Hunde, die kaputtgezüchtet werden

Diskutiere Hunde, die kaputtgezüchtet werden im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Manchmal nimmt ein Thema ne neue Wendung, oder? Ich finde aber das es die ganze Zeit um Auwüchse der Hundezucht ging. Warum sollte sich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #121
Aber ist das 'festhalten der Hündin' nicht auch mitunter dazu da, dass es nicht zu Verletzungen kommt?!

Hm... Aber irgendwie geht dieses Thema doch schon sehr ins Detail zum Thema 'Hundezucht'...
~§~

Manchmal nimmt ein Thema ne neue Wendung, oder?
Ich finde aber das es die ganze Zeit um Auwüchse der Hundezucht ging.

Warum sollte sich die Hündin verletzen, wenn beide Hunde den Deckakt wollen?
Wenn ich mir vorstelle, mich würde jemand festhalten, damit ich mich nicht verletze :silence:

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #122
Das mit der Eitelkeit sollte ironisch gemeint sein ;) Ich will gar nicht wissen, was das für psychische Auswirkungen auf die Hündin haben kann, ihr Vertrauen gegenüber Menschen/Tieren und ihrer ganzen Umwelt wird dabei ja in den Grundfesten erschüttert.

Mich würde da aber auch interessieren: Eigentlich haben Hunde ja kein Familienverständnis wie wir Menschen und erkennen ihre Verwandtschaft immer, dennoch kann ich nicht so ganz glauben, dass jede Hündin sich mit ihrem Bruder/Vater paaren würde. Irgendwie hängen die beiden Themen da für mich schon zusammen.

Oder wie war das beim Mops in dieser Reportage? Er kann sich in vielen Fällen nicht selbst Paaren? Da scheint es schon Verbindungen zu geben, die mir ebenfalls Sorge bereiten.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #123
Mich würde da aber auch interessieren: Eigentlich haben Hunde ja kein Familienverständnis wie wir Menschen und erkennen ihre Verwandtschaft immer, dennoch kann ich nicht so ganz glauben, dass jede Hündin sich mit ihrem Bruder/Vater paaren würde. Irgendwie hängen die beiden Themen da für mich schon zusammen.

das ist richtig. Allgemein paaren sich verwandte Tiere in der Regel nicht.
Das ist genetisch bestimmt durch zb ähnlichen geruch und ein ähnliches Immunsystem.
Man suchst sich automatisch immer einen partner mit möglichst anderem Immunsystem. Auch menschen.

----

Natürlich ist es eine absolute Qual für die Hündin, wenn sie festgehalten wird und sie wirdd dadurch bleibende psychische schäden erleiden.
Grauenhaft.

Hier ist aber wider das problem der Kontrolle. Woher weiß ich, ob mein Züchter solche quälereien praktiziert? Ich muss ihm mal wieder blind vertrauen...:|

Für mich verbieten sich solche Praktiken aber bereits durch das TierSchG aber das ist mal wieder auslegungsache... leider.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #124
Man wird ja kaum beim Deckakt dabei sein, zumal die Hunde da eigentlich ganz natürlich miteinander umgehen und ihre Ruhe haben sollen. Ich finde auch, sie sollten sich erst einmal über längere Zeit kennen lernen dürfen.

Aber danke nudl, hatte ich das doch so etwa richtig im Kopf, dass das den Tieren nicht so egal ist, wie viele behaupten (egal ob Züchter oder nicht).

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #125
Wäre ein bisschen seltsam, wenn alle Interessenten beim Deckakt dabei wären ;)
Zumal die meisten sich ja erst nach der Geburt melden.

Ich weiß aber auch nicht in wie weit oder ob überhaupt diese natürliche Abneigung gegenüber verwandten Tieren beim Hund noch erhallten ist oder im Laufe der Domestizierung und Zucht verloren gegangen ist.

Fakt ist jedenfalls, dass die verpaarung von verwandten Individuuen ein erhötes Risiko birgt, das rezessive Erbkrankheiten auftreten.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #126
hello

also ich bin dabei, sollte sich mein rüde verpaaren.
gerade wenn es jungrüden sind die das erstemal decken,
ist die verletzungsgefahr doch höher...
somit bin ich auf jedenfall dabei und werde ihn danach auch
halten, bis sie sich lösen...

lg

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #127
Darf ich fragen, ob dir beim Sex auch jemand den Kopf tätschelt? Auf die Sicherheit zu achten und um seinen Hund besorgt zu sein ist das eine, aber wie stellst du dir das denn vor? Du stehst da 15 Minuten und streichelst deinem Hund über den Rücken und hälst ihn im richtigen Winkel, damit auch alles klappt?

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #128
Na, also beim eigenen Rüde bin ich natürlich auch dabei!
Ich meinte bei einem welpen aus fremder zucht ;)

Das "festhalten" in dieser situation ist ja völlig anders. Das hat mehr mit verletzungsrisiko und beruhigung, speziell bei unerfahrenen Zuchthunden, zu tun.
Dadurch wird ja niemand zu irgendwas gezwungen.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #129
Darf ich fragen, ob dir beim Sex auch jemand den Kopf tätschelt? Auf die Sicherheit zu achten und um seinen Hund besorgt zu sein ist das eine, aber wie stellst du dir das denn vor? Du stehst da 15 Minuten und streichelst deinem Hund über den Rücken und hälst ihn im richtigen Winkel, damit auch alles klappt?

hä? ich weiss nicht ob du bei einem deckakt schonmal dabei
warst, aber so wie du schreibst, sichgerlich nicht...
denn dann würdest du dieses statement nicht schreiben..:roll:
ich war oft dabei und hab schon vieles erlebt...

jungrüden die das erstemal decken sind oft sehr nervös und
wenn alles geschehen ist, versuchen sie sich loszureißen..
das hat nix mit streicheln oer winkel zutun..
pah,wenn ich sowas lese :eusa_doh:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das "festhalten" in dieser situation ist ja völlig anders. Das hat mehr mit verletzungsrisiko und beruhigung, speziell bei unerfahrenen Zuchthunden, zu tun.
Dadurch wird ja niemand zu irgendwas gezwungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #130
Ich finde es sehr verantwortungsbewusst wenn der Halter seines Rüden beim Deckakt dabei bleibt.
Ich habe neulich erst gelesen das es zu schweren Verletzungen bei beiden Tieren kommen kann, wenn der Rüde sich zu ruckartig löst. (Oder bei nicht gewollter Verpaarung runtergerissen wird).
Jungrüden müssen ebenso wie Junghengste und andere Jungtiere erstmal Erfahrung sammeln.
Und von daher würde auch ich dabei bleiben (wollen) und kann Nudl und Babsi da vollkommen verstehen.

Lg

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #131
Dabei bleiben das ist normal aber festhalten wenn die Hündin nicht will das ist was anderes.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #132
Dabei sein wollte ich gar nicht in Frage stellen, nur habe ich deinen Post so gelesen, dass du ihn die ganze Zeit heben würdest, nicht um ihn beim Runtergehen zu unterstützen. Dass es dabei Verletzungen geben kann weiß ich sehr wohl, da du aber geschrieben hast, du wirst ihn halten, bis er sich löst, hörte sich das für mich so an, als meintest du du hältst ihn beim kompletten Deckakt fest.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #133
Dabei sein wollte ich gar nicht in Frage stellen, nur habe ich deinen Post so gelesen, dass du ihn die ganze Zeit heben würdest, nicht um ihn beim Runtergehen zu unterstützen. Dass es dabei Verletzungen geben kann weiß ich sehr wohl, da du aber geschrieben hast, du wirst ihn halten, bis er sich löst, hörte sich das für mich so an, als meintest du du hältst ihn beim kompletten Deckakt fest.
Sie hat aber danach geschrieben ;) Also wird sie es wohl auch nur nach dem Deckakt machen

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #134
Ich gebs zu, Schande über mein Haupt, ich hab mich bei dem einen Wort verlesen, das in dem Fall eine ganz andere Aussage hervorgebracht hat. Dass man das Lösen unterstützen soll, haben mir auch schon Züchter gesagt, das wollte ich gar nicht in Frage stellen, wie gesagt, das was mich etwas verwundert oder geschockt hat, trifft ja nicht zu, also ist es egal.^^

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #135
Off-Topic
Dachte ich mir schon, dass du das eine Wort überlesen hast ;)

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #136
Der Deckakt , sollte eigentlich immer die freie Entscheidung zwischen den Hunden sein und ich habe es mehr als einmal erlebt das eine Hündin einen Rüden negierte und umgekehrt .
Wenn dem so ist ,sollte man unverrichteter Dinge wieder abziehen .
Wenn die Hunde aber hängen ,dann ist es völlig normal das die Besitzer bei Ihnen bleiben um eine abrupte Trennung , beispielsweise bei massiver Störung von ausserhalb , und somit Verletzungen ,die Rüde wie Hündin erleiden können ,vorzubeugen .

Ich lese immer wieder in diversen Foren über die falsch verstandenen Ursachen der HD . Und immer wieder wird der DSH ,dann gnannt .
Das ist so nicht richtig .
Der SV hat die HD bekannt gemacht ,weil in den frühen 60er Jahren ,man anfing Ursachenforschung zu betrieben ,weil viele DSH anfingen früh lahm zu gehen .
Röntgentechnisch war die Ursache schnell gefunden ,nur wie es entstand wusste man noch nicht .
Natürlich lag die Vermutung nahe das es erblich ist . Und so war der SV der erste Zuchtverein überhaupt auf der ganzen Welt ,der versuchte durch Reihenuntersuchungen seiner Zuchttiere , die HD auszumendeln .
Seit 1965 werden DSH die im SV gezüchtet werden HD untersucht und jedes Ergebns eines in die Zucht kommenden Hundes ist im Zuchbuch eingetragen .
Und wie das nun mal so ist ,rieben sch andere Verbände von Schutz- und Gebrauchshunden die Hände und erhofften sich nun nachdem der DSH angeblich krank gezüchtet ist ,einen Boom auf ihre Rassen .

Tja, nun ist die kynologische Forschung nun mal keine Rassezuchtverein und
schnell stellte sich herraus ,das von dieser Deformation der Hüftgelenke alle Rassen betroffen sind .
Bei den Zwergrassen verursachte das wenig bis gar keine Probleme für den Hund ,aber bereits bei den Mittelschlägen konnte man die Auswirkungen der HD deutlich sehen .
So kamen nach und nach alle Vereine von Mittelgrossen bis Riesenrassen auf die Pflichtkontrolle der HD .
Nun stellte sich herraus ,das es Hunde mit geradem Rücken genauso betraff , wie die Schräghecks ,mollosside Rassen ebenso wie Schlanke .
Es gibt bie heute kein Muster , keinen Gentest .
Und die prozentuale Häufigkeit ,der HD -Fälle hat sich seit Beginn der Reihenuntersuchungen nicht gross geändert , trotz des Zuchtausschlusses der betroffenen Tiere .

Heute weis man das ca.25 % aller HD Fälle ererbt wurden ,der Rest sind Umweltschäden verscheidenster Art .
Da es immer noch keinen Gentest gibt um Anlageträger auszuschliessen ,bleibt uns nur die Röntgenkontrolle .
Ich bin davon überzeugt ,das wenn die Genforscher mit einem Test fündig werden ,wird kaum ein Zuchtverband sich heute noch sperren den auch einzusetzen .

Das übertriebene Züchten auf ein phänotypisches Merkmal ,wird immer Probleme haben und mitlerweile ist es so, das auch ein Umdenken in den Zuchtverbänden nicht nur zu spüren ist ,sondern auch Zuchtordnungen werden geändert und an neueste Forschungen angepasst .

Nur ist die HD so gesehen nicht das Ergebnis übertriebener Exterieurzucht .
Wäre es so ,wäre sie relativ einfach zu besiegen .

L. G.
Elvira

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #137
Ja das mit dem SV stimmt.
Das ist aber auch ein Verband der mit dem Schrägheck züchten nicht mitmachen wollte , und deshalb Züchter von einem anderen Verband ausgestiegen sind.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #138
Dieser " neue " Schäferhundverein ist ja nun auch VDH Mitglied .
Wir werden sehen was daraus wird .
Besser für die Zucht wäre eine Toleranz innerhalb eines Vereins gewesen . Aber leider ist gerade im Vereinsdenken , manches Wunschdenken .
L. G.
Elvira

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #139
Ich finde es immer schön, Beiträge von dir zu lesen Merlin, danach fühle ich mich immer, als hätte ich was gelernt ;)

Leider hast du Recht, es gibt keinen Gentest, der HD erkennt, sonst wäre manchen Hunden so manches erspart geblieben.

Nur falls das so rübergekommen ist: Ich wollte nicht darauf hinaus, dass die HD aus einer Schrägheck-Zucht entstanden ist, sondern lediglich, dass man bei Schäferhunden, die dermaßen nach unten gehen, davon ausgehen kann, dass sie später Probleme haben werden. Selbst wenn es keine HD ist, glaube ich, dass Schäferhunde, bei denen auch die Fesselgelenke so locker schlackern, Probleme mit ihrem gesamten Bewegungsapparat haben/haben werden und daraus Einschränkungen oder auch Schmerzen für den Hund entstehen. Meist äußerst es sich in HD, aber andere Skeletterkrankungen, sowie auch einfache Beschwerden, können die Folge sein und das ist bestimmt nicht schön für den Hund.

Die HD zu kontrollieren ist ein erster Schritt und wie du schon sagtest, man kann es nicht verfrüht feststellen, ebenso wenig, wie man auf ein HD-Gen testen kann. Aber ich finde auch, dass auch auf VDH-Hundeplätzen langsam ein Umdenken entsteht, sogar bei so manchem Althundler, der den DSH gar nicht anders kennt. Umso trauriger ist es, wenn sich ein erfahrener, junger Hundler ein Tier holt, dass schon mit knapp drei Monaten krank aussieht :(

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #140
ich weiss nicht, warum man nur von HD spricht- gerade bein DSH ist
spondylose / übergangswirbel und DM ein großes thema...

Hunde zu verpaaren die nicht wollen, ist absolut pervers!
hunde bei der verpaarung zu unterstützen, verantwortlich!

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunde, die kaputtgezüchtet werden

Hunde, die kaputtgezüchtet werden - Ähnliche Themen

Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
CBD Öl für Hunde ohne Probleme?: Hallo liebe Forumsgemeinde, dies hier ist mein erster Beitrag und ich habe mich wegen meiner Frage oben angemeldet. Ich bin mir auch unsicher ob...
Haben Doggen Gesundheitsschäden?: Hallo liebe Forum Besucher, Ich habe eine Frage zum Thema Hunderasse. Und zwar möchte ich später mal Hunde haben und habe schon Traumrassen. Bei...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Der erste eigene Hund - Allgemeine Diskussion bzgl. Anfängerhunden: Hallo Zusammen. Der Wunsch ein neues Familienmitglied bei uns aufzunehmen rückt langsam näher ans Licht, weswegen ich mich gerne frühzeitig in...
Oben