Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften

Diskutiere Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; *aufdemLaufendenhält* 2. Lagebericht: Wie gesagt, die 6 sitzen jetzt den 2. Tag in der TB, es ist nach wie vor alles friedlich. Eben habe ich sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #41
*aufdemLaufendenhält*
2. Lagebericht: Wie gesagt, die 6 sitzen jetzt den 2. Tag in der TB, es ist nach wie vor alles friedlich. Eben habe ich sie beim Schlafen gestört; das haben sie allerdings in 3 Grüppchen (und das ist in der TB eine Kunst) getan - wovon eine Gruppe nur aus Ida bestand. Hatte mir das ganze irgendwie besser erhofft, aber sie haben ja auch schon zusammen geschlafen. Daher werte ich das jetzt noch nicht ganz negativ. Oder?
Wir holen nachher mal den Hamsterkäfig aus dem Keller und mal schauen, wie es sich dann entwickelt. Lieber wäre mir morgen Abend, weil ich da da bin, aber noch nen Tag auf so enger Fläche ist ja auch nicht toll....
Liebe Grüße!

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #42
Lass´ den Mäusen ruhig die Zeit! Klar, es ist blöd, wenn sie so klein hocken - aber vielleicht begreift Ida dann endlich, dass sie zu der Gruppe gehört...
Bis jetzt klingt es doch zumindest recht erfolgsversprechend!

Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin gut läuft!

LG, seven

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #43
Hallo, ihr Lieben!
Hier der 3. Lagebericht: Seit gestern Mittag (habe aus Sicherheitsgründen, weil ich ja weg war, doch noch nen halben Tag gewartet) sitzen sie im Hamsterkäfig (50x50) und da - höre und staune! - gab es bisher 2 Mal sehr kurzes Gequietsche ohne Jagereien -oder so kurz, dass ich es nicht mehr gesehen habe. Was sagt ihr dazu?
Und ich hab da noch ein Problem: ich fahre nächsten Mittwoch bis Montag, mein Freund Freitag bis Montag weg - das war so nicht geplant, muss aber leider sein (die Nachbarn kümmern sich währenddessen um die Versorgung der Mäuse). Jetzt sitzen die 6 seit gestern im kleinen Käfig, wo sie ja 4-6 Tage bleiben sollen. 4. Tag wäre am Dienstag, aber ich weiß nicht, ob es bei der Gruppe schlau ist, die am kürzesten angegebene Zeit zu nehmen. Ich will meinen Freund das aber auch nicht alleine machen lassen, es sind eigentlich meine Mäuse. Am ehesten ginge es also sie am 4. Tag umzusetzen (dann krieg ich die erste Nacht noch mit) oder erst am Montag, das wäre allerdings schon der 9. Tag, was ganz schön lang ist. Ich hab echt keine Ahnung, was am schlausten ist. Was meint ihr?
Liebe Grüße!

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #44
Nachdem wie es bisher bei dir gelaufen ist, würde ich sie lieber 9 Tage kleiner sitzen lassen, als 4 Tage. Ich denke, der Weg ist sicherer. Vor allen Dingen, wenn du nicht da bist und eingreifen kannst. Das werden sie sicher überstehen. ;)

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #45
Da schließe ich mich Marion an. Klingt zwar irgendwie grausam, aber da du ja schon seit Ewigkeiten vergesellschaftest, sollte es diesmal ja schon klappen und da ist es einfach besser, sie etwas länger "schmoren" zu lassen.

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #46
Halloho!
Meine Mäuse müssen im Moment echt viel durchmachen.... Gestern Abend gab es wieder richtig Gequietsche - ein bisschen habe ich ja drauf gewartet. Ich weiß allerdings nicht, an wem es lag - so schnell war ich dann doch nicht am Käfig.
Zudem musste ich sie jetzt von ihren Wassernäpfen auf eine Trinkflasche umstellen, weil es keinen Sinn hatte, den Napf im Streu stehen zu lassen. Ich musste alle 2 Stunden das Wasser wechseln, weil irgendeine der Mäuse es wieder verbuddelt hatte. An sich wär das nicht so schlimm gewesen, aber da sie ja 3 Tage nachbarbetreut sind, musste doch eine andere Lösung her. Ich hoffe jetzt, dass sie das auch alle verstehen, woher das Wasser kommt und bin ganz froh, dass mein Freund noch ein paar Tage länger hier ist.
Das soweit von der Chaos-Vergesellschaftung.
Liebe Grüße!

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #47
Huhu,
nur kurz zu der Napfsache: Wir stellen immer so einen großen Tonnapf umgedreht auf den Käfigboden (ganz unten, damit er nicht unterbuddelt wird) und stellen dann auf die Unterseite den Napf. Da klappt bei uns prima.

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #48
Hallo, ihr Lieben!
Ich melde mich verzweifelt wieder. Ich bin gestern zurückgekommen und habe mal wieder das Befürchtete erlebt: sie streiten, jagen, quieken, schnappen. Mein Freund meinte, als er weggefahren ist, war es noch nicht so schlimm. Er hat ihnen neues Heu gegeben - aber an sowas kann das doch nicht liegen, oder??
Dementsprechend habe ich sie jetzt nicht in den größeren Käfig gesetzt. Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Meint ihr, ich kann es abhaken? Oder könnte es noch eine minimale Chance geben - und ist die höher, wenn ich sie klein sitzen lasse oder wenn ich sie umsetze?
Traurige Grüße!

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #49
Achje, das ist ja echt mist. Sitzen sie denn noch auf der kleinen Fläche und streiten trotzdem? Hast du schon Inventar reingestellt?

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #50
Hm, also ganz ehrlich, langsam werde ich ratlos was deine Mäuse betrifft :(

Solange sie aber noch rumjagen etc. würde ich sie auf keinen Fall umsetzen.

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #51
Ja, sie sitzen noch im 50x50cm-Hamsterknast. Eigentlich wollte ich sie ja gleich gestern umtopfen, aber nachdem das ganze Gestreite wieder anfing, habe ich das nochmal vertagt. Inventar haben sie auch nicht. Wie gesagt, das einzige, was verändert wurde, ist, dass sie noch eine Portion Heu bekommen haben. An sich gibt es also wirklich kein Streitpotential. Heute Mittag habe ich gesehen, dass Ida (Streitmaus) und eine der alten Gruppe getrennt von den anderen geschlafen haben, was ja auch nicht unbedingt das beste Zeichen ist. Die andere Maus hat dann aber irgendwann zur Gruppe gewechselt. Ich bin echt am Verzweifeln. Wie lange würdet ihr ihnen denn noch geben? Das ist ja jetzt auch schon der 11. Tag im kleinen Käfig.... :(

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #52
Aber Verletzungen gibt es keine, oder? Dann würde ich es noch ein paar Tage so probieren. Wenns dann immernoch nicht nicht klappt, fällt mir außer trennen nun auch nichts mehr ein. :?

Hast du eingentlich nur Weibchen zusammen? Sorry, aber ich weiß gerade deine Gruppenkonstellation und Größe nicht mehr. Ansonsten könnte ein Kastrat vielleicht noch hilfreich sein. Wobei das auch wieder auf den Kastrat ankommt. Ich habe z.B. in einer Gruppe, mit einer ordentlichen Zicke, einen Kastrat, der Ruhe reingebracht hat. Das klappt super. In der anderen Gruppe ist allerdings ein Kastrat, der mächtig Unruhe in die Gruppe bringt. Also 100 %ig sicher ist das dann auch wieder nicht. :?

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #53
Oh man, das klingt echt hart. *tröst* Momentan fällt mir echt nur ein, die Gruppe zu splitten, aber wie? Scheinbar mag ja keiner Ida so besonders. Hast Du schonmal darüber nachgedacht, Ida in eine Gruppe mit einem dominaten Kastraten zu vermitteln? Wäre zwar irgendwie der letzte Ausweg, aber als Option sollte man das im Auge behalten. Zumal eine so lange VG wie Du sie hast auch nicht wenig Stress für die Muckels bedeutet, kenne das ja selber.

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #54
@Marion: Nein, Verletzte gibt es nicht, nur immer wieder dieses böse Rumgequietsche. Momentan sogar tagsüber, also während der Schlafenszeiten, was ich schon echt heftig finde.

@ZsaZsaZsu: Ja, darüber habe ich schon nachgedacht und würde es sofort machen (so böse es klingt, ich denke, das wäre das beste für alle Mausis), aber so eine Gruppe muss sich eben erst mal finden - wenn dir jemand einfällt, ich wäre unheimlich erleichtert.

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #55
Ich komme gerade ernsthaft ins Grübeln, ich habe immerhin 9 Kastraten und einige davon auch sehr dominant. Möchte bald eine Groß-VG machen und könnte dann auch noch bis zu 6 Weibchen aufnehmen (je nachdem, wie viele Weibchen meine Lea bekommen hat). Wie sich jetzt Ida in so einer Großgruppe machen würde weiß ich jetzt aber nicht...:eusa_think:

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #56
@Henni:

Einen Versuch wäre es wert. Und ich würde sogar Ida vor der Groß-VG eine Zeit lang alleine sitzen lassen. So fies das klingt, aber das könnte dazu führen, dass sie unterwürfiger wird.

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #57
Henni, das wär super.
Das klingt jetzt ironisch, aber Ida ist auch eine ganz Liebe. Dafür, dass ich sie noch nicht sooo lange habe und sie auch noch nicht in Frieden hier leben durfte, ist sie schon recht zutraulich - außerdem liebt sie Fingernägelkauen und mag nur ungeschälte Sonnenblumenkerne :).
Oh, Mann, da würde mir so ein Felzbrocken vom Herz fallen....

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #58
Katharina, ich stecke gerade mitten im Umzug, daher kann ich noch nicht so genau sagen, wie ich das alles hinwurschtel mit den Mäusen. Allerfrühestens aber Mitte September. Was ist Ida nochmal für eine Maus (reiner Neugier)? Also Farbe, Alter...

Wie wäre es denn, wenn du Ida mal extra setzt und die VG weiter machst. Also sprich die anderen Mäuse umsetzen und Ida in dem Hamsterknast lassen oder in den größtmöglichen Käfig den du halt hast. Dann siehst du ja auch, ob die VG ohne sie besser läuft.

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #59
Ida ist eine kleine Albino-Maus und ungefähr 5 Monate alt. Was meinst du denn mit Mitte September? Kannst du dann bescheid sagen oder sie frühestens dann nehmen, wenn überhaupt?
Ich denke, ich werde ihnen jetzt noch bis Ende der Woche geben und Ida dann tatsächlich extra setzen, wie du es sagst. Ich kann mir zwar ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass was schief geht - als Ida mit der anderen extra saß war ja auch alles himmlisch ruhig, aber man weiß ja nie.

• Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften Beitrag #60
Ein kleines Bini :D

Ich meinte damit, dass ich frühestens Mitte September die VG machen kann. Ziehe ja gerade um und hab hier bissle Chaos was die Mäuse betrifft, da ich einen Teil Notfallmäuse aufgenommen habe mit einer trächtigen Maus, die jetzt 11 Tage alte Babys hat. Die noch trennen, dann VG...usw...

Jetzt schaun wer einfach mal ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften

Farbmäuse - zeitliche Abfolge beim Vergesellschaften - Ähnliche Themen

Farbmaus wird "ausgeschlossen".: Hallo Ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit meinen 3 Farbmaus Weibchen. Sie sind jetzt etwa 6 Monate alt und ich habe sie Anfang März in einer...
Ich bin ratlos bei Vergesellschaftung!: Hallo ihr Lieben! Seit letztem Samstag (seit einer Woche) vergesellschafte ich meine zwei Farbis mit 3 neuen. Der Altersunterschied beträgt 2...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben