Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht!

Diskutiere Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Wir drücken auch die Daumen, hoffentlich wird alles gut.... Liebe Daumendrückende Grüsse
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #21
Wir drücken auch die Daumen,
hoffentlich wird alles gut....

Liebe Daumendrückende Grüsse

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #22
Hallo,ich hoffe,daß Deinem Kater jetzt in der Klinik geholfen wird.
Mein Kater,auch ein Maine Coon,ist heute 14 Jahre alt.Als er 3 Jahre alt war hatte er die gleichen Probleme,wie Du sie schilderst.Meine Tierärztin versuchte es zuerst mit Medikamenten Spritzen und Spülungen,(gespült wurde nur 3x eine Qual für meinen Kater,)doch als keine Besserung war fuhr sie persönlich(nach Absprache und Einwilligung mit mir)mit meinen Kater persönlich in die Tierklinik in Bielefeld.Dort bekam er einen künstlichen Ausgang(wie bei einer Kätzin) und wie ich Dir versichern kann-bis heute ist er ein wunderbar gesunder Kater.Natürlich bekommt er nur Spezialfutter von der TÄ,schon wegen der Veranlagung zum Harngries,aber er hat nie wieder Beschwerden gehabt.Er ist völlig OK.Es ging damals wirklich um Leben und Tod bei ihm.Seine Harnröhre war zu eng,hinzu kam der Harngries.So war es die einzige Rettung für meinen Pili gewesen,sonst wären seine Nieren vergiftet worden.Wir haben es nie bereut.
Übrigens soll dieses Problem sehr häufig bei Kater auftreten.
Ich wünsch Dir viel Glück für Deinen Kater.
Es grüßt die Senne
Bitte berichte,ob Deinem Kater geholfen wird

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #23
:)Vielen Dank...
Habe grad mit der Klinik telefoniert, bzw mit der Arzthelferin, sollte mir ausrichten das er putzmunter ist ihm es sehr gut geht und bis jetzt noch frei von Bakterien, Urin schön klar, ziehen denn Katheter erst heut nachmittag und wollen bis morgen noch abwarten ob er dann auch wieder selbstständig Urin lässt. Dann bin ich aber mal gespannt ob die herausgefunden haben worn es nun lag, nicht das es in zwei Wochen wieder los geht. Hatte beim ersten Katheter anfangs ja auch Pippi machen können...?!
MFG

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #24
Ich wünsche es Dir,daß alles gut geht.Deine Sorge ist verständlich.Alles Gute
Es grüßt die Senne :eusa_doh: :eusa_doh:
Bitte schreib uns was der Befund ergab

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #25
Ist das Royal Canin Urinal denn wirklich so empfehlenswert? Es ist immerhin Trockenfutter, was ja nicht gut ist bei Harngries. Du weichst es zwar ein, sollte aber Nassfutter dennoch unterlegen sein in Sachen Feuchtigkeit. Machen die Inhaltstoffe das wirklich wett? Würde mich jedenfalls nochmal wegen dem Futter beraten lassen.

Wünsche deinem Kleinen alles Gute.

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #26
Ist das Royal Canin Urinal denn wirklich so empfehlenswert? Es ist immerhin Trockenfutter, was ja nicht gut ist bei Harngries. Du weichst es zwar ein, sollte aber Nassfutter dennoch unterlegen sein in Sachen Feuchtigkeit.
Genau so sehe ich das auch.
Machen die Inhaltstoffe das wirklich wett?
Die Inhaltsstoffe bewirken zwar eine Regulation des Urins, auf lange Sicht hingegen finde ich das Futter jedoch zu belastend für den Organismus.

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #27
Hallo! Das werde ich natürlich morgen nachfragen.. ist auch nicht so einfach mit dem Trockenfutter da ich ja noch zwei weitere katzen habe...
Was würdet ihr denn empfehlen???
Hatte ihm vorher auch ein paar stücke Rindfleisch geben wg der Flüssigkeit, meinte meine TA das wäre auch nicht so gut... würde wieder Oxalsteine begünstigen..ich glaube wie mans macht ist es verkehrt?!

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #28
Ian kommt heim

:DHallöchen!
darf gleich losfahren um meinen kleinen abzuholen...endlich...freu..:D:D
Habe noch grad die TA gesprochen weil sie heut nachmittag im Op ist, sie meinte soweit ist alles super in ordnung, pinkelt sehr gut, keine Baterien mehr, etc..
was es direkt war, kann sie auch nicht genau sagen, geht davon aus, dass es vom ersten Katheter legen kam, weil er da nicht gut genug gespült worden ist und sich dadurch die Bakterien vermehrt hatte...
Haben heute nochmal den kleinen Pippimann kontrolliert ob dort eine Verengung ist oder Grieß und es ist alles frei!
Zum Futter hat sie gesagt, das das Royal Canin Urinary völlig ausreicht, da dort ja Wirkstoffe drin sind die für den urin ja nur gut sind, zusätzlich kann ich ihm das Nassfutter von Royal Canin geben.
und ein paar Happen Fleisch ist auch nicht verkehrt...
Freu mich schon sehr auf ihn...

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #29
Freut mich dass du deinen kleinen Räuber wieder zu dir holen kannst.
Die Sache mit dem Futter ist halt so eine Sache. Vielleicht kannst du dir ja eine zweite Meinung dazu einholen.
Ich füttere eigentlich sehr ungern Trockenfutter, hab es aber auch in der Zeit getan, in der meine hier so krank waren. In der Hoffnung dass irgendwas gefressen wird.

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #30
:D:?:Danke euch allen!
ist bis jetzt ganz munter der kleine und wird von Flash fleißig abgeschleckt, Dayli hat ihn nur angefaucht:?
aber er war nur für ne halbe stunde mit ihnen zusammen, will ihn erstmal noch kontrollieren bis ich alle wieder zusammenlasse.
hab grad nochmal auf der Homepage von dem Züchter nachgeschaut nur mal so...da stand was das teilweise die katzen auf PKD untersucht worden sind, aber die Mama von ian nicht und der kater ist nach der Geburt von ian kastriert worden da er makierte....haben einen neuen Zuchtkater...
Fand ich auch schon etwas merkwürdig oder????:?:

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #31
:D:D:D
Hallo! Wollte nur mal schnell erzählen, das es dem kleinen immernoch super gut geht, er pinkelt suoer gut ohne irgendwie zu verkrampfen, etc....
Hab grad mit der Züchterin telefoniert, anstatt sich zu freuen fragte sie nur wann ich ihn endlich kastriere:(
mache ich ja auch wohl noch, aber doch nicht jetzt sofort im anschluß, soll der kleine sich doch erstmal erholen, oder nicht ?! Meine ich doch zumindest, mal ganz von den kosten abgesehen die ich im moment hatte!

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #32
Toll, das es ihm jetzt besser geht.
Was die Kastrationsfrage angeht, würde ich auch sagen, las ihn sich erst mal erholen.

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #33
Hey crazywummi! :D

habe gerade erst alles gelesen und freue mich für dich dass es deinem Maine Coon Katerchen wieder besser geht!!!

weiß nicht ob du von meinem Simba gelesen hast, der ja bis vor kurzem auch schwerkrank war und es sich jetzt gott sei dank konstant verbessert.

ich weiß wie schwer das ist das Tier in der Klinik oder beim TA zu lassen und zu hoffen, dass man nur Positives beim Anruf des Tierarztes hört... :(

Mich würde es interessieren von welcher Züchterin du deinen Maine Coon hast, denn ich habe Simba auch von einer Züchterin mit der ich jetzt im Nachihnein überhaupt nicht zufrieden bin.
Und noch dazu ist Simba jetzt dann auch ein Jahr alt.
Wenn du möchtest kannst du mir per PN schrieben woher du deinen Kater hast!

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für deinen Kater,

Goldchen

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #34
@ Goldchen: Werde dir morgen mal eine Pm schicken, hab grad mit meinem Pferd zu tun gehabt!

Hab wohl ne Pechsträhne :-( nie großartig was mit den Tieren gehabt und nun mein Hengst heute mittag auch noch :-(

Wollte ihm was gutes tun und heute nur mal auf dem paddock abhängen lassen, da wir gestern auf turnier waren und da rennt er wie die wilde wutz, rutsch irgendwie aus, also kaomplett auf die Seite gerutscht und haut sich mit dem eisen zwischen sein linkes Hufbein- Fesselgelenk!
hat natürlich geblutet wie sau, schnell druckverband und TA angerufen.
Der kam zum Glück schnell , hat ihn in narkose gelegt ( Womanlover bleibt sonst nicht ruhig, hat tierisch Angst vor Ta, bzw spritzen) und wurde geklammert...zum Glück sind nur die Hautschichten durch und keine Sehne verletzt!!!! Gott sei Dank!!!!!!
Irgendwie muß ich wohl einen Lauf haben

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #35
:D:D:D
Hallo! Wollte nur mal schnell erzählen, das es dem kleinen immernoch super gut geht, er pinkelt suoer gut ohne irgendwie zu verkrampfen, etc....
Hab grad mit der Züchterin telefoniert, anstatt sich zu freuen fragte sie nur wann ich ihn endlich kastriere:(
mache ich ja auch wohl noch, aber doch nicht jetzt sofort im anschluß, soll der kleine sich doch erstmal erholen, oder nicht ?! Meine ich doch zumindest, mal ganz von den kosten abgesehen die ich im moment hatte!

Hallo crazywummi,

ich war bisher immer nur stiller Mitleser, weil ich Dir bei dem Problem echt keinen brauchbaren Rat geben konnte...Habe keinerlei Erfahrung damit...

Aber ich freue mich total, dass es bergauf geht:D

Ich finde allerdings auch, der kleine soll erstmal wieder richtig gesund werden, bevor er kastriert wird. Auf die paar Tage/Wochen kommt es nun nicht mehr an.

Eine Narkose ist ja immer ein Risiko, und bei geschwächten Katzen ein umso grösseres..

Lass ihn sich erstmal erholen, und dann "Schnipp";)

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #36
Hallöchen!
war heute wieder beim TA zum Fäden ziehen!
war gar nicht einfach den kleinen überhaupt noch in den transporter zu bekommen, findet er verständlicherweise nicht mehr witzig!

Sie hat auch nochmal die Blase abgetastet und es sieht bis jetzt noch immer ganz gut und entspannt aus :D
Und ein bißchen zugenommen hat er auch schon wieder, fast 4 Kg hat er wieder... er war aber schon mal bei 5 Kg.

Meinem Pferd geht es soweit auch ganz gut, ihn stört das zum Glück nicht wenn er in der Box stehn muß solange er genug zu fressen hat;)

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #37
Irgendwie muß ich wohl einen Lauf haben
Tja, das mit der Serie kenne ich nur zu gut. Monate lang ist Ruhe und dann auf einmal haben gleich mehrere Viecher was. :eusa_doh:

Aber schön, dass es für dein Pferdchen so gimpflich abging.

Und ein bißchen zugenommen hat er auch schon wieder, fast 4 Kg hat er wieder... er war aber schon mal bei 5 Kg.
Waren denn die 5 kg für ihn optimal? Gerade bei Katzen mit Nieren- oder Steinbildungsproblemen sollte Übergewicht auf jeden Fall vermieden werden. Mein Problemkaterchen ist z.B. recht klein und er ist gut bedient mit seinen knapp 4 Kilo.

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #38
@ Elfenbiene
Da magst du recht haben, werde den TA nochmal fragen, aber er sieht jetzt rein optisch gesehen noch sehr schlank aus.
Maine coon sind ja abhängig von ihrer statur doch eher etwas kräftiger, meine Dayli ist recht winzig und wiegt 4kg das ist normal bei ihr, Flash ist kräftiger,größer und hat gute 5 Kg und sieht auch noch schlank aus, der könnte auch wieder etwas zunehmen und Ian ist in der Mitte. Aber ich frag mal nach!

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #39
Sorry!
darf ich nochmal was fragen? meinem Ian geht es bis jetzt immernoc super gut...mein Problem ist zur Zeit nur das ich ihn von den anderen ab ca 19h bis 7h getrennt halte...das heißt Flash und Dayli bleiben draußen ( großes gartenhaus mit gehege) und Ian kommt ins Haus damit ich wenigstens nachts kontrollieren kann ob er urin normal lässt.

:!:er macht jetzt aber meistens Urin in sein körbchen wo er sich anschließend auch meist rein legt zum schlafen..die decken oder handtücher nehme ich dann morgens immer weg und abends pinckelt er wieder rein in da neue?! ist das jetzt markieren oder nur Protest????

:?:Nebenbei weiß ich nicht wie ich die drei getrennt füttern soll wenn ich Ian in den nächsten Tagen wieder mit den anderen zusammen lasse.?!

irgendjmd einen Tip für klein Crazywummi?

• Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! Beitrag #40
Hallo,es ist doch immer wieder eine freudige Nachricht,wenn sich alles zum Guten wendet.Ich freue mich,daß es Deinem Kätzchen wieder gut geht,schließlich leidet man ja auch mit.Harngries ist eine tückische Veranlagung,die auch sehr schmerzhaft ist.Ich muß gestehen,daß ich Anfangs auch mit dem Trockenfutter Zweifel hatte,doch das Vertrauen zu meiner TÄ war stärker und hat sich auch bewährt.Ohne die strikte Einhaltung beim Diät-Futter würde mein Pili bestimmt nicht mehr leben.Keiner sieht ihm heute die fast 15 Jahre an,er ist einfach ein Prachtkerl.Wenn ich heute so zurück denke,was das Kerlchen so alles durchgestanden hat!
Natürlich habe ich sehr darauf achten müßen,daß mein Kater reichlich trinken mußte,das hat sich jedoch so gut eingespielt,daß dies heute kein Problem mehr ist.Wir haben mehrere Wasserstellen,wir animieren ihn sehr oft dazu,daß er zwischendurch zum Trinken geht,das klappt alles wunderbar-alles reine Gewohnheit.
Nochmals alles Gute
Es grüßt die Senne
Danke für Deine Grüße,Du hast Recht,das Benutzerbild ist mein Pili :lol: :eusa_doh:
Zu der ersten Frage weiß ich keine Antwort,nach der OP bei Pili hat er nie ein Tröpfchen verloren.

Gertrennt füttern ist bei meinen Beiden kein Problem.Jeder bekommt den Napf an seinem bestimmten Platz gestellt und wird dann sofort nach dem Fressen hochgestellt,eventuell kommt das restliche Futter zurück.Das klappt prima

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht!

Kater Nierenprobleme TA weiß nicht weiter, Hilfe gesucht! - Ähnliche Themen

13 Jahre alter Kater uriniert überall hin: Hallo liebe Community-Mitglieder! Es geht darum, dass unser Kater Charly in den letzten Tagen/der letzten Woche ständig überall hinpinkelt...
Blasenentzündung!!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe mich eigentlich wegen meinem Kater Krümel hier angemeldet! Ich erzähl einfach mal drauf los was mir...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Kater - nach Kastra krank!? Ich weiß nicht mehr weiter!: Hallo! Dies ist mein erster Beitrag, wo fange ich an...? Ich habe zwei Katzen, einen Kater und eine Katze, beide 9 Monate alt. Der Kater wurde...
Kiara ist tot: Hallo! Am 12.05. ist meine geliebte Mali-Mix Hündin Kiara bei einer Not-Op im Alter von 8 Jahren verstorben . Es fing alles nach ihrer letzten...
Oben