Haflingerfohlen und was draus wird

Diskutiere Haflingerfohlen und was draus wird im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hi, dafür sollten einige echt bestraft werden. Echt schlimm!!!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #81
Hi,
dafür sollten einige echt bestraft werden.
Echt schlimm!!!

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #82
Hi,
fpr mich steht schon fest... irrrrrrrrrrrrrrrgendwann mal ein Kaltblut zu holen, welches dort enden sollte. Das Problem ist ja das zum Winter hin viele Fohlen hingehen, die nicht verkauft wurden - zum Teil mit erstklassiger Abstammung. Dort wird auch ein ambitionierter Reiter fündig.
In meinen Augen ist aber das Problem nicht nur die pure Überproduktion, es gibt ja Fleischrassen die ohne Auktion direkt dort hin gehen.

Tierschutz gehört für mich auf EU Ebene, damit die Betäubung zum Zwang und auch die Vermeidung kurzer Schlachtransporte. Es geht ja nicht nur Pferden so, sondern auch Kühen und Schweinen die zum Schlachten ins Ausland gebracht werden. Um so wichtiger ist es auf den Stempeldruck zu achten das die Tiere in Deutshcland geschlachtet wurden. Zwar passieren in Deutschland immer auch noch Pannen, da schlachten Akkordarbeit ist, aber es ist wesentlich weniger als im Ausland, wo es kaum Regeln gibt....

LG, Andrea

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #83
Das ist ja echt total schlimm...
Die Armen :(
Wie kann man nur so etwas tun ?

LG

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #84
War mal so frei, die Themen zusammen zu legen. Bitte nächstes Mal die Suchfunktion benutzen.

Und als kleiner Denkanstoß: Glaubt ihr nicht, ihr unterstützt die Züchter eher, wenn ihr diese Pferde aufkauft?
Ich halte es für sehr bedenklich, der Geschichte auf diese Art entgegen zu wirken. Ihr helft einem Fohlen und finanziert damit die Züchter, damit sie nächstes Jahr wieder Fohlen in die Welt setzen können.
Pferdezucht ist im Allgemeinen eigentlich kein Geschäft, das sich sonderlich lohnt.

PS: Das Phänomen ist nicht auf Italien beschränkt. Auch nicht auf Österreich.
Man muss im Gegenteil meistens nicht weit gehen, um solche Geschichten zu finden.

Und PPS: Es ist weder richtig noch sonderlich freundlich alle Züchter über einen Kamm zu scheren.

LG
by blackcat

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #85
Seit euch doch mal bewusst, das diese Fohlen zum Schlachten produziert werden.

Irgendwann ist die irsinnige Meinung aufgetreten, das es die Fohlen nur wengen den Touristen gibt. Das Stimmt nicht!!
In Italien ist ein riesiger Markt für Fohlenfleisch.
Die Tiere werden in Großgruppen auf Weiden oder in Laufställen gemästet und dann - Kopf ab. Das ist halt so.

Vllt. kommen Touristen auch, weil sie Fohlen kucken können, doch nie würden sie nur deswegen kommen. Genug Rindvieh steht ja auch noch auf der Alm rum. Und die haben wenigstens einen Nutzen.

teff

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #86
Habe damit nicht alle Züchter angegriffen, aber besonders bei den Haflingerzüchtern ist es sehr verbreitet! Die Fohlen haben alle einen sicheren Abnehmer, den Schlachter!
Somit macht es für den Züchter ja keinen Unterschied woher das Geld kommt!
Aber dem einelnen Fohlen hilft es... es ist ja nicht so das er es sonst nicht los wird! Der Schlachter nimmt es immer ab!
Schlimm ist, das diese Zucht von der EU subventioniert wird!!!
Da ist auch die Regierung gefragt!!!

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #87
Die Fohlen haben alle einen sicheren Abnehmer, den Schlachter!

Was denkst du denn, was die kleinen süßen Bullenkälber und Ferkel für abnehmer haben?! Gut Aiderbichl???

In Italien, Frankreich, Island und vielen anderen Ländern mehr steht das Pferd nun mal auf der Speisekarte. So auch in teilen des Rheinlands (Sauerbraten). Sollen die Leute jetzt nur noch trocken Brot essen?

teff

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #88
@teff: das Schlimmste an der Sache ist nicht allein die Tatsache das die Fohlen gegessen werden, sondern der endlos lange Transport, die Qual während dessen und die grauenvolle Tötung... Schau dir den Link mal an, dann weißt du was ich meine!
Wäre es nur die Tatsache das sie gegessen werden, auch schlimm genug, aber dafür kein langer Transport und keine qualvolle Schlachtung, dann könnt ich damit besser umgehen als so!
Bei mir gilt übrigens die Devise - ich esse keine Babys, weder Kalb, noch Ferkel, noch Lamm, noch Fohlen etc....

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #89
Schlimm ist, das diese Zucht von der EU subventioniert wird!!!

Jegliche Art von Landwirtschaft ist subventioniert. Auch Lämmer, Enten, Straußen, Kälber und Pferdemast/Produktion.

teff

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #90
wenn ein Tier artgerecht gehalten wird, keinen langen Transport hat und schnell und fachmännisch getötet wird, dann ist das nicht annähernd so schlimm wie diese grauenvollen Transporte und diese furchtbare Tötung... wie schon gesagt...
bei jeder Art von Tieren!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

klar, doch der Transport quer durch die EU ist auch subventioniert... da läuft doch wohl was schief oder?? Und das natürlich auch bei allen Tieren!
Das gehört einfach verboten.. fertig! Weil es Quälerei ist, immer!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #91
Vielleicht bin ich auch einfach zu naiv, aber ich zweifle ein bisschen an diesen "langen Transportwegen" und "grauenvollen Tötungsarten".
Ich komme aus Norditalien, Südtirol um genau zu sein und ich denke, ich kenne mich doch einigermaßen bei den örtlichen Züchtern (Noriker und Haflinger) aus. Und mir wäre NICHT bewusst, dass die Tiere durch ganz Italien gefahren werden um danach zu Tode gefoltert zu werden.

Um genau zu sein, kann ich sogar sehr genau sagen, wohin die Schlachtpferde von örtlichen Versteigerungen gehen - und die sind normalerweise in der direkten Umgebung.

Ich will nicht behaupten, das ich über alle Züchter und alle Begebenheiten Bescheid weiß. Es gibt sicher auch schwarze Schafe und ich denke, ich habe auch schon einiges an Pferdeelend gesehen.

Aber den Bericht halte ich für maßlos aufgeputscht und übertrieben.

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #92
@blackcat: dann schau dir bitte den Link an den ich oben eingefügt habe, dann wirst du sehen es ist kein Stück überzogen!!! Es geht dabei um die Schlachtfohlen aus Deutschland.... die werden transportiert bis Italien...

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #93
Den Link habe ich gesehen. Sonst könnte ich kaum behaupten, ich halte den Berich für übertrieben. ;)

Wie gesagt, ich kann nur von den örtlichen Züchtern sprechen, nicht von den Pferden die evt. aus Deutschland oder sonstwoher zugeliefert werden. Ich hatte bisher auch das Gefühl, es werden vor allem die Züchter aus Italien kritisiert.

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #94
Die Züchter aus Italien kann ich nicht beurteilen, es dreht sich die ganze Zeit um die Fohlen aus Deutschland und Österreich die eben vom Schlachter aus Italien aufgekauft werden! Aber was ich nicht verstehe ist: Was kannst du daran für übertrieben halten wenn du diese Schlachtung und die grauenvollen Schreie dieser sterbenden Tiere siehst bzw. hörst? Ist doch Tatsache, nix Ausgedachtes... Finde das schon unglaublich grauenvoll... welche Schmerzen werden die Tiere haben?? Ich glaub für uns unvorstellbar!

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #95
Nun, es war bisher nur von "Fohlen in Italien" die Rede und das eine oder ander Mal kam die Vermutung, dass die Fohlen nur wegen der Touristen gehalten werden.
Da habe ich nicht vermutet, dass es um Fohlen aus Deutschland und Co geht, die nur zum Schlachten nach Italien geliefert werden.

Ich denke, ich habe mich vorhin auch falsch ausgedrückt: Ich weiß, was bei uns hier passiert, auch beim Schlachter. Aber ich war noch nie bei einer Schlachtung direkt dabei. Ich kenne auch keine Massenschlachtung, wie dort erwähnt.

Wahrscheinlich reden wir gerade völlig aneinander vorbei.

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #96
Naja, aber die Überschrift hieß ja "Schlachtfohlen FÜR Italien" und außer dem Video war da auch noch n langer Text bei das es sich um Pferde aus Deutschland handelt und die Transporter aus Italien anrollten! Des weiteren wird das ja auch von dem Nachrichtensprecher ganz klar ausgedrückt! Da hast du dich wohl ein wenig vertan!

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #97
Ja kann ich auch nicht nachvollziehen,wie man sagen kann,das wäre aufgeputscht.Glaubst Du etwa in anderen Ländern wäre es anders?????
Man kann natürlich auch den Kopf in den Sand stecken...

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #98
wenn ein Tier artgerecht gehalten wird, keinen langen Transport hat und schnell und fachmännisch getötet wird, dann ist das nicht annähernd so schlimm wie diese grauenvollen Transporte und diese furchtbare Tötung... wie schon gesagt...
bei jeder Art von Tieren!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

klar, doch der Transport quer durch die EU ist auch subventioniert... da läuft doch wohl was schief oder?? Und das natürlich auch bei allen Tieren!
Das gehört einfach verboten.. fertig! Weil es Quälerei ist, immer!!

Da wird dir hier auch keiner widersprechen - zumindest was das Thema Tierquälerei anbelangt. Aber auch hier muß ich (wie so oft) sagen: der Konsument, also wir alle, trägt da eine erhebliche Mitverantwortung. Wenn jeder darauf achten würde, woher sein Fleisch kommt, wären Schlachtviehtransporte über regionale Grenzen hinaus längst Geschichte (genau wie diverse Gammelfleisch- und Antibiotikaskandale). Aber Fleisch bei ortsansässigen Schlachtereien zu kaufen, die wiederum ihre Schlachttiere bei regionalen Betrieben kaufen, ist teuerer als im Supermarkt 1kg Hackfleisch für 2,99 € zu kaufen - und vor allem ist es aufwändiger (die meisten, die ich im Supermarkt beim Fleischkaufen beobachte, haben derart viele Luxus- und Markenprodukte mit ihm Einkaufswagen, daß ich mir ziemlich sicher bin, daß sie nicht darauf angewiesen sind, beim Kilo Fleisch mal 2-3 € zu sparen).

Diese Schlachtfohlen aus Mitleid zu kaufen, da bin ich Blackcats Meinung, ist keine Lösung - zumindest keine, die dauerhaft etwas an dem Problem ändern würde. Denjenigen, die daran Geld verdienen, ist es egal, warum sie verdienen - ob das Pferd nun gegessen oder irgendwo geritten wird spielt keine Rolle, Umsatz ist Umsatz.
Ob man nun einen Unterschied machen muß, ob es sich bei den Schlachttieren um 'Tierkinder' oder ausgewachsene Tiere handelt sei mal dahingestellt - es wäre wünschenswert, daß die Tiere, die unsere Nahrung sind und von denen wir leben (das wird mir viel zu oft vergessen, immerhin leben wir von dem, was wir essen, und wenn man da an der Qualität spart, spart man meiner Meinung nach definitiv am falschen Ende, egal ob Fleisch, Obst, Gemüse, Brot etc.), bis zu ihrem Tod ein anständiges Leben führen können. Wir Verbraucher haben da das mächtigste Instrument zur Marktregulierung überhaupt in der Hand: die Nachfrage bestimmt das Angebot und kann es erheblich stärker beeinflussen als jede gesetzliche Regulierung.

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #99
Chipi,ich bin Deiner Meinung,wenn Du sagst,dass der Endverbraucher schuld daran ist.Das unterschreib ich.
Aber zu sagen,diese Bilder wären aufgeputscht,übertrieben halte ich für anmassend !!!
Ich dachte,dies wäre ein Tierforum.Ein Forum,in dem man solche Sachen publik machen könnte und sollte.
Da hab ich mich wohl geirrt.Schade

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #100
richtig, darum bevorzuge ich Fleisch das von artgerechten Tieren kommt. Klar ist das etwas teurer, aber das ist gut investiert! und jeder kann es sich leisten wenn er etwas weniger Fleisch ißt und mal öfter auf Gemüse zurückgreift...
Sicher, der Verbraucher entscheidet, aber auch die Regierung muß etwas tun, und keine Auslandstransporte subventionieren! Es ist ein Zusammenspiel zwischen Verbraucher und Politik.

Nein, eine Lösung ist das freikaufen sicher nicht, aber Hilfe für das einzelne Tier. Es ist ja nicht so das die Züchter auf ihren Fohlen sitzen bleiben würden und deshalb weniger züchten, denn wenn sie kein Privatmensch kauft dann kauft sie der Schlachter. Verkaufen wird er in jedem Fall!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haflingerfohlen und was draus wird

Haflingerfohlen und was draus wird - Ähnliche Themen

Wiedereinsteiger jedoch ohne Retlehrer: Hallo ihr Lieben, also ich hätte mal ein paar Fragen an euch . Ich habe vor ca. 2 Jahren aufgehört zu reiten, da ich durch die Schule und anderen...
Zu wenig Halsmuskulatur? Pferd lässt Kopf hängen!: Hallo ihr Lieben, ich bin Isi und 15 Jahre alt. :) Ich habe seid ca. 4 Monaten ein Pflegepferd bzw. eine Reitbeteiligung. Shadow ist ein Wallach...
RB - Ja oder nein?: Hey, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen oder mir einen Rat geben, was ich tun soll. Ich fange mal von vorne an: Also ich reite...
Unerfahrene Schwester soll angerittenes Jungpferd übernehmen.: Hallo liebe Tierforumler. Irgendwie habe ich das Gefühl überhaupt nicht mehr zur Ruhe zu kommen. Jetzt habe ich es mit viel Geduld geschafft...
HILFE! :( Kopfschlagen und Buckeln: Hallöchen, ich hab ein grosses problem bei dem ich hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich mache zurzeit ein EQJ aus einem Reiterhof (praktisch ein...
Oben