Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben?

Diskutiere Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Dann nenn' mir bitte mal solche Ställe.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #41
Dann nenn' mir bitte mal solche Ställe.

• Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #42
Meine Pferde werden so gehalten. In NRW damals wurden sie so gehalten.

• Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #43
cool.... werden sie immernoch so gehalten? .... giebt eine internet adresse davon ...???

• Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #44
Wahrscheinlich nicht. Solche Ställe tun sehr gut daran, anonym zu bleiben - sonst entwickelt sich immer mehr ein Teufelskreis: Diese Ställe bekommen enormen Zuwachs -> es kommen immer mehr Meinungen von Pferdehaltung zusammen -> es artet in Streit aus -> einige Halter packen frustriert ihre Taschen
So oder so ähnlich habe ich das leider schon selbst erlebt, obwohl so eine Haltungsweise natürlich ideal, aber leider in Großstädten meist nicht zu realisieren ist.

LG

• Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #45
oje das ist ja echt dumm ....naja

glg

• Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #46
schick mir eine pn, dann gebe ich Dir die Adresse von dem Hof in NRW. Ich weiß ja nicht wo Du wohnst. Auf meinem Hof kommt kein Pferd mehr hinzu.

• Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #47
@ Elly: Speranza tritt nicht nach anderen Pferden und beißen tun sie sich auch nicht.
Wenn sich die Boxennachbarn nicht verstehen, dann wird eben gewechselt. :)

Oh Sorry, hab gar nicht mehr geschrieben ;)

Naja theoretisch schon, aber das ist bei uns nicht ganz so einfach. Ich hab mir die Boxen nicht ausgesucht & für die Nacht passt das schon ;).

Da es ja nun mal nicht mein Pferd ist, kann ich sie auch nicht einfach in einen Offenstall stellen.

-------
Edit:

Umnoch mal auf das "Von jung BIS alt" zu kommen, naja da sehe ich auch keine Probleme... Dann wären die jungen Pferde ja auch mit Gleichaltrigen zusammen, und die alten Pferde ebenso. Außerdem, weer weiß schon, ob es Oma überhaupt stört wenn ab und an noch mal so ein "kleines" dabei ist?

@Ronja:

Du hast einen Wald + ca.3 ha Weide für jedes deiner Pferde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #48
Wie kommst Du auf Wald??????????? Wald habe ich nicht, nur ganz viel Platz für sie, riesige Laufstallboxen mit Paddocks davor. Großen Auslauf und Weiden. Von Wald habe ich nie was geschrieben. löl Ich kann im Wald ausreiten, das geht. Habe auch viel Baumbestand, aber keinen Wald.

• Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #49
Because of:

Der 'perfekte' Pferdestall/gestüt hat eigentlich recht wenig noch mit ein Stall zu tun. ;D

Am allerschönsten empfinde ich die Haltung von Pferden, wenn sie soweit wie möglich ihrer Natur entspricht.
Heißt eine riesige Fläche aus Wiese, Wald & Co.. Dazu viele Artgenossen von Jung bis Alt = man nennt es auch 'Herde'. ;)
Futter sollte von vornherein schon genug für die Tiere selbst zu finden sein. In kargen Wintern oder verbrannten Grasflächen durch heiße Sommer könnte gut mit Heu zugefüttert werden. Evtl. können auch Unterstände für Schatten und gegen Regen, Wind nützlich sein.
Regelmäßige Kontrolle über den Gesundheitzustand der Tiere finde ich auch noch wichtig.
Hach ja... ... so etwas wäre meine Traumhaltung für mein Pferd.
Und wie toll muss es erst sein, wenn man diese Tiere dann stundenlang beobachten könnte oder mitten zwischen ihnen umherlaufen kann. <3

Nun ja - je mehr ein Stall diese 'natürlichen' Haltungsbedingungen erfüllt, desto 'perfekter' erscheint er mir. :)
~§~

Und da du geschrieben hast, dass deine Pferde SO gehalten werden, bin ich halt davon ausgegangen ;)

Wobei noch eine Anmerkung zum Zitat:
Für mich gehört Wald nicht in eine artgerechte Pferdhaltung. Pferde sind Steppentiere (Fluchttiere) in einem Wald würden sich unsere heutigen Pferd nie zu Recht finden. Außerdem würde das die "Flucht" bzw. das Toben erschweren.

Joa, Laufstallboxen + Paddock das müsste machbar sein. Hätte ich einen eigenen Stall würde ich es nicht anders machen.

• Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #50
Umnoch mal auf das "Von jung BIS alt" zu kommen, naja da sehe ich auch keine Probleme... Dann wären die jungen Pferde ja auch mit Gleichaltrigen zusammen, und die alten Pferde ebenso. Außerdem, weer weiß schon, ob es Oma überhaupt stört wenn ab und an noch mal so ein "kleines" dabei ist?

Ufff... ich kann mich an die Diskussion hier nicht mehr so ganz genau erinnern, verzeiht mir einige kleine Fehler.

Stell' dir vor, du bist schon etwas älter, da kommt eine 12jährige daher und will mit dir fangen spielen - na, hast du Lust da drauf, mit den Rückenschmerzen und den alten Knochen?
Nein, oder?

Da hast du's.
Drehst du es um, kannst du es sogar auf Fohlen übertragen: Mit Älteren spielt es sich einfach nicht so gut.
Wenn man eine ausgewogene Gruppe von, sagen wir mal, 5 Jährlingen und 5 oder mehr älteren Pferden, dann ist es okay.
Aber bitte keine Verteilung, so dass sich die Waage zu einer Seite kippt - das hat sich, zumindest meiner Erfahrung nach, nicht so gut bewährt.
(Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Für mich gehört Wald nicht in eine artgerechte Pferdhaltung. Pferde sind Steppentiere (Fluchttiere) in einem Wald würden sich unsere heutigen Pferd nie zu Recht finden. Außerdem würde das die "Flucht" bzw. das Toben erschweren.

Dito!

Gruß,
die Brillenschlange

• Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #51
...

Ihr müsst auch meinen ganzen Satz zitieren, damit der Sinn nicht verloren geht. :p
"Dazu viele Artgenossen von Jung bis Alt = man nennt es auch 'Herde'."
Für mich bedeutet dieser Satz nicht, dass ich ein einzelnes altes Pferd mit einem Fohlen zusammenstecken will. ;) Die Betonung bei 'Jung bis Alt' liegt also auf dem 'bis'. ;)
Viele Artgenossen sind für mich schon eine Mindestanzahl von 15 Pferden. Aber eher noch mehr. ..

--
Ja, vielleicht mag das alles nicht so realistisch sein, was ich schrieb. ...aber es ging ja um den 'perfekten' Pferdestall, wo ich im ersten Satz schon schrieb, dass meine Wunsch-Pferdehaltung nicht mehr sehr viel mit einem 'normalen' Pferdestall zu tun hat. ...und 'perfekt'? Was ist schon perfekt?

Hm... Ob es wirklich eine 'Rosa-Rote-Brille'-Version ist? ...unmöglich ist es jedenfalls nicht. Nur sehr schwer umsetzbar, wenn Platz, Geld und Zeit fehlt.

Selbst in Deutschland könnte man mehrere Hektar zusammenbekommen, wenn man sich von den Städten etwas entfernt. ...aber ich stimme natürlich zu, dass es hier in Deutschland grundsätzlich schwieriger ist als in Ländern, wo die Bevölkerungsdichte nicht so groß ist.
Und ich muss zugeben, dass mir Deutschland ohnehin schon zu überfüllt mit Menschen ist. ;) ...aber das gehört hier in diesen Thread ja auch nicht rein.

Ich will nur sagen, dass meine 'Traumvorstellung' zwar schwierig zu realisieren ist aber bei weitem nicht unmöglich.

--
Und was dann noch den Wald betrifft, sah ich diesen nicht als Hauptfläche an, sondern als Möglichkeit Schutz und erweiterte Rückzugsmöglichkeit vor.

Aber ja... ...meine Vorstellung hat wohl sehr wenig mit der Gefangenschaft von Tieren an. Diese kann man natürlich so artgerecht wie möglich formen. Aber letztlich ist es nicht meine Traumvorstellung von Pferdehaltung, wenn diese vom Menschen 'abhängig' gemacht sind.

Und ich will hier keinen Angreifen. Bitte versteht mich nicht so.

Ich halte selbst ein Pferd hier in Deutschland und auch diesem würde ich gerne noch viel mehr Platz bieten.
Ich finde es okay, wie es jetzt ist, aber nicht 'perfekt' und hätte ich sehr viel mehr Geld würde ich auch noch vieles ändern.

Im Moment lebt sie im Sommer auf einer großen Weide mit einer kleinen Herde und im Winter in einem Offenstall mit Pferdegesellschaft und Auslauf.
... auf jeden Fall bin ich schon froh, dass ich aus der Boxenhaltung raus bin, wo so manches Pferd viel zu viel Zeit seines Lebens fristet... :|
~§~

• Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #52
Das meine ich ja DyingDream, von bis.

Mein Gott, in freien Pferdeherden gibt es auch Jungtiere und ältere Pferde.

Aber gut ist, mag jetzt nicht über ein Wort streiten ;)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben?

Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Oben