Meine Eltern erlauben mir das Reiten nicht !

Diskutiere Meine Eltern erlauben mir das Reiten nicht ! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Das stimmt absolut! Die einzige Krankheit, bei der das Reiten mehr schadet als nutzt ist der Bandscheibenvorfall, weil hier die Stoßdämpfung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Eltern erlauben mir das Reiten nicht ! Beitrag #41
Brillenschlange: Wenn sich Deine Rückenmuskelatur verkürzt hat, dann bist Du "falsch" geritten, normaler Weise wird der Rücken und auch die Bauchmuskel gestärkt!!!!
Das stimmt absolut! Die einzige Krankheit, bei der das Reiten mehr schadet als nutzt ist der Bandscheibenvorfall, weil hier die Stoßdämpfung fehlt. Was auch nicht so gut ist, ist seltenes reiten, weil hierbei der Rücken ab und an stark und sonst gar nicht belastet wird. Man kann es aber wieder gut machen, wenn man in den Reitpausen viel Gymnastik macht oder schwimmen geht.

Sowohl die Physiotherapeuten, bei denen ich schon so war, als auch die Ärzte haben mir alle das Reiten empfohlen, um meinen Rücken zu stärken.

• Meine Eltern erlauben mir das Reiten nicht ! Beitrag #42
Keinen Trainerschein...

Ich selbst als Pferdebesitzer würde keinen Unterricht geben, weil ich
a) keinen Trainerschein besitze
und
b) mein Pferd nicht versauern / abstumpfen sehen möchte.

Aber wer in Geldnot ist, macht bekanntlich viel. Frag' doch einfach mal unverbindlich nach. ;)

LG

Ich bin Pferdebesitzerin und habe intensiv 2 jungen Mädchen Reitunterricht auf meinem Pony gegeben!!! Ich habe keinen Trainerschein und diese Mädchen sind heute (mittlerweile leider zu gross für mein 1,22m Pony) die begehrtesten Mädchen bei allen Pferdebesitzern in unserem und dem Nachbarort. Eines der Mädchen hat im letzten Jahr auf einem Turnier sogar die E-Dressur auf dem Pony gewonnen!!!!!!!!!!!!!! Die Konkurrenz war nicht gerade klein!!! Man braucht keinen Trainerschein, um guten Unterricht zu geben und pferdegerecht ausbilden zu können, nur gesunden Menschenverstand und jede Menge Wissen über den Partner Pferd. In Geldnot war ich auch nicht. :clap: Ausserdem lehne ich jegliche Art von Gewalt in der Pferdeausbildung ab. Trotzdem klappt es sehr gut. Meine Pferde sind handelbar auch von Kindern, obwohl meine Warmblutstute (auch Turnierpferd) erst 5 Jahre alt ist. Es gibt sie nicht oft, aber manchmal stösst man auf Pferdebesitzer, die zu Gunsten ihrer Pferde die Reiter auf deren Rücken selber schulen und das absolut erfolgreich!!!
Liebe Grüsse

• Meine Eltern erlauben mir das Reiten nicht ! Beitrag #43
Hallo und willkommen im Forum!

Schön, dass deine Pferdemädchen schon eine E gewonnen haben, da hast du wohl einen Glücksgriff getan.
Natürlich, wenn man seine Pferdemädchen sicher und ruhig an das Objekt "Pferd" heranführt, dann kann man mit etwas Konsequenz nicht davon ausgehen, dass sie das eigene Tier verstumpfen lassen, aber ich bin ein egoistischer Mensch, der nur das beste für seinen tierischen Freund will.
Ich möchte nicht, dass irgendwelche Anfänger meinen Tuniercrack (darf ich so frech sein und dieses Wort benutzen? ;) ) versauern lassen und mit ihm über "Stock und Stein" (sinnbildlich!) preschen, wenn ich mal nicht hinschaue.
Ich möchte nicht, dass sie meiner Kleinen die Hacken in den Bauch bohren und sie zu fest am Zügel halten, wenn ich gerade nicht hinschaue.
Ich möchte nicht, dass mein Tier grob angefasst wird.
Ich möchte nicht, dass ihre individuellen Bedürfnisse aufgrund von anfänglicher Unsicherheit leiden.
Ich möchte nicht, dass meine Stute hinter meinem Rücken etwas zu fressen bekommt, was ihr nicht bekommt.

Und ich möchte nicht, dass ich im Falle eines Unfalles dafür aufkommen muss, weil die Versicherung nicht zahlt.

Und das ist der springende Punkt: Jemand, der privat Reitstunden gibt, und nicht über ein Gewerbe haftpflichtversichert ist, hat quasi außer der Haftpflicht, die er für sein Pferd zahlen muss, keine Versicherung im Nacken, wenn dem Pferdemädchen etwas passiert!

Ich weiß nicht, wie ihr das geregelt habt, aber mir wäre die Sache zu heiß, die mit Reiten ohne Helm z.B. vergleichbar ist.

Gruß

• Meine Eltern erlauben mir das Reiten nicht ! Beitrag #44
Hallo!
In vielen Deiner angeführten Punkte gebe ich Dir absolut recht!!! Ich hatte das Glück, dass die Eltern der beiden Mädchen zu 100 Prozent hinter dem Tun Ihrer Kinder standen und tatkräftig mit von der Partie waren. So sind die Mädels nie alleine mit dem Pony gewesen, sondern unter ständiger Aufsicht und mit bedingungsloser Konsequenz in einem gewaltfreien Umgang mit dem Pferd trainiert worden. Ob Anfänger immer schlechter sind und den Pferden auf denen sie sitzen immer Schmerzen zufügen möchte ich bezweifeln. Es sind in der Regel nicht die kleinen Mädchen, deren Liebe zu den Pferden schier grenzenlos zu sein scheint, die Schlaufzügel, Sporen und ähnliches benutzen, obwohl sie nicht damit umgehen können. Reitanfänger bekommen ihre "Techniken" und ihr grossses "Fachwissen" im Umgang mit dem Pferd von erfahrenen Reitern vermittelt - jeder Reitschüler spiegelt doch nur seinen Reitlehrer wider, oder nicht??? Was ich lehre wird irgendwann Früchte ragen und was könnte schöner sein, als die Gewissheit, dass ich Reiter geformt habe, die eben nicht mit Gewalt und unangebrachten Hilfsmitteln arbeiten??? Was ich dazu beitragen kann, dass weniger Pferde in der Zukunft misshandelt werden, will ich auf jeden Fall tun und wenn das bedeutet, dass ich mir Zeit und Mühe machen muss,um die heranwachsende Reitergeneration entsprechend zu schulen, warum nicht?Ich kann nicht überall verhindern, dass Pferde schlecht geritten und behandelt werden, aber zumindest die Schüler, die ich hatte, wissen es besser.
Versicherungstechnisch war das kein Problem, da die Mädels ihre eigenen Unfallversicherungen hatten, auf eigene Verantwortung geritten sind und ich kein Geld dafür bekommen habe. Es war kein gewerbliches Ding. Die 2 hatten unser Pony als Pflegepony und wir haben uns einfach gut verstanden. Ausserdem hat das Pony eine Versicherung, die Fremdreiter mit einschliesst, wenn ich kein Geld damit verdiene.
Liebe Grüsse

• Meine Eltern erlauben mir das Reiten nicht ! Beitrag #45
stimmt doofe situation!...
cih musst eda auch keien überzeugungsarbeit leisten aber es hilft immer wenn jemand vom fach ( :) ) mit demn eltern redet...
leibe grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Eltern erlauben mir das Reiten nicht !

Meine Eltern erlauben mir das Reiten nicht ! - Ähnliche Themen

Eltern zu Reitunterricht überreden: Hallo Ich bin 14 Jahre alt und ein ziemlich Pferdebegeitsertes Mädchen. Als ich noch klein war wollte ich unbedingt reiten. Heute ist es immer...
Wie kann ich meine eltern zu einem pferd überreden: Hallo, ich bin 11(fast12)und reite seit 5 Jahren. Ich wünsche mir sooo sehr ein Pferd oder wenigstens eine reitbeteiligung. Allerdings bin ich die...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Oben