Was tun gegen freilaufende Hunde ?

Diskutiere Was tun gegen freilaufende Hunde ? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Bitte, falls sich eure Hunde wirklich mal prügeln, dann auf jeden Fall Ruhe bewahren und nicht eingreifen. Die meisten aller Hunderprügeleien sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was tun gegen freilaufende Hunde ? Beitrag #21
Bitte, falls sich eure Hunde wirklich mal prügeln, dann auf jeden Fall Ruhe bewahren und nicht eingreifen.
Die meisten aller Hunderprügeleien sind nur Show- oder Kommentkämpfe bis auf einen Kratzer oder mal ein Riss im Ohr passiert da nichts.
Solange die Hunde sich drohen und der Kampf laut ist mit Knurren und Kläffen und Schnappen und Zähnefletschen passiert in der Regel nichts.

Solche Kommentkämpfe (oder Rangkämpfe, vor allem unter Rüden) folgen strengen Regeln und die Hunde passen schon auf, dass sie sich nicht verletzen (Hunde sind im Grunde Feiglinge und haben nicht vor an jeder Ecke ihr Leben zu riskieren).
Wenn man aber in den Kampf eingreift z.B. durch Treten, Schlagen oder Schreien bricht man selbst die Regeln des Kampfes, im schlimmsten Fall kann dann aus Kommentkampf ein Ernstkampf werden (ein Ernstkampf unter Hunden beinhaltet eine Tötungsabsicht), oder es kann passieren, dass man selbst einen Schnapper abbekommt der eigentlich in die Luft gehen sollte.
ls dein meiner einmal gejault hat, hab ich dem einen auch mit der Leine aufn Rücken gehaun
Ja,sowas macht man vielleicht in Panik, aber es ist nicht richtig, denn unter Umständen sagt sich der fremde Hund dann 'Wenn die anderen die Regeln brechen und "beißen" dann mach ich dass jetzt auch'. Vielleicht wäre überhaupt nichts passiert, wenn du nicht eingegriffen hättest.

Also bitte nicht eingreifen! Ruhe bewahren und abwarten (die meisten Kämpfe sind spätestens nach einer halben Minute vorbei).
Viele Kämpfe lassen sich allerdings im Vorfeld verhindern, indem man die Körpersprache der Hunde beobachtet und eingreift bevor es eskaliert, bzw seinen Hund erstmal an die Leine nimmt, wenn ein Fremder kommt.

Falls das Problem besteht, dass die Hunde sich auch bei einem Kommentkampf verletzten könnten (z.B. weil einer der Hunde um ein vieles kleiner ist als der andere) dann können beide Besitzer ihren Hund schnell an den Hinterbeinen oder notfalls am Schwanz aus dem Kampf ziehen.

Es ist sehr wichtig, dass man selber ruhig bleibt (ich weiß, dass ist nicht immer einfach) denn mit jeglichem Pöbeln oder Schreien verunsichert man den eigenen Hund und bauscht die Situation für ihn nur unnötig auf, so lernt der Hund nur bei Artgenossenkontakt angespannt zu sein.

• Was tun gegen freilaufende Hunde ? Beitrag #22
Boa hör bloß auf mit dem Thema, da kriege ich echt nciht genug von! Wir haben eine RRB, namens Apollo. Das Vieh total unerzogen, po*** mit jeder hündin und spaziert jede Woche ohne Herrchen rum und der alte *grr*
dann haben wir hier noch zwei weibsen, die sehr gefährlich sind..ich trete die weg, glaub mir das mal...und noch etliche andere hunde.
meiner ist ja durch sein hat-nur-ein-auge-problem im nachteil..ich habe ihm jetzt ne 10m leine geholt, sodass der sich noch bewegen kann und gegebenfalls sogar verteidigt, was will der bitte mit ner 2m otto-normal-leine bei nem freilaufenden hund machen? echt, dass ist hier so schlimm mit den hunden zumal diese weibsen auch noch ohne wissen des halters hier rum laufen, weil der es nicht gebacken kriegt den zaun abzudichten, sodass die als welpen schon mind. nen km weiter weg waren und ich die dann dahin gekarrt habe, weil man welpen nunmal nicht so laufen lassen kann...ich hasse diese mistviecher!!

• Was tun gegen freilaufende Hunde ? Beitrag #23
He Rusty
Die Hunde sind keine Mistviecher, die können ja nichts dafür das der Besitzer sich nicht richtig drum kümmert.

• Was tun gegen freilaufende Hunde ? Beitrag #24
Ich meinte nur die beiden Weibsen, es ist wirklich so! Die beiden sind sehr gefährlich und attakieren jeden Hund, selbst wenn der weit von denen entfernt ist. Ich glaube nicht, dass du da unbedingt bei sein möchtest, wenn die draußen sind, sebst wenn man die ignoriert und nicht anspricht.Es war sogar mal so schlimm, dass ein Hund von den beiden schwer verletzt wurde, weil der Weibsen-Halter nach den Hunden nicht gesehen hat und die ausgebüchst sind. Deswegen sind es für mich M**********
Ich gehe mit dem Hund mittlerweile schon eine andere Route und so, dass sie ihn nicht sehen. Denn irgendwie muss meiner ja mal auch raus und vor allem seine innig geliebten 3 Stunden-Spaziergänge lass ich mir doch nicht von den beiden vermiesen,
ich habe die Besitzer schon so oft darauf angesprochen, gerade nach der Story mit dem Hund, aber das hat die nicht interessiert und in der Hand habe ich nunmal auch nichts, das man was unternehmen kann....leider
Die waren doch mal sooo lieb und ich bin auch mit denen und meinem spazieren gegangen-nie war etwas, aber seit drei Jahren sind die so abgrundtief böse.....vor allem habe ich Angst um die kiddies des Besitzers, die sind 3-6 Jahre alt...

• Was tun gegen freilaufende Hunde ? Beitrag #25
Hey...
ich kenne die Situation... allerdingt von der anderen Seite... ich war mit meiner spazieren, ohne Leine... da kam mir einer entgegen mit zwei hunden, angeleint... da das aber in einer kurve war hab ich ihn erst spät gesehen... also meine kleine hin und wollte schnuppern... da hab ich sie gerufen und sie hat sofort reagiert und er tritt nach meiner kleinen obwohl sie schon wieder weg ging... ich finde es das letzte nach tieren zu treten... eigene oder fremde... vollkommen egal... sicher sollte man wenn möglich die hunde an die leine nehmen wenn man auf einen anderen trifft... schließlich weiß man nie wie der andere vll reagiert... aber seinen hund prinzipiell nie frei laufen zu lassen find ich auch nicht gut... die müssen rennen und toben und auch mal andere hunde treffen dürfen... meine kann auch ganz schön zickig sein, vorallem zu großen, aber wie soll sie lernen das auch große hunde ok sind wenn sie nie ran darf, weil manche der meinung sind sie müssten ihren hund von anderen abschotten... das find ich unmöglich!

• Was tun gegen freilaufende Hunde ? Beitrag #26
Hallo,
na also, das mit dem Wegtreten eines anderen Hundes finde ich in einigen Fällen definitiv Richtig !
Und Sorry,wenn ich höre das man die Rüden lieber "Kämpfen" oder rangeln lassen soll sage ich das ich das teilweise voll daneben finde.
Ich hatte ja immer Schäferhunde, und da wurde jede Art von Knurren oder etwas klären SOFORT von mir unterbunden. Ein Hund hat nix zu klären ! Das tue ich als Chef,und kein anderer.
Inzwischen habe ich einen Pinschermix,der prima ausgebildet ist, und auf´s Wort gehorcht,und wenn dann Leute kommen mit Grossen Hunden und mir Erzählen das die Hunde das unter sich Regeln werde ich echt sauer.
Es war schön öfter so eine Situation,wo ein Grosser Hund dann meinen Dominieren wollte, und da gehe ich sofort dazwischen,und wenn alles nix hilft trete ich den anderen Hund, bevor meiner Verletzt wird, das ist doch wohl klar.
Ja gut, man tritt andere Hunde nicht, aber der andere dürfte meinen dann zerfetzten oder was?
Ganz klar mische ich mich ein, denn die wenigsten Leute sind in der Lage ihre Hunde abzurufen,oder denen zu zeigen wer etwas zu bestimmen hat.
Ich möchte nicht das mein Hund von anderen Dominiert wird,den wir sind ein Rudel, und das Auslaufgebiet ist kein Revier von wem auch immer.

Liebe Grüsse.....

• Was tun gegen freilaufende Hunde ? Beitrag #27
@Florett: Ich wollte auch nicht damit sagen, das man es seinem Hund erlauben sollte sich zu prüglen und auch "Die regeln das unter sich" halte ich für völlig unangebracht, denn ein Hund sollte sich nicht die Freiheit rausnehmen können, sich zu prügeln wann er lustig ist ;)
Ganz klar gehört ein Hund an die Leine, wenn er sich sonst rauft, und auch "Machogehabe" an der Leine sollte man verbieten (allerdings seh ich da auch oft Leute, die dann ihre Hunde anschreien während die Hunde an der Leiner umpöbeln, das bestätigt den Hund oft eher, als das es ihn einschüchtert wenn das Rudel "mitkläfft")

Wenn es aber doch mal passiert und die Hunde kämpfen, sollte man tatsächlich nicht eingreifen (so wird es auch bei der Begleithundeprüfung gelehrt) denn dadurch gefährdet man nicht nur sich selber sondern riskiert auch, dass der Kampf kippt und die Hunde sich ersthaft verletzen.

Wenn man sich ein wenig mit den Signalen in Körpersprache und Lautäußerung auseinandersetzt, dann ist es gar nicht so schwer einen Kommentkampf von einem Ernstkampf zu unterscheiden.
Der wichtigste Unterschied ist die Lautstärke, Ernstkämpfe sind völlig lautlos im Gegensatz zu Kommentkämpfen.

• Was tun gegen freilaufende Hunde ? Beitrag #28
Hallo Kompassqualle,
wie gesagt, ich habe jetzt einen Pinschermix,und die Leute sind einfach zum grossen Teil unfähig ihre Hunde zu kontrollieren.
Was bei meinen Schäferhunden ein kleineres Problem war,die hätten sich verteidigen können,aber ich möchte nicht,das ein z.B. Dobermann einen Kommentkampf mit meinem Pinscher hat.
Und vor kurzem erklärte mir eine Frau das ihr Kangalmix das mit meinem Hündchen klären muss wer der Grösste im Park ist:shock:.
Da ich Beruflich mit Hochaggressiven und Verhaltensgestörten Hunden arbeite,
denke ich schon mich mit Körpersprache und Verhalten mich auszukennen,und weiss auch leider, was aus solchen Situationen werden kann.
Ich möchte auch niemanden persönlich angreifen,oder dessen Kompetenz in Frage stellen,zumindestens hier im Forum nicht;).

Liebe Grüsse.....

• Was tun gegen freilaufende Hunde ? Beitrag #29
Ich habe auch eine kleine Hündin und bin der Meinung, dass es trotzdem ok ist wenn mal eine rangelei mit einem größeren Hund vorkommt und sie von ihm unterworfen wird... das ist natürlich...

• Was tun gegen freilaufende Hunde ? Beitrag #30
Bitte, falls sich eure Hunde wirklich mal prügeln, dann auf jeden Fall Ruhe bewahren und nicht eingreifen.
Die meisten aller Hunderprügeleien sind nur Show- oder Kommentkämpfe bis auf einen Kratzer oder mal ein Riss im Ohr passiert da nichts.
Solange die Hunde sich drohen und der Kampf laut ist mit Knurren und Kläffen und Schnappen und Zähnefletschen passiert in der Regel nichts.

Solche Kommentkämpfe (oder Rangkämpfe, vor allem unter Rüden) folgen strengen Regeln und die Hunde passen schon auf, dass sie sich nicht verletzen (Hunde sind im Grunde Feiglinge und haben nicht vor an jeder Ecke ihr Leben zu riskieren).
Wenn man aber in den Kampf eingreift z.B. durch Treten, Schlagen oder Schreien bricht man selbst die Regeln des Kampfes, im schlimmsten Fall kann dann aus Kommentkampf ein Ernstkampf werden (ein Ernstkampf unter Hunden beinhaltet eine Tötungsabsicht), oder es kann passieren, dass man selbst einen Schnapper abbekommt der eigentlich in die Luft gehen sollte.
Ja,sowas macht man vielleicht in Panik, aber es ist nicht richtig, denn unter Umständen sagt sich der fremde Hund dann 'Wenn die anderen die Regeln brechen und "beißen" dann mach ich dass jetzt auch'. Vielleicht wäre überhaupt nichts passiert, wenn du nicht eingegriffen hättest.

Also bitte nicht eingreifen! Ruhe bewahren und abwarten (die meisten Kämpfe sind spätestens nach einer halben Minute vorbei).
Viele Kämpfe lassen sich allerdings im Vorfeld verhindern, indem man die Körpersprache der Hunde beobachtet und eingreift bevor es eskaliert, bzw seinen Hund erstmal an die Leine nimmt, wenn ein Fremder kommt.

Falls das Problem besteht, dass die Hunde sich auch bei einem Kommentkampf verletzten könnten (z.B. weil einer der Hunde um ein vieles kleiner ist als der andere) dann können beide Besitzer ihren Hund schnell an den Hinterbeinen oder notfalls am Schwanz aus dem Kampf ziehen.

Es ist sehr wichtig, dass man selber ruhig bleibt (ich weiß, dass ist nicht immer einfach) denn mit jeglichem Pöbeln oder Schreien verunsichert man den eigenen Hund und bauscht die Situation für ihn nur unnötig auf, so lernt der Hund nur bei Artgenossenkontakt angespannt zu sein.

Naja, der hat ja schon gebissn, bevor ich ihn gehaun hab.. Ich hätts auch gern anders "geregelt", aber eben, ich wußt irgendwie nich weiter und mich haben die auch angeknurrt und Zähne gezeigt. Und nach dem ich das gemacht hab, sind beide weggerannt.

• Was tun gegen freilaufende Hunde ? Beitrag #31
einen anderen Hund treten würde ich nie mals machen, denn stellt euch mal vor jeder würde so reagieren, irgendwann würde der getrettende Hund dan auch aggressiv auf Menschen reagieren oder? Also wenn jemand meinen Hund nur blöd anfassen würde, dann würde er schon so einiges von mir zu höhren bekommen, denn es ist einfach falsch. Klar muss man seinen eigenden Hund irgendwie beschützen, wenn ein anderer Hund kommt und einfach angreifen möchte, doch als Halter kann man so etwas schon an der Körperhaltung sehen und vorsichtsmaßnahmen vorbereiten.
Ich hab aber auch schon erlebt das sich zwei Rüden im Freilauf erst friedlich beschnuppert haben und der eine einfach scheinbar grundlos dem anderen in die Zunge gebissen hatte, als dieser flüchten wollte hat der andere noch immer wieder nach geschnappt, die Besitzer sind dann zu ihrem verletzden Hund hin gelaufen und die andere hat den Hund zu sich gerufen.
Bei kleinen Hunden bin ich ohnehin schon sehr vorsichtig, weil meiner mit seinen fast 68cm ist es so ziemlich egal ob klein oder groß, hauptsache es wird ordentlich getobt. Inzwischen lasse ich aber nicht mehr als schnupert zu, denn sonst kann ich mir wieder anhöhren, dass meiner den kleinen mit absicht verletzt hat, oder ich hätte ihn nicht im griff.

• Was tun gegen freilaufende Hunde ? Beitrag #32
hallo,

also ich treffe auch oft unangeleinte hunde, während ich meinen an der leine habe. natürlich ist das meist nicht schön, aber diese heftigen reaktionen kann ich dennoch nicht verstehen.
wenn mir ein freilaufender hund knurrend und steif entgegenkommt, dann stelle ich mich ganz locker zwischen ihn und meinen hund, lasse meinen hund sitz machen und halte ihm ein leckerchen vor die nase, damit er zu mir schaut. bislang ist da noch jeder hund wieder abgedreht, denn die warten ja nur auf eine reaktion meines hundes. und die lasse ich nicht zu. ganz einfach.
kommen penetrante schnüffler auf mich zu, kommt collin ins fuß und wir gehen im stechschritt an dem hund vorbei.
niemals würde ich stehenbleiben oder meinen hund bellend in die leine springen lassen, denn erst dann wird der konflikt geboren.

einmal habe ich einen hund zurechtgewiesen, der immer und immer wieder bei collin aufgestiegen ist, während wir trotzdem weitergelaufen sind. ich bin dann stehengeblieben und habe laut und deutlich "hau ab" geknurrt. als der andere hund dann kurz verdattert war, bin ich sofort weitergelaufen und das thema war gegessen.

ich verstehe persönlich nicht, warum man aus solchen begegnungen so ein drama machen muss. das ist doch kontraproduktiv. wie gesagt, insgesamt finde ich es auch unschön, aber auch nicht groß dramatisch. mit den besitzern wechsel ich auch ein wort, allerdings ein freundliches, aber bestimmtes. und oftmals hat so ein gespräch auch schon was gebracht.

• Was tun gegen freilaufende Hunde ? Beitrag #33
Hallo Engelchen,
zum Grossen Teil gebe ich Dir Recht,aber Ehrlich gesagt,habe ich keine Lust meinen Hund jedesmal im Kommando zu Halten,weil andere Unfähig sind ihre Hunde zu Kontrollieren.
Mein Hund arbeitet an seinem Leistungstand,und wieso soll er jedesmal der "Leidtragende" sein?Wieso sollte ich ihn in seiner Freiheit permanent einschränken? Das leuchtet mir nicht ein.
Und wie gesagt, kein anderer Hund hat meinen zu Dominieren ! Ganz klar.
Damit untergräbt der meine Stellung,und die seines "Führers".

Damit möchte ich niemanden angreiffen,sondern nur meine Sicht der Dinge schildern;)

So das wollte ich noch schnell loswerden,
dann sage ich mal Tschühü....

• Was tun gegen freilaufende Hunde ? Beitrag #34
Ich verstehe nicht wieso das deine Rudelführung untegräbt?

In einem Rudel wird ja nicht nur der Chef festgelegt, sondern auch die restliche Rangordnung. Wenn dein Hund mit dem andern rangelt, wird nur festgelegt wer bei den beiden stärker und höher in der ordnung steht. Deshalb stehst du nicht unter den beiden. Mir leuchtet deine Argumentation einfach nicht ein. Das wirkt unlogisch für mich.

• Was tun gegen freilaufende Hunde ? Beitrag #35
Hallo,
ich finde,das kein Hund Draußen einen anderen zu Dominieren hat,warum auch,
das leuchtet mir nicht ein weshalb ein Hund eine andere Stellung haben sollte als ein anderer.
Meine Sicht ist diese,das ich mit meinem Hund ein "Rudel" bin,und daran hat niemand zu Rütteln.
Also, hat kein anderer Hund zu Rangeln um eine Stellung zu erlangen.Jeder Hund hat seine Familie,da kann er gerne Testen wie hoch er in der Hierarchie kommt,aber nicht wo andere Hunde sind.
Dominante Hunde zeigen mir immer wieder das ihr "Führer" nicht in der Lage ist
seinen Hund zu kontrollieren.
Wenn mein Hund seine Stellung kennt,und rangeln strikt unterbunden wird,belästigt er keinen anderen mit irgendwelchem Dominanzgehabe.
Wir gehen oft in einer Gruppe mit 6 Grossen und kleinen Rüden,einem Kastraten und 2 Hündinden spazieren,und dort wird nicht Dominiert,nur so kann ich mit solch einer grossen Gruppe laufen,auch wenn andere entgegenkommen.
Wenn ganz klar eine klare Grenze gezogen wird, was ein Hund darf und was nicht.
Und für mich gehört Dominieren eben nicht dazu.

Das ist meine Sicht der Dinge,und damit erziele ich gute Erfolge.
Liebe Grüsse....

• Was tun gegen freilaufende Hunde ? Beitrag #36
Hallo,

ich habe die Antworten alle mal nur grob überflogen. Ich habe mit fremden freilaufenden Hunden ein ganz anderes Problem. Und zwar gibt es bei uns in der Strasse zwei Jorkis die hauptsächlich morgens frei in der Strasse laufen. Wir mussten uns extra zwei Gartentore anschaffen, weil sie unseren Garten immer als Klo benutzen. Unsere Wiese ist nicht direkt an der Strasse, sie müssen extra die Treppe hoch über die Terasse und dann hinter das Haus.

Es hat mich immer wahnsinnig geärgert. Wegen unserem Hund brauchen wir die Tore nicht. Aber wenn die Jorkis bei uns im Garten sind macht er natürlich drinnen rabatz, wenn er es sieht. Natürlich die ganzen Haufen...

Selbst wenn wir jetzt mal vergessen das Tor zu schließen, mein Mann ist schon mal so gedankenlos, dann kann man gerade am Wochenende darauf Wetten das die beiden bei uns im Garten sind.

Ich muss sagen es geht mir mitlerweile so auf die Nerven. Aber ich habe einen weg gefunden den beiden beine zu machen. Denn die beiden haben panische Angst vor anderen Hunden und unser Hund hat eine unheimlich große Klappe. Das heißt wenn ich sehe das die beiden bei uns im garten sind, mache ich einfach die Türe auf. Mein Hund jagt mit riesigen getöse zu den beiden, die hauen laut schreiend ab.

Es hört sich vieleicht brutaler an als es ist. Das kann ich auch nur machen, weil ich mit 100 % sicherheit weiß, das mein Hund nur Bellt und den beiden nichts tut. Denn wenn schon mal einer der beiden aus Angst stehen bleibt, bleibt auch mein Hund stehen, weddelt freundlich und es wird sich beschnuppert. Im normalfall findet keinerlei Körperkontakt statt. Aber seit ich das mache, hat das Geschei... in unserem Garten deutlich nachgelassen.

Vor allen Nervt es auch da wir unsere Kaninchen im Garten haben und da habe ich keine Lust auf fremde Hunde, auch wenn die Kaninchen sicher sind. Aber sie kennen genau unseren Hund bei anderen Hunden sind sie sehr nervös.
Anke

• Was tun gegen freilaufende Hunde ? Beitrag #37
Nah ja die Gedankenlosigkeit,

wenn ihr schon Gartentore angebracht habt, könnt ihr sie nicht mit einer Feder sicher dann gehen sie von allein zu und es ist vielleicht wirklich Ruh.

• Was tun gegen freilaufende Hunde ? Beitrag #38
Hallo,

sie sind eigentlich mit Federn(Gummis) gesichert. Aber damit sie aufbleiben, wenn man die Hände voll hat (Einkauf) ist halt eingebaut das sie dann aufbleiben. Wenn man das Tor mehr aufmacht als man zum normalen durchgehen braucht, bleibt es auf bis man es zu macht oder es reicht dann auch ein kleiner schubs damit es zu geht.

Ich frage mich oft nur, die Jorkis wissen das dies das Revier unseres Hundes ist. Sie haben Angst, lassen sich von ihm verjagen. Selbst wenn ich raus komme verschwinden sie mit gekniffenem Schwanz (lassen sich niemals von fremden anfassen). Da das Tor meist zu ist, schaffen sie es nur in 5% (oder weniger) der Fälle in den Garten zu kommen.
Warum hören sie damit nicht auf. Sie müssten doch merken, das sie es nicht schaffen oder wenn sie im Garten sind wird es sehr unangenehm für sie. Warum kommen die immer wieder? Und an Tagen wo sie es nicht Schaffen weil Tor zu und Hund im Garten, Pinkeln sie demonstrativ beim Nachbarn auf die Wiese -so das unser Hund das sieht. Aber ihm ist dies vollkommen egal, die können vor dem Tor herlaufen und auch mal kläffen, er gibt keinen Mucks von sich solange sie nicht in den Garten kommen.

Anke

• Was tun gegen freilaufende Hunde ? Beitrag #39
Hallo Bommel,
so ein Problem hatte ich hier auch,das die Nachbarshunde Prinzipiell in unseren Garten gekackt haben:x.
Bei uns liess es sich so lösen ,das ich die ganze Scheisse eingesammelt habe,und es dem Nachbarn vor die Eingangstür gelegt habe,natürlich ohne Tüten:lol:.
Nach einer heftigen Keiferei von ihm und mir lässt der seine Hunde nicht mehr bei uns auf die Wiese,weil jedesmal Postwendend die Hundehaufen vor seiner Tür landen.....

Liebe mitfühlende Grüsse....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was tun gegen freilaufende Hunde ?

Was tun gegen freilaufende Hunde ? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Probleme nach Umzug mit anderen Hunden: Hallo ihr :) Name des Hundes: Tarja Alter des Hundes: 1 1/2 Jahre Rasse des Hundes: Staffordshire Bullterrier Herkunft: Züchter aus Niedersachsen...
von Hund gebissen worden: Wie reagiert man richtig. Ich war heute im Wald und wollte eigentlich meinen Labrador dann noch auf die Hundwiese (nicht eingezäunt) lassen. Da...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...

Neueste Beiträge

Oben