Nach dem, was du schilderst, hat dein Bruder ganz viele erstrebenswerte Eigenschaften, Interessen und Kontakte, die dir aus irgendwelchen Gründen verwehrt sind...anders kann ich mir deine Versuche, ihn hier abzuwerten, nicht erklären. Offensichtlich gelingt das aber nicht so...
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die viele Tiere um sich versammeln, um ihnen etwas Gutes zu tun..ich geb' zu: meine Motive sind schon eher egoistischer Art:
schon als Kind wollte ich immer einen Hund (ersatzweise ein anderes kleineres Felltier, in der Hoffnung, meine Eltern rumzukriegen) aber es wurde mir nicht gestattet,meine Mutter fand Fellnasen jeglicher Art "igittigitt".
Lange hat's gedauert, bis wir uns den Wunsch nach einem Hund erfüllen konnten, die göttliche Katzenverteilungsstelle hat uns nun vor 3 Monaten noch unsere Tapsi dazugegeben.
Beide Tiere empfinde ich als große Bereicherung. Sie halten uns das vor Augen, was uns Menschen sooft fehlt: Einfühlungsvermögen (unser Hund tröstet jeden von uns, der krank auf dem Sofa liegt), Großzügigkeit (sie ist mit dem zufrieden, was sie bekommt und fragt nie nach dem "Warum"), Verfügbarkeit (sie ist nie beleidigt), rein körperlich tut der Kontakt zum Fell des Tieres einfach gut (es gibt sogar Studien, die einen gesundmachenden Einfluss auf die Kreislauffunktionen des Menschen belegen) und wenn ich nicht 2mal täglich eine Stunde bei jedem Wetter mit ihr raus müsste, wäre ich bestimmt öfter krank, faul und fett.
Finanziell sind beide Tiere keine große Belastung, der Hund riecht wenn überhaupt nur ganz dezent, das Trockenfutter, das sie frisst,riecht gar nicht spürbar.
Schmutz bringt sie nicht ins Haus, bei nassem Wetter wird sie mit'm Handtuch draußen abgetrocknet...fertig!
Meine Sehnsuch nach einem Hund hat nie nachgelassen und irgendwann fand sich Zeit und ein Weg....bitte, Benedikt, sei großzügig und verwehre deinem Bruder diesen großen Wunsch nicht!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Sorry, war ein bisschen spät dran mit meinem Apell, hab' wohl 'ne Seite überblättert...
Egal: schön, dass ihr zwei euch einigen konntet.
Zur Bekräftigung einer bestehenden Absprache find' ich einen wie auch immer gearteten Vertrag nicht schlecht, er ist gut geeignet, um sich gelegentlich zu erinnen, was man besprochen hat.
Benjamin, wirst du uns zeigen und erzählen, was für einen Hund du bei dir aufnimmst und wie es weiter geht?