Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften

Diskutiere Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Im Moment sind alle Etagen drin + Laufrad (hat erstaunlicherweise zu keinem Streit geführt), Hängematte, Hängekörbchen, ein umgedrehter Tontopf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #21
Im Moment sind alle Etagen drin + Laufrad (hat erstaunlicherweise zu keinem Streit geführt), Hängematte, Hängekörbchen, ein umgedrehter Tontopf und ein Kokosnest.
Ich werd langsam echt watze, ich will ja, dass sie sich verstehen und langsam bin ich auch genervt, ich schlafe immerhin im selben Raum.... :|
Meint ihr, ich soll das Zubehör nochmal ganz rausnehmen und vielleicht sogar wieder nur 1 Etage? Oder müssen sie sogar nochmal ein Weilchen in die Box?
Ich weiß echt nicht mehr weiter.... :(

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #22
Vielleicht reicht es ja schon, wenn du nur das Inventar wieder raus nimmst. Falls nicht, würde ich erstmal nur eine Etage an Platz zur Verfügung stellen. Wenn das auch nicht reicht, dann müßtest du tatsächlich nochmal von vorne anfangen mit der VG. :?

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #23
Ja, ich werd dann die Sachen wohl oder übel nochmal rausnehmen. Komisch finde ich nur, dass sich nicht bestimmte Mäuse mit bestimmten streiten, sondern alle gegen alle.... Drückt mir die Daumen!

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #24
Ja, ich würde auch erstmal wieder vom Inventar was rausmachen und sie dann einfach machen lassen. Am besten den Tontopf und die Nester rausnehmen, damit sie zusammen schlafen "müssen".

*weiter Daumen drückt*

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #25
Sie schlafen zusammen, das ist ja auch komisch. Der Topf und die Nester stehen/hängen oben, also nicht in der untersten Etage, wo sie schlafen. Ich versteh das nicht....
Muss ich die ganzen Sachen denn bevor ich sie dann wieder reinmache (wann?) wieder mit Essigwasser reinigen?

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #26
So, ich hatte jetzt ein paar Tage die ganzen Einrichtungsgegenstände draußen und es wurde nicht besser. Jetzt habe ich ihnen nochmal die Etagen weggenommen. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll, wenn selbst das nicht hilft. Ich denke aber, dann muss ich wohl von vorne anfangen, oder? Mann, ich versteh einfach nicht, was schief gelaufen ist.....

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #27
Oh weh, erstmal gaaaanz tief durchatmen *ommmm*.

Und nun erzähl mal, was genau schief läuft. Jagen sie sich ständig? Oder nur wenn was neues dazu kommt? Vielleicht lässt du einfach mal alles so wie es ist, also ohne Etagen und Einrichtung. Und wartest mal ne ganze Woche ab.

Das klingt jetzt vielleicht auch bisschen komisch, ist aber nicht böse gemeint: Vielleicht bist du auch zu vorsichtig? Es ist ganz normal wenn mal bissle gejagt wird, die Gruppe muss ja erstmal die Rangordnung klären. Ich vg grad 8 Kastraten und da gibt es sogar richtige Kämpfe teilweise, da bleibt einem schier das Herz stehen. Aber solange es unblutig verläuft muss man die einfach machen lassen. So würde ich es dir auch raten. Also solange keine Maus immer einzeln hockt und sie auch zusammen schlafen und kein Blut fließt ist das alles noch im Rahmen.

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #28
Hallo nochmal,
so: *ommmmmm*....
Vor einem knappen Monat habe ich ja mit der Vergesellschaftung angefangen. Ich hab alles so gemacht wie es beschrieben wird, denke aber inzwischen, dass ich vielleicht bei dem Schritt von der TB zum Hamsterkäfig zu schnell war. In der TB waren sie gut 24 Stunden, haben aber erst ganz am Ende zusammen geschlafen.
Im Hamsterkäfig war alles wirklich ruhig, allerdings habe ich da nicht gesehen, ob sie zusammen geschlafen haben oder nicht. Da waren sie ein paar Tage ohne größere Probleme.
Im Käfig war auch alles friedlich bis zu dem Zeitpunkt als sie die zweite Etage bekommen haben. Da dachte ich aber noch, das sei in Ordnung, genau wie du das ja beschreibst, Henni, wegen der ganzen Rangordnungssache. Es kam aber auch zu kleinen Kämpfen (unblutig, aber schon heftig). Nach und nach haben sie ihre Einrichtung bekommen, wenn ich den Eindruck hatte, es ist einigermaßen friedlich - auch das hätte vielleicht langsamer sein können/müssen.
Und nachdem es jetzt, wie gesagt, nach einem knappen Monat immer noch nächtlich zu lautem Rumgequietsche kommt, bin ich ein bisschen verzweifelt. Wie gesagt, es ist jetzt nur noch eine Etage mit Sandbad drin und das war's. Heute schlafen 2-3 zusammen in einer Ecke - wo die anderen sind, weiß ich nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass es ein gutes Zeichen ist, dass sie zwei Grüppchen bilden, oder?
Gestern Abend war es eindeutig friedlicher als sonst, aber auch noch nicht 100%ig.
Bin ich tatsächlich hyperbesorgt? Ich weiß doch auch nicht.....
Vielleicht sehen wir uns ja heute Abend im Chat, dann heul ich weiter rum... ;)

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #29
Huhu,
also für so ne VG braucht man manchmal echt Nerven. Ich kann dich schon verstehen dass du besorgt bist, so isses ja auch net ;)

Ich würde sagen, lass es jetzt mal so wie es ist, keine neuen Sachen dazu. Erst wenn sie gaaanz brav sind wieder. Wir können auch gerne heut abend im Chat noch drüber quatschen, ich werd wahrscheinlich da sein.

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #30
Ich hab da ein weiteres Problem, weiß allerdings nicht, ob das hier richtig ist, aber ich wollte kein neues Thema aufmachen.
Und zwar verlässt eine meiner Mäuse seit ca. 1 Woche nicht mehr das Haus (letzter Einrichtungsgegenstand, den wollte ich ihnen nicht wegnehmen). Alle paar Tage schaue ich nach, ob es ihr noch gut geht - so leid es mir tut, weil ich da immer sämtliche Einrichtung bei zerstöre, aber ich mach mir Sorgen. Es geht ihr gut, sie bewegt sich normal und wirkt munter, aber die Wände des Häuschens sind wie eine magische Grenze. Hab auch schon drin geschaut, ob sie Babys haben könnte (völlig unmöglich, ist eine meiner alten), aber nichts. Heute bei der Durchsuchung hat sie sich dann nach längerem Zögern ein paar Schritte davor getraut, hat ein bisschen was gefressen und war dann sofort wieder weg. Hat jemand eine Theorie, was das sein könnte?

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #31
So, ich bin das nochmal.
Ich habe inzwischen von vorne angefangen - ohne Erfolg - bin aber um ein paar Erkenntnisse reicher. Das ganze Gequietsche und Gestreite liegt an einer der beiden neuen Mäuse, an niemandem sonst. Sie sucht den Streit auch wirklich, das heißt, läuft einer weg, greift sie den Nächsten an.
Ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll.
Meint ihr, es hilft, wenn ich den Streithahn (Ida) mal für 2 Wochen oder so von den anderen trenne und dann nochmal von vorne anfange? Im Moment sitzen sie mal wieder mit einer Etage im großen Käfig und ich bin genervt, weil sie mir langsam echt leid tun.
Die Maus, von der ich oben erzählt habe (Elli), traut sich immer weniger. Sie haben im Moment kein Häuschen mehr und jetzt bleibt sie im Heu-Streu-Zeitungsbau, kommt nur zum Fressen raus und wenn man sie auf die erste Ebene setzt und da ist eine andere Maus, rennt sie panisch weg. Hat wirklich niemand eine Idee, was da los sein könnte?

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #32
Oje, das klingt ja echt nach einem schweren Fall :eusa_think:

Ich bin jetzt am überlegen...klar könntest du Ida mal ne Weile alleine setzen und nochmal einen neuen Versuch machen. Allerdings ist es halt sehr stressig für die Mäuse, die sie dann ja in einer Art dauer-VG sind.

Was ich mal versuchen würde, ist allerdings ein bisschen hart jetzt: Lass sie einfach mal ne Weile machen. Lass sie auf der einen Ebene so wie sie jetzt sind und dann sollen die das ausdiskutieren. Sozusagen.
Leiden denn die anderen Mäuse arg darunter? Ich hab z.B. eine Maus, die immer eine der anderen jagt. Es sind immer nur diese zwei. Klar leidet die kleine Sonea während der Jagereien schon drunter, aber nun es ist besser geworden und sie hat auch immer noch brav gefressen.

Wie oft jagen die sich denn? Ist das dauernd wenn sie wach sind oder ist es nur mal kurz? Wenn es nicht dauernd ist, würde ich es einfach mal weiter so versuchen.

Wenn es zu schlimm ist und wirklich gar nichts hilft, dann könntest du auch zwei Gruppen machen, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

Ich muss grad mal doof fragen: Hast du nen Kastraten drin? Kann jetzt grad nicht mehr auf die erste Seite spickeln. Ansonsten wäre das meistens auch eine Lösung. Je nach Kastrat eben ;)

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #33
Oje, das klingt ja echt nach einem schweren Fall :eusa_think:

Wenn es zu schlimm ist und wirklich gar nichts hilft, dann könntest du auch zwei Gruppen machen, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

Klingt irgendwie nach Bounty und Flurry :(
Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht so weit kommt, dass Du trennen musst. Bei uns ist es ja leider passiert.

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #34
Hallo,
nein, es ist nicht die ganze Zeit, es ist eben immer mal wieder - schon mehrmals in der Nacht. Es gibt auch keine Beißereien o.ä., nur eben diese Jagereien. Sie schlafen auch zusammen, wenn Ida nicht alleine auf der Etage schläft.....
Das Problem ist, dass sie bestimmt schon 2-3 Wochen nur mit dieser einen Etage waren und es wurde nicht besser.
Ich habe keine Kastraten drin - könnte das denn wirklich eine Lösung sein?
Ist schon schwierig. Die Gruppe trennen (mit artgerechten Käfigen) kann ich leider im Moment auch nicht. Wir wohnen gerade zu zweit auf 30qm und da geht gar nichts mehr. Das müsste dann noch bis zum Umzug warten und das dauert noch nen Weilchen (haben noch nicht mal ne Wohnung gefunden). Aber selbst dann wüsste ich nicht, mit wem ich sie zusammenstecken sollte - sie legt sich ja mit allen an.
Ich denke aber schon, dass die Mäuse da drunter leiden. Besonders Elli, die früher in der Gruppe zwar nie stärkstes Mitglied, aber doch immer akzeptiert war. Was jetzt los ist, habe ich ja beschrieben.
Was wäre denn, wenn ich Ida eine Zeit lang rausnehme, schaue, wie sich die Gruppe entwickelt, es nochmal probiere und wenn es dann nicht klappt, zur Not Ida abgebe? Das klingt jetzt so böse und ich möchte das nicht, Ida ist ne tolle Maus, eine meiner zahmsten, aber ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Zumal es ja, wie gesagt, nicht an 2 bestimmten liegt, sondern sie auf alle losgeht....
Ach Mann!

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #35
Boah, das ist echt schwierig. Man steckt nicht selber drin, daher fällt mir die Einschätzung doch ein wenig schwer.

Ich tendiere trotzdem dazu, die nun einfach mal so zu lassen. Bei meinen Jungs gibt es auch noch ab und an mal kleine Jagereien, weil die zwei Großen meinen sich aufspielen zu müssen.

Aber beobachte mal bitte folgendes, das könnte helfen: Wenn die wach sind, frisst Ida dann auch mit den anderen? Bzw. spielt mit ihnen etc. OHNE sie zu jagen? Wenn sie ansonsten friedlich ist, würde ich sagen, dass sie eben die Chefin markiert und das eben auch deutlich zeigen muss.

Trenne würde ich erstmal noch nicht, denn nochmal von vorne anfangen wäre glaub ich für dich und die Mäuse schon recht stressig.

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #36
Ich würd´ mich jetzt mal Henni anschließen ;)
Das ist schwierig... und gerade, wenn man die Mäuse nicht vor sich sieht und nicht selber beobachten kann, ist eine Einschätzung natürlich doppelt schwer.

Ich würde es auch erstmal noch so versuchen. Ist zwar für die "unterdrückten" Mäuse nicht so prickelnd, aber solange Ida sie nicht zwickt oder gar beißt, sondern nur zwischendurch mal jagt, sodass sie auch noch ihre Ruhe haben, würde ich sie erstmal machen lassen...

So einen extremen Fall hatten wir zum Glück nie, daher kann ich jetzt auch nicht mit persönlichen Erfahrungsberichten dienen.
Wir haben einmal unsere CaraMellis für eine Nacht separat gesetzt (das war ganz am Anfang, unsere erste VG quasi, und die CaraMellis gingen, als sie dann im endgültigen Käfig waren, munter auf alle los und bissen und zwickten. Als sie dann in "Einzelhaft" (sie waren ja immer noch zu zweit) saßen, haben sie die ganze Nacht geschimpft (die hingen echt am Gitter und haben gequietscht....), aber als wir sie am nächsten Tag wieder zu den anderen setzten, waren sie lammfromm. (Ok, sie waren weiterhin die Chefinnen, aber sie schienen ihre Lektion gelernt zu haben...)
Ob so eine Radikalmethode bei Deiner Ida auch helfen könnte... ich weiß es nicht. Unkonventionell wäre es auf jeden Fall... Und Ida wäre ja auch noch ganz allein, die CaraMellis waren immerhin zu zweit....

Grübelnde Grüße,
seven

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #37
So, ich habe jetzt mal sevens Methode probiert und Ida rausgenommen. Damit sie nicht alleine ist, hab ich eine andere der alten Gruppe zu ihr gesetzt, bei der ich den Eindruck hatte, sie ist die einzige, die keine Angst vor Ida hat. Seit gestern sitzen sie jetzt in der Transportbox. Ich kann euch sagen, in beiden Gruppen ist es wunderbar ruhig... :) Aber irgendwie wundert mich die Ruhe schon wieder: ich habe doch jetzt im Prinzip die Gruppenstruktur völlig durcheinander gebracht, hätten die "restlichen" 4 nicht ihre Rangordnung neu klären müssen?
Heute Abend fang ich dann zum letzten Mal von vorne an. Ich habe immer noch eine winzige Hoffnung, dass es klappt....

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #38
ich wünsch dir viiiel glück!! :023:

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #39
Dankeschön, bella! :)
1. Lagebericht: die 6 sitzen in der Transportbox (sind auch leider wach), vorhin hat Ida als einzige geschlafen und die anderen lagen wach auf ihr (gutes Zeichen?). Heute Nacht gab es keinerlei Gequietsche, aber wir meinen uns auch zu erinnern, dass das Gequietsche erst beim Setzen in den großen Käfig kam, noch bin ich also sehr vorsichtig und klopfe viel auf Holz :). Obwohl es eigentlich ganz gut aussieht, werde ich sie bis morgen in der TB lassen, ich lasse ihnen jetzt einfach übermäßig viel Zeit - auch wenn mir Ida und Gaia leid tun, die dann 4 Tage drin sitzen, aber das ist mir einfach sicherer gerade, da müssen sie das mal in Kauf nehmen.
Die Hoffnung stirbt eben doch zuletzt. :|
Liebe Grüße!

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #40
Und wieder sind die Daumen ganz ganz feste gedrückt. Halte uns auf dem Laufenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften

Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften - Ähnliche Themen

Farbmaus wird "ausgeschlossen".: Hallo Ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit meinen 3 Farbmaus Weibchen. Sie sind jetzt etwa 6 Monate alt und ich habe sie Anfang März in einer...
Ich bin ratlos bei Vergesellschaftung!: Hallo ihr Lieben! Seit letztem Samstag (seit einer Woche) vergesellschafte ich meine zwei Farbis mit 3 neuen. Der Altersunterschied beträgt 2...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben