Haflingerfohlen und was draus wird

Diskutiere Haflingerfohlen und was draus wird im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Ich möchte mich auch einmal einschalten, auch wenn das Thema schon recht alt ist. Man kann glaube ich das Thema Schlachtfohlen nicht mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #61
Ich möchte mich auch einmal einschalten, auch wenn das Thema schon recht alt ist.

Man kann glaube ich das Thema Schlachtfohlen nicht mit der Tierhandlung vergleichen,oder?
Ich nehme im Februar ein Haflingerfohlen auf, was sonst zum Schlachter gegangen wäre.
ICH persönlich gebe lieber Geld für ein Baby aus, dem sonst das junge Leben genommen wird, als 1000 Euro mehr zu bezahlen nur weil ein Name in den Papieren steht.
Die Fohlen, um die es sich handelt kommen von einer Stutenmilchfarm.Das heißt, sie werden so lange benötigt, bis die Stutenmilch nicht mehr fließt.
Dann gehts ab zum Schlachter.
Ich finde nicht, dass man damit die Züchter unterstützt.
Klar, es werden immer wieder Fohlen für diese Zwecke gezüchtet, so lange Stutenmilch getrunken und Pferdefleisch gegessen wird.
Aber mit dem Kauf dieses einen Fohlens mache ich einen Platz frei für ein nächstes, was von der Tierschutzorganisation weggeholt werden kann, was wieder nicht zum Schlachter muss!!!
Also wieso mache ich etwas falsch, wenn ich einem Baby ein zu Hause gebe?
Sie sind kerngesund und bildhübsch.
Ich unterstütze die Organisation die mir meinen Liron vermittelt, voll und ganz.
Wenn ein paar mehr Leute statt auf Abstammung auf ein liebevolles Wesen des Pferdes achten würden könnte man den Fohlen auch ein schönes Leben bieten.
DAS ist MEINE Meinung dazu!

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #62
Meine Meinung dazu fällt ziemlich 'kalt' aus denke ich.

Ich persönlich sehe gar keinen Unterschied ob man ein Pferd eine Kuh oder einen Hasen isst.
Wirklich nicht.
Es sind alles liebenswerte Tiere und wer Fleisch isst, isst ein liebes Tier dass sicher noch ein paar Jährchen zu leben gehabt hätte - dem muss man sich bewusst sein.

Bin auch der Meinung ein Tier vom Schlachter zu retten ändert gar nichts.
Ist vielleicht etwas fürs Ego, klar. Aber ändern wird das niemals etwas weil für das Tier dass du kaufst, kommt ein nächtes (aber das wurde ja auch schon häufig hier gesagt).

LG Chris.

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #63
Haflingerfohlen vom Schlachter

Hallöchen.
Ich möchte das Thema Haflingerfohlen vom Schlachter
nochmal aufgreifen.
Ich habe zwar ein passendes Thema gefunden, ist aber schon recht alt.

Also Thema ist, dass jedes Jahr Fohlen gezüchtet werden, damit die Stutenmilch fließt und sobald keine Milch mehr da ist gehen die kleinen kerngesunden Kerlchen zum Schlachter und werden ihrer Mutter im Alter von 8 Monaten entrissen.

Habe übrigens eine eigene Homepage dafür entworfen,
denn ich werde ab Februar eins von diesen Haflingerfohlen bei mir aufnehmen.
Für alle die der gleichen Meinung sind wie ich, dass man den kleinen Babys etwas gutes Tut wenn man sie 'freikauft' und nicht damit die Zucht unterstützt ist die Seite bestimmt interessant.
Liebe Grüße, Nicole

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #64
Hi,
aber unterstützt du diese "Zucht" nicht auch wenn du die Fohlen beim "Züchter" freikaufst?

Solange die Züchter Geld dafür bekommen werden sie das auch weiter betreiben, woher das Geld kommt ist doch völlig egal.

