Hallo,
nun melde ich mich mal als Mitglied eines Kaninchenzuchtvereins zu den Widdern zu wort.
Es gibt in deutschland folgende Widderrassen welche im ZDRK Standart anerkannt sind:
1. Zwergwidder (auch Widderzwerge genannt)
sie haben ein Normalgewicht von 1,4kg bis 1,9kg, sowie ein Mindestgewicht von 1,2kg und ein höchstgewicht von 2kg.
Sie zählen im ZDRK zu den Zwergrassen
und sind die kleinsten anerkannten Widder im ZDRK Standard
2. Deutsche Kleinwidder
mit einem Normalgewicht von über 3kg und einem mindestgewicht von 2,25kg sowie einem höchstgewicht von 3,5kg.
Sie zählen im ZDRK zu den kleinen Rassen.
3. Zu den mittelgroßen Kaninchenrassen gehören die Meißner Widder und die Englischen Widder mit einem Gewicht bis 5,5kg.
4. Die größten Widder im deutschen Standard des ZDRK sind die Deutschen Widder
mit einem Mindestgewicht von 4,5kg und einem höchstgewicht von 9kg.
Es gibt also im deutschen Standard des ZDRK eine anerkannte Zwergwidderrasse, welche es in verschiedenen aber genau festgelegten Farben und Abzeichen gibt.
Sie sind etwas größer wie die ebenfalls zu den Zwergrassen zählenden Farbenzwergen welche ein Gewicht bis 1,5kg höchstgewicht haben und somit zu den kleinsten im deutschen ZDRK Standard anerkannten Rassen gehören.
Nun noch kurz eine Anmerkung zu den Löwenköpfchen, es gibt bereits eine ähnliche Rasse welche noch nicht allzulang anerkannt sind, die Bartkaninchen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Allerdings wie unten zu sehen sind die Bartkaninchen in österreich anerkannt, noch nicht in deutschland, soweit ich weiß.
Die Züchter der Bartkaninchen haben es auf der Bundesschau in Wels geschafft!
Die Rasse hält ab 2009 Einzug in den Standard Österreich!
Damit sind sie keine Neuzucht mehr, sondern eine schöne, liebenswerte, anerkannte Rasse.
http://www.bartkaninchen.at/
hier könnt ihr euch diese Rasse ansehen.