Hmm...das ist doch eine Disskussion wo eigentlich jeder nur verlieren kann
Bei vielen Tieren gibt es doch verschiedene mögliche Haltungsformen.
Das Pferd kann entweder im Stall stehen oder das ganze Jahr auf der Koppel mit Unterstand gehalten werden, hört sich doch schöner an.
Der Hund kann draußen im Garten/Hof evtl. mit Zwinger für die Nacht und permanenter Frischluft oder in der Wohnung und 3x täglichem geordnetem Spaziergang an der Leine gehalten werden. Was ist für ihn schöner?
Das Nini oder Meeri kann draußen in einem großen Gehege mit Häuschen und ständig frisch nachwachsendem Gras, oder in einem Käfig im Wohnzimmer mit tägl. Auslauf, im Sommer vielleicht auch mit Auslauf im Garten gehalten werden, wenn man einen Garten oder so hat.
Wo werden sie glücklicher?
Ich glaube da scheiden sich die Meinungen der Halter doch auch, trotzdem ist beides möglich und auch beides gut fürs Tier.
Auf
beide Arten kann das Tier glücklich werden.
Ich glaube nicht das man sagen kann, der Schäferhund, mit ständigem Auslauf im Hof ist glücklicher als der Mops der in einer 3-Zimmer Mietswonung mitten in der Stadt mit nur den üblichen Gassigängen gehalten wird.
Ebenso ist es doch auch bei unseren Mauzis.
Ich stehe dazu, dass meine Katzen keinen ungesicherten Freilauf haben.
Ich stehe auch dazu, diesen Joy von klein auf vorzuenthalten.
Ich habe hier zwei Wohnungstiger, die neugierig sind, jeden Tag nen neuen Fussel entdecken, den sie erlegen können, die gemeinsam toben und sich jagen, gemeinsam schmusen und sich abschlecken UND die regelmäßig zu mir kommen, mich köpfeln, beschnurren, ablecken und sich mit zärtlichen Bissen beim kraulen bei mir revanchieren.
Ob sie glücklicher wären mit Freigang, ich weiß es nicht.
Vielleicht auf eine andere Art glücklich, denn ich denke schon, dass Destiny und Joy sehr glücklich und zufrieden mit ihrem jetzigen Leben so wie es ist sind.
Ich habe nicht behauptet, daß Drinnenkatzen grundsätzlich alle unglücklich sind. !
Stimmt!!!
Das hat Goldkater nie behauptet.
In ihrem Beitrag wo sie sagte, dass Freigänger wohl glücklicher sind, sagte sie folgendes:
Aber ihr dürft nicht, wenn ich jemand anderem versuche klarzumachen was alles negativ an der Wohnungshaltung ist, das auf euch und eure Katzen beziehen. Ich verurteile niemanden pauschal, der seine Katzen in der Wohnung hält... Nur- ich bin halt der Überzeugung, daß Katzen draussen glücklicher leben und deswegen predige ich immer davon :angel:
...
Also nochmal: es geht mir nicht darum, Wohnungshaltung schlecht zu machen. Es geht mir darum, für Freilauf zu werben.
Das finde ich schon eine faire Aussage.
Und ich finde das hat dem Satz "Freigänger leben glücklicher" die Schärfe und "Verurteilung" der Wohnungshaltung genommen, da sie nun mal Freigang vorzieht und als schöner für die Katze empfindet.
Sie kann doch genauso die negativen Punkte der Wohnungshaltung als Argument benutzen, wie wir Wohnungshalter es bei den negativen Punkten des Freiganges tun
Anders seh ich die Aussage von Hadschihalef
Ich finde die Argumentation "...es geht halt nicht anders weil Hauptverkehrsstraße in der Nähe" oder " 3. Stock und mein Vermieter erlaubt nicht, dass Katze im Garten rumläuft" immer unbefriedigend, weil man das ja vorher weiß und ich nicht ohne Grund einem so instinktgeprägten Wesen wie einer Katze den Freigang verwehren würde.
In dem Fall, sind doch auch ebenso Hunde oder Ninis Wohnungsungeeignet.
Der Hund sitzt in der Wohnung und hat keinen Hof oder Garten wo er nach belieben raus und toben kann, er muss warten bis sein Halter mit ihm brav Gassi geht.
Und die Ninis sitzen auch im Käfig und können vielleicht nur im Wohnzimmer rumlaufen, ohne Rasenteppich unter den Pfötchen, da kein Garten vorhanden ist.
D.h. alle Halter, die ihre Tiere nur in der Wohnung halten/halten können, und ihnen dies auch schon vorher bewusst war, dass sie ihrem Tier die dieser Ansicht nach bessere Haltung vorenthalten, hätten sich eig. gegen das Tier entscheiden sollen, weil es für das Tier nach dieser Argumentation ja falsch ist.
(Ja ich weiß, man kann Ninis und Katzen und Hunde nicht vergleichen.
Aber für die Nins ist doch sicher ein Außengehege theoretisch auch schöner, und unter der von Hadschihalefs gegebenen Argumentation wäre hier doch dann auch eine Wohnungshaltung unakzeptabel?
Und somit dürfte ja kein Mensch, der in einer Wohnung ohne Garten lebt so ein Tier halten, egal ob Katze, Hund oder Nini.
Darum ging es mir bei dem Vergleich)
Es gibt eben zwei Möglichkeiten der Haltung für unsere Katzen, na eig. ja drei:
- reine Wohnungshaltung
- gesicherter Freigang, auf Balkon, Terasse oder mit Leine im Garten und
- ungesicherter Freigang.
Und jeder muss eben entscheiden was machbar ist, und wozu er bereit ist.
Ich finde es falsch zu sagen, Katzen nur in der Wohnung zu halten ist nicht richtig und komplett das falsche für das Tier und es würde dann zwangsweise todunglücklich und völlig gestört werden.
Ebenso falsch ist es Freigangshalter zu verurteilen, sie würden ihren Katzen bewusst Gefahren aussetzten, oder gar soweit zu gehen, sie hätten nicht so enge Bindungen zu ihrer Katze und es wäre für sie nicht so schmerzlich sie zu verlieren (hab ich tatsächlich irgendwo anders mal als Argument und Vorwurf gelesen, weiß aber leider nicht mehr genau wo.)
Hmm...das jetzt mal wieder sehr lang.....