Welsh Corgi Cardigan

Diskutiere Welsh Corgi Cardigan im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo bei mir ist das voll unterschiedlich und von der Uni abhängug, ich geh aber mind. 3mal am Tag jeweils eine 1 STunde. AM WE schaut es bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welsh Corgi Cardigan Beitrag #61
Hallo bei mir ist das voll unterschiedlich und von der Uni abhängug, ich geh aber mind. 3mal am Tag jeweils eine 1 STunde.

AM WE schaut es bei und ungefähr so aus: SA. 8 UHR 1,5 Stunden aus, dann frühstücken, dann fahr ich mit meiner Großen in die Hundeschule ca für 2-3 Stunden, dann wird zuhause gechillt, der kleine geht daweil zum agility auch für ca 2 STunden. Am Nachmittag wird dann nochmal rausgegangen und abends noch eine kleine runde gedrahte. Oft treffen wir uns auch am WE mit unserer Hundegruppe oder gehen wandern, das ist alles Wetterabhängug.

Also ein Hund muss min. 3 mal raus, wenn nich sogar öfter du musst den Bedarf auch an das Tier anpassen, wenn du spazieren gehst solltest du nict einfach nur stupide gehen sondern, mit dem Hund arbeiten/ spielen. Gib ihm immer wieder Kommandos, Lass ihn einen Ball holen etc. einem Hund reicht es nicht wenn er einfach nur geht, die wollen beschäftigt werden, sowohl geistig aks auch körperlich.
Ebenso solltest du dich um den nötigen sozialkontakt bemühen, dein Hund braucht Kontakt zu Artgenossen und sollte auch mit diesen ausgelassen spielen dürfen.
weiters solltest du dich um eine Hunde schule bemühen, das Training macht dich und deinen Hund zu einem Team und der Hund kann richtig arbeiten.

Also Am tag investiere ich min. 3 Stunden in meine Hünde und das ist echt schon wenig und nur die Ausnahme, meistens nehmen die 2 schon eher 5 Sunden in anspruch, aber es mahct Spaß
LG

Achja hier mal so ein Zeitplan

1 mal zwischen 7-8
2mal so gegen 12
3mal so um 17 uhr
4 mal dann so um 21 uhr
aber das ist echt unterschiedlich

wenn ich zum Beispiel am WE mal länger schlafen will zwing ich mich auch mal um 3 in der Früh raus
LG

• Welsh Corgi Cardigan

Anzeige

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #62
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung:D

Ich frag mich nur wie ich des jemals hinbekommen soll??? Ich arbeite halbtags (verschiedene Uhrzeiten)und mein Freund den ganzen Tag,....wir wollen auch irgendwann mal Kinder,....Wie sollen wir des Schaffen?

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #63
Wenn das eben die Situation ist, muss man sich eben überlegen, ob es nicht besser und zu Gunsten des Tieres, auf ein Haustier zu verzichten.
Auf Tierpansionen etc kann man sich nicht nur verlassen.

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #64
Ich hab mich jetzt mal ganz lang mit meinem freund unterhalten und mit ihm zusammen überlegt was wir nun am besten machen un wie wir des regeln können!!!

In Frage kommen für uns nur noch 2 Rassen:

-Welsh Corgi Cardigan
-Beagle

Die gefallen uns beide gut =)

Also keine Chi´s, Zwergpinscher, Zwergspitz oder ähnliches!!! Da sind wir uns jetzt ganz sicher^^

Jetzt müssen wir uns nur noch zwischen diesen beiden Rassen entscheiden, was würdet ihr uns eher raten?

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #65
Sowie du deine Situation beschrieben hast würde ich dir von beiden Rassen abraten, beide vorallem der beagle sind anspruchvoll, der Beagle ist ein Jäger und hat wenig bi kaum will to please, antijagd trainung und viele STunden Hundeschule sind da vorprogrammiert.
Du musst dir klar sein WAS du von dem Hund erwartest und WAS du mit dem Hund machen willst, dann kannst du entscheiden
LG

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #66
Mein Freund geht fast täglich joggen, da könnte er unseren zukünftigen Hund immer mitnehmen, wir wohnen auch bald am Strand, sodass wir viel spazieren gehen wollen und auch können =)

Uns is klar, dass wenn wir uns einen Hund holen, auch viel Zeit un Training brauchen,...ich hab ja alles mit ihm besprochen, ich hatte es nur falsch verstanden,sorry für die verwirrung:silence:

Also nochmals von vorn^^

Mein Freund macht sehr viel Sport, fährt viel Fahrrad und Joggt fast Täglich, hat einen Vollzeit Job.

Ich bin nicht ganz so sportlich,hab aber vor einigen Tagen das Joggen für mich entdeckt;) Hab einen Halbzeit Job.

Ich möchte unbedingt eine Hundeschule besuchen,ich finde das is ein muss!!! Da lern ich auch ganz viel was mir bei der Erziehung ganz viel helfen wird.

Ich bin jetzt schon fleißig am Sparen das ich für unseren Hund alles direkt kaufen kann, es dauert ja noch eine kleine Weile bis wir uns einen Kaufen ;)

Wir haben uns für diese 2 Rassen bewusst entschieden, weil sie sehr Kinderlieb sind (wir wollen ja mal Kinder) und super Familienhunde sind.

Ich habe mit vielen verschiedenen Züchtern gesprochen un mich über beide Rassen informiert, habe mir das Buch für "Britische Hütehunde" gekauft, is übrigens sehr zu empfehlen!!! Die Tage kommt mein zweites Buch über Beagles.

Wir haben uns auch zusammen hingesetzt und uns ein Rassebuch von Hunden angeschaut un durchgelesen und uns informiert welche uns vom Aussehen und vom Charakter her gefallen,un da sind wir auf Beagle un Corgi gekommen.

Nächste Woche fahren wir zu einer Züchterin un schauen uns Hunde live an un holen uns auch so nochmal jede Menge Infos!!!

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #67
Hallo

Du musst dir einfach sicher sein was du willst und darfst nicht nach dem Aussehen entscheiden.
Also du willst einen Hund der Kinderlieb und ein Familienhund ist, das sind eigenschaften die auf jeden Hund zutreffen wenn man ihn darauf vorbeireitet, ihn mit Kindern sozialisiert, meine Staff - doggo Hündin ist auch ein Familienhudn und Kinderlieb, aber nicht weil es in irgendweiner Rassebeschreibung steht sondern wel ich sie dazu gemacht habe.

Der Beagle ist ein Hund der auf die SELBSTSTÄNDIGE JAGD auf Kanninchen etc gezüchtet wurde, d.h. er wurde nicht darauf gezüchtet mit seinem Harrchen wärheund der Jagd zu kommunzieren, sondern selbständig zu arbeiten, was diese Rasse nicht einfach macht, es ist kein will-to-please vorhaden, was natürlich auch die Erziehung schwieriger gestaltet.

Der Corgi ist ein Hütehund und will dementsprechen gefordert udn gefördert werden.

Ich persönlich sehe kein Problem wenn sich jemand etscheide so eine Rasse zu halten, wenn man sich bewusst ist was an Arbeit auf einen zu kommt.

Du musst einfach wissen das körperliche Arbeit alleine nicht aussreicht, der Corgi ist sicher ein guter Gefährte wenn man mit ihm Agility, Hundesport macht aber dennich braucht er wirklich due nötige Forderung.
Der Beagle gestaltet sich meiner Meinung nach einfach etwas schwieriger weil er einen sehr strak ausgeprägten Jagdtrieb besitzt und demnach auch ANtijagdtraining wichtig sein wird und vorallem weil kein will-to.please vorhanden ist.
Es gibt genug Leute die genau so einen Hund für sich duchen, dennoch bist du Anfänger? und ich denke zwar es gibt keine Anfängerrassen aber man muss auch zwischen Anfänger und ANfänger unterscheiden.

Ihr wollt einen Hund der kinderlieb ist, ein Familienhund ist und euch bei euren sportlichen Aktivitäten begleitet.
Dennoch gibt es, meiner Meinung nach, Rasse die das alles erfüllen und sicher einfach zu händeln sind als zb der Beagle.

Ich kenne genug Leute die einen Beagle haben und trotz regelmäßigen Trainung keine Chance haben den Hund wirklich von der Leine zu lassen, klar bekommt man mit Trainung einiges in den Griff, aber ein Tireb ist meiner Meinung nach ein trieb und gerade der Beagle wurde schlielich darauf gezüchtet seinen Trieb zu leben, deswegen ist die Frage ob du wirklich einen Hund willst der einen starken Jagdtrieb hat, dem er aber einfach nicht nachgehen darf?

Ich denke auch das auch ANfänger mit der nötigen Hilfe alles in den Griff bekommen, aber WAS willst du?

Ich denke auch das es einfach Rassen gibt die doch ( nach deineer Beschreibung her) einfacher wären und trotzde alles erfüllen was du dir wünscht.

Wonach habt ihr gesucht und warum habt ihr euch für den Beagle und den Corgi entschieden?

Liebe Grüße

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #68
Sorry aber was is der will-to-please???

Also wir wollen:

-Kinderlieb
-Familien feundlich
-Menschen bezogen
-nicht ganz so aktiv un hippelig eher ruhig, aber er sollte schon längere Spaziergänge durchhalten un joggen,...
-kein Kläffer
-nicht zu groß un nicht zu klein/kein langes Fell un kein Pudel/Pflegeleicht
-gelehrig

Ich hoff ich hab nix vergessen?

Ja wir sind absolute Anfänger!!! Es war schon immer mein Traum ein Hund zu haben =)

Welche Rassen würdest du uns den Empfehlen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso ja, wir haben uns für beide entschieden weil,sie:

-gut aussehen
-die Rassebeschreibung gut ist
-die Größe stimmt

Zuletzt bearbeitet:
  • Welsh Corgi Cardigan Beitrag #69
Also nach deiner Beschriebung her, finde ich nach wie vor das der Beagle nicht zu euch passt, das sind Hunde die wirklich beschäftigt werden wollen da ist nichts mit 2 STunden am Tag, der muss länger arbeitung und kröperlich agieren dürfen

will to please: heißt im Prinzip, das das Hunde sind die ihre Herrchen gefallen wollen, sprich das sind Rasse die einfach deswegen auch leichter in der Erziehung sind, was nicht heißt das sie keine brauchen, aber in der Regel sind es eifnach Hunde die ihr Herrchen anhimmeln und alles für ihn/sie tun würden.

Ich denke mir das on der Rasse her ein Labbi, Goldie, irgendwas in die Richtung gut zu euch passen würde, oder vielleicht was kleineres wie ein Bologneser oder so, aber das ist Geschmacksache.
Oder ihr sucht euch einen netten Mix aus dem TH?

Es ist immer schwer einen Hund für sich zum finden, dennoch sollte man schon immer schauen das der Hund auch zu eucht passt, ein beagle ist, meiner Meinung nach, einfah kein einfachen Exemplar.

LG

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #70
Schau mal hier:

Wende Dich BITTE an einen seriösen Züchter aus dem Club für britische Hütehunde!.
Alles anderen "Vermehrern" ist es meißt wurscht, wenn du später mit dem Hund Probleme hast. "Dein" Züchter hilft Dir immer!

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #71
Ich finde es auch bedenklich, daß Du einen Corgi möchtest, weil Du ihn "süß" findest.
Ein Corgi muß als großer Arbeitshund gesehen werden, der ernst genommen wird.
Nur weil ein Corgi relativ klein ist, im Bezug zu einem Ridgeback zum Beispiel, ist er noch lange kein Schoßhund. Er ist ein Arbeitshund der sich Arbeit sucht, wenn Du ihm keine anbietest. Und ob das was er dann für sich so als Arbeit findet, Deinen Beifall findet, bezweifle ich.
Joggen mit Hund ist auch nicht so einfach wie es sich anhört.
Wenn der Hund nicht gelernt hat anständig neben Dir zu laufen, fällst Du regelmäßig über ihn und freilaufen im Wald kann böse enden. Es gibt Jagdpächter die gerne mal auf im Wald freilaufende Hunde schießen, auch wenn sie es nie offen zugeben würden. Freilich sind das nur wenige, aber einer reicht schon.
Wir haben hier so ein Prachtexemplar. Gott sei dank ist er nicht mehr der Jüngste, so daß wir das Problem nur aussitzen müssen. Unsere Hunde bleiben mit und ohne Leine in unserer Nähe. Aber der Typ haßt Hunde.
Ein Corgi ist ein ruhiger Hund und ein Wirbelwind zugleich.
Hat er genügend Auslauf und Beschäftigung, und bist Du innerlich ruhig und zufrieden, ist es ein super ruhiger Hund.
Hat er zu wenig Auslauf und langweilt sich und Du springst hektisch durch die Wohnung, nimmt er Dir die Wohnung auseinander, einfach nur, weil er nicht weiß, wohin mit seiner überschüssigen Energie und Deiner Aufregung, die auf diesen sensiblen Hund sofort überspringt.
Corgis sind wunderbare Hunde.
Aber als Anfängerhund ohne die Hilfe und den Rat von Corgikennern, das kann in die Hose gehen.
Weißt Du daß Corgis "jodeln".
Ein Geräusch daß Freude ausdrückt und von Unkundigen gerne als "Knurren" und Aggression interpretiert wird.

Wir haben zwei Corgis.
Aber unser erster Hund war (ist es noch) ein Neufundländer.
Ein ruhiger Hund. Viel einfacher als Ersthund.

