Hunde, die kaputtgezüchtet werden

Diskutiere Hunde, die kaputtgezüchtet werden im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; :clap: Der Satz ist unheimlich wichtig und auch richtig 1 LG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #41
Darum bin ich froh dass, zumindest bei uns, der Trend wieder stark richtung gesundheit geht.

:clap: Der Satz ist unheimlich wichtig und auch richtig 1

LG

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #42
Huhu

Ich bin noch beim schauen (bzw schau morgen weiter) aber was ich bissher mittbekommen hab ist sehr arg aber auch sehr Informativ.

Binn also gespannt wie es Morgen in Teil 3 Weitergeht

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #43
Schockierend, aber sehr interessant.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #44
Ich finde es soo schade das Menschen keinen Wert drauf legen was für ein Charackter ein Hund hat und das er gesund ist. Ihnen ist nur das Aussehen wichtig, hauptsache jeder bewundert sie, weil sie einen ach so Hüpschen Hund haben -.-
Wie sagt man doch so schön Schönheit kommt von Innen.
Die ganzen ''Züchter'' die in der Doku gezeigt wurden, Interessieren sich ja nicht mal ein bisschen darum das sie Gesunde Hunde Züchten. Hauptsache das Aussehen stimmt. Ich finde sowas einfach nur Schade.
Wie zb der Basset Hound, sie legen soviel Wert drauf das der Hund soviel lose Haut hat, aber wie es den Hund damit geht Interessiert sie nicht. :(

Eine echt schöne Doku ist es aber. Wirklich Interessant.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #45
Huhu

ich hab da mal ne Zwischenfrage. Auf RTL Lief ja kürzlich was Ähnliches

Wer hat das von euch gesehen?

Gings da um das Selbe? War das villt sogar der Selbe bericht?

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #47
Huhu

ich hab da mal ne Zwischenfrage. Auf RTL Lief ja kürzlich was Ähnliches

Wer hat das von euch gesehen?

Gings da um das Selbe? War das villt sogar der Selbe bericht?

Meinst du den beitrag bei SternTV?
Den hab ich gesehen und fand ihn ziemlich daneben.
War extrem überspitzt und teilweise wirklich falsch (beispielsweise sagten die, ein CKC Spaniel dürfe in die zucht:?)
Aufklärung, von mir aus auch gerne durch das Fernsehen, finde ich super.
Aber dann sollte man sich schon genau darüber informieren, bevor man so einen hetz beitrag macht, sonst verliert das ganze einfach sehr an glaubwürdigkeit:|

Off-Topic
wusst ichs doch, dass wir das schonmal hatten! :d

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #48
Huhu

Jap den meine ich. Ich weis jedenfals zu 100% das es RTL2 war.

ich hab davon leider wenig mitbekommen (kein TV Momentan) aber hab dan hier und anderswo gelesen das der Bericht voll nach hinten los ging. Vor allem auch daher weil das mit der Seriösen Zucht in dem Bericht etwas unterging und da anscheinend Behauptet wurde das die FCI/VDH Zucht auch nimmer die beste sein soll

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #49
Ich finde Aufklärung über das Fernsehen und vor allem solche Reportagen und in den Nachrichten wichtig, denn viele würden sich nie über das Thema informieren, wenn es ihnen nicht im TV auf dem Silbertablett serviert werden würde.

Aber gleich alles zu verteufeln ist schlecht, denn das ist denen gegenüber nicht fair, und solche Züchter gibt es immerhin auch, die wirklich versuchen alles richtig zu machen. Daher schließe ich mich nudl an, solche Berichte sind gut und wichtig, aber nicht, wenn sie die Tatsachen verdrehen um zu schocken oder alle Hundebesitzer/Züchter etc. über einen Kamm scheren. Dann kommen wir zu Aussagen wie: Alle Listenhunde sind gefährlich, alle Hunde jagen und reißen Wild etc. pp. und eine solche Hetzjagd ist nicht im Sinne der Aufklärung. Man sollte auch bei heiklen Themen immer versuchen, objektiv zu bleiben und nur die Fakten darzustellen, eine Meinung muss sich dann jeder selbst bilden.

Liebe Grüße

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #50
Flumina,

du meinst eine andere. Die hab ich aber auch gesehen... momentan weiß ich aber nicht mehr, um was es da ging *grübel*

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #51
Hey
Die Doku finde ich sehr erschreckend!
Im ersten Teil dieser Boxer ... omg ich konnte einfach nicht zuschauen :(

Werden da wirklich Hunde einfach eingeschläfert bzw. "entfernt" nur weil sie dem Ideal nicht entsprechen? Unglaublich!

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #52
Das gibt es leider auch in Deutschland noch, allerdings seltener.... Man kann nur hoffen, dass es mit dem Generationenwechsel keine TAs mehr gibt, die das machen....

Aber zu meiner TA kam auch schon einer, der seinen gesunden Hund einschläfern lassen wollte. Sie sagte ihm dann, er solle zusehen, dass er Land gewinnt und den Hund hier lassen. Gibt Menschen, die ticken so.....

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #53
Das gibt es leider auch in Deutschland noch, allerdings seltener.... Man kann nur hoffen, dass es mit dem Generationenwechsel keine TAs mehr gibt, die das machen....

Aber zu meiner TA kam auch schon einer, der seinen gesunden Hund einschläfern lassen wollte. Sie sagte ihm dann, er solle zusehen, dass er Land gewinnt und den Hund hier lassen. Gibt Menschen, die ticken so.....

... :roll: da fällt mir kaum was zu ein. Einfach nur unverständlich.

Off-Topic
hat er den Hund dann dagelassen? :uups:

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #54
Einfach grauenvoll,ich kann nicht alles sehen.
Erschreckend!!
Das macht mich wieder ganz traurig.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #55
Das gibt es auch heute noch das wenn bei einem Schäferhund ab einem gewissen Alter die Ohren nicht stehen der Hund nichts Wert ist. Ich habe das in einer TAPraxis erlebt.Der TA hat das Tier nicht eingeschläfert aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #56
Huhu

ich hab den Bericht grad Fetrig geschaut echt arg was da alles vorkommt. Wobei ich dazusagen muss so richtig arg fand ich nur Teil 2 der Rest war eher sehr Informativ

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #57
Ich fand die Reportage auch gut gemacht, also mit den Gesprächen und Interviews und den Gegenüberstellungen der damaligen und heutigen Rasse....

Off-Topic
@GreenDog: Ihm blieb nichts anderes übrig, meine TA hat viele Helferinnen und sie hat ihm auch gesagt, wenn er geht ruft sie die Polizei, die Adresse hatte sie ja.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #58
Ich fand die Reportage auch gut gemacht, also mit den Gesprächen und Interviews und den Gegenüberstellungen der damaligen und heutigen Rasse....

Off-Topic
@GreenDog: Ihm blieb nichts anderes übrig, meine TA hat viele Helferinnen und sie hat ihm auch gesagt, wenn er geht ruft sie die Polizei, die Adresse hatte sie ja.

Off-Topic
naja, ist wohl besser so gewesen ;)

Die Reportage ist echt sehenswert! Natürlich ist es manchmal schwer sowas mitanzuschauen, aber vorallem ist es ja auch informativ (Bin jetzt "erst" bei Teil3 ...).
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die Veränderung (früher-heute) des Bassets finde ich auch ziemlich krass ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #59
Das sind aber auch leider alles die Qualzuchten!!!!
Ich denke, die wird hier keiner befürworten, oder?

ICH für meine Teil kann nur das eine tun, ich unterstütze keinen Qualzuchten wie Boxer, Mops, Franz. Bulldogge, Old Englisch Bullldog, Nackthunde uvm..

Warum Nackthunde, OEB und Boxer Qualzuchten sein sollen ist mir schleierhaft. Beim typischen Mops und French Bulldog würde ich das wiederum unterschreiben.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #60
Beim Nackthund sehe ich das ähnlich. Schließlich wird hier eine genetische Mutation weitergezüchtet, die sich eigentlich als Fehler hätte herausstellen müssen. Wenn ich das noch richtig weiß, muss da auch bei der Zucht auf die Genethik geachtet werden, da das Gen für die Nacktheit (weiß nicht ob ich es noch richtig herum im Kopf habe) dominant ist und wenn sich zwei Nackthunde mit dominantem Gen paaren, entstehen viele Totgeburten und Krankheiten. Daher wird immer ein nackter und ein nicht nackter miteinander vermehrt. Da das Gen dominant ist, kommen dennoch Nackthunde dabei heraus.

Ich verstehe zwar, warum die Rasse entstanden ist, aber es ist das selbe wie mit dem Ridgebacks, das, was da gezüchtet wird, ist nicht das ursprüngliche, sondern die Mutation, die in beiden Fällen auch mit Krankheiten verbunden ist und daher keine Verbesserung der Rasse sondern eine Krankheit darstellt.

Ich finde aber auch, dass ein Basset kein leichtes Leben hat mit seinen Hautfalten. Ebenso wie alle extrem kurzschnäuzigen Hunde, man mag sie schön finden oder nicht, nicht natürlich sind. Das fällt alles unter die im Video angeprangerte Showzucht und hat nichts mehr mit der ursprünglichen Rasseform zu tun. Und es bringt wie man gesehen hat auch meist gesundheitliche Probleme mit sich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunde, die kaputtgezüchtet werden

Hunde, die kaputtgezüchtet werden - Ähnliche Themen

Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
CBD Öl für Hunde ohne Probleme?: Hallo liebe Forumsgemeinde, dies hier ist mein erster Beitrag und ich habe mich wegen meiner Frage oben angemeldet. Ich bin mir auch unsicher ob...
Haben Doggen Gesundheitsschäden?: Hallo liebe Forum Besucher, Ich habe eine Frage zum Thema Hunderasse. Und zwar möchte ich später mal Hunde haben und habe schon Traumrassen. Bei...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Der erste eigene Hund - Allgemeine Diskussion bzgl. Anfängerhunden: Hallo Zusammen. Der Wunsch ein neues Familienmitglied bei uns aufzunehmen rückt langsam näher ans Licht, weswegen ich mich gerne frühzeitig in...
Oben