AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht!

Diskutiere AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ja, die Nasen (bzw. Ohren :mrgreen:) haben's gut drauf, das unterschätzt man leicht. Aber ich denke, das Problemchen hat sich schnell erledigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #701
Ja, die Nasen (bzw. Ohren :mrgreen:) haben's gut drauf, das unterschätzt man leicht.
Aber ich denke, das Problemchen hat sich schnell erledigt, sobald du den zweiten Clicker etabliert hast. :001:

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht!

Anzeige

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #702
Ich werd mir für mein Mädl einfach einen Softclicker zulegen, die ist ohnehin sensibler. Und mein Bursche hörts dann nicht mehr so laut durch die Zimmer... denn das Schlimme für ihn ist ja nur zu wissen, dass sie was bekommt und er nicht ;) kleiner Fresssack :)

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #703
Hallo,
wo wir grad bei den 2-Hund(Aussie)-Besitzer sind.. Ich wollte mal fragen wie es bei euch war, als ihr euch für einen zweiten entschieden habt und dieser dann einzog..
Wie lief die Erziehung ab (einfacher oder schwieriger)? Wie alt war der erst Hund? Wo sind die vor und nachteile von zwei Aussies? War der erste Eifersüchtig usw..
So allgemeine Sache würden mich sehr interessieren. Wenn ihr was darüber erzählen mögt, würde ich mich freuen :)

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #704
Na da erzähl ich doch gerne!!
Finou war 2 1/2 als Louis bei uns im Sommer einzog. Früher hätten wir uns es nicht vorstellen können einen Zweithund zu nehmen... dafür war sie davor einfach zu fordernd und sehr kindlich verspielt noch. Das Alter ist bestimmt abhängig vom Hund aber ich würde da einfach mal schauen, wie "unkompliziert" der Ersthund ist.
Als Louis einzog war er 8 Wochen alt. Die Begegnung lief ganz gut ab - vorm Haus, beide waren frei und hatten die Möglichkeit sich zu beschnuppern, bzw. dann mal unter eine Bank zu verkriechen. Was Louis auch tat, denn Finou war etwas stürmisch (sie freute sich auch, dass wir wieder zu Hause waren. Würde ich jetzt anders machen... erst mal den Ersthund begrüßen, damit der wieder runter kommt, und ihn dann erst zum neuen Hund lassen). Es lief aber alles gut und wir gingen mit den beiden mal in den Garten, wo er dann ein wenig auftaute und auch Finou merkte, dass das ein Baby ist, und dass sie da vielleicht ein bisschen vorsichtiger sein sollte (jaja, sind sehr sensibel unsere Energiebündel). Er ist ihr dann ständig nach gelaufen, oder hat es zumindest versucht... dann hat er immer wieder bei mir in der Wiese Pause gemacht. Später durfte er sich auch schon zu ihr kuscheln (Gott war das süß!). Im Laufe der Zeit wurde er immer selbstbewusster und hat Finou dann schon mal ein bisschen geärgert - Ohr beißen, Schwanz beißen, Bein beißen etc. ... Ich weiß, das ist vielleicht eine komische Interpretation, aber so war damals mein Eindruck der Situation: ich hatte irgendwie das Gefühl Finou denkt, er sei nur Gast und geht dann bald wieder (so wie alle anderen Hunde, die sonst bei uns waren). Und höflich wie sie ist, hat sie ihn nicht zurecht gewiesen - ist ja auch ein Gast, und da kann es ihr ja egal sein, wie der sich benimmt.... ist ja bald weg der Kleine.... Denkste! Als sie merkte, dass der kleine Stinker da bleibt, hat sie ihm dann auch Kontra gegeben. Aber da war es glaub ich schon ein wenig zu spät... denn da wusste er schon, dass sie sehr nett ist und nicht autoritär, also nahm er sie nicht ernst, als sie ihn mal ordentlich betonierte... So machte es den Anschein, aber ich glaube schon, dass es Effekt hatte...
Nächste Woche wird Louis 7 Monate alt. Und seit ein paar Wochen bekommt er wieder einiges an Maßregelungen von Finou (und mir ;)). Pubertät ist herein gebrochen... juhu... davor haben die beiden so gut wie keine Machtkämpfe gehabt (also ein mal am Tag zähl ich schon nicht mehr). Aber jetzt als Halbstarker... aber Finou ist zum Glück schon so genervt von dem Bengel, dass sie ihm ordentlich Kontra gibt.
So, ich muss dann mal los. Aber später erzähle ich gern noch mehr von den beiden!!
LG

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #705
Na da erzähl ich doch gerne!!
Finou war 2 1/2 als Louis bei uns im Sommer einzog. Früher hätten wir uns es nicht vorstellen können einen Zweithund zu nehmen... dafür war sie davor einfach zu fordernd und sehr kindlich verspielt noch. Das Alter ist bestimmt abhängig vom Hund aber ich würde da einfach mal schauen, wie "unkompliziert" der Ersthund ist.
Als Louis einzog war er 8 Wochen alt. Die Begegnung lief ganz gut ab - vorm Haus, beide waren frei und hatten die Möglichkeit sich zu beschnuppern, bzw. dann mal unter eine Bank zu verkriechen. Was Louis auch tat, denn Finou war etwas stürmisch (sie freute sich auch, dass wir wieder zu Hause waren. Würde ich jetzt anders machen... erst mal den Ersthund begrüßen, damit der wieder runter kommt, und ihn dann erst zum neuen Hund lassen). Es lief aber alles gut und wir gingen mit den beiden mal in den Garten, wo er dann ein wenig auftaute und auch Finou merkte, dass das ein Baby ist, und dass sie da vielleicht ein bisschen vorsichtiger sein sollte (jaja, sind sehr sensibel unsere Energiebündel). Er ist ihr dann ständig nach gelaufen, oder hat es zumindest versucht... dann hat er immer wieder bei mir in der Wiese Pause gemacht. Später durfte er sich auch schon zu ihr kuscheln (Gott war das süß!). Im Laufe der Zeit wurde er immer selbstbewusster und hat Finou dann schon mal ein bisschen geärgert - Ohr beißen, Schwanz beißen, Bein beißen etc. ... Ich weiß, das ist vielleicht eine komische Interpretation, aber so war damals mein Eindruck der Situation: ich hatte irgendwie das Gefühl Finou denkt, er sei nur Gast und geht dann bald wieder (so wie alle anderen Hunde, die sonst bei uns waren). Und höflich wie sie ist, hat sie ihn nicht zurecht gewiesen - ist ja auch ein Gast, und da kann es ihr ja egal sein, wie der sich benimmt.... ist ja bald weg der Kleine.... Denkste! Als sie merkte, dass der kleine Stinker da bleibt, hat sie ihm dann auch Kontra gegeben. Aber da war es glaub ich schon ein wenig zu spät... denn da wusste er schon, dass sie sehr nett ist und nicht autoritär, also nahm er sie nicht ernst, als sie ihn mal ordentlich betonierte... So machte es den Anschein, aber ich glaube schon, dass es Effekt hatte...
Nächste Woche wird Louis 7 Monate alt. Und seit ein paar Wochen bekommt er wieder einiges an Maßregelungen von Finou (und mir ;)). Pubertät ist herein gebrochen... juhu... davor haben die beiden so gut wie keine Machtkämpfe gehabt (also ein mal am Tag zähl ich schon nicht mehr). Aber jetzt als Halbstarker... aber Finou ist zum Glück schon so genervt von dem Bengel, dass sie ihm ordentlich Kontra gibt.
So, ich muss dann mal los. Aber später erzähle ich gern noch mehr von den beiden!!
LG

Wie gerne würde ich das auch Erleben,dürfen :?
Aber bevor das passiert bin ich Geschieden und Alleinerziehend ;):mrgreen:

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #706
da die Aussies absolute Spätentwickler sind würde ich keinen 2 holen bis der andere mind. 2 Jahre alt ist. Zudem musst der erster gut sozialisiert sein und gut hören. Klar evtl. kleine Baustellen mit denen man aber leben kann. Man muss sich auf sein 1 Hund verlassen können. Viele erleben mit 2 Jahren noch mal ein weiteres Pubertät beim Aussie, und wenn man da noch nen Welpi holt, dann kann es lustig werden. Klar ist es entscheidend wie der anderer Hund ist. Ich will schon irgendwann einen 2 Hund haben, aber jetzt wäre es einfach dumm von mir.

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #707
So, da bin ich wieder :)
Da ich ab und an mal was von Louis Geschwistern höre kann ich auch von diesen berichten, dass es mit dem Erstaussie super klappt (4 von 8 Welpen wurden zu Zweitaussies :)). Aber wie oben schon erwähnt muss die Sozialisation des Ersthundes gut geklappt haben!! Denn stellt euch nur mal vor, dass ein armes kleines Welpi zu einem sozial unverträglichen Erwachsenen kommt.. das kann nicht gut gehen...
Louis hat das "Glück" dass Finou sehr geduldig ist mit ihm. Daher kann er sich zu einem selbstbewussten und selbstständigen Burschen entwickeln.
So, und nun zum Thema Auslastung: Körperliche Auslastung ist natürlich eher gegeben, denn alleine spazieren gehen ist schon was anderes als mit einem zweiten über die Wiesen und Felder zu düsen!! Also von dem her merke ich schon, dass die beiden ordentlich ausgepowert sind. Bzw. kann man mal eine Spielrunde zu Hause einlegen, wenn Herrli/Frauli keine Zeit haben. Geistige Auslastung ist eh klar, dass die sich nicht halbiert, sondern verdoppelt mit 2 Hunden ;). Wir verbringen also nicht mehr 2 Stunden pro Woche in der Hundeschule, sondern 4-5 Stunden... zu Hause wird doppelt trainiert und geklickert... auch das spielen mit jedem einzeln darf nicht in Vergessenheit geraten.
Was super ist, wenn man schon einen erwachsenen Hütehund hat, ist dass der eine den anderen wieder nach Hause bringt. Louis pubertiert ja gerade ordentlich und meint, er muss die Welt alleine erkunden... (jetzt muss er halt an der Leine gehen, aber er findet sich immer einen Weg... rausschlüpfen aus dem Halsband, Loch im Zaun, etc.). Da schick ich dann die Finou los und sie holt mir den kleinen Ausreißer zurück. (dazu muss ich auch noch sagen, dass er momentan nur Spezialfutter essen darf und deshalb zur Zeit immer auf der Suche nach was essbarem ist. Und davon findet sich auf den Feldern leider genug ekeliges... iiiiiihh...).
Ein Zweitaussie ist also eine weitere Herausforderung, die man sich gut überlegen sollte - genau wie der Erstaussie :). Aber ich freue mich schon auf die Zeit, wenn auch der Rabauke aus der Pubertät raus ist und ich mit beiden gemeinsam gut arbeiten kann. (z.b. 2 Hunde an der Leine, ein Frauchen, beide gehen gesittet nebenher und fangen nicht an an der Leine zu spielen).
Was ich auch sehr interessant zu beobachten finde ist das Verhalten der beiden... wenn sie zu zweit sind, dann kanns da mal schon ordentlich laut werden, wenn sie raufen. Aber Sowohl Finou als auch Louis sind, wenn sie alleine fremden Hunden begegnen sehr reseviert und eher devot in ihrem Verhalten. Finou zb würde niiiiiie einen anderen Hund anmeckern, oder gar mal zurechtweisen, egal wie frech der zu ihr ist. Mit Louis sieht das anders aus... der wird ordentlich angeknurrt und unterworfen von ihr, in den Nacken gebissen etc... Ebenso der Louis. Der würde niiiie auf die Idee kommen einen anderen Hund ins Ohr zu beißen o.ä. aber mit der "Schwester" geht das schon :D.
Hach es ist echt ein Augenschmaus, den beiden zu zu sehen. Am schönsten ist es, wenn beide vor mir sitzen und den "was können wir jetzt für dich tun"-Blick drauf haben ... hach... ich könnte noch ewig weiter erzählen...

LG

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #708
Fee wiegt nur noch 18,1 kg. Wer bietet mehr? :? Erstaunlicherweise sieht sie zur Zeit dicker aus, als sie mit 18,7 aussah.
Dann gibts heute wohl nochmal ne riesen Portion Fleisch.

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #709
Mahlzeit ;)

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #710
Die Wunderschöne nächste Pubertät mit (fast) zwei Jahren erleben wir hier gerade :roll: Fee benimmt sich Engelsgleich... nicht. Naja ist ja nichts, was wir nicht schon hatten :mrgreen:

Unser Ziel sind 19,5 kg. Davon sind wir allerdings wieder weit entfernt...

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #711
Pff... wir sind gerade am abspecken... die Läufigkeit hat uns ein Kilo mehr beschert...

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #712
Ist mit "Wer bietet mehr?" weniger oder mehr gemeint?
Wenn weniger, dann ich. :p:roll:
Mona: 14, 9 Kilo.

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #713
WAAAS??? Wie geht denn das???

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #714
Über 1 kg mehr würde ich mich bei Fee sehr freuen :mrgreen:

Allgemeine Rundfrage war gemeint, wie viel eure denn wiegen ;) Zu viel, zu wenig, genau richtig... Fee braucht noch was auf die Rippen.

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #715
Naja, mein Mädl ist gerade bei ca. 20,5Kg

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #716
Kira wiegt zur Zeit um die 18 kg, ein Kilo mehr wäre sicher nicht verkehrt bei ihr muss aber nicht.
Kate ist erst 9 Monate, wiegt momentan um die 15-16 kg. Von den Rippen her kann da auch noch mehr drauf. Auch wenn sie eher kräftig aussieht, es ist wirklich nur das Fell. :mrgreen:

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #717
WAAAS??? Wie geht denn das???
Mona ist sehr zierlich und auch von der SH her nicht soo groß, auf der Grenze zum Mini.;)
Als sie zu uns kam mit 1 Jahr, wog sie 14,0 und wir wollen sie auf die 15,5 oder etwas im Dreh bringen, aber soviel wie die rennt, kann man kaum füttern. xP
Ich arbeite ja schon recht viel mit Leckerchen.

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #718
@ Finou, Danke für die Ausführlichkeit.. Wir sind halt am überlegen, ob wir dieses Jahr (schon) oder nächstes Jahr einen Kleine/eine Kleine dazu holen.

Was meint ihr denn (genau) mit sozial verträglich? (Sorry, für die dummen Fragen, wir wollen uns halt sicher gehen)

Wenn andere noch berichten wollen, gerne gerne :) Vllt warum ihr euch für ne Hündin/ nen Rüden als zweit Hund entschieden habt, und wie generell der Alltag mit zwei aussieht.. Von wegen an der Leine laufen usw :)

Sky wiegt knackige 17,4 kg, mit viel Muckis und Fell :D weder zu dick noch zu dünn, aber das weißt du ja Lepa^^

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #719
ähm Finou: ist einer deine beiden kastriert? Ist Mädl und Kerl oder?

Sozialverträglich: nett zu Hunden und Menschen und kommt mit vielen klar. Was ich persönlich nicht machen würde, zu intakte Hündin nen Rüden nehmen. Da muss man während der Läufigkeit genau trennen..geht schneller als man blinzeln kann. Ich find auch Mädl x Mädl und Bub x Bub Kombinationen ganz gut, haben die meisten Mehrhundebesitzer.

Peach wiegt 19,5kg. Kann so bleiben.

@ Frisbee wie alt ist deiner?

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #720
er ist jetzt 13Monate. Dauert ja noch ein wenig, bis der/die kleine einziehen würde.

meine Hundetrainern, hab ich natürlich auch gefragt, und sie meinte das Sky eigentlich soweit wäre. (Außer 1-2 kleine Baustellen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht!

AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! - Ähnliche Themen

Ist der Australian Shepherd der richtige Hund für uns?: Liebe Forenmitglieder, ich habe bereits gute Hundeerfahrung mit den verschiedensten Hunderassen (Schäferhund, Labrador, Retriever, Ridgeback). Es...
VDH Internationaler Hundeausstellung: So jetzt bin ich wieder daheim , oder eher gesagt seit heute Mittag schon. Ich bin immer noch total begeistert , da war eine Atmosphäre , es war...
Der "agressive" Australian Shepherd: Ich oute mich jetzt auch einmal, aus dem einfachen Grund weil ich keine andere Lösung mehr sehe. ;) Es könnte lang werden, das von vorne herein...
Praktikum beim Tierarzt: Sonntag, 28.09.08: Morgen fange ich mein zwei-wöchiges Praktikum beim Tierarzt an! Ich freue mich schon voll drauf und bin echt mal gespannt, was...
Oben