Auch wenn schon einige Tage nichts in diesem Thread geschrieben wurde, melde ich mich auch mal eben zu Wort. Ich kann aus zweierlei Sicht sprechen, da ich ja auch schon Kids habe und eines davon ist genauso ein Pferdenarr wie die Mama.
Fakt ist: Reiten war und ist immer noch nicht gerade ein günstiger Sport. Wie bei anderen Sportarten ist es nicht nur der RU, sondern es kommen noch Dinge wie eine gute Ausrüstung dazu.
Meine Mom konnte es sich früher wirklich absolut nicht leisten, sie hätte es gern gemacht. Für zu gefährlich hielt sie es nicht, jedenfalls nicht, wenn man vernünftigen Unterricht hatte. Ich habe mir dann Jobs gesucht und hatte das Glück einen ganz lieben RL/SB zu haben, der mich für meine Hilfe im Stall auch mal gratis in den RU mitgenommen hat. Und der mir ein Pflegepferd vermittelt hat, wodurch sich meine RU-Kosten nochmals senkten.
Jetzt bin ich selber Mama und freue mich, das wir in der Lage sind, unserer Tochter RU finanzieren zu können. Allerdings haben wir großes Glück, sie hat hier ein Pflegepony das sie uneingeschränkt reiten und versorgen darf und mittlerweile haben wir einen RL gefunden.
Ich bin mir nicht sicher ob Du wirklich beurteilen kannst ob Deine Eltern sich das leisten können. Aber das nur nebenbei.
Mal kurz zusammengefasst aus meiner Erfahrung:
- es ist finanzierbar, man muss nur was dafür tun wollen, wenn Eltern die Kosten nicht tragen können/oder wollen
- Risiken gibt es bei jeder Sportart (gerade auch beim Turnen übrigens) man kann aber durch gute Ausrüstung und guten RU diese Risiken verkleinern
- bei (wie schon weiter oben erklärt) richtigem Reiten/Sitz stärkt es tatsächlich die Muskulatur in Rücken und Bauch, was sich sehr positiv auswirken kann. Selber habe ich seit ich wieder reite fast keine Rückenschmerzen mehr, womit ich die letzten Jahre eigentlich täglich zu kämpfen hatte
- es kann sich sehr positiv auf das Selbsbewusstsein auswirken (merk ich bei meiner Tochter)
- man lernt Verantwortung zu übernehmen (Pferde wollen nicht nur geritten werden)
Außerdem wird das Sozialverhalten meiner Meinung nach positiv beeinflusst durch den Umgang mit anderen Menschen und Tieren.
Wie gesagt, meine Meinung/Erfahrung.