wenn ein Tier artgerecht gehalten wird, keinen langen Transport hat und schnell und fachmännisch getötet wird, dann ist das nicht annähernd so schlimm wie diese grauenvollen Transporte und diese furchtbare Tötung... wie schon gesagt...
bei jeder Art von Tieren!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
klar, doch der Transport quer durch die EU ist auch subventioniert... da läuft doch wohl was schief oder?? Und das natürlich auch bei allen Tieren!
Das gehört einfach verboten.. fertig! Weil es Quälerei ist, immer!!
Da wird dir hier auch keiner widersprechen - zumindest was das Thema Tierquälerei anbelangt. Aber auch hier muß ich (wie so oft) sagen: der Konsument, also wir alle, trägt da eine erhebliche Mitverantwortung. Wenn jeder darauf achten würde, woher sein Fleisch kommt, wären Schlachtviehtransporte über regionale Grenzen hinaus längst Geschichte (genau wie diverse Gammelfleisch- und Antibiotikaskandale). Aber Fleisch bei ortsansässigen Schlachtereien zu kaufen, die wiederum ihre Schlachttiere bei regionalen Betrieben kaufen, ist teuerer als im Supermarkt 1kg Hackfleisch für 2,99 € zu kaufen - und vor allem ist es aufwändiger (die meisten, die ich im Supermarkt beim Fleischkaufen beobachte, haben derart viele Luxus- und Markenprodukte mit ihm Einkaufswagen, daß ich mir ziemlich sicher bin, daß sie nicht darauf angewiesen sind, beim Kilo Fleisch mal 2-3 € zu sparen).
Diese Schlachtfohlen aus Mitleid zu kaufen, da bin ich Blackcats Meinung, ist keine Lösung - zumindest keine, die dauerhaft etwas an dem Problem ändern würde. Denjenigen, die daran Geld verdienen, ist es egal, warum sie verdienen - ob das Pferd nun gegessen oder irgendwo geritten wird spielt keine Rolle, Umsatz ist Umsatz.
Ob man nun einen Unterschied machen muß, ob es sich bei den Schlachttieren um 'Tierkinder' oder ausgewachsene Tiere handelt sei mal dahingestellt - es wäre wünschenswert, daß die Tiere, die unsere Nahrung sind und von denen wir leben (das wird mir viel zu oft vergessen, immerhin leben wir von dem, was wir essen, und wenn man da an der Qualität spart, spart man meiner Meinung nach definitiv am falschen Ende, egal ob Fleisch, Obst, Gemüse, Brot etc.), bis zu ihrem Tod ein anständiges Leben führen können. Wir Verbraucher haben da das mächtigste Instrument zur Marktregulierung überhaupt in der Hand: die Nachfrage bestimmt das Angebot und kann es erheblich stärker beeinflussen als jede gesetzliche Regulierung.