Prinzipiell ist das ja ein gut gemeinter Ansatz - aber so oder so kann ich mir nicht vorstellen dass die Leute damit aufhören nur weil man die Fohlen aufkauft... Und wieviele Leute wollen sich ein Haflingerfohlen kaufen, das noch nicht mal besondere Papiere oder Abstammung generell hat sondern nur auf die Welt gekommen ist um Stutenmilch zu produzieren?
Das sind vielleicht ein paar wenige, denen die Tiere leid tun. Für mehr ist der Markt leider viel zu überschwemmt.
Nicht dass ich jetzt mit dieser Aussage die Lösung des PRoblems parat hätte, aber ich glaube der Ansatz ist eher beim Boykott der Verwendung von Stutenmilch zu sehen, nicht beim Retten der Fohlen - auch wenn das jetzt härter klingen mag als ichs gemeint hab.

LG

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #65
naja, mit den fohlen wird net viel verdient....
es geht um die MILCH der stuten, an die die menschen ranwollen. die kleinen pferde sind nur das "nebenprodukt".

ich denke schon dass man da den fohlen helfen sollte.

was das ganze eher abstellen würde wäre wenn man keine stutenmilch-produkte mehr kauft... aber die geben ja ein "tolles kosmetikprodukt" ab...

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #66
Ja das meinte ich ja, dass man eher da den Ansatz machen sollte.
Also ich seh das jetzt mal realistisch - wieviele Fohlen werden da im Jahr "produziert"?
Klar tun mir die kleinen auch leid, aber ich glaube kaum dass man alle retten kann - und wenn man sie alle aufkauft wohin dann damit?
Das ist meiner Meinung nach halt nicht die Lösung des Problems, man schafft sich eher ein zweites.

LG

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #67
Kommen nicht auch die Fohlen zum Schlachter, die nicht dem Rassestandart entsprechen?

Mein Opa hat mal Hafi's gezüchtet (Anita, die Stute in meinem Profil, war die Mutter der Fohlen) und einige entsprachen nicht dem Rassestandart. Haben alle ein Zuhause bei Liebhabern gefunden. Einmal kam aber einer und meinte, dass das Fohlen zum Schlachter gehört. Das Stutfohlen war blind und hatte eine "falsche" Zeichnung (ist Freizeitpferd geworden). Sie war eins der liebsten Fohlen (zumindest von denen die ich miterlebt habe) und als sie fast 3 Jahre alt war, durfte ich sie auch reiten (ich war damals vielleicht 5 oder so). Mein Opa hat alle Fohlen behalten, bis sie 3 Jahre alt waren, keine Ahnung warum.

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #68
Ich möchte das Thema Haflingerfohlen vom Schlachter
nochmal aufgreifen.
Ich habe zwar ein passendes Thema gefunden, ist aber schon recht alt.
Ich habe die beiden Threads wieder zusammengeschoben. An dem Thema hat sich ja nicht wirklich etwas geändert, man kann also ruhigen Gewissens den alten Thread weiterbenutzen;)

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #69
Hey,
ich hab davon auch schon gehört - allerdings eher unter dem Gesichtspunkt, dass die niedlichen Fohlen die Urlauber anlocken sollen.
Aber auch das mit der Stutenmilch ist in den letzten Jahren echt "extrem" geworden find ich :eusa_think:

Klar sind sie niedlich und sie haben es nich verdient, einfach abgeschoben zu werden. Ich meine, der Besitzer gibt die dann, zu `nem Schlachter und da bekommt er ja sicher auch nochmal nicht unbedingt wenig Geld dafür, oder?

Und so ein Hafifohlen kaufen - hmmmm :/
Schafft nur Platz für ein neues und veranlasst den "Produzierer" vielleicht noch im nächsten Jahr für nochmehr Nachwuchs zu sorgen, weil er vielleicht von Privatpersonen mehr Geld bekommt als vom Schlachter...
(also ich sehe es ähnlich wie Emblazoned)
Ich denke, sie würden sich bestätigt und sicher fühlen, weil sie die Fohlen für einigermaßen gutes Geld jedes Jahr loswerden würden :/

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #70
Also in diesem Fall fahren wir nicht als Privatperson dort hin und kaufen ihm die Fohlen ab, das hätte nämlich genau den Effekt der nicht eintreten soll: Dass die Züchter eine weitere Geldquelle riechen.
Die Organisatin die mir Liron vermittelt kennt da eben andere Möglichkeiten, nichts illegales oder so, aber eben ein bisschen Drumherum-Gerede, was es ermöglicht, die Fohlen freizukaufen und trotzdem keinen Anreiz zur erhöhten 'Produktion' zu geben.
In dem Fall ist der Züchter eben nur froh, dass die Kleinen abgeholt werden und er den SChlachtpreis trotzdem bekommt, so kann er sich den Transport sparen.Er verdient damit kein Geld, er bekommt nur den gleichen Preis wie beim Schlachter.
Ich bleibe dabei, dies ist etwas, wo ich helfen kann,
also wieso ein Fohlen bei irgend einem Züchter kaufen, wo man oft noch übers Ohr gehauen wird(habs selbst erlebt) und nicht einem von den kleinen Schätzchen ein schönes Leben bieten, denen es sonst mit 8 Monaten genommen wird?

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #71
Wenn man sowieso vor hat sich einen Haffi zu kaufen (oder generell ein Pferd) und auch den nötigen Platz für den Rest des Pferdelebens hat, ist das ja auch okay. Ich meinte das eher darauf bezogen, dass man kaum alle aufkaufen kann um sie zu retten - denn wohin dann damit.
So als Privatperson für sich selbst ist das ja wieder was anderes wenn der Züchter davon nicht profitiert

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #72
Das meinte ich eben auch damit, wieso nicht diesen Fohlen helfen wenn man kann?! Die meisten hören sich an, als wäre es generell falsch, diese Fohlen dort wegzzuholen.Und das finde ich nicht.
Ich habe einen Stall gefunden und überlege schon lange, mir wieder ein Pferd anzuschaffen.
Da bin ich dann eben auf die Seite der Organisation gestoßen und habe mich entschieden.
Ich für mich finde es falsch, es einfach mit einem 'Dann muss die Stutenmilchproduktion eben abgestellt werden' abzutun.
Ich kann nicht allen Fohlen helfen, aber einem bestimmt.

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #73
Ja dann ist das auch okay. Ich hatte das nur vorhin so aufgefasst dass diese Organisation die Fohlen aufkauft (also möglichst viele oder alle) und dann - ja was dann? Das hab ich gemeint.
Wenn man für sich sowieso entschieden hat ein Pferd zu kaufen, dann sind das ja wieder völlig andere Voraussetzungen.

LG

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #74
Ich will nicht irgendwie ignorant wirken aber wo ist der Unterschied ob ein junges Pferd oder Kalb geschlachtet wird ? Ka...

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #75
Es gibt keinen. Aber Kälber werden ja generell absichtlich zur Mast (Kalbsfleisch ist ja verbreiteter als Fohlenfleisch, zumindest hab ich letzteres noch nie im Supermarkt gesehen) oder zur Weiterverwendung als Milchvieh oder evtl Zuchtbullen geboren, diese Fohlen nur zur Belustigung für Touristen oder als Nebenprodukt für die Stutenmilchproduktion.

LG

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #76
Mh ja Stimmt schon mh...

