Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben?

Diskutiere Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Nein, natürlich nicht. ;) Ich hatte mich mal auf der Suche nach einem Stall umgeschaut, es war teilweise echt Tierquälerei, wie die Pferde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #21
Nein, natürlich nicht. ;)

Ich hatte mich mal auf der Suche nach einem Stall umgeschaut, es war teilweise echt Tierquälerei, wie die Pferde gehalten werden... winzige Boxen, hochvergittert, am besten stehen sie noch allein neben der Scheune, wo der Trecker ist... *grusel*

@ Ronja:

Das ist ja toll! ;)

• Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #22
Oh ja, sowas hab ich auch schon alles gesehen. Teilweise richtig lang, verwinkelt, dunkel und winzig...
Aber ok dann weiß ich jetzt was ihr damit meint, danke! =)

• Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #23
Bitte, bitte. :D

Also das wäre ja die Horrovorstellung:

Winzige Boxen, seit Tagen nicht mehr gemistet, verdreckte Futterkrippen, kein Fenster, kein Pferdekontakt, stickig, dunkel, überall stehen Nägel aus den Wänden, das Holz ist gesprungen, die Trinkvorrichtung verstopft, die Halle düster, kein Ausreitgelände, in der Nähe eine Autobahn...

Gibt es alles! :|

• Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #24
Ja gibt es leider :( Fast so war es mal auf einem Stall wo ich beinahe angefangen habe zu reiten. Der ist sehr groß udn eigentlich total berühmt, kaum vorstellbar!
Sehr viele die ich kenne waren da und sind dann zu anderen Ställen gewechselt, aber sie kriegen immer wieder genug Dumme. Leider,...

• Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #25
Manchmal sind das sogar FN-Betriebe... die FN in Ehren, aber da frage ich mich auch, ob die sich mal vertan haben - unglaublich!

• Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #26
Bitte, bitte. :D

Winzige Boxen, seit Tagen nicht mehr gemistet, verdreckte Futterkrippen, kein Fenster, kein Pferdekontakt, stickig, dunkel, überall stehen Nägel aus den Wänden, das Holz ist gesprungen, die Trinkvorrichtung verstopft, die Halle düster, kein Ausreitgelände, in der Nähe eine Autobahn...

Oh ja, in so einer Box hat Votti sich den Einschuss geholt.
Du glaubst ja wohl, dass ich danach getobt hab, damit sie in einer andere Box kommt. Eigentlich war die gar nicht schlecht. Riesig groß, hell, aber eben "zusammengewürfelt".... -.-

Jetzt steht sie nachts in einer normalen Box. Aber Gitter haben die schon, also zu den Seiten hin. Die Pferde können aber ihre Boxennachbarn trotzdem beschnuppern, aber das ist notwendig, damit sie sich nicht gegenseitig treten oder beißen. In einer Box kann das Pferd nicht ausweichen. Vornerum können sie sich aber nach Lust und Laune beaschnuppern ;)

Draußen sind sie von 8/9 - wenn ich sie reinhole ^^. Meistens gegen 16-17 Uhr. Also 8-9 Stunden. Danach wollen sie aber auch rein. Im Winter ist das immer so ne Sache. Dann ca. 2 Stunden reiten & in die Box für die Nacht halt.

Leider gibt es bei uns keine Offenställe (in der Nähe) und außerdem könnte ich da so wieso nicht´s machen. Aber im Sommer geht es Tag & Nacht auf die Weide.

LG

• Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #27
meine Pferde haben auch keine Gitter. Sie beißen sich nicht noch treten sie sich. Wenn 2 sich nicht verstehen, nutzen Stäbe auch nichts, die Pferde haben Dauerstreß einen nicht geliebten Kumpel neben sich zu haben.

• Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #28
ja dann kann man ja einfach das pferd tauschn so das sich alle nachbaern gut veerstehen oder?

• Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #29
Huhu!

Ein perfekter Stall wäre schonmal mind. ein Paddockstall mit großen Boxen, besser noch Laufstall, noch besser ein Offenstall und am allerbesten (kommt auf's Pferd an) diese Aktivställe.
Ich habe Pak in einem Laufstall nachts stehen mit 180m² für 6 Pferde, Tagsüber steht er ganzzeit auf einer großen Wiese.
Das ist eigentlich schon ideal, einfach weil es bei uns in der Umgebung Pferderipper gibt.
Im Idealfall hätte der Stall große, weite Wiesen, Bachläufe zum trinken (für matschige Hufe und selbstwässerung *hihi*), Heu satt und Futtergabe nach Ermessen des Einstellers.
Dann für mich natürlich schöne Reitwege, mind. ein Platz, besser Halle, die Möglichkeit zu longieren (Roundpen, Longierzirkel) und natürlich nette Pferdemenschen!

Was schlussendlich bei mir draus wurd ist ein glückliches Pferd und ein Menschlein mit Schlammschuhen und vom draussen Reiten nassen Klamotten xP

Liebe Grüße
Feder

• Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #30
Was schlussendlich bei mir draus wurd ist ein glückliches Pferd und ein Menschlein mit Schlammschuhen und vom draussen Reiten nassen Klamotten xP

Haha... das kenne ich! :mrgreen:

@ Elly: Speranza tritt nicht nach anderen Pferden und beißen tun sie sich auch nicht.
Wenn sich die Boxennachbarn nicht verstehen, dann wird eben gewechselt. :)

• Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #31
...

Der 'perfekte' Pferdestall/gestüt hat eigentlich recht wenig noch mit ein Stall zu tun. ;D

Am allerschönsten empfinde ich die Haltung von Pferden, wenn sie soweit wie möglich ihrer Natur entspricht.
Heißt eine riesige Fläche aus Wiese, Wald & Co.. Dazu viele Artgenossen von Jung bis Alt = man nennt es auch 'Herde'. ;)
Futter sollte von vornherein schon genug für die Tiere selbst zu finden sein. In kargen Wintern oder verbrannten Grasflächen durch heiße Sommer könnte gut mit Heu zugefüttert werden. Evtl. können auch Unterstände für Schatten und gegen Regen, Wind nützlich sein.
Regelmäßige Kontrolle über den Gesundheitzustand der Tiere finde ich auch noch wichtig.
Hach ja... ... so etwas wäre meine Traumhaltung für mein Pferd.
Und wie toll muss es erst sein, wenn man diese Tiere dann stundenlang beobachten könnte oder mitten zwischen ihnen umherlaufen kann. <3

Nun ja - je mehr ein Stall diese 'natürlichen' Haltungsbedingungen erfüllt, desto 'perfekter' erscheint er mir. :)
~§~

• Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #32
Heißt eine riesige Fläche aus Wiese, Wald & Co.. Dazu viele Artgenossen von Jung bis Alt = man nennt es auch 'Herde'. ;)

Dazu gibt es zwei Sachen anzumerken:

a) Pferde brauchen IMMER, egal in welcher Haltung sie leben, Artgenossen! Darüber brauchen wir nicht streiten.

b) Du kannst keinen Jungspund von Jährling zu einem Oldie lassen - der Oldie braucht erwachsene Gesellschaft, Fohlen brauchen Gleichaltrige, um ihren Charakter entwickeln und ihre Grenzen austesten zu können!

Auch wenn ich deine Meinung schätze, halte ich es für die unrealistischte Vorstellung, die wir hier gehört haben.
Du sprichst von der Haltung wie der der Dülmener Wildpferde, aber das lässt sich nicht für Reitpferde realisieren. Niemand kann einen Wald nur für Pferde opfern, denn die Waldstücke, die es noch gibt, sind meistens ohnehin schon mit Wild etc. besiedelt.

Außerdem - um auf das leidige Thema "Futter" zurückzukommen - brauchen unsere Hauspferde weit mehr als nur das Saftfutter Gras!

• Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #33
Brille wieso können bitte sehr junge Pferde nicht mit alten in in eine Herde zusammen? Bei Fohle weiß ich es nicht genau(die waren bei uns immer auf einer extra Weide) aber bei einem jungpferd ist das kein Problem. Eine Herde besteht ja nicht nur aus einem Jungpferd und einem Oldie ;-)

Möglich wäre diese Vorstellung ohne weiteres, aber eher kaum in Deutschland. Leider.

Und Futter bitte nicht wieder Diskutieren, dafür gibts ja ein Thread ;-)

Wie gesagt so eine Haltung ist schwer bis gar nicht umsetzbar in Deutschland, aber hier wird nach dem perfekten Stall gefragt, also finde ich es gut!

Lg

• Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #34
eben, meine Fohlen sind auch in der Herde gelaufen, mit ebenfalls jungen zum Raufen, Omas und Opas, den lieben Onkel und Tanten die auf die Erziehung achten. Wunderbare sozialisierte Pferdchen habe ich!

• Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #35
Brille wieso können bitte sehr junge Pferde nicht mit alten in in eine Herde zusammen? Bei Fohle weiß ich es nicht genau(die waren bei uns immer auf einer extra Weide) aber bei einem jungpferd ist das kein Problem. Eine Herde besteht ja nicht nur aus einem Jungpferd und einem Oldie ;-)

*seufz*

Hier:
Dazu viele Artgenossen von Jung bis Alt

Unter "jung" verstehe ich normalerweise Kinder => Fohlen, unter alt nunmal Ältere => Oldies.
Das verträgt sich mM nach nicht, wenn nur Erwachsene um ein Kind herum sind oder nur Kinder und ein Erwachsener.

Das Maß muss an sich ausgeglichen sein, das hörte sich mM nach bei Dyings Ausführung nicht so an.

Und Futter bitte nicht wieder Diskutieren, dafür gibts ja ein Thread ;-)

Na, dazu werde ich ganz bestimmt nichts mehr sagen!

Wie gesagt so eine Haltung ist schwer bis gar nicht umsetzbar in Deutschland, aber hier wird nach dem perfekten Stall gefragt, also finde ich es gut!

Perfekt => Nicht umsetzbar!

So ist das nunmal.
Wird hier nach einer besonders guten Alternative zum gemeinen Stall gefragt oder nach der Rosaroten-Brille-Version? :eusa_eh:

Was nicht geht, geht nunmal nicht... auch ich würde meiner Stute gerne mehr bieten können, aber das Weide-Spiel-und-Spaßland müsse noch geschaffen werden.

An sich ist Offenstallhaltung das Beste bzw. annährend Artgerechteste, was man als Halter seinem Pferd bieten kann.

Kompromisse wird man immer eingehen!

Und jetzt ist Frieden!

• Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #36

Oh ja, so nen Stall kenn ich leider.. Mir dreht´s jedes Mal den Magen um wenn ich dran vorbei fahre. Das Veterinäamt kann da jedoch leider auch nix machen... wäre noch nich shclimm genug..
echt traurig, dabei stehen die Pferde da zu dritt in ner box, die für eins sogar zu klein wäre, haben so gut wie nie Wasser in ihren komischen bottichen da, sin nen halben meter höher (echt!) weil da nur alle 3 Monate gemistet wird und zu fressen gibt es etwas heu und die alten gammeligen Brötchen, die der Bäcker weggeschmissen hat.
Die Tiere tun mir echt leid...

Aber nun zum Thema, mein Traumstall is der in dem ich grad reite. Er ist sauber, mit hellen großen Boxen, an denen je ein Paddock grenzt, riesige Weiden, alles sauber und ne große helle Reithalle, die sich zur einen Seite sogar öffnen lässt. Die Pferde sind gepflegt und gesund, ebenso das Putzzeug , Zaum-und Sattelzeug.
Einen einzigen Minuspunkt vergebe ich daran, dass für alle Pferde dasselbe Putzzeug benutzt wird.
Aber ansonsten ein Traum ;)

• Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #37
Dying Dream hat ja geschrieben, dass es so nciht geht. Aber desdo näher dem, desdo besser ;-) Und es wurde nach perfekt gefragt, also ;-)

Hier:
Zitat:
Dazu viele Artgenossen von Jung bis Alt
Unter "jung" verstehe ich normalerweise Kinder => Fohlen, unter alt nunmal Ältere => Oldies.
Das verträgt sich mM nach nicht, wenn nur Erwachsene um ein Kind herum sind oder nur Kinder und ein Erwachsener.
Ich makier mal anders, ok? ;-)

Ich glaube Streit war nie, aber man kann ja trotzdem drüber reden ;-)

• Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #38
Ich habe bloß das Gefühl, gegen eine Wand zu reden. :? :(

Naja, es geht halt nicht - deshalb sollte man einem anderen User auch keine rosa Brille aufsetzen...

• Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #39
Es wurde danach gefragt, was für uns ein perfekter Stall ist, und DyingDream hat ihre Vorstellungen dazu geäußert;)
Nun ja - je mehr ein Stall diese 'natürlichen' Haltungsbedingungen erfüllt, desto 'perfekter' erscheint er mir. :)
Und das wollte ich nur nochmal hervorheben, dann erscheint es doch noch viel weniger, wie du die Rosa Brille gesehen

• Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #40
Ich finde, das ist keine rosarote Brille, so etwas gibt es, man muss sich nur die Mühe machen und um sich schauen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben?

Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Oben