Ich finde es immer schön, Beiträge von dir zu lesen Merlin, danach fühle ich mich immer, als hätte ich was gelernt
Leider hast du Recht, es gibt keinen Gentest, der HD erkennt, sonst wäre manchen Hunden so manches erspart geblieben.
Nur falls das so rübergekommen ist: Ich wollte nicht darauf hinaus, dass die HD aus einer Schrägheck-Zucht entstanden ist, sondern lediglich, dass man bei Schäferhunden, die dermaßen nach unten gehen, davon ausgehen kann, dass sie später Probleme haben werden. Selbst wenn es keine HD ist, glaube ich, dass Schäferhunde, bei denen auch die Fesselgelenke so locker schlackern, Probleme mit ihrem gesamten Bewegungsapparat haben/haben werden und daraus Einschränkungen oder auch Schmerzen für den Hund entstehen. Meist äußerst es sich in HD, aber andere Skeletterkrankungen, sowie auch einfache Beschwerden, können die Folge sein und das ist bestimmt nicht schön für den Hund.
Die HD zu kontrollieren ist ein erster Schritt und wie du schon sagtest, man kann es nicht verfrüht feststellen, ebenso wenig, wie man auf ein HD-Gen testen kann. Aber ich finde auch, dass auch auf VDH-Hundeplätzen langsam ein Umdenken entsteht, sogar bei so manchem Althundler, der den DSH gar nicht anders kennt. Umso trauriger ist es, wenn sich ein erfahrener, junger Hundler ein Tier holt, dass schon mit knapp drei Monaten krank aussieht