Reiter Quatsch Thread

Diskutiere Reiter Quatsch Thread im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Stimmt :( Irgendwie gehen derzeit immer so viele bekannte Leute :(
  • Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.421
Stimmt :(
Irgendwie gehen derzeit immer so viele bekannte Leute :(

• Reiter Quatsch Thread

Anzeige

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.422
Ich hab es auch eben gelesen und bin echt geschockt... traurig wie schnell sowas gehen kann.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.423
Ein schwerer verlusst für diese Welt. Ich mochte ihn irgendwie irgendwie auch wenn ihn viele hassen.... R. I. P.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 via Tapatalk

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.424
Hassen ist ein starkes Wort. Ich bin zwar nicht so der Fan seiner Arbeit, aber um ihn dafür zu hassen ist es mir zu egal.
Ich finde es auf jeden Fall schade, dass ein Mensch so früh sterben muss. 56 Jahre ist einfach kein Alter, sehr traurig.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.425
Hallo,

Warum ich Frage;
Ich wollte kein Thread eröffnen,daher mag ich gerne hier schreiben.

Hatte ein Arbeitsunfall,und mir ist am 5ten Lendenwirbel ein Stück Knochen weggebrochen,wodurch ich auch schmerzen habe. Von meinem Ortophäde wurde angeraten wieder reiten zu gehen.Was für mich eher was Positives ist,doch ich habe Angst,dem Pferd dadurch weh zutun.:( Momentan würde es auch nicht gehen,da ich ein Kranken Hund habe um mal zu Testen ob Westenreiten für mich und mein Rücken was ist.

Meine Freunden hat Rheuma im Rücken und reitet.

Was haltet ihr davon?
kennt Ihr jemand der mit Rückenleiden dennoch Reitet?
Würdet Ihr weiter reiten,wenn Ihr Rückenleiden habt?

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.426
Ich sag es dir ganz ehrlich: Es kommt darauf an unter welcher Anleitung du reiten gehst. Reitlehrer haben nicht zwingend Ahnung von Physiotherapie und du solltest mit deinen Leiden definitiv nicht zur 08/15 Reitschule gehen, sondern auf entsprechende Fortbildungen des Reitlehrers achten. Wenn du beim falschen landest, könnten sich deine Beschwerden sogar verschlimmern.

Problematisch ist beim Reiten für dich, dass du ja eine gewisse Lockerheit mitbringen und dich auf die Bewegungen des Pferdes einstellen musst. Du könntest da durchaus unangenehme Stöße in den Rücken kriegen.
Wenn du es dennoch gerne versuchen möchtest, machs doch einfach mal, du wirst ja merken, wenn es schmerzhaft ist und wenn nicht, wäre das doch schön :)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.427
Wenn der Orthopäde es dir sogar geraten hat, probiere es doch einfach aus. Sei aber vorsichtig und achte darauf, was dir gut tut. Eigentlich sagt man ja auch, dass Reiten gut wäre für den Rücken, aber man muss schon auch bedenken, dass es ihn auch ordentlich stauchen kann.

Manchmal merke ich nach dem Reiten schon meinen Rücken, liegt sicher auch an reiterlichen Fehlern, aber wir sind eben alle nicht perfekt geboren.

Was ich sehr seltsam finde: wenn ich das Pferd einer Freundin reite, bekomme ich vom Schritt reiten Rückenschmerzen. Auf meinem kann ich problemlos lange Schritt reiten und andere Gangarten sind grundsätzlich auf beiden kein Problem. Aber kenn das jemand, dass man vom Schritt Rückenschmerzen bekommt? :eusa_think: Also nicht dass das dramatisch wäre, aber ich merken meinen Rücken dann unangenehm.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.428
Guten morgen Ihr zwei,
danke euch beiden. Ich habe zwei Ritterhöfe in Blick,die beide FN geprüft sind. Eine da wird Reit Therapeuten ausgebildet,da möchte ich mal nachfragen(ist mein alter Reitstall,wo ich auch ein Pflegepferd hatte). Ich möchte auch erst einmal nur Einzelreitstunde und dann erstmal nur an der Longe im Schritt probieren. Bin ja schon seit 15 Jahre nicht mehr geritten. Und vor denn Stößen habe ich schon Angst,nämlich ob ich denn Pferd nicht doch weh tue. Bin da sehr Ängstlich was das betrifft.
Habe nur Angst das ich dadurch schmerzen bekomme. Ich mache zwar viel für mein Rücken aber manchmal gibt er mir dann bescheid das es zu viel ist und mein Linkes Bein ist Kurz Taub. Wollte mir auch ein Gymnastikball später kaufen um mal zu Testen,ob es mein Rücken mag. Wäre auch eine besser Idee oder?

Könnte es sein das er ein Stärkeren Schritt hat,als Deinen Hübscher,das Du dadurch ein bisschen was im Rücken spürst? Versuche mal ohne Steigbügel auf dem Pferd zu reiten und Frag mal Deine Freundin ob sie Dich und Ihr Pferd mal an die Longe nimmt. Schließe(wenn Du Dir das zutraust) dann mal die Auge und spüre seinem Schritt. Vielleicht kannst Du dadurch dann bessere herausfinden warum Du bisschen was im Rücken merkst.
Das hat damals bei mir,wo ich noch geritten bin, auch sehr viel geholfen.:)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.429
Ich denke, eine longenstunde im Schritt ist ein sehr guter Anfang. Aber warum solltest du den pferden mehr weh tun als andere unerfahrene Reiter? Du wirst ja nicht gleich im Galopp durchs Gelände heizen und scheinst sehr bemüht und auf die Pferde bedacht zu sein. Ich denke da spricht nichts dagegen, es einfach mal in Ruhe zu probieren. Nur eben darauf achten was dein rücken sagt ;).

Ja das mit dem stärkeren Schritt habe ich auch schon überlegt aber eigentlich ist der noch fauler als meiner ;p. Aber er hat mehr so Bewegungen wie ein Schiff, meiner hat eine flacheren Schritt meine ich.
Die Tage war es auch mal besser nur einmal tat mir bei ihm nach dem reiten der Rücken weh und es tat mir total leid weil ich dachte, ich wäre ihm im Trab in den Rücken gefallen und das tut ihm dann ja auch weh. Aber beim nächsten Mal reiten habe ich dann gemerkt, dass es wirklich im Schritt kam, Trab war kein ding. Vielleicht auch einfach weil man sich auf einem Pferd was man viel treiben muss ja auch eher etwas zu viel anspannt.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.430
Ich würde dir auch den Kontakt zu einer Reittherapeutin empfehlen. So kannst du zunächst einmal im Schritt mit gezielten Übungen deinen Rücken stärken. Wenn du dann mal keine Beschwerden mehr haben solltest oder du das Gefühl hast, dass du wieder entspannter reiten kannst, kannst du ja dann auch mit richtigem Reitunterricht anfangen.
Generell schätze ich, dass ein ruhiges Therapiepferd dir die Bewegung der Pferde erstmal wieder schonend näher bringen kann. Die Reittherapeutin achtet im Normalfall auch auf deinen Sitz, vor allem, wenn du im Rücken Probleme hast und diesen stärken möchtest.
Zumindest erlebe ich hier bei mir bei der Reittherapeutin, dass sie je nach Krankheitsbild bzw. nach Wunsch der Personen mehr oder auch weniger auf den Sitz achtet. Eine Dame hatte auch mal Probleme mit dem Rücken, bei ihr hatte sie mit einer einfachen Sitzschule begonnen, welche gleichzeitig den Rücken stärkte.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, kleiner Anhang: Ich hatte mir auch mal einen Wirbel in der Lende angebrochen. Auch mein Arzt meinte zu mir, ich solle schnell wieder aufs Pferd sitzen, weil das Reiten den Rücken stärkt. Aber ich bin erstmal Wochenlang einfach nur im Schritt geritten und habe Spannungs- und Entspannungsübungen gemacht.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.431

Guten morgen,
Lach ja ich bin sehr bemüht was das betrifft. Das ist dass Problem,man möchte ja denn Pferd nicht im Rücken wehtun,daher mag ich auch erstmal nur im Schritt reiten,dass sowas passieren kann, gerade wenn man solange nicht mehr auf ein Pferd geritten ist,ist mir bewusst aber irgendwie möchte ich es nicht. Wenn man als Kind geritten ist,ist es einem nicht so bewusst, aber als Erwachsener? Uff

Das kenne ich gut-hatte auch mal so einen,bevor ich mein Pflegepferd hatte. Musste auch ziemlich viel treiben,habe ich gedacht, jetzt läuft er gut und habe nicht getrieben,so blieb er stehen oder lief zum Reitlehrer,schlaues Kerlchen halt :mrgreen: Mir hat ehrlich gesagt nur mein Unterschenkel bissel weh getan und ich war Kaputt.

Guten morgen,
Ja genau das was Du beschreibst suche ich. Damit ich mein Rücken noch mehr Stärken kann. Also ich möchte das die Reittherapeutin sehr gut auf mein Sitz achtet,da ich bissel angst habe,dass ich verkrampfe und somit dem Pferd im Rücken weh tue. Hatte mir so gedacht,dass ich erst einmal 1-2 Monate nur Schritt reite und danach mal eine Traprunde. Natürlich alles an der Longe.
Habe gerade gesehen,bei uns Kostet es 25 € für 30 Min Einzeltherapie, was eigentlich geht oder?
Muss nur fragen ob es eine Reittherapeut macht,wenn nicht suche ich weiter :)

Ohje das tut mir leid,dass Du auch solche Erfahrung machst. Hast DU weniger schmerzen,dadurch das DU wieder reitest? Oder sind die schmerzen ab und an wieder gekommen?

Kann man da vielleicht eine Anfrage machen bei der Krankenkasse? Bezahlen sie das?
Glaube ich ehr nicht oder?

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.432
Hey,
also im Normalfall übernimmt die Krankenkasse bisher leider keine Reittherapie. Daher können die meisten Reittherapeuten das auch nur nebengewerblich machen weil sie sonst nicht genug verdienen würden. Aber ich würde trotzdem mal bei deinem Arzt oder sogar deiner Kasse nachfragen, ob es nicht doch irgendwie eine Möglichkeit gibt. Wunder gibt es bekanntlich immer wieder. ;)
25 Euro für 30 Minuten ist für Reittherapie der Preis, denn ich hier in der Gegend auch kenne. Wie das bei euch ist, weiß ich natürlich nicht. ;) Meiner Meinung nach völlig angemessen, wenn nicht sogar noch eher günstig. :) Aber wie gesagt, das gilt für die Gegend hier.

Ich hatte relativ schnell kaum noch Schmerzen, Jahrelang aber immer wieder Verspannungen in dem Bereich. Beim Reiten selbst hatte ich aber nie Probleme.
Inwiefern das Reiten meinem Rücken konkret geholfen hat kann ich natürlich nicht beurteilen. Zumal ich damals ja nicht bei einer Reittherapeutin war sondern einfach einen stinkfaulen Hafi von unserem Hof ausgesucht hatte, den ich schon ewig kannte und wusste, dass der sich sowieso nicht freiwillig schnell bewegt. :lol: Aber die langsame, schaukelnde Bewegung und die aufrechte Haltung haben mir definitiv gut getan.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.433
Ich würde dir raten nicht nur zu reiten sondern auch zur Physiotherapie zu gehen und anderen Sport für den Rücken zu machen. Nach meinem Reitunfall war mein Rücken auch hinüber, ich hatte 4 Jahre Physiotherapie und bin nebenbei zum Schwimmen gegangen und dazu natürlich zum Reiten. Heute ist mein Rücken leider immer noch hinüber aber es ist nicht mehr so schlimm wie früher. Reiten tut mir aber auch sehr gut, ich fühle mich danach immer viel lockerer.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.434

Guten morgen,

Stimmt wunder gibt es immer wieder, ich werde da mal nachhaken. Ich bin der Meinung das solche Berufe gezahlt werden sollten,da es viele Menschen gibt,die Hilfe in diesen Bereichen gibt. Finde denn Preis auch nicht teuer,gerade wenn man mit Tieren arbeitet,ist sowas angemessen.
Ich hoffe das dies bei mir ebenso besser wird,momentan habe ich wieder arge Probleme.

Guten morgen,
Ja Physiotherapie mache ich ebenso,genauso aller 2 Stunden Reizstrom ,nur irgendwie habe ich das Gefühl es bringt nichts :? Mein Arzt sagte,ich soll die Übungen weglassen,wodurch ich schmerzen bekomme. Irgendwie verklemmt sich da hinten immer ein Nerv. Schwimmen,Joggen oder auch Radfahren ist nichts für mich,wegen mein Asthma,das einzigste was ich gut vertragen hatte,war damals das reiten.

Thema:

Reiter Quatsch Thread

Reiter Quatsch Thread - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Überarbeitung des Gesundheitsbereichs: Liebe User, wir haben in letzter Zeit häufiger bemerkt, dass im Smalltalk-Bereich in selbstverständlicher Art über schwer verdauliche Themen...
Alexander Nevzorov - Der neue Superguru?: Hallo ihr Lieben! Ihr kennt mich ja, ich lese immer und überall alles und sauge jedes Detail voller Wonne in mein Endlos-Gedächtnis. Heute...
Oben