Rattenhaltung

Diskutiere Rattenhaltung im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Schau mal nach Mycoplasmose, da findest du mehr Infos; im Wiki gibt es auch einen Artikel dazu. Erst letztes Jahr wurde eine Studie zu Myco bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenhaltung Beitrag #81
Schau mal nach Mycoplasmose, da findest du mehr Infos; im Wiki gibt es auch einen Artikel dazu.

Erst letztes Jahr wurde eine Studie zu Myco bei Farbratten durchgeführt, die bestätig hat, was die meisten Rattenhalter und TÄ längst vermutet haben: vermutlich tragen fast alle Ratten den Erreger bereits in sich, er bricht aber in den meisten Fällen nicht aus. Behandelbar im Sinne von therapierbar ist Mycoplasmose nicht, es gibt aber, falls sie ausbricht, durchaus Möglichtkeiten, sie soweit in Schach zu halten, daß die Ratten noch gut damit leben können, einige AB wie Erythromycin oder Tetracycline gelten dafür als relativ geeignet.

• Rattenhaltung

Anzeige

• Rattenhaltung Beitrag #82
Oh, je.
Was sind die Symptome von Mycoplasmose?

• Rattenhaltung Beitrag #83
Primär sind die Symptome ähnlich einer Atemwegsinfektion (M. pulmonis); im fortgeschrittenen Stadium ist die Lunge irreparabel angegriffen.

Seltener ist die M. neurolyticum, die zur sog. rolling disease führt bzw. führen kann, dabei drehen sich die befallenen Tiere immer um die eigene Achse und können sich nicht mehr gerade fortbewegen.

• Rattenhaltung Beitrag #84
Das klingt fürchterlich. :(

Aber es ist immer gut zu wissen, dass es nicht auftreten muss; und wenn, dann hatten die Nasen wenigstens ein gutes Rattenleben bei ihrem Halter.

Wäre der Käfig in der Art, wie Racy ihn aufgeführt hat, denn in Ordnung zur Rattenhaltung?

• Rattenhaltung Beitrag #85
Ich kenne den Käfig selber nicht, wenn die Maße gut sind, könnte man es sicher probieren, man sieht leider im Internet nicht, wie die Verarbeitung ist, da mußt du dich dann auf Erfahrungsberichte verlassen.

• Rattenhaltung Beitrag #86
Die Maße wären 100x53x120 (B/T/H). :eusa_think:

Ich habe ja selbst keinerlei Erfahrung damit, aber für mindestens 2 Ratten wäre das schon akzeptabel, oder?

• Rattenhaltung Beitrag #87
Ja, die Größe ist in Ordnung. Ich bin halt nur immer skeptisch, was No-name Käfige bei ebay anbelangt, oft gibt es Kopien von eigentlich guten Käfigen, die optisch auf den ersten Blick genauso aussehen, aber eben schlechter Qualität sind. Ich habe mal zu Vermittlungsratten so einen Käfig mitgegeben bekommen, die Gitter waren aus minderwertigen Metall und kaum sauberzuhalten, und die Schale ist schon nach kurzer Zeit gebrochen, weil die so dünn war. Selbst wenn so ein Käfig dann nur 30 € kostet ist das schade um's Geld.

• Rattenhaltung Beitrag #88
Da hast du Recht... aber vor allem der Preis reizt natürlich, wenn man bedenkt, dass die "teuren" Alternativen bei e*ay schonmal 500 € kosten (was ich niemals dafür bezahlen würde!).
Vielleicht geht ja Racy nochmal online, sie meinte ja, sie hätte einen von der "Marke".

