Welsh Corgi Cardigan

Diskutiere Welsh Corgi Cardigan im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; das "nicht suess" bezog sich auf einen Beitrag, der auf Wunsch des Erstellers wieder geloescht wurde
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welsh Corgi Cardigan Beitrag #41
Off-Topic
das "nicht suess" bezog sich auf einen Beitrag, der auf Wunsch des Erstellers wieder geloescht wurde

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #42
Corgi noch aktuell?

hallo loco,
bin neu hier im Forum, auf der Suche nach Neuigkeiten rund um die Corgis
hat es mich hierher "verschlagen".
Da der Beitrag schon länger zurückliegt, einfach mal meine Frage:
Ist das Interesse für einen Cardi Corgi noch da?
Seit etwas über einem Jahr bereichert unser Cardigan Winston unser Leben. Ein paar Erfahrungen haben wir gemacht, es ist unser erster Hund. Vielleicht hast Du ja Interesse an weiteren (Amateur-)Erfahrungen.
Zu Deiner Allergie-Frage: Bin auch allergisch getestet worden, nachdem ich den Hund schon hatte. Mir geht es aber nicht schlechter, als ohne Hund. Aber ein allergiefreier Hund ist ein Corgi meines Wissens nach nicht. Das muss wohl die Rasse "Golden Doodle" sein, eine neue Rasse (Golden Retriver und Pudel/Poodle). Er verliert keine Haare, sondern muss geschoren werden.
Viele Grüße;)

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #43
Off-Topic
Das muss wohl die Rasse "Golden Doodle" sein, eine neue Rasse (Golden Retriver und Pudel/Poodle). Er verliert keine Haare, sondern muss geschoren werden.

Dabei handelt es sich um Mischlinge, die vom Fell her sowohl nach Golden Retriever (die haaren zum Teil extrem) oder Pudel (haart nicht) oder dazwischen kommen koennen. Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, nimmt man eher einen Pudel, Wasserhund etc als einen Mischling mit nicht vorhersehbaren Fellqualitaeten. Am besten finde ich persoenlich noch den direkten Test auf die Allergie auf ein bestimmtes Individuum, denn die Allergien werden u.a. durch Proteine im Speichel ausgeloest und jeder Hund produziert Speichel, egal wie viel er haart ..

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #44
Cardicorgi,

ich hätte auch Interesse an Infos über Corgies... Kannst Du mal berichten, wie sein Bellverhalten ist (haben einen Herdenschutzhund mit starkem Wachtrieb, der durch den Zweithund nicht noch verstärkt werden sollte), wie stark er haart (mein Mann ist Allergiker) und wie Du ihn charakterlich und bzgl. seiner körperlichen Robustheit einschätzen würdest (könnte er sich als Zweithund und Spielgefährte zu einem großen Hund eignen? ist er sehr wetterempfindlich, v.a. im Winter?).

Vorab bereits Danke für die Infos.

Grüße,
Samson

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #45
Ich finde Corgis auch total obersüß und das, was ich bisher über sie gelesen habe ist nur positiv !!
Vom Aussehen her finde ich den Welsh Corgi Pembroke schöner und will mit eventuell später auch einen Corgi anscheffen !!
LG Kolibri
@ Daisy: Echt Süßer Gefährte !!

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #46
Ja das mit dem Corgi Cardigen ist noch top aktuell:D

Ich freu mich über jede Art von Erfahrungen mit dem süßen kleinen Hund, man lernt nie aus und es is immer sehr interessant die Geschichten von Hundebesitzern zu hören^^

Wo hast du den deinen Corgi her? Kannst du Bilder reinsetzen? Wie alt ist er? Ist er eher ruhig oder lebhaft?

Ich hab ganz viele Fragen :D

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #47
hallo loco,
gerne berichte ich von unseren erfahrungen mit unserem kleinen;) waliser!
zu deinen fragen:
unser hund kommt auch aus der pfalz wie schon hier im forum von grit erwähnt, die eine von winstons schwestern hat:D
es war nicht so einfach, da es in deutschland nur wenige züchter für cardigans gibt. aber durch empfehlung sind wir auf die sehr engagierte züchterin aufmerksam geworden.
er ist jetzt gute 14 monate alt.
ja und jetzt wird's kompliziert: er ist ruhig und lebhaft! Ab 11, 12 uhr mittag ist er ruhig und schläft meist bis 4 oder 5 uhr. aber vormittags, nach dem spaziergang und futter, da geht's rund, da ist er aufgelgt zum spielen und lernen. und das braucht er auch, sonst kann er ziemlich unlustig sein. will heissen, er fordert beschäftigung durch maunzen, spielzeug bringen und so ein. aber es ist auch nicht jeder tag gleich und ein einzelner hund ist kein maßstab für die rasse allgemein, da ich meine, dass umfeld und erziehung einen großen anteil daran haben, wie ein hund "ist".
bei gelegenheit versuche ich ein foto reinzubringen...
feue mich auf antworten

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #48
hallo samson,
tja, mit dem bellen...
das hat sich entwickelt: anfangs ein bischen, dann gar nicht mehr, und zur zeit bei bestimmten gelegenheiten. vor allem zur begrüßung lieber menschen (oft und nur im eigenen revier), beim spielen wenn's wild wird, und wenn er nicht übersehen werden will und auch wenn es an der türe klingelt (das versuche ich gerade wegzutrainieren)
haare fliegen fast immer, nur im winter geht's gut, das ist auch seine lieblingsjahreszeit, da rast er eine stunde durch den schnee, am liebsten mit sturm. nur die wärme ist nicht so sein ding. da lässt er es gemütlich angehen und liegt viel rum, auch wenn er nicht schläft.
als spielgefährten für einen großen hund, noch dazu einem hsh, kann ich ihn mir gut vorstellen, winston mochte von anfang an die großen, robusten hunde am liebsten, und er ist auch robust, wenn er mal rumgekugelt wird (fällt ja nicht tief...;))
allerdings (kann ja auch nur bei meinem so sein) gibt er nicht leicht nach und er mag es gar nicht, wenn er einfach so angekläfft wird...in einem cardigan-buch wird das so beschrieben: he won't back down, und das stimmt meiner erfahrung auch, er unterwirft sich anderen hunden nicht so schnell...
was mich interessieren würde: wie ist das so mit dem wachtrieb deines hundes? wie kann ich mir das vorstellen?

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #49
Ich denke auch, dass ein Cardigan gut zu einem HSH als Gefährte passen würde. So wie Du Deinen Hund beschrieben hast und nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, passt das perfekt. Problem könnte natürlich sein, ein HSH unterwirft sich so gut wie nie, da kämen also diesbezüglich zwei Dickköpfe zusammen und ich weiß nicht, ob das nicht richtigen Stress gäbe...?

Zum Wachverhalten eines HSH: So weit wie unsere Hündin sehen kann, geht Ihr Revier. Was unsere Hündin nicht kennt und was sich in Ihr Revier traut, wird angebellt (ausgenommen Kinder), wobei sie sich mittlerweile auch gut dabei abrufen lässt. Aber erstmal bellt sie und wenns nur kurz ist. Kommt das Ganze zu dicht an unser Grundstück heran, wird das Bellen richtig unfreundlich mit Bürste etc. Traut man sich dann noch aufs Grundstück, wird Mensch in die Ecke gestellt und kann dort verharren, bis Herrchen oder Frauchen kommen; Katzen, Marder etc. werden gleich getötet, wenn möglich (sie ist verdammt schnell); Kinder bis zu einer bestimmten Größe haben Narrenfreiheit (ebenso wie Menschen, die sie kennt). Wir kennen das Ganze schon, manche Menschen können ja auch nicht lesen oder nehmen Warnschilder nicht ernst (haben bereits den dusseligen DPD-Mann und einen entfernt Bekannten aus der Ecke befreien müssen, hatten eine verletzte Katze und einen toten Marder). Klingt also alles schlimmer als es tatsächlich ist.

Unser Problem ist nun, dass es blöde wäre, wenn der Zweithund auch bei jedem bisschen anschlagen würde, weil dann würden beide Hunde irgendwann bei jeden raschelnden Blatt vor der Gartentür bellen, weil einer eben immer anfangen würde und der zweite dann mitgeht. Du verstehst meine Sorge? Das ginge natürlich überhaupt nicht...

Grüße,
Samson

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #50
Es wurde schon am Anfang vom Beitrag erwähnt das es englischsprachige Bücher über die Corgis gibt, gibt es den keine Bücher auf deutsch? Ich konnte im Internet nix finden, es gibt so viele rassebezogene Bücher, da muss es doch von diesem süßen Hund auch eins geben???

Wäre super toll wenn mir da einer helfen könnte:D

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #51
Ich kenne nur englische Literatur. Meines Wissens gibt es kein spezielles Buch über Cardigans in Deutsch, bloß die üblichen Rassebeschreibungen in Hundelexika.

Grüße,
Samson
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Noch eine Frage, worüber ich bisher die unterschiedlichsten Dinge gelesen habe:

Müssen Cardigans ähnlich Hütehunden wie Border Collie ausgelastet werden oder kann man sie wie einen "eher normalen" Hund (mir fällt keine bessere Beschreibung ein) a`la Schäferhund mit +/- normaler Auslastung halten?

Grüße,
Samson

Zuletzt bearbeitet:
  • Welsh Corgi Cardigan Beitrag #52
Sehr schade das es keine Bücher für diese Rasse gibt!!! welche Rasse ist dem Corgi am ähnlichsten? Das ich mir dann vill dieses Buch kaufe,oder sollte ich das nicht machen???

Ich hoffe das jemand die Frage von Samson beantworten kann, würde mich auch mal interessieren =)

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #54
Das ist super lieb von dir, vielen Dank für deine Mühe, aber leider ist es auf Englisch un ich kann nicht so gut Englisch:(

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #55
Aber so ein buch ist ein guter Weg english zu lernen und meistens sind die nicht so schwer geschrieben

proboers mal

LG

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #56
Ja aber ich möchte ja alles gut verstehen, ich möchte ja nix falsch machen weil ich vill was falsch verstanden hab oder so,...Was für ein Buch würdet ihr mir den empfehlen? Welches Buch habt ihr euch für eure Welsh Corgi´s geholt?

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #59
Du kannst es ja mal bestellen und dich durchlesen, soviel kostet es ja nicht. ich wünsch dir viel glück
Du könntest doch auch mal bei einem Züchter anrufen und um Infos Fragen oder auf der ächsten Hundemesse schauen on Corgis ausgestellt werden un dich da erkundigen
LG

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #60
So ich hab mir jetzt des Buch bestellt und bin gespannt wie es den ist =)

Hab noch eine Frage an euch, mich interessiert wie oft ihr am Tag mit euren Hunden raus geht, wann des erste mal und wann des letzte mal (Uhrzeit)

Kann mir des noch net vorstellen wie oft so ein Hund am Tag mal muss;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welsh Corgi Cardigan

Welsh Corgi Cardigan - Ähnliche Themen

Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben