Reiter Quatsch Thread

Diskutiere Reiter Quatsch Thread im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Das klingt richtig toll :) Ich wünschte ich würde auch so Jemanden mit so nem tollen Pferd für mich finden. Aktuell bin ich allerdings seit ein...
  • Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.381
Das klingt richtig toll :)
Ich wünschte ich würde auch so Jemanden mit so nem tollen Pferd für mich finden.
Aktuell bin ich allerdings seit ein paar Monaten absolut raus aus dem Reitsport, mir hat es nach der letzten schlechten Erfahrung einfach gereicht.
Es fühlt sich zwar immer noch ziemlich seltsam an, nach so vielen Jahren mit Pferden, ohne auskommen zu müssen, aber ich will mich nicht wieder auf Teufel komm raus in etwas hineinmanövrieren, was einfach von vorne bis hinten Mist ist...
Dafür soll es bald mit meiner Schwester auf die Reise zu meinem eigenen Pferd gehen. Mal schauen, wie er nun aussieht und ob er sich noch an mich erinnert.

• Reiter Quatsch Thread

Anzeige

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.382
Ich bin sie heute sehr lange warm geritten. Je länger ich geritten bin (insg 1 - 1,5h) desto besser wurde es und sie konnte sogar "vernünftig" durch eine Ecke traben am Ende.
Ich informiere mich mal über Spat und Arthrose..lahmen tut sie aber nicht, sie stolpert aber oft hinten bzw bricht gefühlt weg :eusa_think:

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.383
Das klingt alles ziemlich nach Arthrose bzw.
Spat. Da hilft nur lange warm reiten und Rücksicht nehmen, dann lebt Pferd recht gut damit.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.384
Soylent, ich hatte auch keine Lust mehr zu suchen oder irgendwas mit Pferden zu machen..da dachte ich mir: komm, das guckst du dir nochmal an und ansonsten hätte ich das auch erstmal gelassen.
Und auf die Reise? Fährst du mit deiner Schwester Zoli besuchen oder wie? Und sie will sich ein Pferd kaufen? Oder ihn?
Ich bin mir übrigens sicher, dass er dich noch kennt ;) Pferde können sich gut erinnern!

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.385
Hm, da machst du mir ja doch ein bisschen Mut, aber ich denke, ich werde sobald ich wieder Lust auf einen neuen Versuch gefunden habe, erstmal in eine Reitschule gehen und wieder auffrischen.

Was ist Zoli?
Also nein, meine Schwester und ich teilen uns seit Jahren ein eigenes Pferd. Da es nun seit schon 2 Jahren schwer chronisch erkrankt ist und Ansteckungsgefahr besteht, steht er bei einer privaten Halterin mit ihren Pferden zusammen und genießt seinen Lebensabend - auf den er irgendwie nicht so recht Lust hat, die Halterin hat wieder angefangen ihn leicht zu reiten, weil ihm die Denkarbeit fehlte. Es geht ihm wohl sogar schon besser. Vielleicht hat er ja irgendwann gar keine Symptome mehr, das wäre toll.
Ich habe ihn nun seit diesen zwei Jahren auch nicht mehr gesehen, der Weg ist weit und ich wollte es mir auch selber nicht so schwer machen, da der Tierarzt damals sagte, vielleicht lebt mein Pferd noch 5 Jahre, er könnte aber genauso gut schon in einem halben Jahr tot sein. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, dass ich mich traue, ihn zu besuchen.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.386
Off-Topic
zoli war das Pferd von miri93 ;)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.387
Ich bin sie heute sehr lange warm geritten. Je länger ich geritten bin (insg 1 - 1,5h) desto besser wurde es und sie konnte sogar "vernünftig" durch eine Ecke traben am Ende.
Ich informiere mich mal über Spat und Arthrose..lahmen tut sie aber nicht, sie stolpert aber oft hinten bzw bricht gefühlt weg :eusa_think:

Mein dicker (mitte 20-habe ihn seit er 4 war) hat Athrose und ist selbst in dem Alter noch gut reitbar bzw fordert es.
Man muss einfach Rücksicht nehmen und ggf entsprechende Mittel geben, dann stellt es "kaum" Probleme Dar.

Letztens habe ich getrant und die Konsequenz bekommen.
Sturz mit Pferd Inkl. unter ihm begraben werden mit fuss kaputt (meiner).

Trotzdem ist ein Athrose ponackel kein Ausschluss Kriterium.
Man muss nur darauf achten.

Wünsche dir ganz viel Spaß und freue mich für dich :)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.388
Off-Topic
zoli war das Pferd von miri93 ;)

Ja, das viel mir auch gerade wieder ein, sorry Soylent :uups::uups::uups:

Aber schön, dass du ihn wieder besuchen fahren kannst bzw es dir zutraust :)
Berichte bitte, ob er dich erkannt hat. 2 Jahre sind ja schon eine lange Zeit. Eine ehem. RB von mir habe ich nach ca. 1/2 bis 3/4 Jahr wieder besucht und sie hat mich noch erkannt (an einem bestimmten Geräusch). Ein anderes Pferd habe ich seit über 1 Jahr nicht gesehen und ich weiß auch nicht, ob er mich noch erkennen würde, aber wenn ich ihn nochmal sehe, hoffe ich das (und ich glaube er würde mich auch noch erkennen).

Missymann: Mein ehem. Pflegepferd hatte auch Arthrose und hat dadurch auch sehr viel gelahmt. Das sieht man meiner RB halt überhaupt nicht an, sie läuft total flüssig. Wobei ich sie noch nie freilaufend im Trab gesehen habe :eusa_think:

Dir wünsche ich gute Besserung! Das muss weh getan haben :?
Und danke :mrgreen:

Hm, also von dem was ich so gelesen habe kommen Spat und Arthrose eher nicht in Frage. Sie braucht zwar etwas bis sie warm gelaufen ist, aber sie lahmt halt nicht. Und sie hat auch keine Probleme beim Hufe geben. Sie streckt das Bein sofort nach hinten, hebt die Füße auch von alleine und zieht die Hufe nicht erst unter den Bauch. Auch wenn ich ihre Hinterbeine nach vorne ziehe ist das gar kein Problem.
Ich habe ein Video wo sie so komisch anfängt zu laufen. Ich muss mal gucken, ob ich das irgendwie auseinander geschnitten bekomme und dann hier einfügen kann..dann seht ihr sie auch gleich :mrgreen:

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.389
Ich habe gerade mal geguckt..zuschneiden könnte ich ein Video wohl, aber auf dem Ausschnitt sieht man es nicht wirklich gut, weil ich sehr mit der Kamera rumwackel und mein Freund gerade auf ihr sitzt und er hat an dem Tag das 2. Mal überhaupt ein Pferd alleine in den Trab bekommen :mrgreen: vergleichen kann man das also eher nicht..

Morgen fahre ich hin, da gucke ich mal, ob ich meine Kamera so hinstellen kann, dass ich es filmen kann. Ansonsten gibt es erst in ein paar Wochen ein Video, weil ich am Donnerstag meine Weisheitszähne rausbekomme und dann wohl erstmal nicht mehr aufs Pferd darf für 1-2 Wochen. Wenn ich was brauchbares habe, melde ich mich nochmal :)
Dann wohl auch in einem eigenen Thread, macht wohl mehr Sinn als den Thread hier voll zu spamen ;)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.390
Bei darf ich fragen wo ihr steht?
Natürlich per PN ;)
Ich freue mich für dich :)
Glückwunsch!

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.391
Schatti, die PN ist raus :)
Und danke :mrgreen:

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.392
Scheinbar bin ich die einzige im Stall, die sich daran stört, dass ein 2,5 jähriger Wallach seit über einem Monat ohne direkten Kontakt zu Artgenossen steht, obwohl genug andere Pferde da sind.
Ich hasse diese "ist ja nicht mein Pferd"-Mentalität, aber so ist es halt. Man oder in dem Fall alle, denen das Pferd oder der Stall nicht gehört kann/können einfach nichts machen.
Bin gespannt wann sich da was ändert oder ob sich erst was ändert, wenn die Weidesaison los geht :eusa_doh:

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.393
Bec, das klingt wirklich unschön. Gibt es denn niemanden, der den Besitzer ansprechen kann?

Ich hab mich auch mal hierher verirrt, da ich einfach irgendjemandem mitteilen muss, wie glücklich ich im Moment bin, dass mein Sohn so viel Spaß am Reiten hat. Er wollte ja schon länger reiten und wir haben jetzt seit Anfang Dezember einen Stall gefunden, der super Longenstunden für die Zwerge anbietet und sie nicht einfach auf nem Shetti rumhüpfen lässt.
(Und so ein bisschen Neid kommt auf, ich würde auch so gerne wieder ein Pferd betüddeln, im Sattel sitzen oder "einfach nur" Bodenarbeit machen. :D)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.394
Ich vermute mal, dass das nichts bringen wird..die Bestzerin ist auch gerade im Urlaub. Wenn ich sie das nächste Mal sehe, frage ich mal wie sie sich das weiter vorstellt...aber sie ist nicht die Einzige, wir haben auch noch ein Fohlen (9 Monate oder so) im Stall, die steht immerhin mit 2 Stuten zusammen, die Spielen aber null..ich habe noch nie so ein inaktives Fohlen gesehen...ich kenne die eigentlich nur spielend, bewegen sich viel etc, aber sie dreht ab und zu eine Runde auf dem Paddock und das wars..aber die Besitzerin meinte, sie guckt nach einer Herde mit Gleichaltrigen..ist trotzdem kein schöner Anblick, auch wenn man weiß, dass sich evtl bald was ändert.

Und das freut mich sehr, dass ihr endlich einen passenden Stall gefunden habt und dein Kleiner da so viel Spaß dran hat :) vielleicht gibt es ja wem im Stall, der für 1x die Woche jemanden zum Betüddeln sucht und wo du deinen Sohn mal raufsetzen kannst? Damit du auch wieder ans Pferd kommst :mrgreen:

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.395
Das ist wirklich nicht toll, auch, wenn sich in näherer Zukunft was ändern soll. Aber klar, mit wem soll das Fohlen auch spielen, wenn die Stuten auf gut Deutsch keinen Bock haben? :/

So in etwa ist auch mein Plan, wenn er die Grundlagen beherrscht. Klar, dann gibt's trotzdem weiter Unterricht für ihn, er vergöttert seine Reitlehrerin und sie macht das wirklich toll, kein Schreien, keine Strenge, sondern wirklich angemessen und vor allem verständlich für Kinder. Da kommen nicht tausend Korrekturen gleichzeitig, sondern wird zunächst einmal am grundsätzlichen Sitz gearbeitet, dann der Leichttrab und die Haltung dabei, die Körpersprache des Pferdes wird erklärt - also wirklich super, meiner Meinung nach.
Ich war ja schon älter, als ich angefangen habe, aber ich hatte furchtbare Angst vor meinem Reitlehrer. Hinterher hat mich ja die Besitzerin meiner RB unterrichtet, aber der Reitlehrer... Sobald der meinen Namen gesagt hat, hatte ich Angst und hab verkrampft, also denkbar ungünstig auf dem Pferd. ;D

Aber ja, ich würde, wenn mein Sohn so weit ist, gerne eine RB für uns beide übernehmen, wenn er auch daran interessiert ist. Ich muss ja nicht mal unbedingt reiten, Bodenarbeit, Spaziergänge und natürlich Betrüddeln finde ich meistens sogar noch schöner.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.396
Bec, im Sommer steht er nicht mehr alleine.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.397
Schänis, genau so sollte es in der Reitschule auch ablaufen, sehr schön :clap:
Und wenn du für euch beide was findest, ist das natürlich super..aber erstmal ankommen lassen, du machst das schon richtig :)

Schatti, das ist mir klar, aber das dauert auch noch 3-4 Monate und dann steht er im schlimmsten Fall 5 Monate alleine..würde mir persönlich nicht ausreichen, aber wie gesagt "ist nicht mein Pferd".
Das geistert mir nur jedes Mal im Kopf rum, wenn ich ihn alleine auf dem Paddock stehen sehe. Das macht mich traurig.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.398
Hallo Bec,
ja. Uns auch. Das Problem ist hier jedoch tatsächlich die Stallbesitzerin. Die Besitzerin des Jungen Wallachs hat sie mehrfach angesprochen aber die Stallbesitzerin möchte ihn nicht mit den Stuten zusammenstellen. Warum wissen wir nicht aber sie lässt auch bisher nicht mit sich reden. In den Offenstall kann er nicht weil er keine Silage bekommt. Ihn mit dem Fohlen zusammen aufs Paddock zu stellen könnte funktionieren aber dazu muss dessen Besitzerin zustimmen was auch sehr sehr schwer werden wird. Bisher jedenfalls war sie dagegen. Dass das Fohlen nicht glücklich ist sehen wir auch so. Aber die Besitzerin will kein spielendes sondern ein gutes siegendes Pferd. Das hat sie mir zumindest gesagt.
Die Situation ist relativ kompliziert und verfahren....

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.399
Hi Schatti,
genau so stelle ich mir die Situation vor bzw weiß, dass es so ist. Wie gesagt, jeder wie er meint, Außenstehende und die Besitzerin selbst wohl auch können nicht viel erreichen, wenn eine Person (sei es jetzt die Stallbesitzerin oder Pferdebesitzer von einem anderen Pferd) nicht mitspielt.
Echt schade...
Ich habe dir eine PN geschrieben.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.400
Btw, habe mit der Besitzerin gesprochen.
Wie vermutet ist sie mit der Situation auch nicht glücklich und hat auch schon alles in die Wege geleitet, dass er bald Gesellschaft bekommt :) sehr gut, ich hoffe, das klappt so schnell wie möglich :)

Andere Frage, für die ich nicht extra einen Thread aufmachen möchte.
Hat jemand von euch seinem Pferd schonmal das hinlegen beigebracht?

Thema:

Reiter Quatsch Thread

Reiter Quatsch Thread - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Überarbeitung des Gesundheitsbereichs: Liebe User, wir haben in letzter Zeit häufiger bemerkt, dass im Smalltalk-Bereich in selbstverständlicher Art über schwer verdauliche Themen...
Alexander Nevzorov - Der neue Superguru?: Hallo ihr Lieben! Ihr kennt mich ja, ich lese immer und überall alles und sauge jedes Detail voller Wonne in mein Endlos-Gedächtnis. Heute...
Oben