Um das mal zu entspannen und weil es mich ehrlich interessiert - ihr die ihr Freigänger habt, wie verhalten die sich eigentlich Fremden gegenüber? Ich hab jetzt schon 2 "Freigänger-Freunde" die ich nach kurzem Streicheln regelrecht verjagen muß, damit sie mir nicht bis nach Hause nachlaufen
Zum Glück ist das bei meinen 5 Freigängern nicht der Fall. Fremden gegenüber sind sie sehr skeptisch. Felix war ja immer schon recht scheu gewesen, selbst mir gegenüber hat er sehr lange gebraucht bis er sich anfassen ließ ohne direkt eine Panikattacke zu bekommen. Bei meinen 3 Kleinen habe ich es bewusst so gesteuert, dass sie in den ersten Lebenswochen nicht sehr viel Kontakt zu fremden Personen hatten. Ich denke, das hat sie in der Hinsicht gut geprägt. Draußen haben Fremde überhaupt keine Chance.
Hector hat inzwischen eine Vertrautheit zu unseren Nachbarn entwickelt, bei denen er auch schon mal gerne durchs Haus spaziert. Ansonsten lässt er sich zum Glück auch nicht so schnell anfassen.
Grundsätzlich ist das ja ein etwas schwieriges Thema. Aber ich finde, wir sollten die Haltungsbedingungen gegenseitig akzeptieren. Wir haben hier sicher sehr viele verantwortungsbewusste Tierhalter, die nach ihren Möglichkeiten nur das beste fürs Tier möchten.
Wichtig ist letztendlich doch, ob die Haltung für das entsprechende Tier passend ist. Eine Katze, die ihr ganzes Leben Freigang genossen hat, plötzlich in eine Wohnung zu verfrachten, wäre sicher nicht passend. Oder eine Katze, die draußen vor lauter Angst nur panikartig einen Unterschlupf nach dem nächsten sucht, wäre wahrscheinlich ebenso wenig glücklich.
Fakt ist nunmal, dass die meisten Freigänger frei entscheiden können, ob sie rauswollen oder nicht. Katzen, denen diese Entscheidungsmöglichkeit freigestellt ist, werden überwiegend den Freigang nutzen. Es liegt nunmal in ihrer Natur (ich möchte an der Stelle jetzt nicht detailliert auf ihre Herkunft eingehen).
ABER das soll nicht heißen, dass ich deshalb die Wohnungshaltung für schlecht befinde. Wohnungen können als tolle Abenteuerspielplätze hergerichtet werden und die Katzen leben schon sicherer. Trotzdem halte ich mich nicht für verantwortungslos, weil meine Katzen durch den Freigang eher Gefahren ausgesetzt sind.
Ich hoffe, wir können hier Verständnis für beide Haltungsarten aufbringen.