Haflingerfohlen und was draus wird

Diskutiere Haflingerfohlen und was draus wird im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Wie wahr, Schlange. Fakt ist: Solange es nicht gesetzlich verboten ist (Tierquälerei, sinnlose Vermehrung), wird es weiter getan. Wem kann man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #41
Wie wahr, Schlange.

Fakt ist: Solange es nicht gesetzlich verboten ist (Tierquälerei, sinnlose Vermehrung), wird es weiter getan.
Wem kann man es aber auch verübeln?
Wir müssen alle überleben, und die, die halt z.B. familär so ein Haflingergestüt halten KÖNNEN die Pferde halt nicht günstig verschachern, sondern müssen auch gucken, dass Sie von der so "billigen" Rasse Profit bekommen.
Grade Haffis haben heute keinen "Wert" mehr :(

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #42
Grade Haffis haben heute keinen "Wert" mehr :(

Dabei gibt es so tolle Sporthaflinger. Breit wie sonst was, aber wundervoll zu sitzen und wahnsinnige Gänge.

Schade, schade...

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #43
Hallo,

ich kann euch da nicht ganz zustimmen. Vielleicht ist es bei euch ja anders, aber ich habe noch nie gesehen/gehört, dass jemand Haflinger zur reinen Fleischproduktion gezüchtet hätte.
Sicher, manche Pferdebesitzer züchten auch mit dem Hintergedanke die Fohlen/Jungpferde dann an den Schlachter weiter zu geben.
Manche werden vielleicht auch vor allem wegen der Touristen züchten.

Die Haflingerbesitzer die ich kenne züchten aber für die Zucht und den Freizeitsport. Das Problem ist, dass es nicht genügend Abnehmer gibt!
Ein Haflingerfohlen bekommt man bei uns mit ein bisschen Glück für 200-400 Euro.
Ein Cousin von mir hat bei einer Schlachtviehversteigerung ein Pony zu schenken bekommen, mit dem Versprechen es eben nicht zu schlachten (hat Bauernhof).

Übrigens kann ein Freizeitreiter immer und alle Tiere entweder direkt beim Schlachter oder auf Schlachtviehversteigerungen bekommen.
(ist zumindest bei uns so).
Dort landen auch nicht nur Fohlen oder untaugliche Pferde. Im Gegenteil, wenn man ein bisschen Pferdekenntnis hat kann man da auch sehr gute Pferde finden.

LG
by blackcat

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #44
In Südtirol mag das ja vllt. anders sein, aber ich wollte das auch nicht so arg verallgemeinern :)

Aber so sieht halt nunmal die breite Spitze hier aus.
Halfinger zu verschenken oder für 500€, mit Sattel, Zaumzeug, Halfter + Fohlen.
Das habe ich auf meiner Pferdesuche an die 1000. Mal gesehen.
Habe dann aber ein teures Pferd gekauft *nickt*
Will Vermehrer nicht unterstützen!

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #45
Dasselbe wie Feder ist auch mir passiert, als ich gesucht habe.

Knapp 10 Sporthaflinger, einer billiger als der andere. Es war kaum zu glauben.

Das mit den Vermehrern kann man pauschal nicht so sagen, hatten letztends einen Haflinger am Stall, der für knapp 1000 € wegging, ein braves Tier mit guten Veranlagerungen.
Von Vermehrung war da nicht die Spur.

Trotzdem hast du natürlich Recht. ;)

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #46
Hallo,

also ich frage mich, wo das ganze Pferdefleisch denn hingeht. Ich habe noch nie gesehen, dass irgendwo Pferdefleisch verkauft wurde. Gerade in Deutschland ist das ja nicht üblich. Im Gegensatz zu Kaninchen. Ich bin Kaninchenhalter und esse trotzdem Kaninchen. Wenn ich nämlich Hühner, Schweine, Rinder und sonstiges esse, dann kann ich auch Kaninchen essen. Das sind genauso Tiere, die liegen mir genauso am Herzen wie die anderen. Trotzdem bin ich kein Vegetarier. Anders sehe ich das bei aussterbenden oder seltenen Tieren. Meine Devise ist: Man kann, aber muss nicht alles essen.

LG, Antje

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #47
Tolle Einstellung, ansche! :clap:

Wüsste auch gerne, wo das Fleisch bleibt. Im Supermarkt sieht man dies ja gemeinhin selten.

Ich glaube aber auch zu wissen, dass die Südtiroler vornehmlich Haflingerfleisch als Delikatesse verzehren. :eusa_think:

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #48
Hier einfahc mal Beispiele....

Und die "teure" Variante:

Und das war nur von der 1. Seite!

Ich finde Haflinger schick und würde mir als Freizeit-Mensch auch einen holen, aber ich will halt noch ein wenig springen und bin auch gerne mal flott unterwegs, und da eignet sich ein Araber auch ^^

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #49
Da hast du aber noch nie auf einem Springhafi gesessen, was? ;)

Das spezielle Beispiel am Stall springt locker mal die Pony A, mit oder ohne Reiter, das ist ihr ziemlich egal.

