Rattenhaltung

Diskutiere Rattenhaltung im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; das haus ist aus holz gebaut und an dem tag auch geschrubbt wurden von mir :D marke eigenbau .. vorne und an der seit so ein loch und dann mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenhaltung Beitrag #201
das haus ist aus holz gebaut und an dem tag auch geschrubbt wurden von mir :D marke eigenbau .. vorne und an der seit so ein loch und dann mit weissem sabberlack lackiert .. weiss weil ich beim ersten blick in den kasten dachte "o mein gott ist das dunkel dadrin" also musste heller lack her :D
warum wir nur loecher in den haeusern haben ist einfach : das erste haus was sie bekommen haben hatte ne tuer in der mitte und an der seite zwei "fenster" also solche loecher .. und zu 99 % sind die durch die loecher raus und rein :D und so ist unten alles zu das die zeitung oder das streu was sie zur zeit noch haben und sonstewas nicht rausquilt und sie machen weniger dreck :D lustig ist ja das es das kleinste haus im ganzen kasten ist aber sie muessen sich da zusammen reinquetschen :D
ach ja ich brauch so modernen kram die usb kabel von der kamera sind naemlich meist veschollen gewesen und so ne karte einfach reinschieben ist einfacher und man braucht vorher nicht stundenlang suchern :D

• Rattenhaltung

Anzeige

• Rattenhaltung Beitrag #202
Tolle Idee. :)

Gibt's sonst noch irgendwas, was nicht viel kostet und den Nasen Spaß bereitet?
Die Küchenrollenpappe haben sie noch nicht so für sich entdeckt und die Einrichtung (sprich Holzhäuschen, Leitern etc.) lassen sie zum Glück auch noch in Ruhe... ;)

• Rattenhaltung Beitrag #203
ich persoenlich bin ja toffife suechtig - da faellt oefter mal so ne schachtel ab - da hab ich futter reingefuellt und schon wird die auseinander genommen :D
heute waren wir im fressnapf um futter und nen futterball zu kaufen da hab ich gleich so katzenspielballe - 3 stueck fuer 4 franken - mitgenommen .. die maedels haben die erstmal ueber die obere etage gerollt eh sie sich wieder zum schlafen verkruemelt haben :D das mit den kuechenrollen hat auch ne weile bei meinen gedauert - ich glaub die haben erst mitte januar gecheckt wies geht und seit dem fuell ich die jeden tag mit etwas futter auf :D

hab grad nach den jungs gesehen .. das sind mal kleine ferkel .. rings um den fressnapf sieht es aus als ob ne bombe eingeschlagen haette .. ueberall futterreste und der oberhammer ist ja dass sie das streu aus der toilette rausbuddeln :?
aber ein gutes hab ich beobachtet : sie fressen mit vorliebe diese kleinen getreidekoerner die die maedels nicht mal im groessten hunger anfassen wuerden :D das schaut futtertechnisch schonmal nach ner guten kombination aus :D

• Rattenhaltung Beitrag #204
Oh, ja - Bällchen sind toll.
Die eine Nase kann den ganzen Tag hinter einem Ball herlaufen, echt goldig. :)

Aber nicht, dass du das Futter erst den Mädels gibst und dann den Jungs. :angel:

• Rattenhaltung Beitrag #205
hm das waer ne gute idee :D
nee aber am ende in 2 3 4 5 monaten wenn die vier zusammenziehen sollte dann weniger uebrig bleiben sodass ich nicht mehr so viel wegwerfen muss weil die nasen diesen bestandteil des futters einfach nicht moegen ..
gott die zwerge haben in der zwischenzeit soviel trofu gefuttert wie meine maedels in zwei tagen Oo ich hab nochmal nachschub reingestellt schliesslich muessen sie ja noch wachsen und die op ist auch erst einige tage her .. aber gibt es eine hoechstgrenze wieviel die am tag zu futtern bekommen duerfen ? ich mach gleich noch nen gemuese snack fuer alle angeblich sind sie ja alles an gemuese gewoehnt - mal schaun obs stimmt und ob sie tomaten moegen - was die maedels auch nur liegenlassen :D waere futtertechnisch noch praktischer *gg*

• Rattenhaltung Beitrag #206
aber gibt es eine hoechstgrenze wieviel die am tag zu futtern bekommen duerfen ?

Nicht, dass ich wüsste. Zwar sollte man nur einen Löffel pro Nase verfüttern, aber wenn die so einen Heißhunger haben... ;)

Bei mir gibt's gleich noch Paprika. -.-

• Rattenhaltung Beitrag #207
Thema Salzlecksteine: bitte nicht! Die meisten Ratten werden sie ignorieren, aber wenn eine doch anfängt, einen zu zernagen, kann sie zu viel Salz abbekommen - und zu viel Salz schadet dauerhaft der Niere.

Zur Futtermenge: ich halte Fütterungsempfehlungen "pro Löffel" ehrlich gesagt für blanken Unsinn, bestenfalls für einen Richtwert. Genau wie bei Menschen auch gibt es Ratten, die mehr (oder weniger) brauchen als andere, und Ratten im Wachstum brauchen auch mehr als Senioren.
Die ideale Menge findet man am besten so heraus: man befüllt den Napf und schaut, wie viel immerhalb eines Tages gefressen wird. Daran orientiert man sich - der Napf soll nie ganz leer werden, denn Ratten brauchen aufgrund ihres Stoffwechsels immer die Möglichkeit, zu fressen. Allerdings sollte das Futterangebot auch nicht so reichlich sein, daß die Ratten immer nur das Beste herauspicken können. Man muß aus Erfahrung einfach herausfinden, wie viel die Ratten tatsächlich brauchen.

• Rattenhaltung Beitrag #208
Thema Salzlecksteine: bitte nicht! Die meisten Ratten werden sie ignorieren, aber wenn eine doch anfängt, einen zu zernagen, kann sie zu viel Salz abbekommen - und zu viel Salz schadet dauerhaft der Niere.

Okay, danke!

Zur Futtermenge: ich halte Fütterungsempfehlungen "pro Löffel" ehrlich gesagt für blanken Unsinn, bestenfalls für einen Richtwert.

Es hat ja auch niemand gesagt, dass das stimmen muss. ;) Aber bevor ich mich in die Nesseln setze, gebe ich lieber einen Richtwert an.

Wisst ihr, was diese grünen Spelzen (?) sind? Die werden grundsätzlich liegen gelassen... :eusa_think:

• Rattenhaltung Beitrag #209
die nager haben innerhalb von 2 stunden 40 g trofu (soviel geht ungefaehr rein wir haben das mal fuer die maedels gemessen als wir auf multifit umgestellt haben um zu sehen wie viel eig die futterangabe von denen im napf ist - naja im endeffekt fressen unsre weniger als angegeben aber das stoert ja keinen .. ) gefuttert .. ok die erste halbe stunde haben sie es runter ins haus geschleppt ob sie es dor gefressen haben kann ich nicht sagen aber sie haben nicht mal 10 g schaetzungsweise (war wirklich relativ wenig und maximal ein viertel von dem was drin war) ins haus geschleppt, der rest ist im magen gelandet .. sie haben ja 1,5 stunden fast nur mit fressen verbracht und sind ab und zu mal etwas geklettert .. ich hoffe die stuerzen sich jez etwas auf das frischfutter so wie es die maedels machen die fressen grundsaetzlich mehr gemuese als trofu - aber die menge die die kleinen bis jez in sich gestopft haben verwirrt mich schon Oo die haben jez richtig kleine kugelbaeuchlein - mein freund meinte ich soll einfach nix mehr rein tun dann fressen die auch nicht so viel aber das geht ja nicht die brauchen ja staendig futter ..

edit : wenn du diese komischen pellets meinst die werden bei mir auch gar nicht gefressen - erinnern mich an heu oder kraeuterpellets aber ich hab ehrlich keine ahnung was von den zutaten auf der packung das sein kann ..

• Rattenhaltung Beitrag #210
Ja, das ist so ein Pellets-Zeug. Nicht, dass da wichtige Stoffe drin sind. ;)

• Rattenhaltung Beitrag #211
Es gibt eigentlich in jedem Futter irgendwas, was die Nasen nicht mögen ;) meine lassen immer die Gerste liegen :102: wenn sie nur diese Dinger nicht fressen wird das wohl keine schlimmen Folgen haben.

• Rattenhaltung Beitrag #212
gerste :D das ist genau das was meine maedels nicht moegen die jungs aber anscheinend mit leidenschaft gern fressen :D ueberall um den napf liegen die schalen von diesen gerstenkoernern :D
jez wos dunkel wird verkriechen sich die zwerge in ihr haus und schlafen .. aber zum glueck haben sie aufgehoert zu fressen :D naja mal schaun ob sie noch lernen das sie daemmerungs- und nachtaktiv sind und es heute nur die aufregung und der hunger war der sie wachgehalten hat oder ob sie es nun vom tierheim gewohnt sind tagaktiv zu sein .. die waren naemlich ziemlich aktiv immer als wir da waren und es ist ja nur tagsueber jemand da und die wellis dort machen auch krach am tag und die leute die vorbeikommen etc ..

• Rattenhaltung Beitrag #213
Dann bin ich ja beruhigt. :)

Vielleicht sollten die Hersteller mal auf die Verpackungen Fotos von den einzelnen Bestandteilen + Bezeichung drucken - wie bei Keksdosen. :mrgreen:

• Rattenhaltung Beitrag #214
hier mal ein bild von meinen zwergen :D sry ist ein wenig schief aber wir wollten unbedingt ein bild wo sie noch so klein sind und die hand mit kamera in den kaefig und die kleinen wenig stoeren ist etwas schwierig :D

DSC03871.jpg

links in whiskey und rechts der noch namenlose (mein freund soll den namen fuer ihn aussuchen ..)

• Rattenhaltung Beitrag #215
*quuuuieek* wie niedlich :D ich verfalle immer mehr den Ratten:uups: Bloß aufhören hier Bilder reinzustellen ;) :D

• Rattenhaltung Beitrag #216
ach noch sind das doch noch "etwas groesser geratene maeuse" :D fuer ratten sind die noch viiiiiel zu klein die zwerge *gg*

• Rattenhaltung Beitrag #217
Wie knuffig! :D

Und noch so klein...

• Rattenhaltung Beitrag #218
will grad keinen neuen thread aufmachen vllt ist es ja auch nix ..
gibt eigentlich es bei ratten auch sowas wie ridgebacks ? hab bei crazy (er hat endlich nen namen bekommen - obwohl im moment schisser besser passen wuerde :D ) vorhin nen streifen auf dem ruecken direkt auf der wirbelsaeule entdeckt der irgendwie anders aussieht wie der rest vom fell .. aber er ist komplett behaart nur im intimbereich ist es etwas gestutzt wegen der kastra ..
gibt es sowas oder was koennte es sein ? muss ich mir sorgen machen ? ich wuerd ja gerne ein bild reinstellen aber der kleine ist zu schuechtern als das man nen passendes bild hinbekommen wuerde - zumind denke ich das probiert hab ichs nicht will ihn ja nicht zu sehr stressen ..

• Rattenhaltung Beitrag #219
ich hab eben ein bild gemacht da ich die kleinen zum putzen in die TB stecken musste und crazy zufaellig oben lag ..
kann mir jemand sagen was das sein koennte ?

ridgeback.jpg

• Rattenhaltung Beitrag #220
sieht ja süss aus aber was das sein könnte ??
Vielleicht sträubt sich sein Fell vor Angst. Wär für mich jetzt
ne Erklärung.Hunde haben ja teilweise auch ein Kamm
gestellt.....
Gibts das überhaupt bei Ratten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenhaltung

Rattenhaltung - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben