Reiter Quatsch Thread

Diskutiere Reiter Quatsch Thread im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Jap, meiner RB damals. Hat lange gedauert, aber irgendwann relativ gut geklappt. Ich hab es übers Wälzen gemacht, also, wenn ich sie hab in der...
  • Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.401
Jap, meiner RB damals. Hat lange gedauert, aber irgendwann relativ gut geklappt. Ich hab es übers Wälzen gemacht, also, wenn ich sie hab in der Halle laufen lassen, hab ich gewartet, bis sie sich zum Wälzen hingelegt hat und dann einfach mal mein Kommando dafür gesagt (und später dann mit meiner Gerte ein Zeichen gegeben, also beides kombiniert, ab da hat es besser geklappt). Dann hab ich sie mit Leckerchen belohnt, als sie einfach gelegen hat und es dann interessanter fand, zu sehen, was ich mit dem Futter mache, und sich nicht gewälzt hat.
Ergibt die Erklärung Sinn? Ich erkläre echt furchtbar schlecht. :D

• Reiter Quatsch Thread

Anzeige

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.402
Hm..also nach dem Wälzen springt sie sofort wieder auf und ich denke mit Leckerlies macht sie das erst recht :D
Aber sie wälzt sich eigentlich immer, von daher kann ich da gut ansetzen denke ich.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.403
Wenn dein Pferd sich oft wälzt, dann ist das doch schon eine gute Vorraussetzung. :)
Das Problem mit dem Aufspringen hatte ich nicht, dafür war meine Trulla einfach zu faul, wenn sie sich nicht irgendwie erschreckt hat. Und das war sowieso echt selten, das hab ich in mehreren Jahren so oft erlebt, dass ich es an einer Hand abzählen kann. :D
Aber, falls das gerade nicht so deutlich war, hab ich sie eigentlich vor dem Wälzen unterbrochen, also sie hat sich hingelegt, aber bevor sie angefangen hat, bin ich schon eingeschritten. Man muss halt bei den ersten Malen nur gucken, ob das Pferd Rücksicht nimmt oder sich trotzdem wälzt, weil so ein Huf am Kopf... den braucht man nicht. :D
Es gibt aber, glaube ich, auch noch eine Methode die über das Kompliment funktioniert. Da hab ich aber keine Ahnung, vielleicht kann dir da ja jemand anderes weiterhelfen, wenn es mit dem Wälzen nicht klappt.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.404
Ich guck mal wie sie reagiert, wenn ich dazwischen gehe oder mich bemerkbar mache. Sonst hat sie sofort angefangen, also hingelegt und los gings ohne große Pause und sie bleibt aucht nicht liegen. Na mal gucken :) aber danke für deinen Erfahrungsbericht!

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.405
Übers wälzen hatte ich bei meinen rbs mal probiert, war da nicht oft genug dran, aber das war nicht wirklich erfolgreich.
Ich arbeite ja übers Kompliment, habs aber in letzter Zeit auch nicht viel gemacht. Manchmal bietet er es dann von selbst an (ist ja weniger anstrengend), aber ihn dann auf Kommando ins liegen zu bekommen, klappt noch nicht. Evtl baue ich noch das Knien als Zwischenschritt ein.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.406
Manche machen es über das Kompliment, andere über das Knien und ich kenne eine da wollte sich das Pferd nicht hinlegen, weil es aus beiden Positionen unangenehm war. Sie hat es dann über die Bergziege eingeleitet. Also in der gut balancieren, nicht zu engen Bergziege die Beine angetippt und zum liegen animiert. Hat auch geklappt.

Ich persönlich würde es nicht aus dem Wälzen herleiten da für mich Wälzen =Wohlfühlzeit/Pause ist. Wenn ich das Pferd nach getaner Arbeit wälzen lasse und es dabei noch unterbreche... Weiß nicht, wäre nicht mein Ding. Aber das muss ja jeder für sich und sein Pferd individuell entscheiden.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.407
Mann, mann.. drei Ponys einzudecken, ist gar nicht so billig, selbst wenn sie winzig sind.. :mrgreen:
Dazu eine Frage.. würdet ihr mir Raten eher die teurere Decke mit Kreuzbegurtung zu nehmen oder tut es die günstigere ohne Verschlussmöglichkeit am Bauch auch?

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.408
Kreuzgurtung!
Dadurch zieht sich die Decke besser in die Ursprungsposition.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.409
Ich decke meinen nur noch mit kreuzgurten und beinschnüren ein, der verheddert sich sonst in der Decke der Held...

Auf die Gurte am Bauch würde ich nicht verzichten, dass verrutscht ja alles nach einmal wälzen oder hinlegen. Dabei können sie sich ja auch böse verletzen.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.410
Gebongt. Dankeschön :)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.411
So, die Decken sind da! :) Sie wirken so riesig.. :lol: Gleich gehts Anprobieren.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.412
Frieren deine Mäuse? Ich hab das ja nie für möglich gehalten, aber vor zwei Jahren habe ich auch mal ein Shetty kennenlernen dürfen, dass fror. Das ganze Pony vibrierte vor Kälte, als da noch kein Deckchen drauf war.

Aber dann heiße ich dich schon mal herzlich willkommen unter den "Decken zum Nähen Bringern"! Also meiner hats immer irgendwie geschafft trotz Kreuzgurtung seine Decke in Schieflage zu bekommen und sie kaputt zu machen... Pferde sind Zauberer :lol:

Ich hätte gerne Fotos von den Deckenzwergen!

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.413
Also die Decken sind da. Als erstes musste ich feststellen, dass Roland völlig falsch gemessen hatte... :lol: Die Decke, die für das Fohlen gedacht war, passt so grade auf den großen...:mrgreen: An sich passt es erst mal. Aber der Schnitt ist irgendwie nicht gelungen. Vorne ist die Decke viel zu lang und an Bauch und Po ist sie gerade richtig. Naja. Es gibt ja Schneider.. :mrgreen:
Ich decke sie momentan ein, weil sie etwas kränkeln und ich sie besonders nachts gern ein Bisschen eingepackt weiß. Minishettys sollen doch gar nicht immer unbedingt so robust sein, wie man meint.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.414
Woher hast du die Decken?

Du ich halte es mittlerweile so, dass ich meinen Dicken lieber eindecke, damit er (aufgrund von Alter, würde ich bei anderen Pferden
aufgrund von kränkeln etvl auch machen) lieber eindecke.
So muß Herr Ponymann sein Rauhfutter nicht zum warm halten verwerten sondern um nicht abzubauen.

Und ich war früher die Erste, die bei eingedeckten Pferden die Augen gerollt hat.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.415
Jap, das ist auch ein guter Punkt Missy. Die beiden kleinen sind ja auch immer noch klapperdürr. Die sollen nicht auch noch extra Engergie in sich warmhalten stecken müssen.

Die Decken hab ich von ebay.. :roll: Ansonsten bin ich mit der Qualität zufrieden, nur der Schnitt ist eben nicht so passend. Ich denke, ich werde sie einfach anpassen. Eine alte Nähmaschine hab ich auch noch.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.416
Du weißt aber das du uuuuunbedingt Fotos damit posten musst?
:lol:

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.417
Ja, ich muss erst mal Fotos machen :mrgreen:

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.419
Hallo zusammen
War ewig nicht mehr in der Reiter-Ecke...habe aber grad erfahren, das Tamme Hanken wohl an einem Herzversagen gestorben ist....

LG Foss

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.420
Foss,
ich wollte das erst nicht glauben - es steht aber sogar schon bei Wikipedia eingetragen.
Es haut einen irgendwie um.

Thema:

Reiter Quatsch Thread

Reiter Quatsch Thread - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Überarbeitung des Gesundheitsbereichs: Liebe User, wir haben in letzter Zeit häufiger bemerkt, dass im Smalltalk-Bereich in selbstverständlicher Art über schwer verdauliche Themen...
Alexander Nevzorov - Der neue Superguru?: Hallo ihr Lieben! Ihr kennt mich ja, ich lese immer und überall alles und sauge jedes Detail voller Wonne in mein Endlos-Gedächtnis. Heute...
Oben