Aber ich mag die Art und Weise nicht, wie Haflinger springen... wenn man die ganze Zeit über auf einem Hannoveraner sitzt und dann plötzlich auf einem Haflinger - da ist man schon ab und zu hinter der Bewegung. :eusa_shhh:

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #50
Huhu
Also bei uns bekommt man in fast jeder Schlachterei auch Pferdefleisch.
Es gibt sogar viele Ross Schlachtereien.
Ich halte mich da raus ich esse auch gesundheitlichen Gründen kein Fleisch.
Gerade Hafis sind günstig weil es so viele davon gibt.
Eine Freundin von mir liebt Hafis und hat selber 2 stückl, hat sie auch günsitg bekommen.
LG Antigone

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

antigone4100 schrieb nach 1 Minute und 21 Sekunden:

Naja und viel Fleisch wird exportiert ins Auslande

Zuletzt bearbeitet:
  • Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #51
Wirklich?
Ich kenne keine Schlachterei, die Pferde schlachtet und dann das Fleisch zum Kauf anbietet...
Das hängt wahrscheinlich auch von der Region ab, ob Pferdefleisch traditionell zum Speiseplan gehört oder nicht. :eusa_think:

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #52
Ich komme aus Schleswig Holstein und eigentlich kommt hier selten Pferdefleisch auf den Plan.
Abger gerade in letzter Zeit sehe ich das immer mehr, wenn ich für meine Rentner einkaufen gehe.

In Niedersachsen wirds auch immer mehr.

LG Antigone

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #53
Keine schöne Entwicklung, aber man kann nichts dagegen machen. :(

Was für Pferde sind das denn generell, die geschlachtet werden und als Fleischlieferant dienen?
Kränkliche und alte Pferde mit Sicherheit doch nicht... :eusa_doh:

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #54
Hey

So lang es Abnehmer für Pferdefleisch gibt, werden auch Pferde geschlachtet.
So ist das heut zu Tage.
Auch wir haben heute ein süßes Kalb geschlachtet, zu Weihnachten verkaufen wir das Fleisch eben. Viele möchten auch Hase, dann bestellen wir das. Der Bauer bringt sie ein Glück für uns um, mein Vater kann das nämlich nicht. Auch mein Dad, kann sowas nicht übers Herz bringen, obwohl es sein Job ist.
Oder ein Ferkel, das gerade ca ein halbes Jahr war. Klein und süß.
Aber wenn man heute überleben möchte, muss eben sowas schlachten!

Angebot und Nachfrage, so läuft das heute. Und wenn keiner Pferd kaufen würde, gehen die Preise runter.Aber gekauft wird das immer!WEnn auch seltener!

Wir hatten damals viele Pferdemetzger, heute nicht mehr.
Am meisten sehe ich es noch im Norden.

Büsum, wo ich im Urlab war, gab es noch einen.
Wie es heute ist,weiß ich nicht.

Es kommt immer auf die Sicht an, als Nini und Pferdehalter würde ich das nie essen, aber ich esse Schwein,Rind, Kalb. Ist doch auch süß!

Mir ist es wichtig, das die Tiere artgerecht gehalten werden und der Transport gescheit abläuft. Ist ja alles gesetzlich geregelt.

Ein Grund Fleisch beim Metzger zu holen und nicht im Supermarkt!

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #55
Du hast Recht, Burani.

Solange ein Tier artgerecht gehalten wurde, ist es wesentlich besser als in Mastbetrieben.

Genauso sehe ich das bei Hühnern: Solange Eier aus Legebatterien gekauft werden, wird es Legebatterien geben.
Auch wenn Freilandeier wesentlich teurer sind, tragen sie dennoch in gewisser Weise zur artgerechten Haltung bei.

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #56
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber das Thema allgemein ist ja aktuell.
Bei uns im Ort gibt es einen Schlachter, der regelmäßig Fohlenlieferungen aus Italien und Österreich bekommt.
Andersrum werden Pferde dann mit nach Italien genommen.
Geschlachtet werden eigentlich alle Pferde, egal wie alt sie sind.
Bin 2 Jahre lang relativ nah an der Sache dran gewesen, da der Schlachter selbst auch Pferde züchtet und verkauft und ich dort geritten bin.
Einen Markt für Pferdefleisch gibt es hier, wobei ich auch beobachtet habe, dass viele ältere Leute Pferde- und Fohlenfleisch kaufen.

Mir taten die Fohlen immer so Leid, weil sie eigentlich kerngesund waren. Zum Glück wurden die meisten auch verkauft und nicht geschlachtet.

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #57
Hey,
ich wollt mich auch mal zum Thema Schlachter auslassen.
Obwohls schon alt ist!

Wir haben 4 Pferde vom Schlachter.
2 mit ner totalen Macke (sry.. aber bei den vorbesis ist das verständlich) eins was vor allem und jeden Angst hat....
Und mein Baby...
Leider konnte mein Baby nur ein knappes halbes jahr bei uns genießen.
Er musste eingeschläfert werden. Er ist in meinen Armen gestorben.
Er hatte eine schwere krankheit und konnte seine beine nach und nach einfach nich mehr bewegen.
Ich würde jedem Raten, der vorhat, sich ein pferd vom schlachter zu holen....
spart auf ein anderes, was nicht vom schlachter kommt.
so schlimm es auch ist, aber die TA kosten sind meist mehr, und viele pferde stehen nunmal mit einem Grund dort.
Noch dazu kommt die eigene Trauer, ich würde es mir nie wieder antun wollen.

Die Haflinger... ja, ich würde nie ein hafi fohlen aus solchen verhältnissen holen, noch dazu ist das nur ein tropfen auf dem heißen stein. die züchter merken es ist ein Angebot da, eben aus diesen (für mich) sinnlosen rettungsaktionen und Züchten immer mehr.

Alida hat immer noch nen Knacks... und das braucht mehr als geduld, Geld (viel) und Zeit, um aus ihr wieder ein vernünftiges pferd zu machen.
Bei Awinny haben wir es aufgegeben und sie genießt jetzt (mit 11!!!) schon ihr rentenalter... mehr kann man mit ihr nicht machen.

ich esse auch nur das, wo ich weiß wo es her kommt.... und unsere (wir schlachten ja selber) tiere müssen keine massentransporte, nich richtig angesetzte betäubungen und schlechte haltung vorher durchleben.

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #58
schlachthafis

Hallo ich bin neu aber ich muß was los werden!!
Beim durch blättern habe ich gelesen das man Schlachfohlen (Haflinger) lieber nicht kaufen sollte da sie ja meistens versaut sind. DAS IST NICHT WAHR!!!!!!
Ich habe schon einigen das Leben gerettet und hatte bisher nicht einen der irgennd eine macke hatte!:p
Der zeit hebe ich meine Tamira und sie ist ein ganz tolles stutfohlen mit 14 monaten. Sie ist so dankbar und lieb. Mich macht das sauer so etwas zu lesen.Ic h kann immer irgennd ein Pferd kaufen das von irgennd einem Züchter ist.
Aber diese Hafis die gerettet werden sind meistens Hengste weil man mit Hengsten nicht Züchten kann und Stuten die einen Farb fehler haben .:088::088::088::088::088::088:

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #59
Hallo,

ich hab das ganze jetzt auch einmal durchgelesen und z.T. überflogen.

Ich denke pauschalisieren kann man wie immer nicht. Es gibt sicher Pferde, die zum Schlachter kommen ohne eine Macke zu haben aus diversen Gründen. Der Besitzer kann sie nicht gebrauchen (so wie die Hengstfohlen), Krankheit, Geldmangel etc. Gerade ältere Leute denken dann eben dran, dass die Pferde zum Metzger gehen.
Da kommt es mit Sicherheit auf den Einzelfall an. Ich habe auch schon einen Bericht über einen Schlachter gesehen, der Pferde, die überhaupt nichts haben mit nach Hause genommen hat und dort schon über 20 Pferde hält.

Zum Thema Pferdefleisch: Ja ist nicht schön und ich würde es auch niemals essen. Aber Kaninchen, Schweine, Kühe etc. werden auch geschlachtet und gegessen. Ich glaube wer was ist und was nicht muss jeder für sich selbst entscheiden, so schmerzlich es auch ist für den jeweiligen Tierliebhaber.

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #60
In Kürze: das (Auf)Kaufen von Pferden/Fohlen die zur Schlachtung bestimmt sind, hier spziel die Hafis, ist gleichzusetzen mit dem Kauf von Tieren in der Tierhandlung, man unterstütz nur die Vermehrer, es wird deshalb kein einziges Tier weniger geschlachtet.

Sicher kann man sich bewusst für ein 'Schlaftpferd' entscheiden, man "rettet" es in dem Fall sogar, aber an seine Stelle tritt ein anderes - das sollte man nicht vergessen.

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haflingerfohlen und was draus wird

Haflingerfohlen und was draus wird - Ähnliche Themen

Wiedereinsteiger jedoch ohne Retlehrer: Hallo ihr Lieben, also ich hätte mal ein paar Fragen an euch . Ich habe vor ca. 2 Jahren aufgehört zu reiten, da ich durch die Schule und anderen...
Zu wenig Halsmuskulatur? Pferd lässt Kopf hängen!: Hallo ihr Lieben, ich bin Isi und 15 Jahre alt. :) Ich habe seid ca. 4 Monaten ein Pflegepferd bzw. eine Reitbeteiligung. Shadow ist ein Wallach...
RB - Ja oder nein?: Hey, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen oder mir einen Rat geben, was ich tun soll. Ich fange mal von vorne an: Also ich reite...
Unerfahrene Schwester soll angerittenes Jungpferd übernehmen.: Hallo liebe Tierforumler. Irgendwie habe ich das Gefühl überhaupt nicht mehr zur Ruhe zu kommen. Jetzt habe ich es mit viel Geduld geschafft...
HILFE! :( Kopfschlagen und Buckeln: Hallöchen, ich hab ein grosses problem bei dem ich hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich mache zurzeit ein EQJ aus einem Reiterhof (praktisch ein...
Oben