Viele Grüße
Joleen

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #72
Hallöschen ihr Lieben:D

Ich konnte mich lange nicht mehr melden,doch jetzt bin ich wieder da^^

Ja ich finde diesen Hund wirklich sehr hübsch und süß,aber du hast recht,nur einen Hund zu holen dem einen gefällt ist nicht richtig. Damit tuh ich dem Hund und mir keinen Gefallen. Ich hab mich in der ganzen Zeit mal schlau gemacht welcher Hund den wirklich zu uns passen könnte,und wir haben ihn glaub ich endlich gefunden

Was haltet ihr von einem MOPS:004:

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #73
Ich persönlich würde niemals jemanden einen Mops empfehlen allein aus einem Grund:
Der "Nase" sie sind sehr sehr anfällig für Nasenkrankheiten und haben ständig Probleme mit dem Athmen, schnarchen etc..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Der Mensch hat ihnen die Nase "weggezüchtet" und keinermaßen den Gesundheitsaspekt berücksichtigt. Mopse schnrachen, bekommen nicht richtig Luft, sind schnell außer atem und meiner Meinung nach sollte so etwas nicht unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welsh Corgi Cardigan Beitrag #74
Ja aber er is vom Charakter her perfekt!!! Und ihr habt ja gesagt das der Charakter das wichtigste ist,...

Gibt es denn noch einen anderen Hund der die gleichen Charakterzüge wie win Mops hat???

Es gibt so viele Möpse auf der Welt denen kann es doch net allen schlecht gehen?!?

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #75
  • Welsh Corgi Cardigan Beitrag #76
Ich kann des nicht mit meinem Gewissen vereinbaren mir einen Mops zu holen,...ich hab mich die Tage sehr gründlich über diese Rasse informiert, das ist Quälerei!!!

Wir bleiben jetzt beim Wels Corgi Cardigan!!! Wir finden den Hund so toll, ich werde alles dafür tun das wir dem Hund gerecht werden und das er es bei uns gut hat:D

Wie viel Zeit (Wochen) brauch man am Anfang um den kleinen das wichtigste bei zu bringen?

Das ich das bei meiner Urlaubsplanung berücksichtigen kann;)

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #77
schön das du deine rasse gefunden hast.

Ich wollte nur noch was loswerden:
Weil eben diese überzüchteten möpse so eine qual sind, wurden die retromöpse gezüchtet.
Sie bekommn luft, die schnauze ist länger, der körper schlanker, man kann mit ihnen an die sonne ohne das sie tot umkippen, usw.
ich wüsste nicht was daran quälerei sein soll...

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #78
Ja aber das sind ja keine "reinen" Möpse mehr,da ja Jack Russel mit drin ist,somit geht auch der Charakter von den Möpsen weg,....

Ich meinte ja auch nicht die neuen Möpse sondern die alten,das ist Tierquälerei!!!

Das Einzigste Problem was ich immer noch habe ist, dass es nur englisch sprachige Bücher speziell zu der Rasse gibt!!! Ich habe mir ein Buch gekauft,da gehts im Allgemeinen über Hütehunde, aber ich hätte schon gern eins gehabt wo es nur um die Corgis geht,...

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #79
hey, ich kenne einen corgi und das sehr gut! wenn du wirklich vorhast dir so einen hund zu holen, dann beachte,dass der hütetrieb sehr ausgeprägt ist und der hund zuerst ölernen muss, dass er zuhause nicht im dienst ist, sonst steht er ständig uinter stress und ist oft ausgelaugt. die hunde legen sich dann in den weg, schleichen um dich herum und bellen sofort, wenn etwas in der nähe des hauses passiert. da muss man echt eine konsequente erziehung dem corgi geben können, weil er sonst sich nicht wohlfühlen kann.... wenn er zum Beispiel sich wieder hinter deinen Stuhl legt um sofort bescheid zu wissen, wenn du aufstehst musst du den hund kommentarlos und ohne ihn anzusehn "aufscheuchen" mit dem fuß und ihn somit auf seinen platz schicken. das kann schon sehr an den nerven zerren! aber sonst sag ich aus erfahrung, dass es klasse hunde sind mit der richtigen erziehung und keinesfalls >trethupen< (ich mag das wort net) sondern richtige hunde im miniformat.

• Welsh Corgi Cardigan Beitrag #80
der altdeutsche mops entstand aus einer reinen mops linie.

der retro mops ist zwar mit JRT und PRT gekreuzt, es sind allerdings keine hybriden, dh vater und mutter sind nicht mops und terrier sondern retro mops und retro mops.

Der Mops charakter ist nicht verloren gegangen, da nur mit tieren mit typischem charakter weitergezüchtet wurde.

Fremdeinkreuzungen sind in der geschichte der rassenhunde übrigens keine seltenheit;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welsh Corgi Cardigan

Welsh Corgi Cardigan - Ähnliche Themen

Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben