- Was muss ein perfekter Pferdestall/gestüt hanben? Beitrag #41
B
Brillenschlange
- Punkte Reaktionen
- 0
Dann nenn' mir bitte mal solche Ställe.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@ Elly: Speranza tritt nicht nach anderen Pferden und beißen tun sie sich auch nicht.
Wenn sich die Boxennachbarn nicht verstehen, dann wird eben gewechselt.![]()
Der 'perfekte' Pferdestall/gestüt hat eigentlich recht wenig noch mit ein Stall zu tun. ;D
Am allerschönsten empfinde ich die Haltung von Pferden, wenn sie soweit wie möglich ihrer Natur entspricht.
Heißt eine riesige Fläche aus Wiese, Wald & Co.. Dazu viele Artgenossen von Jung bis Alt = man nennt es auch 'Herde'.![]()
Futter sollte von vornherein schon genug für die Tiere selbst zu finden sein. In kargen Wintern oder verbrannten Grasflächen durch heiße Sommer könnte gut mit Heu zugefüttert werden. Evtl. können auch Unterstände für Schatten und gegen Regen, Wind nützlich sein.
Regelmäßige Kontrolle über den Gesundheitzustand der Tiere finde ich auch noch wichtig.
Hach ja... ... so etwas wäre meine Traumhaltung für mein Pferd.
Und wie toll muss es erst sein, wenn man diese Tiere dann stundenlang beobachten könnte oder mitten zwischen ihnen umherlaufen kann. <3
Nun ja - je mehr ein Stall diese 'natürlichen' Haltungsbedingungen erfüllt, desto 'perfekter' erscheint er mir.
~§~
Umnoch mal auf das "Von jung BIS alt" zu kommen, naja da sehe ich auch keine Probleme... Dann wären die jungen Pferde ja auch mit Gleichaltrigen zusammen, und die alten Pferde ebenso. Außerdem, weer weiß schon, ob es Oma überhaupt stört wenn ab und an noch mal so ein "kleines" dabei ist?
Für mich gehört Wald nicht in eine artgerechte Pferdhaltung. Pferde sind Steppentiere (Fluchttiere) in einem Wald würden sich unsere heutigen Pferd nie zu Recht finden. Außerdem würde das die "Flucht" bzw. das Toben erschweren.