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #77
Es scheint das Gleiche zu sein, klar, die Kälber und Schweinchen rettet auch niemand.Ich möchte auch nicht sehen oder wissen wie sie transportiert oder getötet werden.
Aber ich bin nunmal mit dem Bild aufgewachsen, dass Kühe und Schweine zum essen gezüchtet werden, mit Pferden bin ich groß geworden, ich habe mit ihnen meine Kindheit verbracht.
Deshalb ist es mir unverständlich, wie man so etwas vergleichen kann.
Klar, es gibt sicherlich auch Leute, die gern Pferdefleisch essen, ist ja auch ansich nichts verwerfliches.
ICH werde niemals Pferdefleisch auch nur anrühren, einfach aus moralischen Gründen.
Würde jemand von euch Hunde essen?
DAS ist für mich das Gleiche.
Pferde sind lange keine Nutztiere mehr sondern Haustiere.
Deshalb kann ich sie mit Kühen etc nicht vergleichen.
Für mich ist es das selbe, als wenn man Hundewelpen zum schlachten gibt.

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #78
In anderen Kulturen werden Hunde gegessen und da ists völlig normal. Auch Meerschweinchen werden gegessen. Für uns ist das "unnormal" weil wirs nicht kennen.
In Indien würde keiner auf die Idee kommen ne Kuh zu essen. Darum find ich kann man sowas nicht pauschalisieren.
Ich bin auch mit Pferden aufgewachsen - essen würd ich das Fleisch trotzdem. Gerade Pferde gehören noch zu den Tieren, die nicht in irgendwelchen engen Mastbetrieben gehalten werden (zumindest hab ich davon noch nichts gehört).
Allerdings hab ich bisher nur einmal Salami probiert und es war ok.

LG

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #79
Schlachtfohlen für Italien!

Ich hoffe es ist in Ordnung diesen Link einzustellen!
Es ist ein Bericht von Tierschützern und es muß einfach noch viel mehr aufgeklärt werden!
Bitte seht es euch an und gebt das bitte auch weiter. Denn ich denke viele werden noch nicht wissen wie grausam die Schlachtung in italien ablaufen.
Richtige Betäubung? Fehlanzeige. Jeder von uns kann etwas tun. Und jeder der ein Fohlen möchte, bitte nicht selbst züchten. Es gehen jedes Jar so viele zum Schlachter! Das nächste Pferd das ich kaufe wird ein solches Fohlen sein.
Ich weiß, Sportpferde werden nach anderen Kriterien gezüchtet, aber für Freizeitreiter sind das doch ideale Pferde... ich fühl mich so hilflos, traurig und wie ohnmächtig über soviel Brutalität!
Jeder der das ißt dem soll der Bissen im Halse stecken bleiben.
Mir geht das durch Mark und Bein...
Ich denke dieses Thema betrifft alle unter uns, gerade weil wir Pferde lieben!!:100:

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #80
Booh, krass. bei sowas wird mir gleich anders.... Diese sch***kerle! Wie kann man nur!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haflingerfohlen und was draus wird

Haflingerfohlen und was draus wird - Ähnliche Themen

Wiedereinsteiger jedoch ohne Retlehrer: Hallo ihr Lieben, also ich hätte mal ein paar Fragen an euch . Ich habe vor ca. 2 Jahren aufgehört zu reiten, da ich durch die Schule und anderen...
Zu wenig Halsmuskulatur? Pferd lässt Kopf hängen!: Hallo ihr Lieben, ich bin Isi und 15 Jahre alt. :) Ich habe seid ca. 4 Monaten ein Pflegepferd bzw. eine Reitbeteiligung. Shadow ist ein Wallach...
RB - Ja oder nein?: Hey, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen oder mir einen Rat geben, was ich tun soll. Ich fange mal von vorne an: Also ich reite...
Unerfahrene Schwester soll angerittenes Jungpferd übernehmen.: Hallo liebe Tierforumler. Irgendwie habe ich das Gefühl überhaupt nicht mehr zur Ruhe zu kommen. Jetzt habe ich es mit viel Geduld geschafft...
HILFE! :( Kopfschlagen und Buckeln: Hallöchen, ich hab ein grosses problem bei dem ich hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich mache zurzeit ein EQJ aus einem Reiterhof (praktisch ein...
Oben