hallo samson,
tja, mit dem bellen...
das hat sich entwickelt: anfangs ein bischen, dann gar nicht mehr, und zur zeit bei bestimmten gelegenheiten. vor allem zur begrüßung lieber menschen (oft und nur im eigenen revier), beim spielen wenn's wild wird, und wenn er nicht übersehen werden will und auch wenn es an der türe klingelt (das versuche ich gerade wegzutrainieren)
haare fliegen fast immer, nur im winter geht's gut, das ist auch seine lieblingsjahreszeit, da rast er eine stunde durch den schnee, am liebsten mit sturm. nur die wärme ist nicht so sein ding. da lässt er es gemütlich angehen und liegt viel rum, auch wenn er nicht schläft.
als spielgefährten für einen großen hund, noch dazu einem hsh, kann ich ihn mir gut vorstellen, winston mochte von anfang an die großen, robusten hunde am liebsten, und er ist auch robust, wenn er mal rumgekugelt wird (fällt ja nicht tief...

)
allerdings (kann ja auch nur bei meinem so sein) gibt er nicht leicht nach und er mag es gar nicht, wenn er einfach so angekläfft wird...in einem cardigan-buch wird das so beschrieben: he won't back down, und das stimmt meiner erfahrung auch, er unterwirft sich anderen hunden nicht so schnell...
was mich interessieren würde: wie ist das so mit dem wachtrieb deines hundes? wie kann ich mir das vorstellen?