Freigang oder Wohnungshaltung?

Diskutiere Freigang oder Wohnungshaltung? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Das tut mir ehrlich leid :(. Ich werde auch nie die Katze vergessen, die ich mit gebrochenem Rückgrat in Nachbars gekipptem Kellerfenster gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #41
Ich jedenfalls bekomme die Bilder von meinem Kater nicht mehr aus dem Kopf, von den Grübeleien, was aus meiner Mona geworden ist, ganz zu schweigen. :(
Das tut mir ehrlich leid :(. Ich werde auch nie die Katze vergessen, die ich mit gebrochenem Rückgrat in Nachbars gekipptem Kellerfenster gefunden habe; das ist auch ein Grund, weshalb meine nicht rausgehen.

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #42
Tut mir leid, aber alle Katzenhalter, die so etwas wissentlich in Kauf nehmen, nur damit ihre Tiere eine zweifelhafte "Freiheit" haben, finde ich nicht besonders verantwortungsvoll.

Ich finde das ist eine recht einseitige Denkweise. So zu argumentieren ist echt unfair. Es richtet sich direkt an Menschen wie mich und soll suggerieren, daß ich unverantwortlich handle, weil ich meinen Katzen Freilauf biete. Dagegen wehre ich mich.
"Vielen Dank" für diese zweifelhafte Kritik an meine Wenigkeit. :evil:

Tut mir leid, aber so mag ich nicht weiterdiskutieren.

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #43
Ich habe schon Menschen nach Motorradunfällen mit abgerissenen Unterschenkeln gesehen....trotzdem empfinde ich es als Steigerung der Lebensqualität, auch Motorrad zu fahren, wenn man das möchte.

Das Leben ist gefährlich aber wenn wir uns und alles, was wir lieben, wegsperren verlieren wir ein großes Maß an Lebensqualität.

Für mich stellt sich die Frage nach Freigang im Moment nur bedingt, denn Tapsi ist uns zugelaufen, kommt von draußen und wird, nachdem sie kastriert ist auch wieder dorthin gehen. Sie ist jetzt schon unruhig und spürbar genervt von ihrem Hausdasein.

Meine beste Freundin hatte immer Katzen mit Freigang...zum Teil sind sie gesund sehr alt geworden, zum Teil haben sie durch den Freigang auch Schaden genommen....aber sie hatten ein ereignisreiches Leben.

Ich wünsche niemandem, sein schwerverletztes Haustier versorgen zu müssen und es gut mir leid für deinen Kater, Anitram! Wenn du aber glaubst, Gefahren seien für leicht führbare (z.B. Hunde) oder Vernunftbegabte (z.B. uns) weitestgehend zu vermeiden, dann bist du wahrscheinlich im Irrtum.

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #44
Ich finde das ist eine recht einseitige Denkweise. So zu argumentieren ist echt unfair. Es richtet sich direkt an Menschen wie mich und soll suggerieren, daß ich unverantwortlich handle, weil ich meinen Katzen Freilauf biete. Dagegen wehre ich mich.
"Vielen Dank" für diese zweifelhafte Kritik an meine Wenigkeit. :evil: .
Achso, das ist viel weniger nett als allen Menschen mit Wohnungskatzen zu sagen, dass ihre Tiere unglücklich sind? :eusa_think:

Ich würde mir auch keine Kitten holen und sie in der Wohnung halten (ok, ich würde mir eh nie Kitten holen), für mich kam nur eine ältere Katze in Frage, die schon immer Wohnungshaltung gewohnt war. Schaue ich mir Luna an, kommt sie mir nicht tottraurig vor. Sie kratzt nicht an Tapeten, sie pinkelt nicht auf den Teppich, der Balkon steht seit heute morgen um 7 Uhr offen und sie war noch nicht einmal draußen. Ich kann die Wohnungstür offen stehen lassen und sie hat sich gestern (nach bald 2 Jahren in dieser Wohnung) mal richtig weit rausgetraut: 1,5m etwa, bis sie sich erschreckt hat, weil in der geschlossenen Nachbarwohnung eine Kühlschranktür geschlossen wurde.
Wo ist also Lunas Freiheitsdrang?
Wenn wir umziehen würden, würden wir eine Wohnung nehmen, in der Freigang möglich wäre, aber nicht weil ich Wohnungshaltung an sich schlecht finde, sondern weil Luna nunmal alleine ist und sich sicherlich langweilt.
Wenn ich nochmal vor der Katzenwahl stehen würde, würde ich zwei Katzen nehmen (wenn das finanziell drin ist, oder eben gar keine) und sie in der Wohnung halten. Ich kann das mit meinem Gewissen vereinbaren.
Caterina

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #45
Achso, das ist viel weniger nett als allen Menschen mit Wohnungskatzen zu sagen, dass ihre Tiere unglücklich sind? :eusa_think:

Wo soll ich das gesagt haben? :eusa_eh:

Ich wehre mich gegen solche Pauschalbehauptungen, die mir jetzt auch noch angedichtet werden. Nimm das bitte zurück.

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #46
Wo soll ich das gesagt haben? :eusa_eh:

Ich wehre mich gegen solche Pauschalbehauptungen, die mir jetzt auch noch angedichtet werden. Nimm das bitte zurück.
Wenn du sagst, dass Katzen (und nicht manche, sondern Katzen allgemein) draußen glücklicher sind, dann heißt das im Umkehrschluss doch wohl, dass sie drinnen unglücklicher sind.

Ich sehe es ja auch so, dass man kein Tier halten sollte, wenn die Ausgangssituation nicht gut ist und würde mir jemand sagen: "Hör zu, ich wohne gegenüber im Erdgeschoss, ich würde deine Katze nehmen, ihr alles geben, was sie bei dir auch bekommt plus Freigang", ich würde sie abgeben. Aber mir ist nicht bekannt, dass sich Menschen um 9jährige Katzen, die sich nicht gerne anfassen lassen, reißen. Ich könnte auch meine Katze ins TH geben, wo sie dann den Rest ihres Lebens auf 2Qm verbringen würde, aber die Hoffnung hätte, in Freigang vermittelt zu werden. Aber eine Katze, die Wohnungshaltung gewohnt ist und ind TH kommt wird zu 98% auch wieder als Wohnungskatze vermittelt.
Ich kann also immer noch nichts verwerfliches an meiner Haltung entdecken.
Das Kriterium Freigang reicht für mich auch zu artgerechter Haltung einfach nicht aus.
Caterina

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #47
Um das mal zu entspannen und weil es mich ehrlich interessiert - ihr die ihr Freigänger habt, wie verhalten die sich eigentlich Fremden gegenüber? Ich hab jetzt schon 2 "Freigänger-Freunde" die ich nach kurzem Streicheln regelrecht verjagen muß, damit sie mir nicht bis nach Hause nachlaufen. Lilly wär eben genau so, die mag Menschen sooo gern, die würde ganz bestimmt mit jedem mitgehen. Allein deswegen bin ich froh daß ich gar nicht die Möglichkeit für Freigang hab, das würde mir mehr Sorgen machen als alle Autos...

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #48
Ich habe ja keine Freigänger, wie wohl hier inzwischen jeder weiss;), aber hier latscht jeden Tag so ein dicker, roter Kater auf der Strasse herum.
Besonders glücklich sieht der allerdings nicht aus, eher lustlos...Er läuft so ganz langsam über die Wege, verkriecht sich auch schonmal unter Autos und bleibt da stundenlang liegen, und von "Freiheitsdrang" sehe ich bei dem Kater nichts.
Ich wollte ihn mal ranlocken, aber er hat mich angefaucht:mrgreen:

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #49
Wenn du sagst, dass Katzen (und nicht manche, sondern Katzen allgemein) draußen glücklicher sind, dann heißt das im Umkehrschluss doch wohl, dass sie drinnen unglücklicher sind.
Caterina,
nochmal nein! Du dichtest mir Dinge an, die ich nie gesagt habe, was soll das.
Hör gefälligst auf, mir die Wörter im Mund rumzudrehen.vb cccccccc (das meint auch der Kater)

übrigens: meinen Goldkater habe ich "auf der Straße aufgesammelt", er mag Menschen. Wenn man ihm draussen begegnet, begrüßt er auf dem Grundstück alle freundlich, die er kennt. Man muss aber warten, bis er auf einen zukommt, sonst rennt er weg. Fluchtreflex.

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #50
@ Audrey: Für Tapsi waren wir bis zum Februar auch noch Fremde, sie ist uns bis nach Hause nachgelaufen und hat entschieden, bei uns zu wohnen.

Wir haben den Vorbesitzer nicht gefunden.

Ich weiß auch von anderen Freigänger, die sich einfach ein anderes Zuhause gesucht haben, die Möglichkeit besteht, aus welchem Grund auch immer.
Wenn sie also irgendwann entscheiden sollte, dass sie woanders hingeht werde ich das wohl in Kauf nehmen.

Grundsätzlich ist sie Besuch gegenüber eher gleichgültig. Sie lässt sich streicheln, wenn es denn sein muss aber ansonsten liegt sie dekorativ irgendwo rum.
Im Moment kümmert sie sich meist um ihren Nachwuchs, gegenüber streichelwilligen Händen ist sie sehr nachsichtig.

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #51
übrigens: meinen Goldkater habe ich "auf der Straße aufgesammelt", er mag Menschen. Wenn man ihm draussen begegnet, begrüßt er auf dem Grundstück alle freundlich, die er kennt. Man muss aber warten, bis er auf einen zukommt, sonst rennt er weg. Fluchtreflex.

Das ist ja ok. Aber meine besagten Freigängerfreunde:

meine Dreifarbige, die immer am Bahnhof und damit direkt an der Bundesstraße (!) rumhängt (und die ich leider seit fast einem halben Jahr nimmer gesehen hab :(): die sprang mir auf den Schoß wenn ich mich hingekniet hab und lief mir über mehrere 100 m nach wenn ich weitergegangen bin.

Der rote Kater mit den blauen Augen aus meinem Thread im Katzenkörbchen -ich schaute in an, er schaute mich an, ich sagte "hallo Süßer" - der rannte auf mich los und warf sich vor mir auf den Rücken :shock: Als ich dann weiter gegangen bin lief er mir ewig nach... ICH weiß daß man so eine Katze dann am besten ignoriert, dann läßt sie schon ab - weiß das aber jeder, der mit so einer Freigängerkatze Freundschaft schließt?

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #52
Caterina,
nochmal nein! Du dichtest mir Dinge an, die ich nie gesagt habe, was soll das.
Hör gefälligst auf, mir die Wörter im Mund rumzudrehen.vb cccccccc (das meint auch der Kater)

Carerina dreht Dir doch gar nicht die Worte im Mund herum. Aber wenn Du sagst, dass Katzen draussen glücklicher sind, bedeutet das auch für mich, dass Du meinst , dass Katzen drinnen unglücklicher sind...

Deine eigenen Worte:
"Nur- ich bin halt der Überzeugung, daß Katzen draussen glücklicher leben und deswegen predige ich immer davon"

...und das ist ganz schön verallgemeinert und Du berücksichtigst in keinster Weise das individuelle Tier.
Manche Katzen WOLLEN einfach nicht raus und haben draussen ANGST! Soll man die jetzt rausjagen, damit sie ihr Glück finden, oder wie?

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #53
Ich habe nicht behauptet, daß Drinnenkatzen grundsätzlich alle unglücklich sind. !

Denn das würde Pauschal alle diejenigen von euch verurteilen, beleidigen oder angreifen, die seine Katzen artgerecht in der Wohnung hält.
Das wird mir aber durch die Falschinterpretation meiner Aussage vorgeworfen.
Und hey, das ist mir gegenüber nicht fair!

Am besten, ich sag überhaupt nichts mehr, bin jetzt echt sprachlos. Und enttäuscht!
:silence:

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #54
Sorry Petra, da muß ich Goldkater recht geben - Goldkater akzeptiert und respektiert uns Wohnungskatzenhalter, aber bevorzugt den Freigang und macht "Werbung" dafür, das ist absolut ok so. Was ich von Hadschihalef so aber nicht sagen kann.

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #55
Denn das würde Pauschal alle diejenigen von euch verurteilen, beleidigen oder angreifen, die seine Katzen artgerecht in der Wohnung hält.
Das wird mir aber durch die Falschinterpretation meiner Aussage vorgeworfen.
Und hey, das ist mir gegenüber nicht fair!

Aber Du hast selbs gesagt, dass KATZEN (also allgemein) draussen glücklicher sind...

Mich würde aber mal folgendes interessieren:

Dein eigenes Zitat:

_________

Wir wohnen auch im 2.Stock und die Katzen können raus und rein wie sie möchten, sie marschieren durch den Keller, sind auch schon öfters in Nachbars Wohnung eingedrungen und haben versucht, es sich dort gemütlich zu machen Ich ermahne die Nachbarn immer, sie dann energisch zu verjagen.

-------------------

Erkläre mir mal bitte, wieso Deine Katzen in Nachbarswohnung eindringen und es sich gemütlich machen, wenn sie doch angeblich draussen so glücklich sind:eusa_think:

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #56
Sorry Petra, da muß ich Goldkater recht geben - Goldkater akzeptiert und respektiert uns Wohnungskatzenhalter, aber bevorzugt den Freigang und macht "Werbung" dafür, das ist absolut ok so. Was ich von Hadschihalef so aber nicht sagen kann.

Dann bin ich eben die "nicht-Nette"....:?

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #57
Sorry Hadschihalef, aber den Eindruck hab ich von Dir in dem Zusammenhang halt wirklich ...

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #58
Trotzdem darf ich anderer Meinung sein.

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #59
"Vielen Dank" für diese zweifelhafte Kritik an meine Wenigkeit. :evil:

Tut mir leid, aber so mag ich nicht weiterdiskutieren.

Warum beziehst Du das sofort auf Dich, Du warst doch gar nicht gemeint! :?

Aber ich kenne viele Katzenhalter, die so wohnen, dass Freigang eigentlich viel zu gefährlich ist, einer sogar mitten in der Stadt. Und sie lassen ihre Katzen raus mit dem Argument, sie müssten ja ihre Freiheit haben...Natürlich ist da auch schon viel passiert, dann wird sich die nächste Katze geholt...So etwas finde ich nicht verantwortungsbewusst, und so meinte ich das.

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #60
Um das mal zu entspannen und weil es mich ehrlich interessiert - ihr die ihr Freigänger habt, wie verhalten die sich eigentlich Fremden gegenüber? Ich hab jetzt schon 2 "Freigänger-Freunde" die ich nach kurzem Streicheln regelrecht verjagen muß, damit sie mir nicht bis nach Hause nachlaufen
Zum Glück ist das bei meinen 5 Freigängern nicht der Fall. Fremden gegenüber sind sie sehr skeptisch. Felix war ja immer schon recht scheu gewesen, selbst mir gegenüber hat er sehr lange gebraucht bis er sich anfassen ließ ohne direkt eine Panikattacke zu bekommen. Bei meinen 3 Kleinen habe ich es bewusst so gesteuert, dass sie in den ersten Lebenswochen nicht sehr viel Kontakt zu fremden Personen hatten. Ich denke, das hat sie in der Hinsicht gut geprägt. Draußen haben Fremde überhaupt keine Chance.
Hector hat inzwischen eine Vertrautheit zu unseren Nachbarn entwickelt, bei denen er auch schon mal gerne durchs Haus spaziert. Ansonsten lässt er sich zum Glück auch nicht so schnell anfassen.

Grundsätzlich ist das ja ein etwas schwieriges Thema. Aber ich finde, wir sollten die Haltungsbedingungen gegenseitig akzeptieren. Wir haben hier sicher sehr viele verantwortungsbewusste Tierhalter, die nach ihren Möglichkeiten nur das beste fürs Tier möchten.
Wichtig ist letztendlich doch, ob die Haltung für das entsprechende Tier passend ist. Eine Katze, die ihr ganzes Leben Freigang genossen hat, plötzlich in eine Wohnung zu verfrachten, wäre sicher nicht passend. Oder eine Katze, die draußen vor lauter Angst nur panikartig einen Unterschlupf nach dem nächsten sucht, wäre wahrscheinlich ebenso wenig glücklich.

Fakt ist nunmal, dass die meisten Freigänger frei entscheiden können, ob sie rauswollen oder nicht. Katzen, denen diese Entscheidungsmöglichkeit freigestellt ist, werden überwiegend den Freigang nutzen. Es liegt nunmal in ihrer Natur (ich möchte an der Stelle jetzt nicht detailliert auf ihre Herkunft eingehen).
ABER das soll nicht heißen, dass ich deshalb die Wohnungshaltung für schlecht befinde. Wohnungen können als tolle Abenteuerspielplätze hergerichtet werden und die Katzen leben schon sicherer. Trotzdem halte ich mich nicht für verantwortungslos, weil meine Katzen durch den Freigang eher Gefahren ausgesetzt sind.

Ich hoffe, wir können hier Verständnis für beide Haltungsarten aufbringen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigang oder Wohnungshaltung?

Freigang oder Wohnungshaltung? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt: Hallo liebe Fellnasen Besitzer Ich habe zur Zeit ein riesen Problem dass mir wirklich zu schaffen macht. Ich hab mich am Pfingstmontag von meiner...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben