Hunde, die kaputtgezüchtet werden

Diskutiere Hunde, die kaputtgezüchtet werden im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Das Video ist ja echt heftig! Ich habe mal so einen Schäfi mit richtig runtergezüchteten Rücken gesehen, der/die Arme konnte fast garnicht laufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #21
Das Video ist ja echt heftig! Ich habe mal so einen Schäfi mit richtig runtergezüchteten Rücken gesehen, der/die Arme konnte fast garnicht laufen.
Auch Möpse haben wir hier sehr viel.
Ich finde es immer so schade, wenn die Menschen aus puren Egoismus solche Hunde züchten, nur damit sie süß aussehen. Ich weiß definitiv, dass ich mir solche armen Wesen niemals holen werde. Da bleibe ich doch lieber bei meinen Üeiern (Mischlinge), obwohl auch die nicht immer gesund sein müssen.
Aber einen Hund holen, der nur Qualen leidet, nein das muss und kann ich nicht mit mir vereinbaren.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #22
oh - das war ja schrecklich .
bei deutschen schäferhunden ist das doch auch so ne überzüchtung , deswegen fallen bei denen immer im alter die hüften so eklig ein ...

finde sowas wirklich net schön und leider auch total unverantwortlich !

Liebe grüße

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #23
Hammer...
Also was Epilepsie angeht..muss ich zu stimmen. Ich seh so oft in der Klinik,kleine Welpen die von Anfang an Anfälle haben. (grauenvolle Bilder)
Allergie ist noch ein Feind was langsam sein Anlauf nimmt. Immer mehr Hunde entwickeln Allergien. Und wie oft haben wir OP für Mops etc. durchgeführt (Nasenlocherweiterung,Gaumenkürzen) WIESO? "Züchtet" man erst sowas und dann lässt es eh weg operieren????
Es ist so behindert..Was noch letzte Zeit bei den Aussie leider vorkommt (scheiss Mode) ist die Krankheit Myasthenia gravis..so genannte Muskelschwäche.

und was sagt ihr dazu?

Anhänge

• 1dsh.jpg
    1dsh.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
  • Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #24
Hallo
Was sollen wir zu dem Foto sagen ?
Ich finde so sollte ein Schäferhund aussehen , gerader Rücken etc.
Dieser Züchter züchtet wahrscheinlich auf Leistung und nicht fürs Auge .
Ist das denn dein Hund , falls nicht müsste da glaub ich noch ne Quellenangabe hinzu .
LG Anna

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #25
Die Zuchten in Deutschland, also jene welche dem VDH unterliegen, werden schon ´´streng´´ gehalten. Zumindest wenn man es mit dem Ausland vergleicht.

Züchter die hier heutzutage Züchten müssen, bevor die Hündin und der Rüde eine Zuchtzulassunng bekommen, sowohl HD (Hüftgelenke) als auch ED (Ellenbogen) untersuchen lassen! Eine C-Hüfte darf niemals mit einer B-Hüfte verpaart werden. Die Meisten C-Hüften dürfen auch nur durche in Privileg zum Deckeinsatz kommen. B-Hüfte und B-Hüfte wird in den Meisten Untervereinen auch nicht gerne gesehen. Zudem muss, bevor der Zuchtverein einen Deckakt genehmigt erst der IK (Inzuchtkoefizient) und der AFK (Ahnenverlustkoefizient) berechnet werden.
Meist muss auf noch eine Untersuchung gegen Trombopatie (Bluterkrankheit) erfolgen, wozu man das Blut in die USA (Alabama) in eine Universität schickt. Meist wird auch noch Untersucht ob Epilepsie vorliegt. Doch leider wird bei uns in Deutschland, nur selten nach den Trombopatie und Epilepsie Ergebnissen gefragt.

Es stimmt, dass heutzutage meist für das Auge gezüchtet wird, ABER es wird momentan auch sehr nach der Gesundheit der Hunde gefragt und auch von den Züchter aus drauf geachtet.

Das was oben in dem Film zu sehen ist, ist eine Qualzucht. Diese Hunde werden NUR für das Auge gezüchtet und es wird nicht mehr auf den Gesundheitszustand geachtet. Solche Zuchten sind einfach nicht mehr in Ordnung und sollten geschlossen werden.

Man sollte den Züchter, wo man einen Hund her holen möchte, mit Überlegung aussuchen und nach den einzelnen Gesundheitszuständen fragen!

Mit freundlichen Grüßen,
Kim

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #26
Besonders beeindruckend fand ich ja die Argumentation der Leute.
"Ein Ridgeback muss einen Ridge haben, sonst ist es ja kein Ridgeback" oder
"der Schäferhund mit gradem Rücken ist "falsch", weil wir nunmal die Regeln setzen und die sagen, dass der Rücken abfallend sein muss"

Auch die Kälte, mit der über das Einschläfern von gesunden Tieren gesprochen wurde, die den äußeren -schwachsinnigen- Anforderungen nicht entsprechen, fand ich erschreckend.

Alles in allem sehr traurig und mich bestätigt es nur noch in meiner Meinung kein Tier von einem Züchter zu kaufen. Und ein Tier, das kaum überlebensfähig ist, weil es eine Treppe nicht ohne Keuchen hochkommt, nur weil irgendwer beschlossen hat, es sei schön, wenn die Nase plattgedrückt ist, käme für mich schon gar nicht in Frage.

Danke für den Link Kiki!
Caterina

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #27
Alles in allem sehr traurig und mich bestätigt es nur noch in meiner Meinung kein Tier von einem Züchter zu kaufen.

Das war leider nicht das, was ich damit erreichen wollte.
SOLCHE Qualzuchten sollte man gar nicht kaufen!
Einen Mops würde ich wohl auch ehr vom Vermehrer kaufen, die das ursprüngliche Bild der Rasse züchten.
Genau so wie einen Schäferhund, da würde ich so lange nach einem Züchter suchen, bis ich einen gefunden habe, der grade Rücken züchtet und dessen Ziel es ist, GESUNDE Tiere zu züchten.

Bei den anderen Rassen ist das alles nicht so schlimm. Wie Kim schon schreibt, die Bestimmungen sind streng.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #28
wir sollten hier jetzt nicht alle Züchter schlecht machen.
Es gibt wie in jeder "Branche" Schwarze Schaafe...

Ich finde man sollte bei den Richtlininen anfangen...die Verbände sollten ihr denken überdenken. Herr Strombergs Mutter hat z.B keine Zuchtapiere weil sie a)zu lange Beine hat und b)eine zu lange Nase.:roll:
Aber genau so sollte ein Mops wieder aussehen!!! Und meiner tut es :mrgreen:

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #29
Um in so einer Situation kompetent auswählen zu können, muss man ja als Kunde auch schon Fachmann sein...nicht alle Erkrankungen und Fehlentwicklungen sind so offensichtlich wie bei den Extremzüchtungen..

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #30
Das war leider nicht das, was ich damit erreichen wollte.
Das hast auch nicht du erreicht, diese Meinung habe ich seit ich 14 bin. ;) Und ich habe nicht alle Züchter schlecht gemacht, sondern nur meine Schlussfolgerung aufgeschrieben. Um es genau zu nehmen schrieb ich überhaupt nicht, irgendwelche Züchter seien schlecht.
Caterina

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #31
Doku zu kranken Zuchtstandards

Moin,
Hier mal eine Doku der BBC über Rassestandards und damit verbundene Krankheiten:

Vorsicht: Wer Tiere nicht Leiden sehen möchte sollte auf diese Doku verzichten,

da es um Krankheiten geht, sind manche Bilder die gezeigt werden, echt heftig.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #32
Hab ich schon gesehen. Ist wirklich furchtbar, wenn der Mensch nur die Äußerlichkeiten im Kopf hat.

Soweit ich das verstanden habe, ist es doch so, dass verantwortungsvolle Züchter so etwas auch nicht zulassen, oder?

gut, sollte sich meine Allergiefrage endlich mal klären, wird es in einigen Jahren eh eine Schnauze aus dem Tierschutz... Da hoffe ich, dass mir jemand sagen kann, wen ich mir so ins Haus hole...

LieGrü Schnitzi

Zuletzt bearbeitet:
  • Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #33
Wobei die sich in der Doku sehr auf englisch zu spezialisieren scheinen, schau grad nur den ersten Teil.
Dass die Insela..dass die Englaender nicht ganz richtig sind wissen wir ja ;)..

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #34
Hat dieser Boxer da etwa Epilepsie? Der dreht aber ganz schön durch... hab es schon selber bei Menschen erlebt, da möchte ich sowas echt nicht zusehen :(

Naja was solls... dieser Doku zeigt mal wieder, dass die meisten Hunderassen absolut gar nix mit Wölfe zu tun haben...

Der Unterschied zwischen "altem" und "neuem" Basset Hounds sind schonmal echt.. heftig. Weiß eigentlich gar nicht, was an einem faltigen Hund so schön ist...

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #35
Die schläfern Hunde ein, nur weil hinten ein Streifen Fehlt???
GEHTS NOCH??? :evil:

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #36
Mein Gott.... ich wusste ja um die Inzucht und rege mich darüber auf, aber dass das in England so extrem ist... Und vor allem auch noch unterstützt wird... Von 10000 Exemplaren sind das nur 50 verschiedene Individuen beim Mops in England?? Das ist echt krass..... Und wie die sich rechtfertigen die Züchter. Und mit welchen Mitteln man den "Rassestandard" erhält... Mann o Mann...

Aber echt gut gemacht die Doku.... Da sehen ich mir doch so manchen Züchter bei uns her ;)

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #37
Oh mein Gott wie schrecklich...
Bis zu Ende konnte ich es nicht gucken.
Einfach furchtbar.

Lg

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #38
Die Doku ist jetzt aber auch schon ne ganze zeit alt...

Die Engländer sind bezüglich der Rassezucht ziemlich "speziell".:?

Ich verstehe die Linienzucht bis heute nicht, obwohl ich mich sehr mit dem Thema befasst habe.
Für mich völlig unverständlich... obwohl ich mir der "vorteile", die die befürworter sehen, durchaus bewusst bin.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #39
Ich weiss nicht wie es mit den Zuchtrichtlinien aus anderen Ländern aussieht. Villeicht weiss jemand etwas mehr darüber?
Für mich macht sich eine allgemeine Kritik fest, an Züchtungen, die sich an Optik ausrichten und an so manchen Praktiken der Zucht wie beispielweise die zwanghafte Zusammenführung 2er Hunde.
Ich bin froh das mein kleiner Bastard ein Kind der Liebe ist.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #40
Darum bin ich froh dass, zumindest bei uns, der Trend wieder stark richtung gesundheit geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunde, die kaputtgezüchtet werden

Hunde, die kaputtgezüchtet werden - Ähnliche Themen

Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
CBD Öl für Hunde ohne Probleme?: Hallo liebe Forumsgemeinde, dies hier ist mein erster Beitrag und ich habe mich wegen meiner Frage oben angemeldet. Ich bin mir auch unsicher ob...
Haben Doggen Gesundheitsschäden?: Hallo liebe Forum Besucher, Ich habe eine Frage zum Thema Hunderasse. Und zwar möchte ich später mal Hunde haben und habe schon Traumrassen. Bei...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Der erste eigene Hund - Allgemeine Diskussion bzgl. Anfängerhunden: Hallo Zusammen. Der Wunsch ein neues Familienmitglied bei uns aufzunehmen rückt langsam näher ans Licht, weswegen ich mich gerne frühzeitig in...
Oben