Na da erzähl ich doch gerne!!
Finou war 2 1/2 als Louis bei uns im Sommer einzog. Früher hätten wir uns es nicht vorstellen können einen Zweithund zu nehmen... dafür war sie davor einfach zu fordernd und sehr kindlich verspielt noch. Das Alter ist bestimmt abhängig vom Hund aber ich würde da einfach mal schauen, wie "unkompliziert" der Ersthund ist.
Als Louis einzog war er 8 Wochen alt. Die Begegnung lief ganz gut ab - vorm Haus, beide waren frei und hatten die Möglichkeit sich zu beschnuppern, bzw. dann mal unter eine Bank zu verkriechen. Was Louis auch tat, denn Finou war etwas stürmisch (sie freute sich auch, dass wir wieder zu Hause waren. Würde ich jetzt anders machen... erst mal den Ersthund begrüßen, damit der wieder runter kommt, und ihn dann erst zum neuen Hund lassen). Es lief aber alles gut und wir gingen mit den beiden mal in den Garten, wo er dann ein wenig auftaute und auch Finou merkte, dass das ein Baby ist, und dass sie da vielleicht ein bisschen vorsichtiger sein sollte (jaja, sind sehr sensibel unsere Energiebündel). Er ist ihr dann ständig nach gelaufen, oder hat es zumindest versucht... dann hat er immer wieder bei mir in der Wiese Pause gemacht. Später durfte er sich auch schon zu ihr kuscheln (Gott war das süß!). Im Laufe der Zeit wurde er immer selbstbewusster und hat Finou dann schon mal ein bisschen geärgert - Ohr beißen, Schwanz beißen, Bein beißen etc. ... Ich weiß, das ist vielleicht eine komische Interpretation, aber so war damals mein Eindruck der Situation: ich hatte irgendwie das Gefühl Finou denkt, er sei nur Gast und geht dann bald wieder (so wie alle anderen Hunde, die sonst bei uns waren). Und höflich wie sie ist, hat sie ihn nicht zurecht gewiesen - ist ja auch ein Gast, und da kann es ihr ja egal sein, wie der sich benimmt.... ist ja bald weg der Kleine.... Denkste! Als sie merkte, dass der kleine Stinker da bleibt, hat sie ihm dann auch Kontra gegeben. Aber da war es glaub ich schon ein wenig zu spät... denn da wusste er schon, dass sie sehr nett ist und nicht autoritär, also nahm er sie nicht ernst, als sie ihn mal ordentlich betonierte... So machte es den Anschein, aber ich glaube schon, dass es Effekt hatte...
Nächste Woche wird Louis 7 Monate alt. Und seit ein paar Wochen bekommt er wieder einiges an Maßregelungen von Finou (und mir

). Pubertät ist herein gebrochen... juhu... davor haben die beiden so gut wie keine Machtkämpfe gehabt (also ein mal am Tag zähl ich schon nicht mehr). Aber jetzt als Halbstarker... aber Finou ist zum Glück schon so genervt von dem Bengel, dass sie ihm ordentlich Kontra gibt.
So, ich muss dann mal los. Aber später erzähle ich gern noch mehr von den beiden!!
LG