AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht!

Diskutiere AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Dann rede ich einfach mal drauf los: Fee war mal wieder mit meinem Kumpel bei der Polizeihundeschule. Am Training hatte sie kein großartiges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #661
Dann rede ich einfach mal drauf los:
Fee war mal wieder mit meinem Kumpel bei der Polizeihundeschule. Am Training hatte sie kein großartiges Interesse :mrgreen: Dafür hat sie danach dann den Parcour schneller auseinander genommen, als die anderen Hunde und diese dann wieder gehütet :eusa_shhh: Und sie liebt ihren Rottweiler.

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht!

Anzeige

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #662
erlaubst du ihr hüten? ich hab von klein an Peach verboten andere zu hüten. Manchmal verfällt sie in dieses Muster, da wird sie gewarnt, macht sie es trotzdem wird radikal angeleint und fertig.

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #663
Ich? Nein, aber ich bin auch nicht dabei ;) Das sind auch irgendwie die einzigen Hunde bei denen sie das versucht, bisher konnte ich es bei anderen noch nicht entdecken :eusa_think: Denen geht sie eher aus dem Weg.
Hab meinem Freund auch gesagt, dass er sie dann lieber mit weniger Hunden zusammenlassen soll und er hat versprochen, dass sie dann ihren Rottweiler anbeten darf. :)

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #664
Akira findet hüten auch schon ganz interessant.
Ich nehme sie generell ohne Leine mit in den Garten und wenn sie dann den Kater sieht, der aus Versehen mit rausgekommen ist (wenn er raus darf, ist sie an der Leine), bringt sie ihn nach Hause...
Leider bekomme ich sie dann auch nicht zu fassen.
Wir müssen da noch einen Weg finden, wie ich sie dann unterbrechen kann, wenn es mal passiert. Denn irgendwo muss ich da auch mal einen Erziehungsansatz haben.
Denn was im Garten der Kater ist, kann auf dem Feld ein Kaninchen sein...

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #665
ja ich hab oft fest gestellt das Aussies in größeren Gruppen neigen dazu zu moben. Zumindest alle die ich kenne.
Wenn Peach sowas versucht hat bei Raben, dann hab ich scharf " Nein" gesagt und Leine geworfen..seit dem ist Ruhe. Aber sie verträgt auch sowas.

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #666
Akira verträgt das auch, aber leider so gut, dass es sie nicht interessiert.
Der könnte man die Leine gegen den Schädel schmeißen, die würde weitermachen.
Wir sind momentan eigentlich dran, das Abrufen zu üben und da habe ich Futter als Opener, aber wenn Akira den Kater treibt, werde ich sie sicher nicht abrufen oder gar weglocken (mal abgesehen davon, dass das eh nicht klappen würde...).
Das hat sie einfach nicht zu tun. Ich hatte überlegt, ob ich eher irgendwie mal eine Rascheldose ausprobiere.
Das Problem ist, dass sie sich auch nicht sehr schnell erschreckt, bzw. überhaupt aufmerksam wird.
Sie ist im Prinzip schon total in diesem selbstbelohnenden Verhalten drin, deshalb lässt sie sich nicht leicht davon abbringen...
Aber wir können nicht an 1000 Baustellen gleichzeitig arbeiten, damit ist Akira dann auch überfordert.
Wir müssen uns einfach noch etwas ordnen. Momentan sind wir am Abruf und wenn wir am Samstag zur HuSchu können (hängt ja von der Kotprobe, sprich dem Ergebnis ab) werde ich das ansprechen und dann mal schauen...
Wenn zufällig während des Abrufens zufällig ein Bällchen vorbeifliegt und dann ganz plötzlich eine Leine Richtung Hund fliegt, funktioniert das ja auch schon.
Da müssen wir mal schauen, wie wir das überhaupt üben können. Den Kater als Opfer zu missbrauchen, ist einfach auch nicht in Ordnung, deshalb denke ich, wird es darauf hinauslaufen, dass wir mehr generalisieren werden müssen.
Und das bedeutet, ich muss mich endlich überwinden, draußen mal die Leine abzumachen...

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #667
Na dann sagen wir mal Hallo :)

Hallo, über ein paar Umwege bin ich nun hier gelandet und zu diesem Thema hätt ich doch bestimmt auch was zu sagen :) ( hab mich durch alle Seiten gelesen )
Zu mir, ich heiße Nicole bin 40 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Bayern ( Unterfranken ). Zu uns gehören 2 Aussies, einmal Spike red/tri Rüde 5 Jahre alt und mein absoluter Herzenshund. Er wird im Obedience von meinem Mann geführt und nebenbei bekommt er von mir viele Tricks beigebracht.
Dann wäre dann noch Abby, meine Splitfacedame, oder besser gesagt mein Aussie im Borderpelz, 3,5 Jahre alt und mein Seelenhund. Spike stammt aus einer reinen Arbeitslinie und Abby stammt aus einer Outcrossverpaarung, halb Arbeits und halb Showlinie. Abby läuft mit mir Agility und kann auch viele tolle Tricks. Ich arbeite in einer Hundeschule und hab somit meine " Berufung " gefunden, zum Aussie kann ich sagen : Er ist ein absoluter Traumhund, wenn man ihn auslastet, als reiner Familienhund würde ich ihn niemals empfehlen, denn der kann unter Umständen eine tickende Zeitbombe werden ;)
Wer fragen hat, immer her damit....
So nun Bilder meiner Hunde :)
Spike

Uploaded with
und Abby

Uploaded with
Lg Nicole mit Spike & Abby

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #668
Fee und mobben finde ich relativ abwegig, allerdings kann ich nicht genau sagen, was sie da eigentlich tut, da ich ja nicht dabei bin. Traue dem Freund da aber absolut zu, dass er die Situation gehändelt bekommt. :)

Willkommen im Forum :)
Zwei sehr hübsche hast du da. Erzähl gern mehr über die beiden, wie sind sie charakterlich?
Noch mehr Fotos und gerne auch Videos und vielleicht ein eigener , würde ich mir auch wünschen :angel::eusa_whistle:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja Finou, nein genau, weiß man noch nicht was es ist :?

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #669
Hallo und herzlich Willkommen DogsofParadise,

wow, da hast du ja echt wunderschöne Kandidaten.:)
Spike hat es mir echt angetan, muss ich zugeben.;)
Hat er Stehohren, oder ist er auf dem Photo gerade gesprungen o.ä.?

Er ist ein absoluter Traumhund, wenn man ihn auslastet, als reiner Familienhund würde ich ihn niemals empfehlen, denn der kann unter Umständen eine tickende Zeitbombe werden ;)
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe mal eine sehr schöne Aussie-Seite gefunden, da hat die Verfasserin des Textes ebenfalls das mit der tickenden Zeitbombe angemerkt.
Ich finde es schade, dass der Australian Shepherd immer häufiger als "der neue Familienhund aus den USA" angepriesen wird. :roll:

Ich würde mich, genauso Lepanuma und viele andere sicherlich auch, darüber freuen, wenn du einen eigenen Thread für Abby und Spike erstellen würdest. ;)

LG
Pearless

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #670
Hallo nochmal :),
@ Pearless, Spike hat ein Steh und ein Kippohr, wir haben es bewußt so gelassen und "dagegen" nichts unternommen, es macht ihn für uns einzigartig und bei den alten Arbeitslinien waren Stehohren keine Seltenheit.
Der geniale Text den du meinst ist sicherlich der von Stefanie Gaden, Genie und Wahnsinn einer besonderen Hunderasse, den hab ich auch auf meiner HP, der ist einfach ehrlich geschrieben und man kann ihn immer wieder lesen ;)
So nun geh ich mal zur Vorstellungsseite .....

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #671
@DogsofParadise: Genau, richtig. ;)
Den Text und die HP meinte ich. Ich habe ihn mir ausgedruckt, laminiert und lese ihn immer wieder gern. Ein kleines Meisterwerk, möchte ich fast sagen. :)
Freue mich über den bevorstehenden Vorstellungsthread.

LG
Pearless mit Mona

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #672
Hunde mit Ohren die machen was sie wollen sind toll :mrgreen: Dann warte ich mal gespannt auf den Vorstellungsthread :angel:

Fee ist bisher nur dann eine tickende Zeitbombe, wenn sie was falsches gefressen hat, dann gibts Alarmstufe "Braun" :silence:

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #673
Noch mehr Aussies! :)
Das freut mich aber.
Zwei ganz hübsche Kandidaten hast du da.

Ja, richtig auslasten sollte man jeden Hund. Den Aussie nur wohl mehr als einen Labrador.
Wobei gerade bei den Hütehunden wohl die meisten Halter zu viel machen und sich wirklich hyperaktive Hunde heranziehen.
Man muss halt schauen, dass man auch nicht zu viel macht, weil man es zu gut meint.

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #674
Du sagst es, ich sehe momentan einfach zuviele "durchgeknallte" hyperaktive, kleffende Aussies die nicht mehr das sind was sie eigentlich sein sollen, schade denn wenn man sich vorher einfach informieren würde dann würde man wissen was man sich da nach Hause holt :( und nicht nachher in die HuSchu kommen und sagen :" ach ich dachte der erzieht sich von selber und kinderlieb sollte der auch sein" , es ist und bleibt halt auch ein " Arbeitsköter" wie ich immer so schön sage und nur weil sie sooo schön aussehen reicht es ihnen eben nicht nur als "Um den Block laufen" und Schmusehund so nebenbei zu leben. Man muß das Mittelmaß finden und das ist manchmal schwer ;)

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #675
Da gibt es wohl zwei Arten von falsch machen beim Aussie.
Die einen tun nichts und die Hunde drehen durch, weil sie total unterfordert sind und noch dazu nicht erzogen werden.
Die anderen tun zu viel und die Hunde drehen durch, weil man zu viel wollte. Man wollte unbedingt einen Champion, unbedingt den besten Hund in der Nachbarschaft.
Ist beides nicht der richtige Ansatz.
Man muss sich halt erstmal anschauen, was man für ein Tier hat.
Couchpotatos gibt es unter Aussies wohl sowieso nicht, aber meine Akira (fast 5 Monate) zum Beispiel ist vollkommen damit bedient, alles kennenzulernen.
Wir üben momentan Abruf und an das Auto müssen wir sie noch gewöhnen.
Dann ab und zu mal Bus und Bahn fahren und der Hund ist durch.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es Aussies gibt, die in der Zeit trotzdem schon mehr brauchen.
Da muss man halt immer schauen, was man den Hunden zumuten kann.

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #676
Ja, richtig auslasten sollte man jeden Hund. Den Aussie nur wohl mehr als einen Labrador.

Kann ich nicht bestätigen, ich kenne einige Labradore, gerade aus der reinen Arbeitslinie, die verdammt viel an Auslastung fordern, das Pensum für den Aussie würden die locker mitmachen. Allerdings bekommen es die wenigsten, da es eben Labradore sind und von denen doch meistens die ruhigeren Exemplare vertreten sind :)

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #677
Der Labrador war jetzt vielleicht nicht das passendste Beispiel. ;)
Ich denke bei relatib geringer Auslastung eher an die Hunde aus FCI-Gruppe 9, obwohl die natürlich auch etwas zu tun haben sollten, aber die geben sich meist halt schneller zufrieden als z.B. die Hunde der 1. FCI-Gruppe.

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #678
Da gibt es wohl zwei Arten von falsch machen beim Aussie.
Die einen tun nichts und die Hunde drehen durch, weil sie total unterfordert sind und noch dazu nicht erzogen werden.
Die anderen tun zu viel und die Hunde drehen durch, weil man zu viel wollte. Man wollte unbedingt einen Champion, unbedingt den besten Hund in der Nachbarschaft.
Ist beides nicht der richtige Ansatz.
Man muss sich halt erstmal anschauen, was man für ein Tier hat.
Couchpotatos gibt es unter Aussies wohl sowieso nicht, aber meine Akira (fast 5 Monate) zum Beispiel ist vollkommen damit bedient, alles kennenzulernen.
Wir üben momentan Abruf und an das Auto müssen wir sie noch gewöhnen.
Dann ab und zu mal Bus und Bahn fahren und der Hund ist durch.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es Aussies gibt, die in der Zeit trotzdem schon mehr brauchen.
Da muss man halt immer schauen, was man den Hunden zumuten kann.

Bezüglich dem Couchpotato muss ich dir leider widersprechen;)
Unser Gizi ist jetzt fast 3 Jahre alt und ich mache mit ihm keinerlei Sport.
Er liegt unheimlich gerne mal nur auf dem Sofa rum und schmust, aber auch genauso gerne geht er Stundenlang mit mir Gassi und tobt mit Artgenossen;)
Aber auch die Runde um den Block reicht ihm an manchen Tagen völlig.
Er ist sehr Chillig wie die Jugend sagen würde:mrgreen:

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #679
Die Jugend... Cara noch hast du keine 3 da vorne stehen :mrgreen::uups:

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #680
So ein Gizi ist ja auch mal ein angenehmer Genosse. :)
Aber das ist bei den Aussies ja wohl doch eher seltener.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht!

AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! - Ähnliche Themen

Ist der Australian Shepherd der richtige Hund für uns?: Liebe Forenmitglieder, ich habe bereits gute Hundeerfahrung mit den verschiedensten Hunderassen (Schäferhund, Labrador, Retriever, Ridgeback). Es...
VDH Internationaler Hundeausstellung: So jetzt bin ich wieder daheim , oder eher gesagt seit heute Mittag schon. Ich bin immer noch total begeistert , da war eine Atmosphäre , es war...
Der "agressive" Australian Shepherd: Ich oute mich jetzt auch einmal, aus dem einfachen Grund weil ich keine andere Lösung mehr sehe. ;) Es könnte lang werden, das von vorne herein...
Praktikum beim Tierarzt: Sonntag, 28.09.08: Morgen fange ich mein zwei-wöchiges Praktikum beim Tierarzt an! Ich freue mich schon voll drauf und bin echt mal gespannt, was...
Oben