Welsh Corgi Cardigan

Diskutiere Welsh Corgi Cardigan im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Wegen den Beaglen schau mal hier : https://www.tierforum.de/t15846-wer-hat-beagle-und-moechte-sich-austauschen.html
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welsh Corgi Cardigan

Anzeige

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #22
Hallo
Zu den Schäferhunden :
Es gibt sie in den Farben schwarz , weiß , grau , und schwarz-braun .
Schäferhunde haben KEINEN Jagdtrieb , sind aber sehr aktiv und müssen sehr viel beschäftigt werden , da sie zu den Gebrauchshunden gehören .
Außerdem haaren sie fast das ganze Jahr durch (im Fellwechsel natürlich mehr )
Wenn man weiß wie man Hunde erzieht sind sie sehr gehorsam und folgsam , aber eine Hundeschule , oder der Schäferhundeverein halte ich bei denen für sehr wichtig .
Ich würde Schäferhunde dir nicht empfehlen , da sie wenn man sie falsch erzieht oder nicht auslastet doch sehr kräftig sind (wiegen ca, 30 bis 40 kg)Außerdem wolltest du doch einen kleinen Hund oder ?
LG Anna

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #23
@Nienor:

Ja den Link habe ich schon entdeckt,nur weiß ich leider dadurch nicht ob er den zu uns passen könnte oder nicht,also es hört sich schon sehr interessant an^^ un super süß sind sie auch die Beagles :D

@annaschnecke:

vielen Dank für deine schöne Beschreibung,...Schäferhunde sind echt super schöne Hunde,aber leider wie du schon sagtest auch sehr groß und schwer,deswegen ja der Corgi cardigan :D oder vill auch der Beagle:eusa_think:

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #24
Hallo
Ist der Beagle nicht auch ein Jagdhund ? :eusa_shhh:
Übrigens finde ich es sehr lobenswert ,das ihr euch so gut über die einelnen Rassen informiert . Das machen echt nicht alle ( leider ) .
LG Anna

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #25
Hallo,

ich habe einen Welsh Corgi Cardigan. Ein Corgi ist nun wirklich kein kleiner Hund. Mit sportlich schlanken 15 kg sind Corgis absolut nicht klein, nur weil sie kurze Beine haben. Der Cocker einer Bekannten hat nur 10 kg und ist höher.

Also, welche Fragen sind noch offen ?
Ein Corgi ist keinesfalls ein Schoßhund, sondern ein Hund, der von Anfang an eine konsequente Erziehung braucht. Die Ursprünge der Rasse liegen im Rindertreiben und dabei mussten Corgis eigene Entscheidungen treffen. Falls Herrchen/FRauchen dies nicht tut, macht das Corgi dann heute auch noch.
Corgis bellen schon recht gerne, vor allem, wenn sie Geräusche hören, oder ihrem Rudel anzeigen möchten, da ist was und ich habs gehört. :clap:

Falls noch Fragen offen sind, immer her damit.
Gruß Grit mit Ally

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #26
Unser Welsh Corgi Cardigan kommt aus der Pfalz

Dieses Jahr fahren wir nach Wales um mal ein paar Corgies in ihrem natürlichen Lebensraum kennenzulernen

Gruss

Steffen

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #27
Viiiiiiiieeeelen lieben Dank für die Adresse,das is ja bei mir um die Ecke:D:D:D

Voll toll ich freu mich das es doch einen Corgi Züchter in meiner Nähe gibt!!!

Die anderen waren alles minimum 4 Stunden weit weg

Jetzt kann ich mir diese wundervollen Hunde mal in echt ansehen,hab nämlich noch keinen getroffen ;) Vorrausgesetzt ich darf die Züchterin besuchen kommen,aber ich werde sie mal anrufen;)

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #28
Hallo,
mich würde interessieren wie Corgis mit Kleintieren und Katzen sind, besonders wegen dem Jagd-und Hütetrieb. Hast du da Erfahrung oder hälst du es für möglich das, dass funktionieren kann?
Vielen dank im vorraus!!!!!!
Gruß Anna

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #29
Hallo Corgially und Stwt,

wir haben einen Herdenschutzhund und hatten überlegt, uns nach dem Tod unseres jetzigen Partners, eines Briards, einen Corgi als Partner zu holen. Ich finde diese Hunde einfach wunderschön und auch charakterlich toll - mag dieses sture....

Nun hat ein HSH ja einen sehr starken Schutztrieb und schlägt dementsprechend gern an, wenn sich irgendwas ihrem Revier nähert. Also sollte ich einen Partner holen, der eher wenig bellfreudig ist, damit sie sich gegenseitig nich hochschaukeln. Verstehe ich Euch richtig, dass ein Corgi da also nicht in Frage kommt, da er auch sehr gern anschlägt, also auch einen ordentlichen Schutztrieb hat?

Wäre über Eure Erfahrungen diesbezüglich sehr dankbar!!!!

Viele Grüße,
Samson

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #30
Hallo,

also ich habe einen Corgimischling. Sie hat aber ehr den Charakter von diesem Hund als das Aussehen.

Ich muss auch ehrlich sagen das ich diese Hunde vom Aussehen her nicht leiden mag. Die sehen so unproportiniert aus.
Aber gut sowas ist Geschmackssache und das ist auch gut so;)

Also Corgis sind sehr intelligente und aktive Hunde und brauchen daher Beschäftigung und da reicht es nicht nur Gassi zu gehen, die wollen Aufgaben haben.
Desweiteren sind es sehr wachsame Hunde, sprích das ein oder andere bellen muss man schon in kauf nehmen, allerdings ist das auch eine Sache der Erziehung. Dadurch das diese Hunde sehr intelligent sind durchschauen sie ihren Besitzer sehr schnell, sie sollten also eine konsequente aber liebevolle Hand haben.

So viel weiß ich über den Corgi und meine Maus bestätigt dies auch immer wieder;)

Hier mal ein Bild , sie ist ein Mis aus Dackel und Corgi.

lg
Anni

Anhänge

• 100_0800.JPG
    100_0800.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 222
  • Welsh Corgi Cardigan Beitrag #31
Hübsches Mädel!!!!! Den Corgi sieht man aber wirklich kaum, was Dir ja glaube ich auch ganz lieb ist. Die Farbe finde ich besonders schön und die Rute - wow!!!

Grüße,
Samson

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #32
Sowas hören wir gerne:D
Versuche sie viiiiiiiel zu pflegen damit sie auch ihr seidges Fell behält.

Nee von einem Corgi hat sie wenig außer den Charakter.

lg
Anni

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #33
Hallo Anna und Samson,
unsere Corgihündin Suki ist ein ausgebildeter Therapiehund und unterstützt meine Frau bei ihrer der Arbeit mit Kleinkindern in der Frühförderung. Da sie mit schon bei der Züchterin und dann bei uns mit Katzen und Kindern groß geworden ist, gab es hier nie Probleme. Zu fremden Katzen und anderen Tieren (z.B. Zwergziegen) nimmt sie gerne Kontakt auf, ohne dabei agressiv zu sein. Zu unseren Katzen hat sie ein freundschaftliches Verhältnis mit Begrüssung und Spielaufforderungen (Stupsen mit der Nase).
Suki ist ziemlich schlau und merkt sofort, wenn sie mit meiner Frau im Dienst ist. Dann aportiert sie sogar Bälle - wozu sie normalerweise überhaupt keine Lust hat.
Ich denke, das Bedürfnis beschäftigt zu werden ist wesentlich geringer wie bei einem Border Collie. Das Bellen ist, gemessen an den Hunden in der Nachbarschaft, eher unterdurchschnittlich.
Bei vielen Aktionen nimmt Suki Blickkontakt auf, um Rückmeldung über den gewünschten weiteren Fortgang zu bekommen.
Ich denke, letztlich es ist alles eine Frage der Erziehung und Suki hat es uns da sehr leicht gemacht.
Sehr angenehm ist, dass sie in der Öffentlichkeit bei anderen Menschen keine Angst auslöst sondern eher ein: "oh wie süss". Das macht alles viel einfacher, z.B. in Restaurants die ja eigentlich keine Hunde erlauben.
Kommentar meiner Schwägerin als sie die Hündin zum ersten mal gesehen hat: " Muss man mögen ".
Das tun wir und würden und haben unsere Entscheidung für einen Corgi Cardigan nicht bereut.

Grüsse an alle

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #34
Danke stwt. Das Corgi`s schlau sind, glaube ich gern. Mir gefallen sie halt unglaublich gut!!!! Alles was ich bisher über den Charakter gehört habe, ist ideal für meinen Geschmack. Mir gefällt auch der robuste Körperbau bei kleiner Größe. Und natürlich die Ohren....:) Das mit dem Bellverhalten beruhigt mich etwas. Wir haben eine Herdenschutzhündin mit ausgeprägten Schutztrieb und einem Wachverhalten, was wir ganz gut auf ein verbnünftiges Maß erzogen haben und ein sehr bellfreudiger Kumpel wäre da das Ende dieser Erziehung und das Ende für gute Nachbarschaften...;).

Ist bei uns auch erstmal nur so ein Gedanke. Vielleicht belassen wir es auch erstmal bei einem Hund, wenn unser Rüde mal nicht mehr sein sollte, da unsere Hündin schon nicht ganz einfach ist. Aber irgendwann einmal ist mein Traum ein Corgi....!!!!

Liebe Grüße und weiterhin viiiiiieeeeelll Freude mit Deiner Suki,
Samson

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #35
Ich war heute beim Arzt und es hat sich herrausgestellt das ich eine Hundealergie habe:( Er sagte zwar das es net alle Hunderassen betrifft, aber es wäre eh bei jedem anders.

Jetzt meine Frage, gibt es allergiefreundliche Hunde? Ist der Welsh Corgi so ein Hund?

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #36
Das tut mir sehr leid!!!!!! Sorry Loco, aber nach allem was ich weiß, definitiv nein, zumal Corgis auch noch (so wurde es mir gesagt) gut haaren, v.a. im Fellwechsel und damit das Allergen auch gut verteilen. Eigentlich gehen da nach meinem Kenntnisstand nur Nackthunde, Yorkshire-Terrier und alle Sorten von Wasserhunden inkl. Pudel (Finger weg von Doodlen, da ist man noch nicht so weit in der Zucht). Hier mal ein Link über Wasserhunde: , ja oder eben, wenn man auf Nummer sicher gehen will, gar kein Hund...

Es tut mir wirklich leid :(, Allergien sind schon total doof und gemein :evil:!!!!!!! Lass den Kopf nicht hängen. Vielleicht machst Du zur Sicherheit in ein paar Wochen nochmal einen Test, nur um ganz sicher zu sein....?

Viele Grüße,
Samson

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #37
Vielen Dank für deine Antwort!!!

Pudel und WasserHunde gefallen mir überhaupt nicht,...

Der Arzt meinte das wenn ich mir eine Rasse ausgesucht hab,soll ich vom Muttertier eine Probe der Haare mit Hautschuppen mitnehmen und auf meiner Haut reiben,wenn ich dann reagiere vertrag ich den Hund nicht, ich hoffe das es beim Corgi nicht so sein wird!!!

Ich hab ja momentan Kaninchen, die vertrag ich zum Glück,wenn ich wirklich so ein großes Pech haben sollte, hab ich ja noch meine Schlappohren,...aber ich habe mir schon immer einen Hund gewünscht:(

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #38
Du kannst auch einen ganzen Nachmittag beim Züchter in engem Kontakt mit den Tieren verbringen und ganz viel mit denen schmusen, dann merkst Du ja auch, ob Deine Haut reagiert oder Nase zu geht oder Augen anfangen zu jucken/tränen. Das Blöde ist, die allergische Reaktion kann sich auch ausbauen, also noch reagierst Du nicht merklich, aberr nach ein paar Wochen Hund bei Euch fängt es dann an und wird immer schlimmer. So blöde das klingt, warte ein Wrilchen udn mach dann den Test nochmal. Wenn dann wieder die Hundehaare ausschlagen, wäre ich persönlich vorsichtig damit, mir einen Hund zu holen!!!! Ist echt blöd sowas!!!!

Grüße und ganz viel Glück!!!!

Samson

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #39
Ich weiß nicht warum du meinst das Corgis nicht süß sind? Ich finde schon =)

Es dauert ja noch ein bissel bis wir uns einen Hund holen können, ich werde einfach kurz vorher nochmal einen Test machen.

Meinem Freund gefallen die belgischen Schipperke, wie sind die so?

Ich hoffe so das wir uns doch irgendwann einen Hund holen können!!!

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #40
Wieso sollte ich meinen, dass Corgis nicht süß sind??? Häh, verstehe nicht, woraus Du das gelesen hast. Ich interessiere mich selbst für die Rasse, sonst hätte ich mich ja hier nicht informiert...

Aber ich habe z.B. auch einen Ehemann, der auf sehr viele Tierhaare allergisch reagiert (Hund bis jetzt zwar noch nicht, aber das kann jederzeit auch dazu kommen). Also haben wir uns Hunde geholt, die auch ausschließlich draußen leben könnten, nur um vorbereitet zu sein, falls mein Mann auch eine Hundehaarallergie bekommt. Wenn Du also in irgendeiner Form auf Hundehaare anschlägst, dann wäre ich vorsichtig und würde mir nur dann einen Hund holen, wenn Du sicher stellen kannst, dass Du den Hund auch dann noch behalten und versorgen kannst, wenn bei Dir die Allergie so richtig losbricht. Auch Allergiker können Tiere halten, das ist kein Problem, aber sie sollten Abstand halten können und nicht permanent mit den Auslösern der Allergie konfrontiert werden. Ich habe z.B. auch noch Kaninchen und Meeris, da reagiert mein Mann voll drauf. Leben halt in Außenhaltung und er hält Abstand (meist). Wenn er dann doch mal so ein Tier auf den Arm nimmt, dann ist den Rest des Tages die Nase zugeschwollen, die Augen gerötet und tränen leicht und die Haut juckt wie Sau --- das ist nicht witzig und kann wirklich bis hin zu Atemnot etc. gehen, wenn er dann nicht ausweichen kann. Gleiches bei Katzen. Als Jugendlicher hat er auf keines der Tiere reagiert, das kam erst, als er sich selbst ein Meerschweinchen und Kaninchen geholt hat und sich mit denen eine kleine Wohnung teilte. Wurde so schlimm, dass er die Tiere abgeben musste, was dann sehr weh tat... Also nicht böse sein, aber sei vorsichtig, wenn Du offensichtlich zu Allergien neigst und lass das wirklich nochmal genau abprüfen!!!

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!!!

Grüße,
Samson

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welsh Corgi Cardigan

Welsh Corgi Cardigan - Ähnliche Themen

Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben