Hunde, die kaputtgezüchtet werden

Diskutiere Hunde, die kaputtgezüchtet werden im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Das mit dem Zurück ist immer schwierig. Denn selbst wenn man es optisch schafft, bekommt man die Gene nicht zurück. Auf dem Weg zur Ringelrute und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #161
Das mit dem Zurück ist immer schwierig. Denn selbst wenn man es optisch schafft, bekommt man die Gene nicht zurück. Auf dem Weg zur Ringelrute und platten Nase wurden ja auch Tiere aussortiert, die eben weniger extreme Merkmale hatten. Deren Gene sind der Rasse unwiederbringlich verloren gegangen. Wenn man nun wieder hin zur alten Optik will, muss man wieder Tiere aus der Zucht ausschließen und kann (wie Nudl schon sagte) nur mit einigen Tieren weiter züchten.
Wenn man Glück hat, bekommt man die Optik also zurück. Die ursprünglich verloren gegangenen Gene wird man dadurch aber nicht zurück bekommen. Im Gegenteil. Auf dem Weg zur "alten" Optik werden noch mehr Gene verloren gehen.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #162
Ja, das klingt logisch :? Wir Menschen lernen leider grundsätzlich erst immer dann, wenn bereits das Kind in den Brunnen gefallen ist oder aber schlimmsten Falls wenn es bereits ertrinkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunde, die kaputtgezüchtet werden

Hunde, die kaputtgezüchtet werden - Ähnliche Themen

Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
CBD Öl für Hunde ohne Probleme?: Hallo liebe Forumsgemeinde, dies hier ist mein erster Beitrag und ich habe mich wegen meiner Frage oben angemeldet. Ich bin mir auch unsicher ob...
Haben Doggen Gesundheitsschäden?: Hallo liebe Forum Besucher, Ich habe eine Frage zum Thema Hunderasse. Und zwar möchte ich später mal Hunde haben und habe schon Traumrassen. Bei...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Der erste eigene Hund - Allgemeine Diskussion bzgl. Anfängerhunden: Hallo Zusammen. Der Wunsch ein neues Familienmitglied bei uns aufzunehmen rückt langsam näher ans Licht, weswegen ich mich gerne frühzeitig in...
Oben