Ich hab' jetzt nur einen Teil angesehen.
Betrifft dies denn nur den britischen Zuchtverband.
Kiki, du berichtest doch oft von den genetischen Kenntnissen, die besonders den Zuchtaktivitäten im VdH zu Grunde liegen. Werden solche rassetypischen Erkrankungen hier erfolgreich ausgeschlossen?
Nein, wird hier wohl auhc ehr nicht ausgeschlossen.
HD/ED schon, da muss man sich nach einem guten Züchter suchen, aber es sollte normalerweise ausgeschlossen werden.
Bei den Schäferhunden ist es hier leider genau so abartig, dass sie nach unten hin gezüchtet werden die Rücken!! Leider, leider.
Gibt natürlich auch Züchter, die sie extra nach oben züchten, grade Rücken, aber wenige.
Boxer, Mops&Co sind leider auch sehr schlecht gezüchtet...

Würde ich mir darum auch niemals holen.
Mit dem Spaniel habe ich noch nie gehört, dass das Gehirn keinen Platz in dem Kopf hat bzw. es viel zu groß für so einen kleinen Hund ist.
Das eine sind die Erkrankheiten wie HD/ED, PRA, EIC, HMRL, Gendedefkt und Co, das ist Zuchtsache, das kann man durch strenge Kontrollen in der Zucht und Genetik nahezu ausschließen.
Das andere ist eben, das kaputtzüchten von bestimmten Rassen wie zB. dem Schäferhund.
Er hat die HD ja nicht, weil sie vererbt wird sondern auf Grunde des abfallenden Rücken.
Der Mops hat ja keine Atemprobleme, die genetisch bedingt sind, sondern die Falte sitzt über der Nase, das kleine dicke gesicht.... (kenne mich da nicht so genau aus). Anstatt dass man wieder den Urtyp des Mopses züchtet...