Freigang oder Wohnungshaltung?

Diskutiere Freigang oder Wohnungshaltung? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; So eine kenne ich auch. Alle paar Monate wird eine Katze überfahren, da sie direkt an einer Hauptverkehrsstrasse wohnt. Aber Hauptsache, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #61
Aber ich kenne viele Katzenhalter, die so wohnen, dass Freigang eigentlich viel zu gefährlich ist, einer sogar mitten in der Stadt. Und sie lassen ihre Katzen raus mit dem Argument, sie müssten ja ihre Freiheit haben...Natürlich ist da auch schon viel passiert, dann wird sich die nächste Katze geholt...

So eine kenne ich auch.
Alle paar Monate wird eine Katze überfahren, da sie direkt an einer Hauptverkehrsstrasse wohnt. Aber Hauptsache, die Katzen können draussen rumlaufen:roll:

Seit ich sie kenne, hatte sie schon ca. 20 Katzen, die meisten hat sie mit ein paar Monaten tot von der Strasse gepflückt.
Und dann kommt die nächste...

Sowas ist in meinen Augen verantwortungslos.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sorry Petra, da muß ich Goldkater recht geben - Goldkater akzeptiert und respektiert uns Wohnungskatzenhalter, aber bevorzugt den Freigang und macht "Werbung" dafür, das ist absolut ok so. Was ich von Hadschihalef so aber nicht sagen kann.

Frage mich aber, wieso Goldkater hier so viel Werbung macht. Das hier widerspricht dem doch:
------------
Wir wohnen auch im 2.Stock und die Katzen können raus und rein wie sie möchten, sie marschieren durch den Keller, sind auch schon öfters in Nachbars Wohnung eingedrungen und haben versucht, es sich dort gemütlich zu machen Ich ermahne die Nachbarn immer, sie dann energisch zu verjagen.
-----------------

Die Katzen gehen in die Nachbarswohnung und wollen es sich gemütlich machen, obwohl sie draussen ja so glücklich sind?:eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #62
Trotzdem darf ich anderer Meinung sein.
Das darfst du natürlich, aber ich fühle mich leider auch etwas durch die Art und Weise angegriffen, weil meine beiden eben auch jung zu mir gekommen sind - wenn auch nicht aus dem Grund, dass ich unbedingt Kitten haben wollte - und nie Freigang bekommen haben :(. Ich bin trotzdem der Meinung, dass ich eine gute Katzenmami bin und meinen beiden alles ermögliche, was in meiner Macht steht. Es ist keine "Tierquälerei" auch junge Tiere in die Wohnungshaltung zu nehmen. Es kommt nur immer darauf an, was man daraus macht. Es wäre nett, wenn du das wenigstens differenzieren würdest.

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #63
Ich habe nicht gesagt, das sei Tierquälerei.
Ich differenziere zwischen Tieren, die mit Freigang aus irgendwelchen Gründen nicht umgehen können und welchen, die diesen durchaus nutzen würden, weil sie kein gestörtes Verhältnis dazu haben. Menschen, die eine reine Wohnungshaltung anbieten können würde ich immer zu einer der ersten Sorte raten.

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #64
Hallo zusammen,

jetzt muss ich hier auch mal meinen senf dazugeben ;)

mein kater ist nämlich letzten sommer verschollen, vermutlich ist ihm was zugestossen. das hat mich jetzt auch monatelang geplagt, ich vermisse ihn extrem und weiss nicht was mit ihm passiert ist.

trotzdem muss ich sagen, dass ich es nicht anders machen würde. ihm drei jahre lang beim bäumeklettern und über die wiese tollen zuzusehen war eben auch gold wert :)

ein paar monate später habe ich kater felix aus dem katzen-auffangstation geholt, laut der ausschreibung weil er dringend auslauf brauche. vorher war er ein jahr lang wohnungskater, schien aber darunter zu leiden (das hatte aber sicher auch damit zu tun dass seine schwester auslauf hatte und er nicht :eusa_doh:).

felix hat sich, als die türe das erste mal für ihn offenstand, auch nur einen meter nach draussen gewagt... dann aber meter für meter vorgetastet (natürlich immer der hausmauer entlang ;)). mittlerweile ist er ein richtiger wilder freigänger geworden und geniesst es sichtlich!

ich glaube schon dass wohnungskatzen mit genug beschäftigung auch glücklich sein können, möchte aber selber nie darauf verzichten meinen draussen beim toben und jagen zuzuschauen.

LG
tifi

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #65
Ich differenziere zwischen Tieren, die mit Freigang aus irgendwelchen Gründen nicht umgehen können und welchen, die diesen durchaus nutzen würden, weil sie kein gestörtes Verhältnis dazu haben. Menschen, die eine reine Wohnungshaltung anbieten können würde ich immer zu einer der ersten Sorte raten.
Das kann ich bei meinen Tieren aber nicht wissen. Vielleicht wären sie mit Freigang glücklicher; vielleicht würden sie ihn aber gar nicht nutzen wollen.

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #66
Hmm...das ist doch eine Disskussion wo eigentlich jeder nur verlieren kann :D

Bei vielen Tieren gibt es doch verschiedene mögliche Haltungsformen.
Das Pferd kann entweder im Stall stehen oder das ganze Jahr auf der Koppel mit Unterstand gehalten werden, hört sich doch schöner an.
Der Hund kann draußen im Garten/Hof evtl. mit Zwinger für die Nacht und permanenter Frischluft oder in der Wohnung und 3x täglichem geordnetem Spaziergang an der Leine gehalten werden. Was ist für ihn schöner?
Das Nini oder Meeri kann draußen in einem großen Gehege mit Häuschen und ständig frisch nachwachsendem Gras, oder in einem Käfig im Wohnzimmer mit tägl. Auslauf, im Sommer vielleicht auch mit Auslauf im Garten gehalten werden, wenn man einen Garten oder so hat.
Wo werden sie glücklicher?

Ich glaube da scheiden sich die Meinungen der Halter doch auch, trotzdem ist beides möglich und auch beides gut fürs Tier.
Auf beide Arten kann das Tier glücklich werden.
Ich glaube nicht das man sagen kann, der Schäferhund, mit ständigem Auslauf im Hof ist glücklicher als der Mops der in einer 3-Zimmer Mietswonung mitten in der Stadt mit nur den üblichen Gassigängen gehalten wird.

Ebenso ist es doch auch bei unseren Mauzis.
Ich stehe dazu, dass meine Katzen keinen ungesicherten Freilauf haben.
Ich stehe auch dazu, diesen Joy von klein auf vorzuenthalten.
Ich habe hier zwei Wohnungstiger, die neugierig sind, jeden Tag nen neuen Fussel entdecken, den sie erlegen können, die gemeinsam toben und sich jagen, gemeinsam schmusen und sich abschlecken UND die regelmäßig zu mir kommen, mich köpfeln, beschnurren, ablecken und sich mit zärtlichen Bissen beim kraulen bei mir revanchieren.

Ob sie glücklicher wären mit Freigang, ich weiß es nicht.
Vielleicht auf eine andere Art glücklich, denn ich denke schon, dass Destiny und Joy sehr glücklich und zufrieden mit ihrem jetzigen Leben so wie es ist sind.

Ich habe nicht behauptet, daß Drinnenkatzen grundsätzlich alle unglücklich sind. !
Stimmt!!!
Das hat Goldkater nie behauptet.
In ihrem Beitrag wo sie sagte, dass Freigänger wohl glücklicher sind, sagte sie folgendes:

Aber ihr dürft nicht, wenn ich jemand anderem versuche klarzumachen was alles negativ an der Wohnungshaltung ist, das auf euch und eure Katzen beziehen. Ich verurteile niemanden pauschal, der seine Katzen in der Wohnung hält... Nur- ich bin halt der Überzeugung, daß Katzen draussen glücklicher leben und deswegen predige ich immer davon :angel:
...
Also nochmal: es geht mir nicht darum, Wohnungshaltung schlecht zu machen. Es geht mir darum, für Freilauf zu werben.
Das finde ich schon eine faire Aussage.
Und ich finde das hat dem Satz "Freigänger leben glücklicher" die Schärfe und "Verurteilung" der Wohnungshaltung genommen, da sie nun mal Freigang vorzieht und als schöner für die Katze empfindet.
Sie kann doch genauso die negativen Punkte der Wohnungshaltung als Argument benutzen, wie wir Wohnungshalter es bei den negativen Punkten des Freiganges tun ;)

Anders seh ich die Aussage von Hadschihalef
Ich finde die Argumentation "...es geht halt nicht anders weil Hauptverkehrsstraße in der Nähe" oder " 3. Stock und mein Vermieter erlaubt nicht, dass Katze im Garten rumläuft" immer unbefriedigend, weil man das ja vorher weiß und ich nicht ohne Grund einem so instinktgeprägten Wesen wie einer Katze den Freigang verwehren würde.
In dem Fall, sind doch auch ebenso Hunde oder Ninis Wohnungsungeeignet.
Der Hund sitzt in der Wohnung und hat keinen Hof oder Garten wo er nach belieben raus und toben kann, er muss warten bis sein Halter mit ihm brav Gassi geht.
Und die Ninis sitzen auch im Käfig und können vielleicht nur im Wohnzimmer rumlaufen, ohne Rasenteppich unter den Pfötchen, da kein Garten vorhanden ist.
D.h. alle Halter, die ihre Tiere nur in der Wohnung halten/halten können, und ihnen dies auch schon vorher bewusst war, dass sie ihrem Tier die dieser Ansicht nach bessere Haltung vorenthalten, hätten sich eig. gegen das Tier entscheiden sollen, weil es für das Tier nach dieser Argumentation ja falsch ist.

(Ja ich weiß, man kann Ninis und Katzen und Hunde nicht vergleichen.
Aber für die Nins ist doch sicher ein Außengehege theoretisch auch schöner,
und unter der von Hadschihalefs gegebenen Argumentation wäre hier doch dann auch eine Wohnungshaltung unakzeptabel?
Und somit dürfte ja kein Mensch, der in einer Wohnung ohne Garten lebt so ein Tier halten, egal ob Katze, Hund oder Nini.
Darum ging es mir bei dem Vergleich)

Es gibt eben zwei Möglichkeiten der Haltung für unsere Katzen, na eig. ja drei:
- reine Wohnungshaltung
- gesicherter Freigang, auf Balkon, Terasse oder mit Leine im Garten und
- ungesicherter Freigang.

Und jeder muss eben entscheiden was machbar ist, und wozu er bereit ist.

Ich finde es falsch zu sagen, Katzen nur in der Wohnung zu halten ist nicht richtig und komplett das falsche für das Tier und es würde dann zwangsweise todunglücklich und völlig gestört werden.

Ebenso falsch ist es Freigangshalter zu verurteilen, sie würden ihren Katzen bewusst Gefahren aussetzten, oder gar soweit zu gehen, sie hätten nicht so enge Bindungen zu ihrer Katze und es wäre für sie nicht so schmerzlich sie zu verlieren (hab ich tatsächlich irgendwo anders mal als Argument und Vorwurf gelesen, weiß aber leider nicht mehr genau wo.)

Hmm...das jetzt mal wieder sehr lang.....

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #67
Off-Topic
:D Das hast du sehr schön gesagt Soraya
Off-Topic

Ich würde mir dir da einfach mal anschließen.
Es kommt mit Sichheit auch immer darauf an, was man aus der Dituation macht.
es gibt bestimmt auch Freigänger die unglücklich sind.
Kann mir gut vorstellen das mancher vernachlässigter Freigänger gerne mit einem Stubentiger, der in eine Familie integriert ist und mindestens einen Kumpel dabei hat, tauschen würde.
Das soll jetzt aber nicht heißen das alle Freigänger vernachlässigt werden. Ich finde auch, das da wo es möglich und verantwortbar ist, die Katze frischluft schnuppern sollte :DAber nur da wo es die Situation zulässt...

Viele Liebe Grüße von der Sonja

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #68
Off-Topic
:D Das hast du sehr schön gesagt Soraya
Off-Topic

Off-Topic
Off-Topic

Stimmt, sehr schön formuliert; genauso sehe ich das auch :).

Off-Topic
@Sonja: Wann ziehen denn deine beiden Süßen nun ein?

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #69
Off-Topic

@Sonja: Wann ziehen denn deine beiden Süßen nun ein?

Das kann ich dir gaaaanz genau sagen Ina :D Es dauert noch exakt 19 Tage. Bin froh das ich jetzt langsam in den Bereich komme, wo ich sagen kann "überübernächste woche und so...;)und ab morgen kann ich sagen "diesen Monat":)

Ehm, ich bin ein bisschen verrückt glaub ich:eusa_doh:

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #70
Es tut mir leid, aber wenn der Satz "Freigänger sind glücklicher" nicht einschließt "Wohnungskatzen sind unglücklicher", dann rede ich gar nicht mehr, denn mit Menschen, die grundlegende logische Gesetze nicht beachten, braucht man nicht zu diskutieren. (man beachte übrigens, dass ich nicht "unglücklich" und "glücklich" gewählt habe, genau wie Goldkater das nicht tat)
Danke an die 5Ms, dass du diese Art des logischen Schließens kennst.

Ich habe nichts gegen Freigang, aber ich lass mich auch nicht als schlechte Katzenmama bezeichnen, weil ich das meiner Katze nicht bieten kann. Mein Freund hat mir heute erzählt, dass er jeden Preis zahlen würde, um Luna einen gesicherten Garten zur Verfügung zu stellen und ich denke, so würden wir es wohl machen, wenn wir einst einen Garten haben, ihn sicher einzäunen, damit sie rauskann und trotzdem nicht überfahren, vergiftet oder misshandelt wird. Aber dann werde ich mir wohl ebenso von jedem Freigängerhalter vorwerfen lassen müssen, dass der Garten viel zu klein ist und eine Katze doch ein viel größeres Revier braucht usw usw.
Caterina

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #71
so, nun geb ich mal meinen senf dazu:

ich habe im moment zwei rassekatzen. beide natürlich nur im haus, in zwei monaten bekommen sie noch einen komplett eingezäunten freilauf in den garten.

ich hatte 13 jahre lang einen maine coon/perser-mix der freigang hatte. was ich in den 13 jahren mitgemacht habe, bzw. was die katze mitgemacht hat war wahnsinn!
er kam von einer rauferei mit zerfetztem ohr nach hause, an silvester kam er tage zuvor schon nicht nach hause und ist dann in der silvesternacht vor lauter angst in einen kanal auf einer baustelle gefallen. ich hab ihn tagelang gesucht und nur durch zufall entdeckt. er wurde von einem jäger angeschossen, der dachte es sei ein wild. er wurde angefahren und von hunden gejagt und auch einmal ins gesicht gebissen.
und eines tages im sommer, kurz vor meinem geburtstag kam er nach hause, aus nasen auge und ohr kam ne komische flüssigkeit, er konnte nicht mehr richtig laufen, kroch nur noch zur terasse auf seinen platz und ist da dann einfach in meinen armen gestorben. tierarzt vermutete vergiftung.

die katze meiner besten freundin kam nach hause mit nur noch 2 1/2 beinen und konnte nur noch eingeschläfert werden. ein mähdrescher hat sie erwischt!

klar war es schön, wie er auf bäume gekletter ist und im garten schmetterlinge gejagt hat!
aber da sehe ich jetzt lieber meinen zwei gesunden katzen zu die den kratzbaum rauf und runter klettern und mücken in der wohnung jagen! ich denke nicht dass den katzen wegen der wohnungshaltung lebensqualität genommen wird. ich bin mir sicher, die lebensqualität ist dahin, wenn sie durch ein auto nur noch drei beine haben, durch ne rauferei blind sind, oder ähnliches...

auch eines kann ich nur befürworten: zwei katzen zu halten! wie gesagt, mein kater war damals die 13 jahre auch allein. für mich war das immer in ordung und ich hab nie drüber nachgedacht ob ihm was fehlt. dass ich jetzt zwei katzen habe liegt daran, dass ich mich zwischen maine coon und birmchen nicht entscheiden konnte und mir dann irgendwann gedacht habe "warum denn nicht zwei katzen, ein birmchen und ein maine coon".
wenn ich gewusst hätte was für ein unterschied das macht und wie glücklicher die katzen sind, dann hätte ich meinen kater damals niemals 13 jahre lang alleine, ohne katzengesellschaft gehalten!
meine zwei lieben sich über alles und ich bin mir sicher, dass sie sehr glücklich sind, so wie es ist! ich könnte denen niemals das geben was sie sich gegenseitig geben und so habe ich es bis jetzt noch nie bereut dass ich zwei katzen habe die in der wohnung leben!

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #72
Ich habe nichts gegen Freigang, aber ich lass mich auch nicht als schlechte Katzenmama bezeichnen, weil ich das meiner Katze nicht bieten kann.
Genauso habe ich mich bei dem Thema auch gefühlt: angegriffen und kritisiert :(. Wobei es unter Garantie schlechtere Katzenhaltung gibt als bei uns.

auch eines kann ich nur befürworten: zwei katzen zu halten! wie gesagt, mein kater war damals die 13 jahre auch allein. für mich war das immer in ordung und ich hab nie drüber nachgedacht ob ihm was fehlt.
Da er aber Freigänger war, ist das nicht wirklich schlimm; da hatte er ja trotz Alleinhaltung zu Hause jede Menge Möglichkeiten andere Miezen draußen zu treffen ;).

Off-Topic

@Sonja: Da sind wir grad im Urlaub und ich verpasse den großen Tag :(. Dann muss ich wohl direkt nach dem Urlaub nach Fotos graben hier :mrgreen:.

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #73
Off-Topic
@Ina: Urlaub, das ist ja toll, wünsch ich euch schonmal viel spaß ...und du wirst besitmmt das eine oder andere Foto finden :D ich kann dir ja auch eins als PN schichen, als Urlaubsgruß von zwei Samtpfoten und mir :D

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #74
Meine Katze hat es sich selbst ausgesucht Wohnungskatze zu werden. Sie kam eines Tages mit einer Verletzung am Rücken nach Hause (evt. Bißverletzung), seitdem möchte sie nicht mehr nach draußen, obwohl ihr dort kein Hund begegnet. Anscheinend kann der Freiheitsdrang dann doch nicht so groß sein. Sie ist aber gerne auf dem Balkon, der ist schon wichtig. Eine andere Katze, welche wahrscheinlich immer Freigänger in ihrem früheren Leben war (ca.8 Jahre) und uns zugelaufen ist habe ich aufgenommen und gedacht das sie auch wieder Freigang benötigt. Sie ließ sich nie anfassen , das erste mal als ich sie anfassen konnte war nachdem sie ihren ersten Freigang gemacht hat. Sie war dann kurze Zeit verschwunden und dann sah ich sie im Busch vorm Haus sitzen und konnte sie das erste mal auf den Arm nehmen und sie war froh das ich sie wieder mit ins Haus genommmen habe und sie nicht wieder nach draußen mußte. Ich habe jetzt nur noch Wohnungstieger, unsere Straße ist auch immer mehr befahren. Ich habe schon vielen Leute geraten ihre Katzen lieber im Haus zu lassen. Die meisten Katzen werden nicht alt, sogar auf dem Land wo man sich eigentlich keine Sorgen machen müßte, verschwinden die Katzen, oder werden tot gefahren und dann jammern die Menschen. Man kann es den Katzen im Haus schon schön machen und einen Partner geben, dass sie nicht alleine sind.

LG Anja

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #75
Mit dieser Diskussion ist es wie mit der Philosophie,man kommt nicht zum Ende.Aber sie ist auch interessant.
Nun meine Meinung:
Ich habe auch einen Freigänger und eine"fast" Wohnungskatze(sie ist uns vor längere Zeit zugelaufen und geht nur mit mir nach draußen,sie ist draußen total verängstigt) Beide sind aber fidel und verspielt.
Wir wohnen total ruhig,ziehmlich abgelegen,für Freigänger also ideal.Wir machen morgens die Tür auf und unser Kater ist im Garten.Er nutzt jeden Moment den er draußen ist.Nachts ist er aber IMMER im Haus.Dies haben wir von Anfang an so dem Kater angewöhnt und das klappt prima,und das seit 14 Jahren.
Ich bin aber ehrlich genug - - würde ich in der Stadt wohnen,vielleicht sogar einige Etagen hoch,keinen Hof, den enormen Verkehr (den ein Tier niemals einschätzen kann)- ich würde meine Katze NIEMALS dieser Gefahr aussetzen.Ich würde nicht darauf verzichten eine Katze zu besitzen,aber es wär dann nur eine reine Wohnungskatze.Ich würde sie niemals einer Gefahr aussetzen.
Wir haben Bekannte,die seit Jahren NUR eine Wohnungskatze haben - sie ist von unserer nicht zu unterscheiden.Sie spielt genau so wie unser Freigänger,wenn Katzen nichts anderes gewohnt sind,vermißen sie auch meiner Meinung nichts.Es kommt immer auf die Haltung und auf das Umfeld an
Es grüßt die Senne

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #76
Also, ich habe Katzen in jeder Position erleben dürfen und muß sagen, das eine Katze díe Auslauf hat sich wohlfühlt und ich habe zur Zeit Katzen die nicht raus können und sich trotzdem absolut wohlfühlen. Ich denke wenn eine Katze die Möglichkeit hat rauszukommen ist es schön, aber wenn eine Katze ein tolles und liebevolles zu Hause hat ist es viel mehr Wert. Und ich spreche da
von 25Jahren Katzenerfahrung. ''Und die Kleinen lieben Ihre Besitzer "

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #77
Alsoooooo XD

Ich habe ja auch zwei Wohnungskatzen,..hatte erst eine,... die kam zu mir und hatte das was draußen passiert noch nie gesehen,.. des weiteren eben im Mietvertrag stehen das es wenn dann nur Wohnungskatzen sein dürfen,..

Als Luzie noch allein war.... habe ich so hin udn wieder die Rolle der anderen Katze übernommen die noch dazu kommen sollte,... man kennt ja diese bekannten Minuten einer Katze wo sie durch die Gegend rasen und alles umschmeißen was ihnen im Weg steht,.. tjoa da ha b ich dann einfach mit gemacht und bin der Katze hinterher,.. hört sich nun vll lustig an,.. aber als wir im Schlafzimmer ankamen,..drehte die Katze den Spieß rum und jagte mir hinterher,.. ganz so,.. wie es nun auch mit der Naja abläuft die ich dann später hinzu geholt habe,...

Sie hatte ebenso das draußen noch nie gesehen weil sie mit der Flasche groß gezogen wurde, von einer Dame die den Kitten das Leben gerettet hat weil deren Mutter verstarb....

Durchaus kenn ich wie viele andere hier auch, Katzen die raus können,.. meine beste FReundin z.b. ihre familie hat seit dem ich denken kann Katzen,... die durften immer raus,..die meisten von ihnen wurden überfahren oder aber sie wurden nie wieder gesehen.

Jetzt die letzte Katze hat auch Freigang,.. und nun kommt diese nicht mehr weil es eine "nette" Familie in der Nachbarschaft gibt,..die diese Katze immer mit zu sich rein nimmt und sie füttert,.. quasi weggefüttert und all so späße

Davor die Katze war schon mehr eine Rassenkatze,.. auch die wurde überfahren,... und diese wollten sie auch erst nicht rauslassen haben es dann aber doch getan,....

Hm und ehrlich gesagt machen meine Katzen nichts anderes wie die Katzen die raus können,... außer eben das sie mir keine Mäuse mit nach Hause bringen können,....

• Freigang oder Wohnungshaltung? Beitrag #78
Ich möchte jetzt nicht extra einen Thread aufmachen, deswegen frag ich hier: Im Tierheim sind ja viele Katzen wo nur in Wohnungshaltung vermittelt werden. Die vermissen dann ja auch keinen Freigang, weil sie ihn nie gekannt haben. Aber kann es manchmal sein, dass die Katzen dann irgendwann doch Freigang haben wollen oder geben die sich ihr Leben lang mit Wohungshaltung zufrieden? Aus Interesse :D...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigang oder Wohnungshaltung?

Freigang oder Wohnungshaltung? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt: Hallo liebe Fellnasen Besitzer Ich habe zur Zeit ein riesen Problem dass mir wirklich zu schaffen macht. Ich hab mich am Pfingstmontag von meiner...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben