Einsamer Papagei

Diskutiere Einsamer Papagei im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey, bitte, lasst uns nicht streiten, oder persönlich werden. Das ist doch nicht der richtige Weg. WAS dem Tier letztendlich gut tut, daß weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einsamer Papagei Beitrag #41
Hey,
bitte, lasst uns nicht streiten, oder persönlich werden.

Das ist doch nicht der richtige Weg.

WAS dem Tier letztendlich gut tut, daß weiß keiner von uns.

So wie es jetzt ist, ist es nicht ok.
Auch wenn er nicht rupft etc. heißt es nicht, daß er glücklich ist.
Und niemand von uns weiß, ob er aufblüht oder einbricht, wenn er dort heraus kommt.

Ich wollte Friedas Frauchen auch nicht unterstellen, daß sie da irre rumrennt und Alarm macht. ;)

Ich denke, es ist auch gar nicht verkehrt mal die Gegenseite zu hören.
Sich auch einzugestehen, daß es schief gehen kann.

Alles, auch kritisches, kann dazu beitragen, daß Friedas Frauchen sich nur besser auf das vorbereiten kann, was sie vor hat.

Dazu gehört auch, Gegenargumente zu bekommen und sich mit diesen Auseinander zu setzen.

Ich drücke dem Piepmatz die Daumen.

Bei "mir"ging es damals gut.
Es war ein Kakadu.
5 Jahre gestutzt auf einem Leierkasten, dann 6 weitere Jahre gestutzt in einem muffigem,dunklem Antiquitätengeschäft, auf einer Stange angekettet mit Napf.
Ich drohte mit der Presse, nachdem nichts fruchtete.

Er lernte mit mehr als 11 Jahren wieder fliegen und lebt heute noch in einer große Gruppe, hat sich im Alter von 16 Jahren verpaart !
Mittlerweile ist er 24 Jahre, seine Partnerin 17.

Nur mal so... wichtig ist, daß er in wirklich erfahrene Hände kommt...der arme Graue.

LG Botia

• Einsamer Papagei Beitrag #42
Hast du denn auch schon einen Papagei in ein Freifluggehege von 1800 qm gesetzt und erlebt, wie er sich da fühlt?

Nein, habe ich nicht. Hab ich auch nie behauptet - trotzdem kann es schief gehen.

Um es nochmal deutlich zu sagen - ich unterstelle Dir nur beste Absichten - es wäre eben nur schade, wenn Du damit trotzdem nicht das triffst, was der Vogel braucht und will.

Und ich bin auch bei Dir, dass es nicht angehen kann, dass der Vogel nur im Käfig gehalten wird und nicht regelmäßig raus kann.

Trotzdem ist nicht jedes extrem (1800 qm) auch automatisch das richtige für den Vogel.

• Einsamer Papagei Beitrag #43
dass der Vogel nur im Käfig gehalten wird und nicht regelmäßig raus kann

Aber eine andere Lösung gibt es vor Ort im Altenheim nicht! Dazu fehlt dort der Platz und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es dem Heimleiter lieber ist dort eine große Voliere hinzubauen- die ja schließlich Geld kostet- als ihn wegzugeben.

So sehr viel kann ihm der Vogel nicht bedeuten. Sonst hätte er ihn, nachdem er in einem Zimmer gelebt hat, nicht in diesen Käfig gesperrt sondern gleich etwas gebaut oder eine größere Voliere da hingestellt.

Und ich sag es nochmal: Dieser Papagei ist nicht der erste, der aus einer solchen Haltung geholt und in das Schutzzentrum gebracht wird. Die Leute dort sprechen auch aus Erfahrung. Mag sein, dass es Einzelfälle gibt, in denen es nicht klappt, aber damit werden sie auch umzugehen wissen.

Wenn es euch beruhigt, rufe ich dort nochmal an und frage, was passiert, wenn er dort anfängt zu rupfen oder sonst was. Aber so wie ich die Frau kenne wird sie mir sagen, dass das nicht passieren wird.

• Einsamer Papagei Beitrag #44
Schade daß es nicht möglich ist mit Hilfe des Tierschutzes die Situation in den Altenheimen zu verbessern. Denn an und für sich wären die Tiere endlich mal nicht mehr als die Hälfte des Tages allein. Wenn die Tiere dann aber nicht fachgerecht leben können und nur dahin vegetieren ist das Tierquälerei. In einem Pflegeheim hab ich einem Wellensittich wenigstens sauberes Wasser geholt und die Spelzen abgeblasen. Und den Pflegern das gesagt. Aber im Grunde sind die eh überfordert. Das Tier war ohne Partner und in einem viel zu kleinen Käfig. Leider gibt es das immer noch auch in anderen "normalen" Haushalten. Das Tier ist inzwischen gestorben.
Finde es toll daß Du Dich engagierst. Bleib dran es ist wichtig daß es so Leute wie Dich gibt!!!!!

