Freigang oder Wohnungshaltung?

Diskutiere Freigang oder Wohnungshaltung? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Stimmt, dürfte es nicht.... Die Seite des Vermittelnden, der für die Katze ein gutes Zuhause sucht, kann ich verstehen, aber wenn ich mich als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #21
Und woher kommen Deiner Meinung nach Katzen, die mit Freigang nicht mehr umgehen können?
Die dürfte es ja Deiner Argumentation nach erst gar nicht geben, weil ja alle Katzen angeblich draussen so glücklich sind;)

Stimmt, dürfte es nicht....

Die Seite des Vermittelnden, der für die Katze ein gutes Zuhause sucht, kann ich verstehen, aber wenn ich mich als zukünftiger Halter frage, welches Leben ich einer Katze bieten möchte, dann sollte ich nicht meinen Wunsch nach kätzischer Gesellschaft über den Freiheitsdrank einer Katze stellen.

Ich kenne Katzen, die eingesperrt waren und mit Freigang nicht mehr umgehen können...die gehen aus Versehen mal vor die Tür und kehren dann gleich weider um.
Ich kenne Britisch Kurzhaar, die sich draußen verirren und vor der falschen Tür um Einlass bitten...
Es gibt Katzen, die es draußen schwer hatten und froh sind, eine geschützte Umgebung gefunden zu haben (5M's hat dies glaub' ich schon beschrieben)...
So eine Katze könnte man wählen, wenn man sie denn unbedingt drinnen halten wollte

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #22
Stimmt, dürfte es nicht....

Die Seite des Vermittelnden, der für die Katze ein gutes Zuhause sucht, kann ich verstehen, aber wenn ich mich als zukünftiger Halter frage, welches Leben ich einer Katze bieten möchte, dann sollte ich nicht meinen Wunsch nach kätzischer Gesellschaft über den Freiheitsdrank einer Katze stellen.

Ich frage mich immer, welchen Freiheitsdrang Du meinst:eusa_think:
Ich hatte hier im Laufe meines Lebens bisher 11 Katzen, und keine wollte raus und alle waren oder sind mit der Wohnung und dem Balkon zufrieden...
Den vielbesagten "Freiheitsdrang" habe ich bei keiner festgestellt...:eusa_think:

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #23
Hattest du nicht mal erzählt, du hättest Katzen aus schwierigen Lebensbedingungen, die sich freuten, ein sicheres Zuhause gefunden zu haben? Sorry, falls ich das jetzt verwechsle....

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #24
Grummel, ich dachte wir wollten hier nicht die einzelnen Hintergründe hinterfragen, noch dazu wo es der Threaderöffnerin echt gar nix bringt - ich wollte schon den Thread teilen, aber es gibt keinen logischen Cut. Anyway, jetzt ist's eh schon wurscht - meine waren zwar schon mit 1 1/2 Jahren im 2. zu Hause als ich sie bekommen hab (also ich bin das 3.), aber sie waren nie mißhandelt worden und waren immer versorgt und gut genährt. Freiheitsdrang? Trotzdem Fehlanzeige. Ferdl blieb sogar in der offenen Wohnungstür stehen, als mein Papa leichtsinniger Weise die Tür aufgelassen hatte, um der Nachbarin was zu helfen...

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #25
Hattest du nicht mal erzählt, du hättest Katzen aus schwierigen Lebensbedingungen, die sich freuten, ein sicheres Zuhause gefunden zu haben? Sorry, falls ich das jetzt verwechsle....

Ja, habe ich. Minki, Möhrchen aus unklärbaren Verhältnissen, Mikesch aus der spanischen Tötungsstation, Max Fundtier von der Autobahn,
und Momo von einem "Vermehrer"..Das sind die aktuellen.
Aber davor hatte ich schon andere..

Micky war mein allererster Kater, den ich mit ca. 4 Wochen im Gebüsch gefunden hatte. Er wollte nie raus. Dann kam Mini, auch leider erst ein paar Wochen alt, die ich aus Mitleid in Lüttich gekauft hatte...Die hatte richtig Angst vor der "grossen weiten Welt". Und Möhrchen Nr. 1 kam von einem Schrottplatz, wo sie irgendwelche Skinheads erschlagen wollten:evil:
Die wollte auch nie mehr raus..
Merlin war der Partner von Max, der war sehr zufrieden mit dem Balkon...
Ach ja, ich vergass Moritz, von einem Nachbarn meines Bruders abgekauft...
Der kleine Mann stromerte schon mit 4 Wochen (ungeimpft!:evil:) draussen rum. Und er war dann auch glücklich in der Wohnung...

Aber ich sehe es schon, ich habe immer nur Problemfellchen;)

Und ich habe mich verzählt...sind ja nur 10

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #26
Eine Freundin von mir, die immer Freigänger hatte, hat nach einer längeren Pause eine Katze aus widrigen Verhältnissen aufgenommen....sie wurde wohl geschlagen, eingesperrt und die Räume waren verdreckt...sie macht zwar auf geschickteste Weise alle Türen auf (auch die schwere Haustür nach innen) aber wenn sie mal aus Versehen rausgeht und die Tür hinter ihr ist zu, dann beschwert sie sich sofort!!
Dies wären dann Kandidaten für eine Wohnungshaltung....

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #27
Eine Freundin von mir, die immer Freigänger hatte, hat nach einer längeren Pause eine Katze aus widrigen Verhältnissen aufgenommen....sie wurde wohl geschlagen, eingesperrt und die Räume waren verdreckt...sie macht zwar auf geschickteste Weise alle Türen auf (auch die schwere Haustür nach innen) aber wenn sie mal aus Versehen rausgeht und die Tür hinter ihr ist zu, dann beschwert sie sich sofort!!
Dies wären dann Kandidaten für eine Wohnungshaltung....

Und was machst Du, wenn es vertraglich festgelegt ist, dass die Katze nur in Wohnunghaltung vermittelt wird?
Das kommt sowohl im Tierschutz als auch bei Züchtern von Rassekatzen vor.

Bei meinem Mikesch steht z.B. im Vertrag: Vermittlung in Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon...

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #28
Das würde sich für mich nach der Vorgeschichte richten....
Mit bestimmten Erfahrungen geht die Katze vielleicht nicht mehr raus, aber ein Kitten sollte doch zu gegebener Zeit entscheiden dürfen.

Warum es Rassekatzen geben muss, die draußen nicht existieren könnten, leuchtet mir nicht ein, aber ich versteh' auch nicht immer alles....

Ich stehe ja jetzt vor der Herausvorderung, dass ich unsere Welpen in ein gutes Zuhause vermitteln muss, da wir angesichts unserer Katzenallergie diese Gruppe so nicht behalten können...
Ich würde sie nur als Freigänger abgeben...

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #29
Ich stehe ja jetzt vor der Herausvorderung, dass ich unsere Welpen in ein gutes Zuhause vermitteln muss, da wir angesichts unserer Katzenallergie diese Gruppe so nicht behalten können...
Ich würde sie nur als Freigänger abgeben...

Warum?:eusa_think:
2 Kitten können in Wohnungshaltung genauso glücklich sein.
Ich verstehe echt nicht, wieso bei Dir immer Freigang an erster Stelle steht.:?
Zu einem glücklichen Katzenzuhause gehört bei weitem mehr dazu.
Schmusen, Spielen, liebevolle Zuwendung, Gesundheitsvorsorge, hochwertiges Futter, all das..
Freigang macht noch kein glückliches Katzenleben aus.

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #30
Die Natur der Katze lässt sich aber doch nicht verleugnen....

Jagen, Umherstreifen....warum sollte ich ihr das vorenthalten?

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #31
Die Natur der Katze lässt sich aber doch nicht verleugnen....

Jagen, Umherstreifen....warum sollte ich ihr das vorenthalten?

Weil sie überfahren werden könnte, weil sie von fiesen Nachbarn vergiftet werden könnte, und weil es so "bequem" ist, eine Katze einfach nach draussen zu lassen...:roll:
Von den Tierfängern und Katzenquälern will ich gar nicht reden...

Umherstreifen können Katzen auch im Bücherregal und Fliegen fangen geht auch in der Wohnung...

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #32
Nein, MEINE hab ich noch nie draußen erlebt. Aber es ist ja nicht so daß ich keine Freigänger kennen würde. Die Nachbarskatze meiner Eltern ist Freigängerin .....

genau das ist aber der Unterschied, den ich meine. Man kennt keine Katze so gut wie die eigene.
Mein Kater lungert auch an warmen Tagen viel vor der Haustür oder auf den Autodächern herum. Er macht auf den ersten Blick .... gar nichts, liegt nur da und pennt. Ab und zu bewegt er sich, wenn es ihm in der Sonne zu warm wird :roll: oder wenn ein Besucher vorbeikommt.
Für ihn läuft da draussen der wichtigste Teil seines Lebens ab, auch wenn er scheinbar gar nichts tut. Draussen kann er seine feinen Sinne ausleben. Ein bisschen Gras, etwas Wind, reicht schon. Sehen, lauschen, focussieren, anpirschen, zuschlagen. Es sieht aus wie Spiel, ist auch spielerisch. Leicht, frei. Wie das eben eine ausgelassene Freigänger Katze so macht. Ich sehe das jeden Tag, kann es nicht schöner beschreiben. Oder der Katzenangel über die Wiese nachzujagen ist noch tausendmal geiler als in der Wohnung. Da fliegen nur so die Grasbüschel, es werden Purzelbäume und Haken geschlagen, haste nicht gesehen.

das hab ich schon von einigen Tierheimen gelesen und ist mir immer wieder ein absolutes Rätsel - sollen sie lieber im Tierheim (eingesperrt!) alt und grau werden, als in einer Wohnung? Nein, das versteh ich wirklich nicht.
Im Tierheim hier gibt es 2 oder 3 relativ große Katzengemeinschaftszimmer mit angeschlossenem Freigehe und die "Langzeitkatzen", oder solche, die drinnen gar nicht gut tun, werden dort auch im Freilauf komplett draussen gehalten.

Off-Topic
jetzt weiß ich wenigstens endlich, aus welcher Ecke du kommst ;)

hehehe :cool: Die Einladung gilt :lol:

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #33
Ich hab jetzt doch mal getrennt, dann können wir uns hier in Ruhe die Köpfe einschlagen ;), und der Threaderöffnerin kann in ihrem Thread zum Thema geholfen werden!

Ein bisschen Gras, etwas Wind, reicht schon. Sehen, lauschen, focussieren, anpirschen, zuschlagen.

das alles haben meine am Balkon auch ;) Sogar vor 2 Wochen eine Fledermaus (!!) - aber da haben sie gar nicht reagiert... wie gesagt, ich bin rein gar nicht gegen Freigang, ich fahr eher mit offenen Augen durch die Gegend "wo würdest du deine Katzen rauslassen" - ich will nur eben nicht, daß alle Wohnungskatzenhalter verdammt und verurteilt werden. Katzen können auch in einer Wohnung glücklich sein. JEDE Katze - die keinen Freigang kennt.

Im Tierheim hier gibt es 2 oder 3 relativ große Katzengemeinschaftszimmer mit angeschlossenem Freigehe und die "Langzeitkatzen", oder solche, die drinnen gar nicht gut tun, werden dort auch im Freilauf komplett draussen gehalten.

Ok, v.a. der dauerhafte Freigang dort ist natürlich ein gutes Argument. Aber kein Argument dafür, daß alle Katzen nur in Freigang vermittelt werden.

Off-Topic
hehehe :cool: Die Einladung gilt :lol:
Ich nehm Dich noch beim Wort - ist ja nicht weit ;)

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #34
Hallo,

wenn man es so sieht, dürften dann überhaupt keine Heimtiere mehr gehalten werden...:eusa_think: Denn bei allen wird ja letztendlich die Freiheit beschränkt.

Im Falle der Katzen, nun ja, sicherlich ist Freigang toll und artgemäß, nur, wo ist er denn heutzutage noch wirklich gefahrlos möglich ?

Ich denke da nur mal an Autos, Katzenfänger, katzenhassende Nachbarn, wenn man ganz ländlich wohnt, Jäger...richtig sicher ist es nirgendwo mehr für freilaufende Katzen. Früher hatte ich zwei Wohnungskatzen, die glücklich oder jedenfalls sehr zufrieden waren.

Als wir umzogen, bestand die Möglichkeit zum Freilauf, und wir haben uns dafür entschieden und die Katzen wirklich umsichtig und vorsichtig schrittweise an die "Freiheit" gewöhnt. Es klapppte auch lange alles gut, bis eine Katze plötzlich nicht mehr nach Hause kam, alle Suchaktionen waren erfolglos, sie blieb spurlos verschwunden. :( Wir wissen bis heute nicht, was mit ihr geschehen ist.

Der Kater kam einige Jahre später mit schweren Vergiftungserscheinungen nach Hause, leider hatte er sich zuvor wohl irgendwo versteckt, denn auch ein sofortiger Besuch in der Tierklinik und stationäre Aufnahme konnten ihn nicht mehr retten, das Gift hatte schon zu "gut" gewirkt. :(

Seitdem frage ich mich, ob Katzen, wenn man sie fragen könnte, ein zwar glückliches, aber möglicherweise kurzes Leben in Freiheit wirklich einem langen, behüteten Leben in Wohnungshaltung, welches ja trotzdem keineswegs langweilig sein muss, vorziehen würden.

Ich bin ganz ehrlich, sollte ich noch mal Katzen halten, ich würde sie nicht mehr rauslassen, ich habe die Verantwortung für die mir anvertrauten Tiere, und die Gefahren erscheinen mir einfach zu groß.

Und jetzt auf mich mit Gebrüll. :mrgreen:

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #35
Hiermit rechtfertigen wir unser eigenes großes Sicherheitsbedürnis.
Für alle ist unsere Umwelt mit Gefahren verbunden! Trotzdem können wir sie nicht komplett ausblenden und alles, was irgendwie draußen Schaden nehmen könnte, konsequent im Hause behalten....Kinder? Hunde ohne Leine? uns selbst?

Ich würd' auch gern eine Katze frgen können...auch danach, ob die oft erwähnte Zufriedenheit mit eingezäuntem Balkon o.ä. wirklich eine solche ist.

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #36
Hiermit rechtfertigen wir unser eigenes großes Sicherheitsbedürnis.
Für alle ist unsere Umwelt mit Gefahren verbunden! Trotzdem können wir sie nicht komplett ausblenden und alles, was irgendwie draußen Schaden nehmen könnte, konsequent im Hause behalten....Kinder? Hunde ohne Leine? uns selbst?

Wir können Hunde an die Leine nehmen, wir können Kinder an die Hand nehmen (und erziehen - auch die haben Vernunft), wir selber schauen nach links und rechts wenn wir über die Straße gehen. Wir haben erwähnte VERNUNFT. Klar kann mir auch morgen ein Ziegel auf den Kopf fallen, aber das führt dann doch zu weit. Und nein, an einer Bundesstraße würde ich auch einen Hund selbstredend nicht ohne Leine laufen lassen - ebenso wenig wie ich eine Katze in den Freigang entlassen würde.

Ich würd' auch gern eine Katze frgen können...auch danach, ob die oft erwähnte Zufriedenheit mit eingezäuntem Balkon o.ä. wirklich eine solche ist.

Katzen zeigen gewöhnlich Unzufriedenheit mit ihrer Situation sehr eindeutig auf naßfeuchte oder auch blutige Art....

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #37
Machen wir uns nichts vor, wir können auch für uns "Vernunftbegabte" viele Gefahren nicht ausschalten....

Der Versuch, dies zu tun, endet eben oft in Einengung.

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #38
wenn man es so sieht, dürften dann überhaupt keine Heimtiere mehr gehalten werden...:eusa_think: Denn bei allen wird ja letztendlich die Freiheit beschränkt.

Wenn man es so sieht, gibt es viel, was es eigentlich gar nicht geben dürfte, weil es viel zu gefährlich ist.
Flugzeuge stürzen ab, also bleibe ich lieber zu Hause und fliege nicht in den Urlaub. Ich fahre auch nicht mit der Bahn, das ist zwar sicherer, aber auch nicht 100%ig. Mit dem Auto wäre noch eine Möglichkeit, ans Mittelmeer zu kommen zu dem ersehnten Badeurlaub. Aber viele Menschen kommen bei Autounfällen ums Leben. Mist. Bleib ich halt zu Hause und gehe ins Freibad. Ist ja auch schön. Oder?

Wenn jemand die Meinung hat, läßt er sich sowieso nicht umstimmen.

Wenn man eine Katze fragen könnte ob sie lieber draussen oder drinnen leben möchte, würde die Antwort im Laufe eines Tages und je nach Befindlichkeit und Wetter verschieden ausfallen.

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #39
Ach, es ist wirklich schwierig bis unmöglich bei diesem Thema auf einen Nenner zu kommen :roll:.

Warum es Rassekatzen geben muss, die draußen nicht existieren könnten, leuchtet mir nicht ein, aber ich versteh' auch nicht immer alles....
Dabei geht es meist nicht darum, dass sie draußen nicht existieren könnten, sondern nur darum, dass die Züchter es nicht wollen. Was ich verstehen kann: die seriösen Züchter stecken unglaublich viel Zeit, Geld und Liebe in den Erhalt ihrer Rasse - dann wollen sie eben nicht, dass das Tier draußen überfahren oder geklaut wird.
Ich finde Freigänger auch super und wenn ich den ganzen Tag zu Hause wäre, um sie rein und raus zu lassen würde ich vielleicht sogar drüber nachdenken. Aber die Möglichkeit habe ich nicht und ich finde es vollkommen i.O. meine Tiere so zu halten, wie ich es tue. Und ich finde es auch okay, wenn junge Tiere mit Artgenossen - ob Rasse oder nicht - in die Wohnungshatung vermittelt werden. Wo sollte denn sonst die um diese Jahreszeit übliche Kittenschwemme enden :shock:?

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #40
@ Goldkater und Hadschihalef : Habt Ihr denn schon mal eine Katze schwerst verletzt oder vergiftet nach Hause kommen sehen ?

Ich jedenfalls bekomme die Bilder von meinem Kater nicht mehr aus dem Kopf, von den Grübeleien, was aus meiner Mona geworden ist, ganz zu schweigen. :(

Menschen sind sich über die Gefahren im Strassenverkehr im Klaren, schon kleinen Kindern wird es beigebracht, Hunde werden dementsprechend erzogen, wenn sie verantwortungsvolle Halter haben- Katzen kann man in diesem Sinne nicht erziehen, also ist doch der Halter dafür verantwortlich, dass seiner Katze möglichst kein Tod unter Autorädern oder durch Gift bevorsteht - oder ?

Das meinte ich mit Verantwortung für seine Tiere.

Tut mir leid, aber alle Katzenhalter, die so etwas wissentlich in Kauf nehmen, nur damit ihre Tiere eine zweifelhafte "Freiheit" haben, finde ich nicht besonders verantwortungsvoll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigang oder Wohnungshaltung?

Freigang oder Wohnungshaltung? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt: Hallo liebe Fellnasen Besitzer Ich habe zur Zeit ein riesen Problem dass mir wirklich zu schaffen macht. Ich hab mich am Pfingstmontag von meiner...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben