Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht!

Diskutiere Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Leute! Ich bin neu hier und hoffe das jmd erfahrungen mit diesem Problem hat: Mein Maine Coon Kater ist jetzt ein Jahr alt und hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #1
crazywummi

crazywummi

Hallo liebe Leute!
Ich bin neu hier und hoffe das jmd erfahrungen mit diesem Problem hat:

Mein Maine Coon Kater ist jetzt ein Jahr alt und hatte seit 4 Wochen folgende Probleme:

Ian wurde nachts ( ganz schlechter Allgemeinzustant) vom Tierarzt unter Narkose katheterisiert, damit Urin ablaufen kann, Struvuitsteine bzw Harngrieß wurde festgestellt und herausgespült. Katheter verblieb 5 Tage an ihm angenäht, natürlich kam auch Blut mit raus. Antibiotiker wurden ihm gespritzt und Harnröhrenerweiterde Mittel, Trockenfutter von Royal Canin ( Urinal..)
Danach ging es ihm besser....
2 Wochen später angeschwollene Hoden, urin wieder schlechter..nächste Spritze...
Letzten Freitag lag er plötzlich wieder steif auf dem Boden, schnell zum Tierarzt, Penis hatte wohl einen eiweißpropfen davor, Urin kam, mehrere Spritzen, Samstag nacht super urin gelassen.
Gestern morgen nochmal Antibiotika, Blase Ok.
gestern Abend 22h Blase wieder voll bis oben hin, guter AZ aber der kleine kann kein urin lassen also wieder zum TA

Blase wurde punktiert...70 ml Urin abgelassen.

Meine gesehen zu haben das er hinten links mit dem Bein humpelte!

Heute morgen Ultraschall durchgeführt, Ta sah etwas ( Nierenstein)
in der Niere und
eröffnete den Bauchraum.

Habe ihn gerade abgeholt und die Enttäuschend Diagnose erhalten ...das sie NICHTS gefunden hat, weder harngrieß, irgendein Stein, Niere ist Ok, nur die Milz ist durch die Infekte angegriffen. Blase freigespült und wieder Katheter angenäht.
Harnröhre soll auch nicht verengt sein. Ta meint so etwas hat sie noch nie erlebt und weiß sich keinen Rat, meinte aber in eine Klink zu fahren wäre blödsinn weil sie keine Anzeichen dafür gefunden hat, warum er nicht Pippi machen kann!

Jetzt liegt er hier und schläft noch seine Narkose aus.
ich weiß nicht mehr weiter was ich noch tun soll...das alles hat mich jetzt schon 800 Euro gekostet und ich kann bald nicht mehr, besonders wenn ich Ian so leiden sehe, er ist so wohl fit ( bis die Blase voll ist) und schaut mich immer an nach dem Motto...komm mit und helf mir beim Pippi machen.
:(:(:(:(:(:(:(:(

Ich bin wirklich traurig weil ich ihm nicht helfen kann... weiß jmd einen rat oder hatte schonmal ein ähnliches Problem???

Vielen Dank im vorraus!

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #2
hi,
ähnliche Probleme hatte ich selber mit meinen Katern noch nicht.
Aber das kommt mir alles recht unkompetent vor was Dein TA da erzählt...
Wieso nicht in die Klinik gehen. Konsultiere bitte einen anderen Tierarzt. Ruf direkt dort an, vielleicht kriegst Du schon mal eine erste Beratung am Telefon.
Was ist das für eine Logik, da er selber nichts findet, hat es angeblich keinen Sinn, woanders hin zu gehen! Also bitte.
Ungewöhnlich finde ich, weil der Kater noch so jung ist und schon Harngrieß hat. Kenne mich aber damit nicht aus, bin ja schließlich kein Experte.

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #3
Hallo,
pack den Kater ein und fahre in eine Tierklinik. Der Grund warum der Kater keinen Urin absetzen kann muss gefunden werden. Nur weil der bisherige TA nichts gefunden hat bedeutet das nicht das andere nichts finden.
Wurde schon mal Blut abgenommen, Urin untersucht, Röntgenbilder gemacht? Wenn ja auf was wurde mit welchem Ergebnis untersucht?

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #4
Danke erstmal, ich komme grad von einem anderem Tierarzt den ich schon seit 15 Jahren kenne.... er gehe davon aus dass der kleine weiterhin harngrieß hätte und ich sollte erstmal abwarten wie es jetzt mit dem katheter ausgeht und dann wenn er wieder nicht mehr urin lassen kann entscheiden ob ich dann noch zur klinik fahre oder ob es nicht sinnvoll wäre ihn dann von seinem leid zu erlösen.:(
Was ich aber nicht gut haben kann da ich ja immernoch nicht weiß was los ist?!

Urin, Blut etc wurde abgenommen, zeigte an dass er auch jetzt noch Bakterien in der Blase hat, Nierenfunktion soweit ok. Röntgen ist das einzige was noch nicht gemacht wurde.
Würde das den den irgendwas noch ausschließen können?
Sie hatte ja den Bauchraum eröffnet und nichts gefunden...

Hoffe ja noch auf ein wunder... er tockelt jetzt erstmal wieder durch mein Zimmer und setzt ständig blut ab.

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #5
Was wird gegen die Bakterien unternommen?

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #6
Also mir wäre das nach allem was Du schon mitgemacht hast viel zu viel wischiwaschi. Wieder abwarten, ob es jetzt mit dem Katheder was wird... nä.
Ich würde mich jetzt gleich an die Tierklinik wenden!
Was redet denn der zweite TA jetzt schon von erlösen... :? wegen Bakterien in der Blase, aber ohne was genaues zu wissen! Was soll das!

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #7
Fahr in eine Tierklinik. Das ist denke ich das beste. Aus meinen Erfahrungen her kann ich sagen das eine TK noch weitaus andere möglichkeiten hat zu untersuchen und zu behandeln.

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #8
Gegen die bakterien wurde wieder Antibiose gespritzt und die Blase durchspült...
Klinik würde ich ja evt auch noch machen aber ehrlich gesagt sind meine finanziellen Mittel allmählich erschöpft, beim TA kann ich zum Glück den noch ausstehenden Betrag in raten zahlen...das ware ja jetzt schon 800 Euro in 4 wochen...hätte ich das ausmaß vorher gewußt wäre ich natürlich direkt zur Klink gefahren.
Bzw im Moment läuft der urin durch den katheter ab..

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #9
Bitte bringe den Kater zur Tierklinik. Dort kannst du auch nach Ratenzahlung fragen. Wie lange sollen die beiden TA den experimentieren. Ewig kann der Katheder auch nicht drin bleiben!

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #10
Hallo crazywummi,

was die Klinik betrifft kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.

Mir scheint es so, dass beide TÄ zwar immer die Symptome behandelt haben (was unter den Umständen natürlich auch völlig richtig ist), aber mir kommt es so vor, als sei nie jemand konsequent an die Ursache herangegangen.

Was wird genau momentan gegen die Struvitbildung getan? Möglicherweise braucht er über einen längeren Zeitraum ein Präperat, das den Harn ansäuert. Der Grieß kann die Röhre ständig verstopfen bzw. Steine können häufig Entzündungen auslösen.

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #11
Hallo Elfenbiene!
In erster linie bekommt er das Futter von Royal Canin welches ich mit reichlich wasser mische.
dann bekommt er Spritzen meine aber die sind nur zur erweiterung der harnröhre gedacht...gibt es wohl auch in tablettenform,über mehrere tage, die ich aber momentan nicht rein bekommen, daher morgen wieder zum TA um zu spritzen.
Um welches Präperat es sich handelt kann ich nicht sagen, frage morgen nochmal nach, haben die mir wohl alles erzählt, aber die hälfte habe ich nicht mehr mit bekommen, weil es immer nur darum ging ob er es wohl noch schaffen wird und davon war ich zu durcheinander.
Habe grad mit meinem Mann gesprochen, wenn es nicht anders geht, gehen wir auch noch zur Klinik, aber schon wieder eine Narkose ist nicht grad gut für ihn bei seinem AZ?!
Er sitzt immernoch ganz fertig in seinem Körbchen.
Sie schrieben es werden nur die Symptome behandelt, aber die TA konnten ja bislang nicht die Ursache finden die für die Symptome verantwortlich sind, es fehlt "nur" das Röntgen.
Kann TA darüber noch etwas anderes herausfinden?

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #12
Natürlich kann der TA noch was anderes herrausfinden.
Was wurde beim Blut und Urin alles untersucht und wie waren die entsprechenden Werte?

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #13
Sorry das muß ich erst morgen nachfragen, das weiß ich so alles nicht mehr.

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #14
Guten Morgen!
Mein Kleiner hat die nacht so weit gut überstanden, frißt schon wieder etwas und trinkt.
Komme grad wieder vom Tierarzt, haben Röntenaufnahmen gemacht, das ergebnis bekomme ich erst heute Mittag.
Haben die TA auch nicht in Rechnung gestellt, weil sie selbst gern wüßten was er hat und ihnen so ein fall nicht bekannt ist.
Die Spritze die er im Moment bekommt ist tatsächlich nur zur Erweiterung der harnröhre und Schmerzmittel...
PH-wert im urin ist völlig Ok. und auch keine Kristalle mehr zu finden gewesen.
MFG Crazywummi

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #15
Hallo! Komme wieder vom Ta...
Röntgenuntersuchung hat auch keinen Befund ergeben.
habe mir die BE und urinergebnisse ausdrucken lassen...Nicht grad viele Werte die sie gemessen haben...

Blutuntersuchung vom 4.6.:
Kalium 3,4 3,00 4,8
harnstoff 136,00 0,00 82,00
Kreatinin 2,47 0,00 1,80

Urin vom 8.7:
alles negativ
Leukos ++++
bakterien++++++
2 Struvitsteine in Auflösung, sehen aus wie angefressen

Ihm gehts es den Umständen entsprechen gut, TA sagte nur wahnsinn dass er die erste narkose überlebt hat.
habe nach weiteren Blutentnahmen gefragt, sie meinte erstmal nicht da die Nierenwerte auch jetzt noch nicht beser aussehen würden.
Und es gibt eben Katzen die das ganze nicht überleben....Montag wird Katheter gezogen.

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #16
Hallo,
ich kann mich nur noch mal wiederhollen, geh mit dem Kater in die Tierklinik. Die haben ja noch nicht mal alle Nierenwerte getestet. Wundert mich nicht das die nichts finden.

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #17
ich fahre los!

Ihr habt ja wohl recht!
habe grad mit Hochmoor telefoniert und habe direkt einen Termin für gleich noch bekommen...Unterlagen habe ich schon alle abgeholt und mach emich jetzt auf dem Weg!
Wüscht meinem kleinen Glück!!!!

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #18
Viel Glück!

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #19
Ian ist jetzt in der Klink geblieben, sie wollen ihn jetzt mit Infusionen und Spülungen behandeln... Montag weiß ich mehr :(

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #20
hier sind alle daumen und pfötchen gedrückt!!!
er schafft das und wird wieder gesund!!! vertrau deinem käpfer-kater

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht!

Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! - Ähnliche Themen

13 Jahre alter Kater uriniert überall hin: Hallo liebe Community-Mitglieder! Es geht darum, dass unser Kater Charly in den letzten Tagen/der letzten Woche ständig überall hinpinkelt...
Blasenentzündung!!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe mich eigentlich wegen meinem Kater Krümel hier angemeldet! Ich erzähl einfach mal drauf los was mir...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Kater - nach Kastra krank!? Ich weiß nicht mehr weiter!: Hallo! Dies ist mein erster Beitrag, wo fange ich an...? Ich habe zwei Katzen, einen Kater und eine Katze, beide 9 Monate alt. Der Kater wurde...
Kiara ist tot: Hallo! Am 12.05. ist meine geliebte Mali-Mix Hündin Kiara bei einer Not-Op im Alter von 8 Jahren verstorben . Es fing alles nach ihrer letzten...
Oben