• Einsamer Papagei Beitrag #45
Danke!
Der Tierschutz hat es ja für "gut" erkannt. Naja, was sollen sie auch selber machen? Im Tierheim hätte er auch keinen Artgenossen und würde da alleine rumhocken.

• Einsamer Papagei Beitrag #46
Ist leider wahr, vielleicht kann man den Heimleiter doch überzeugen daß es für sein Tier nicht das Wahre für seinen ehemaligen Liebling ist.

• Einsamer Papagei Beitrag #47
Hab ja heute das Gespräch mit ihm. Berichte dann später, wie es gelaufen ist!

• Einsamer Papagei Beitrag #48
Ich drücke alle Daumen!!!!!! :023:

• Einsamer Papagei Beitrag #49
Danke, kann ich gebrauchen. Vorletzte Nacht habe ich davon geträumt und da ist es super gelaufen.
Bin jetzt schon hibbelig, dabei will ich da nachher ganz locker sein...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nun, ich war da.
Es ist aber nicht so erfolgreich gelaufen wie ich es mir gewünscht habe.

Er will das mit seiner Frau besprechen (sie hat den geerbt), aber er meinte, vor in sechs Wochen werde ich davon nichts hören, weil sie in den Urlaub fahren.

Insgesamt ist er der Ansicht, dass man den Bewohnern etwas wegnehmen würde. Außerdem meint er, gäbe es so viele Tiere in gefangenschaft (einer mehr machts da auch nicht). Darauf meinte ich, dass mir das bewusst ist, aber gerade dieser Papagei hat die Chance da raus zu kommen. Aber ihn konnte das nicht überzeugen.

Ich bin ziemlich enttäuscht, weil er eigentlich keine richtigen Gegenargumente hatte.

Das Gespräch mit der Frau vom Papageienschutz steht mir noch bevor, keine Ahnung, wie es nun weitergehen soll. Ich weiß nicht, was ich als Privatperson da noch machen kann.

Es ist einfach traurig, wie die Menschen das Schicksal von tieren akzeptieren. Es gab wohl auch schon Kaufangebote von außerhalb, aber die Frau hat dem Verstorbenen wohl gesagt, dass sie sich um den Papageien kümmern wird.

Davon merkt man nur nichts...

Ich kann jetzt erstmal nur hoffen, dass er es ihr überhaupt sagt und ihr den Flyer zeigt und vielleicht lenkt sie ja ein. Aber er wollte mir da keine großen Hoffnungen machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einsamer Papagei Beitrag #50
Oh je,
erst mal finde ich's toll, dass du mit dem Heimleiter gesprochen hast. Das hätte nun wirklich nicht jeder geschafft geschweige denn gemacht. :)
Sehr gut, dass es da noch den Papageienschutz gibt. Wenn man richtig vorgeht, kann man nur gewinnen.
Vielleicht könntest du dich ein wenig mit Menschen und Psychologie befassen.
Ich lese momentan ein Buch "Menschenkenntnis auf einen Blick".
Du hast ja bereits bemerkt, dass seine "Argumente" leicht zur Seite zu schieben sind.
Wenn man sachte vorgeht, könnte man ihn und seine "Super-Frauchen"-Frau überzeugen - mit der richtigen Wortwahl.

Ich denke aber, dass du schon selbst drauf gekommen bist. ;)
Viel Glück, Kiaran

• Einsamer Papagei Beitrag #51
Ich glaube aber kaum, dass er sich nochmal mit mir dahin setzen wird. Er weiß ja, was ich will und er selber ist da nicht von angetan.

Ich hoffe, dass seine Frau da anders denkt, kann es mir aber kaum vorstellen.

• Einsamer Papagei Beitrag #52
Hallo,

schade, aber noch ist ja nicht alles verloren. Manche Leute müssen neue Informationen einfach erst sacken lassen, und dann findet doch noch ein Umdenken statt.

Auf jeden Fall finde ich Deinen Einsatz wirklich vorbildlich !

• Einsamer Papagei Beitrag #53
Ich wollte nur mitteilen, dass ich mich nun an das Artenschutzzentrum gewandt habe. Zwar steht die Entscheidung des Heimleiters noch aus, aber ich gehe nicht davon aus, dass diese positiv für den Papageien ausfallen wird oder dass er sich überhaupt nochmal Gedanken darüber gemacht hat.

• Einsamer Papagei Beitrag #54
hallo,
find ich klasse das du dich so einsetzt!!!
weiter so!

• Einsamer Papagei Beitrag #55
Es gibt zwar keine guten Neuigkeiten, aber ich wollte das hier trotzdem mal aktualisieren.

Ich habe gestern den Heimleiter angerufen (bzw hatte es schon letzte Woche versucht, aber es hat nie geklappt und zurückgerufen hat er auch nicht).

Und da erwartete mich eine Überraschung. Er meinte, dass er sich viele (na klar :( ) Gedanken gemacht hätte und der Papagei dableibt. Der Tierschutz hätte das abgesegnet. Er hätte erst am Morgen mit einem von denen gesprochen, da ICH ja keine Ruhe geben würde.

Nur wusste ich gar nichts davon, dass sich einer vom tierschutz bei ihm meldet. Der Typ wollte mich auch noch anrufen, aber bis jetzt hat sich noch nichts getan. Er konnte mir auch keinen Namen nennen.

Ich finde das alles ziemlich beschissen. Der Heimleiter war schon sehr unfreundlich zu mir und hat wohl die Nase voll. Ich warte jetzt auf den Anruf von diesem Heini. Dem werde ich dann mal ein paar Takte zu den gesetzlichen Mindestbestimmungen erzählen. Der Papagei soll wenigstens die Möglichkeit haben zu laufen.

Insgesamt bin ich damit nicht zufrieden, aber ich weiß auch nicht, was ich noch machen soll. Das Veterinäramt wäre noch eine Möglichkeit, aber irgendwie muss das so passieren, dass es nicht so aussieht, als ob es von mir kommt. Langsam bange ich wirklich um meinen Job.

Ich wünschte, ich hätte gleich das Vet-amt eingeschaltet. Ich hatte ja schon mit einer gesprochen und die meinte, dass der Papagei wenigstens ein großes Gehege braucht und sie auch versuchen würden ihn zu vergesellschaften.

Mal sehen, ob sich bei mir wer meldet. Ohne Namen ist es schwierig an den Typen ranzukommen, aber zur Not probier ich es selber übers Tierheim.

• Einsamer Papagei Beitrag #56
ich bin grade nicht mehr ganz dabei... aber hast du schonmal überlegt, da einen bekannten vorbeizuschicken, der ihnen den grauen abkauft?
so... á la, ich hätte so gerne einen grauen... und hab gehört hier sitzt einer... wollte fragen ob sie mir den verkaufen würden?
so hab ich lucky (ist zwar ein nymphie, aber manche menschen sind gleich) aus dem gasthaus geholt...
lg

• Einsamer Papagei Beitrag #57
Hallo Friedas Frauchen,

leider lese ich Deinen Beitrag erst heute.

Ich finde es echt bewundernswert wie Du Dich eines hilflosen Lebewesens annimmst. Sowas ist echte Zivilcourage und die findet man nicht oft! :clap:

Die Idee von Face finde ich gar nicht schlecht...

Wenn es mit Druck nicht klappt, kann man es ruhig mal mit einem Trick versuchen. Hauptsache Du kommst zum Ziel.

• Einsamer Papagei Beitrag #58
Das mit dem Abkaufen kann man vergessen. Der hatte schon diverse Angebote, aber er will ihn nicht hergeben, bzw seine Frau.

Sie hat den ja geerbt und dem Toten versprochen, dass sie sich drum kümmert. Das hat der Kleine nun davon.

Dieser Tierschutzmensch hat sich nicht bei mir gemeldet. Hab schon überlegt, ob das überhaupt stimmt, dass der da angerufen hat....

Ich hab die beiden letzten Tage wieder gearbeitet und den Kerl gesehen. Der pfeift sich da abends einen zurecht und es ist niemand da, der antworten könnte. Teilweise pfeift der so laut, dass man es auf den anderen Etagen- und wenn die Balkontür auf ist- auch draussen auf der Straße hören kann.

Mag ja sein, dass tagsüber welche da sind, die sich mit ihm unterhalten, aber abends ist er alleine! Das werde ich diesem Futzi auch noch mal unter die Nase reiben.
---

So, da mich das nicht loslässt, habe ich jetzt dem ersten Vorsitzenden vom Tierschutzverein eine Mail geschrieben. Ich weiß nicht, ob er die richtige Person ist, aber dann soll er sie eben weiterleiten...

Hallo Herr .............,
dies ist ein Versuch meinerseits, die Person zu finden, die mich eigentlich anrufen wollte.

Es geht um den Papageien im Altenheim .............

Am Montag habe ich den Heimleiter...............angerufen um zu fragen, ob er den Papageien an ein Schutzprogramm abgibt oder nicht. Er verneinte dies und meinte, dass der Tierschutz die Haltung abgesegnet hätte. Er hätte erst am Montag Morgen mit jemandem vom Tierschutz gesprochen. Er konnte mir keinen Namen nennen, deshalb weiß ich nicht, ob Sie diese Person sind.

Ich finde es schade, dass sich bisher niemand bei mir gemeldet hat, da ich finde, dass es in dieser Angelegenheit noch Redebedarf gibt.

Ich habe die letzten beide Tage wieder dort gearbeitet und mitbekommen, wie der Papagei abends pfeift und ruft und niemand da ist, der antworten kann.
Der Heimleiter meinte in einem früheren Gespräch, dass sich tagsüber genügend Bewohner mit dem Papageien beschäftigen. Das mag sein, auch wenn ich das nicht für eine adäquate Beschäftigung für einen Papageien halte, aber was ist abends? Da ist niemand mehr da.

Mir tut dieser Papagei schrecklich leid. Herr ......... sagte mir, dass er schon früher nicht geflogen sondern nur gelaufen ist. Wo bitte hat er jetzt diese Möglichkeit? Er kann ja nur auf den Sitzstangen hocken!
Laut den gesetzlichen Bestimmungen müsste dieser Papagei eine Voliere von 2x1x2 Metern haben. Der Käfig hat gerade mal die Hälfte!

Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man eine Einzelhaltung eines Papageien in einem Käfig für richtig befinden kann.
Aus diesem Grunde bitte ich um einen Anruf unter ........ oder eine Antwortmail.

Mal sehen, ob und wann was zurück kommt.
---

Mist, hab grad nochmal nachgeguckt und die Maße sind 2x1x1. Egal, ist es halt ein Tippfehler.
Und diese Größe ist ja wohl wirklich ein Scherz...

Zuletzt bearbeitet:
  • Einsamer Papagei Beitrag #59
Hallo,

ich würde mich doch mal ans Veterinäramt wenden, die kennen sich auch mit den Mindestanforderungen aus. Im Gegensatz zu Tierheimen, die haben halt mehr mit Hunden, Katzen und Kleintieren zu tun und es ist Glückssache, dort jemanden zu finden, der sich wirklich mit Papageien auskennt.

Übrigens könnte ein Tierschutzverein oder Tierheim sowieso nicht viel machen, die haben gar keine rechtliche Handhabe, sondern dürfen nur beraten. Wirkliche Befugnisse hat nur der Amtstierarzt, der kann den Vogel notfalls auch einziehen und anderweitig unterbringen. Auf Deinen Wunsch hin wird Dein Name nicht genannt. ;)

• Einsamer Papagei Beitrag #60
Ich fürchte nur, dass der Heimleiter trotzdem weiß, von wem das kommt. Selbst wenn ich beim Vet-Amt sage, sie sollen so tun, als ob das von einem Besucher kommt, kann der sich seinen Teil denken.

Der war am Montag schon total unfreundlich, weil er ja meinte, dass ich keine Ruhe lasse und deshalb wer vom Tierschutz da angerufen hat. Wo der her kam weiß ich nicht, bei mir meldet sich ja keiner!

Es kann höchstens sein, dass sie sich nun doch, nach 2 Monaten, auf meine damalige Email bezogen haben.
Vom Heimleiter habe ich ja nichts erfahren können, worum es in dem Gespräch am Morgen ging.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einsamer Papagei

Einsamer Papagei - Ähnliche Themen

(Edel-)Sittich Empfehlungen: Hallo zusammen :) Schon länger ist es ein großer Wunsch von mir Vögel zu besitzen, und den möchte ich kommendes Jahr gerne wahr werden lassen...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Anschaffung Papagei?: Hallo Tierfreunde! nun ich habe einige Fragen an euch,da ich mir gerne wieder ein "Haustier" anschaffen möchte, bin mit Hunden groß geworden...
Oben