Off-Topic
Toll war auch meine 1. no-name Voliere, die ist dem Hörnchen unter'm Hintern quasi weggerostet. :eusa_shhh:

• Rattenhaltung Beitrag #89
Genau das meine ich. No-name muß nicht unbedingt schlecht sein, wenn ich vor Ort die Möglichkeit habe, mir Material und Verarbeitung anzuschauen. Aber wenn ich genau diese Möglichkeit nicht habe, würde ich persönlich online eher zu tatsächlichen Markenprodukten raten, denn wenn da Savic Freddy 3 oder Furet XL oder meinetwegen Montana oder Aria draufsteht, weiß ich, was ich bekomme. Der Käfig, mit dem ich damals diese schlechte Erfahrung gemacht habe, war eine Kopie von sogar dieses doofe Laufrad wurde mit dazugegeben und der Käfig exakt so für ebay fotografiert, hab mir später die Anzeige zeigen lassen. Bei ebay kostete das Ding dann irgendwie nur 40 €, klar sieht das aus wie ein Schnäppchen, aber es war eben keins, diesen Käfig konnte man wirklich nur noch entsorgen.
Auch gibt es z.B. günstige Kopien bei ebay. 2 Leute, die ich kenne, sind damit super zufrieden, also wollte ich sie mir auch bestellen. Einige Querstreben konnte man nicht mal zusammenschrauben, weil die Gewinde kaputt waren. Ich hab das Ding dann zurückgeschickt und mir einen weiteren Aneboda umgebaut ;)

Eine Voli für 500 € muß aber wirklich nicht sein, es sei denn, man lässt sie sich nach Maß bauen ;)

• Rattenhaltung Beitrag #90
Einige Querstreben konnte man nicht mal zusammenschrauben, weil die Gewinde kaputt waren.
Das muss ja nicht sein. Mit solcher Qualität hatte ich auch schon zu kämpfen, allerdings nicht bei Käfigen/Volieren, sondern bei Reitsport Artikeln. :|
Günstig ist nicht gleich immer gut.

Ich halte einfach mal Augen und Ohren offen, es ist jetzt übrigens ziemlich sicher, dass es Ratten werden - für alle, die es interessiert - und hoffe, dass Racy heute noch online geht.
Über Tipps und Tricks bin ich immer glücklich. :D

• Rattenhaltung Beitrag #91
Wie wäre es mit einem Eigenbau...für meine Sandratten hab ich einen riesigen Stall bauen lassen, aus OSB Platten und eine ganz billigen Schrank dazugefügt...kommt auf 2,00 Breite und die Höhe ist so ungefähr 1.70 mit drei Etagen...Ansonsten ist gerade bei einem...Anbieter (siehe aktuelle Werbung) eine recht preiswerte Voliere im Angbot.

• Rattenhaltung Beitrag #92
Ich halte einfach mal Augen und Ohren offen, es ist jetzt übrigens ziemlich sicher, dass es Ratten werden - für alle, die es interessiert - und hoffe, dass Racy heute noch online geht. Über Tipps und Tricks bin ich immer glücklich. :D

Bin ja schon daaa:mrgreen:

Also der Käfig sieht auf den ersten Blick wirklich nicht so stabil da er aus 6 Teilen zusammen gebaut werden muss (Bodenwanne, 2 Käfigelemente die schon zusammenhängen (Rückseite und die beiden Seiten), 2 Frontgitter mit Türen und eben das Dachgitter)).
Die Teile halten, nach dem Aufbau, ohne zusätzliche befestigungen, doch zur Sicherheit sollte man alles nochmal mit Kabelbindern stützen.
Ich hab noch eine komplette Ebene in der Mitte, die auch nochmal stützt.

Der Käfig hält so eigentlich alles aus was man ihm "antut". Meiner steht Bombenfest, auch als mein Hund (30Kg) einmal dagegengesprungen ist, hielt er. ^^(Keine Sorge inzwischen steht der Käfig Hundesicher)

Die Gitter lassen sich gut abwischen und Rost hab ich bis jetzt auch nicht bemerkt.

Ich bin voll zufrieden mit dem Käfig und alles in allem würde ich sagen das Geld für den Käfig ist in Ordnung solange man unter 50 Euro bleibt. Mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben.

P.S.: Hätte ich damals mehr Zeit und mein Dad nicht schon genug andere Dinge zutun gehabt, wärs glaub ich ein Aneboda-Umbau geworden. Geb ich ehrlich zu, aber für Handwerklich eher unbegabte und/oder kurzfristige Anschaffung find ich den Käfig voll in Ordnung.

• Rattenhaltung Beitrag #93
Ich dachte nur, dass für den Preis ein Käfig mit den Maßen und den Holzetagen eine günstige und auch flotte Alternative wäre - will ja bald auch Nägeln mit Köpfen machen. :D

Was hängt man denn so alles in den Käfig, was nicht viel kostet (am liebsten wären mir ja Toilettenpapier-Rollen, daran können sie schön nagen und ich hätte eine gute "Entsorgung" :mrgreen:)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Brillenschlange schrieb nach 38 Minuten und 9 Sekunden:

Kann jemand von euch mir noch eine möglichst große Auswahl an Erklärungen für Farbgebungen geben? :eusa_think:

Also in der Art wie:

Zeichnungen von Ratten bareback = Kopf/Hals/Brust/Schulter sind in einer beliebigen Farbe (z.B. black, beige o.a.), der Rest des Körpers ist weiß blazed = eine weiße, Blesse von der Stirn bis über die Nase hooded = Kopf in einer bestimmten Farbe gefärbt, Körper weiß, Streifen in der Kopffarbe über dem Rücken. Der Streifen kann dicker, dünner oder auch nicht durchgängig sein. berkshire = Ratten in einer bestimmten Farbe, Bauch weiß self = Ratte in einer einheitlichen Farbe, ohne weiße Stellen am Körper capped = Kopf in einer bestimmten Farbe gefärbt, Körper weiß Husky = weißes Dreieck auf dem Kopf, farbiger Körper masked = komplett weiße Ratte mit einer farbigen Maske im Gesicht irish = komplett einfarbige Ratte mit einem weißen Dreieck auf der Brust

Wäre sehr nett von euch. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Rattenhaltung Beitrag #94
Du möchtest Ratten haben und gleichzeitig ein Streifenhörnchen halten?

• Rattenhaltung Beitrag #95
ich habe mir nun ncith alles im detail druchgelesen, weil meien katzen heir gerade nen tierischen aufstand proben....aber hattest du nciht erwähnt., dass du eine voliere bereits hast? wieso dann geld für nen neuen käfig ausgeben? oder schaust eifnach nur nmal, was es so gibt und was du dir holen kannst, wenn die voliere den geist aufgibt?

• Rattenhaltung Beitrag #96
Hallo,

ich glaube, ich habe es tatsächlich noch nicht geschrieben, aber die alte Voli ist im Laufe des Nichtgebrauchens so ziemlich verrostet. :?

Blöd gelaufen bei den tollen Maßen; kann man nichts machen.

• Rattenhaltung Beitrag #97
na das ist natuerlich wirklich doof :/ rostentferner und neulackieren haette auch keinen sinn ?

• Rattenhaltung Beitrag #98
Wahrscheinlich nicht... Die ganze Metallschublade, wo das Streu reinkommt, ist am Bröseln. :?

@ Racy: Danke für die Ausführung!;)

• Rattenhaltung Beitrag #99
also ich weiß, dass die vorbesitzerin meiner ratz die voliere vom TH hatte für kleines geld....irgendwie 30€ oder so. kannst ja vllt auch mal da nachfragen ob die vllt eine voli übrig haben.

• Rattenhaltung Beitrag #100
Oh, das ist eine klasse Idee! :D

Kann man ein Häuschen auch selbst bauen? Ich höre hier immer wieder, dass Holz so schnell angenagt wird und habe keine Lust, alle 2 Wochen ein neues Schlafhaus zu kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenhaltung

Rattenhaltung - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben