Eine Katze für mich?

Diskutiere Eine Katze für mich? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey an das Forum, ich bin Luca, 15 Jahre alt und bin neu hier. Ich habe 5 Goldfische und ein Zwergkaninchen, das zweite ist vor ein paar Monaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eine Katze für mich? Beitrag #1
K

Kaninchenluca

Punkte Reaktionen
0
Hey an das Forum,
ich bin Luca, 15 Jahre alt und bin neu hier. Ich habe 5 Goldfische und ein Zwergkaninchen, das zweite ist vor ein paar Monaten gestorben. Da die beide schon 9 Jahre alt sind wollten wir dem übrigen nicht den Stress eines neuen Mitbewohners antun und regeln das jetzt so, das wir uns noch mehr als zuvor mit ihm (naja eigentlich ihr) beschäftigen.
Nun zur eigentlichen Frage:
Kann ich eine Katze halten? Ich habe mir diesen Post durchgelesen und habe noch ein paar Fragen. Zuerst einmal wollen wir nur eine Katze. Da mein Vater eine Katzenallergie hat, soll sie ausschließlich draußen gehalten werden. Wir haben ein ziemlich großes Grundstück mit großer Garage und isolierter Werkstatt und vielen Wiesen rund herum. Ein Problem könnte ich an der in 50 Metern Entfernung verlaufenden Bundesstraße sehen, stellt das eine große Gefahr für die Katze dar oder kann man sie dementsprechend erziehen, dass sie diesen Bereich meidet bzw. die Gefahr erkennt? Zum Aufenthalt: Ich habe auf dem Dachboden über der Garage (über Treppe zugänglich) eine kleine isolierte Holzwerkstatt, wo die Katze ihr Körbchen erhalten sollte. Um dahin zu kommen müsste sie allerdings eine Holztreppe ohne Geländer und 2 Katzenklappen passieren, ist das ein Problem? Hoffe habe keine "Bedingungen" vergessen, wenn doch sagt einfach Bescheid :)

Ich freue mich auf Antworten,
Luca

• Eine Katze für mich? Beitrag #2
Off-Topic
Tut mir leid das dein Nin tod ist, aber das andere würde sich sicher über Gesellschaft freuen ;)

Ich würde dir raten eine Katze zu nehmen die schon immer Freigängerin war...50 Meter enfernte Bundesstraße? Hmm...du musst wissen ob du das Risiko eingehen willst oder nicht....
Moment, da war ein anderer Thread....da giing es auch darum-moment...dann muss nicht alles doppelt geschrieben werden...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das Thema heißt: Kann ich eine Katze halten?
Guck da mal rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Katze für mich? Beitrag #3
hey,
in das andere Topic hatte ich mich schon eingelesen. Mir bleibt die Frage, ob man die Katze so erziehen kann, das sie die Bundesstraße meidet. Und das mit dem nicht drinnen halten ist wirklich kein Problem? Zum Kaninchen: Der Züchter sagte uns, auf die alten Tage wäre es schwierig, zwei neue Tiere aneinander zu gewöhnen. Aber wie siehts jetzt mit der Katze aus? Kein Problem wegen Treppe und Klappen? Und Bundesstraße?

mfg,
Luca

EDIT:
Sieht ja so aus als müsste ich eine ältere Katze nehmen, wir hätten aber ehrlich gesagt lieber eine junge vom Züchter, gibt es da auch Möglichkeiten? Und wir möchten nicht unbedingt, das die Katze uns nur als Futterstelle nutzt, sonder z.B. auch mal zum Streicheln ankommt und einfach nur im Körbchen liegt wenn ich in der Werkstatt arbeite...

• Eine Katze für mich? Beitrag #4
Mir bleibt die Frage, ob man die Katze so erziehen kann, das sie die Bundesstraße meidet.
Nein, das Risiko müsst ihr einschätzen und beurteilen, ob man es eingehen kann.

Vom Züchter..naja, wenige wirkliche Züchter vermitteln überhaupt in Freigang und dann ohne Zugang zum Haus sehe ich das sehr kritisch, ob ihr überhaupt eine bekommen würdet. Zudem sollte eine Katze mind. die ersten 6 Lebensmonate drinnen bleiben, wegen der Kastration. Auch jede erwachsene Katze muss wegen der Eingewöhnung 4-6 Wochen drinnen bleiben. Gäbe es dafür eine Möglichkeit bei euch? Ein wirklicher Züchter würde dir übrigens auch kein Kitten alleine geben.
Caterina

• Eine Katze für mich? Beitrag #5
hey,
hmm, ok, aber Tierheim ist uns ein bischen unheimlich, man weiß ja nicht wo die Tiere herkommen... Haben eine riesen Garage + Dachboden und noch eine kleine komplett isolierte Werkstatt auf dem Dachboden, da ist immer jemand da (sind 7 Leute hier, 3 Kinder, Eltern, Großeltern). In diesem ganzen "Garagenkomplex" könnte sich die Katze dann aufhalten. Wenn man die Katze nicht erziehen kann, läuft sie dann wenigstens weg wenn sie ein Auto heranfahren sieht bzw. hört oder wird sie stumpf sitzen bleiben?

mfg,
Luca

• Eine Katze für mich? Beitrag #6
Luca, es ist ein Tier, du kannst ihr nicht sagen sie soll nach links und rechts gucken bevor sie über die Straße geht, Freigänger werden ständig überfahren.

Wo ist das Problem am TH? Man kann die Tiere ja kennenlernen und man weiß bei vielen sehr wohl, wo sie herkommen, weil sie nämlich abgegeben werden.

• Eine Katze für mich? Beitrag #7
hey,
naja, dachte da man Hunde ja auch erziehen kann ist sowas in der Art vielleicht auch bei Katzen möglich. Naja, mein Vater hat noch ein Problem mit dem Tierheim, ich werde mal mit ihm sprechen... Aber außer der Straße gibt es keine Probleme? Kann die Katze problemlos das ganze Jahr draußen bzw in der Garage wohnen? Wie alt wird so eine Katze? 20 Jahre? Kann die Katze die Treppe hoch laufen? Und dann noch was anderes, könnte ich die wenn sie jetzt an Auslauf gewohnt ist theoretisch später auch mit in die Studentenwohnung nehmen, oder macht die das nicht mit?

mfg,
Luca

• Eine Katze für mich? Beitrag #8
Hallo Luca, willkommen im Forum :).
Bei den ganzen Fragen besteht ja noch reichlich Klärungsbedarf ;). Schön, dass du dich vorher informierst :clap:. Ich versuche es mal der Reihe nach:
Ein Problem könnte ich an der in 50 Metern Entfernung verlaufenden Bundesstraße sehen, stellt das eine große Gefahr für die Katze dar oder kann man sie dementsprechend erziehen, dass sie diesen Bereich meidet bzw. die Gefahr erkennt?
Nee, das kann man nicht erziehen, wie die anderen schon sagten. Das Risiko müsst ihr selbst abwägen, aber das könnte böse daneben gehen.
Sieht ja so aus als müsste ich eine ältere Katze nehmen, wir hätten aber ehrlich gesagt lieber eine junge vom Züchter, gibt es da auch Möglichkeiten?
Ein seriöser Züchter wird euch kein Kitten alleine und auch nicht in eine so beschriebene Haltung verkaufen. Höchstens ein Vermehrer, den ihr dann damit unterstützt :?. Außerdem stellen sich bei einem Kitten dann noch andere Probleme: vor der Kastration sollte das Tier nicht raus: das dürfte bei euch ja schwierig werden. Und grad Kitten alleine in Wohnungshaltung ist auch nicht toll, die sollten zu zweit sein. Eine ältere Freigänger-Katze wäre weitaus richtiger für euch; vor allem auch, weil ihr scheinbar Katzenanfänger seid ;). Außerdem ist die Sterblichkeitsrate bei sehr jungen Katzen draußen um einiges höher als bei älteren Tieren, weil da halt einfach viele Erfahrungswerte fehlen.
Wenn man die Katze nicht erziehen kann, läuft sie dann wenigstens weg wenn sie ein Auto heranfahren sieht bzw. hört oder wird sie stumpf sitzen bleiben?
Das kann keiner vorhersagen. Katzen sind eben Katzen :roll:. Das ist ja das tolle daran. Sie haben ihren eigenen Kopf und lassen sich nichts aufzwingen. Bedingt erziehen geht durchaus und hier haben sich ja auch schon einige am Clicker-Training versucht. Aber mit einem Hund kann man eine Katze einfach nicht vergleichen.
Wie alt wird so eine Katze? 20 Jahre?
Ja, Katzen können bis zu 20 jahre und auch älter werden. Bei Freigängern liegt das Durchschnittsalter aber meist etwas niedriger.
Kann die Katze die Treppe hoch laufen?
Warum sollte sie das nicht können :eusa_eh:?
Und dann noch was anderes, könnte ich die wenn sie jetzt an Auslauf gewohnt ist theoretisch später auch mit in die Studentenwohnung nehmen, oder macht die das nicht mit?
Einen Freigänger zur Wohnungskatze umerziehen ist nach ein paar Jahren sehr schwierig bis unmöglich.
Vielleicht solltet ihr die Idee mit der Katze noch mal gut durchdenken. In diesem Thread geht es ja eher darum, einem "halbwilden" Tier ein schönes Zuhause zu bieten. Und das wollt ihr ja wohl nicht, obwohl die Voraussetzungen bei euch dafür ja ganz okay sind. Von einem Kitten würde ich echt abraten!

• Eine Katze für mich? Beitrag #9
hey,
danke für deine ausführliche Antwort. Für uns scheint dann doch ein "Wohnungstier" bzw dann wohl 2 das richtige zu sein, schon allein wegen der Straße... Jetzt die Frage, kann ich 2 Katzen alleine ohne Ausgang in der Garage halten? Wie mögen die Katzen das empfinden? Eher als Tierquälerei (relativ wenig Licht) oder ist das ok? Und laufen die weg wenn ich mal das Garagentor auf hab um z.B. das Auto raus zu fahren?

mfg,
Luca

• Eine Katze für mich? Beitrag #10
Off-Topic
Ich habe 5 Goldfische und ein Zwergkaninchen
Wo leben denn die Goldfische in nem Gartenteich? den müssteste dann eventuell etwas Katzensicher machen. Wir hatten acuhs chon einige Katzen zu besuch gehabt die versucht haben dei leiben Fischis aus dem Teich zu fischen, und die goldfische schwimme da acuhnoch hin wenn da was am wasser sitzt :eusa_doh:

• Eine Katze für mich? Beitrag #11
Hallo Luca,

2 Katzen nur in der Garage halten? In einer Garage, die auch noch von einem Auto benutzt wird?? Ganz ehrlich - keine Chance. Das ist wirklich "Haft" für die Tiere, es ist langweilig, keinerlei Abwechslung, es ist dunkel, nee, sorry das geht gar nicht. Und ja, sie werden definitiv rauslaufen, wenn man das Auto rein- oder rausfährt.

Bei mir ist die Bundesstraße übrigens auch ca. 50 m weg, ich persönlich würde meine Katzen hier nicht rauslassen, aber es gibt tatsächlich recht viele Freigängerkatzen in der Gegend.

• Eine Katze für mich? Beitrag #12
hey,
danke für deine ausführliche Antwort. Für uns scheint dann doch ein "Wohnungstier" bzw dann wohl 2 das richtige zu sein, schon allein wegen der Straße... Jetzt die Frage, kann ich 2 Katzen alleine ohne Ausgang in der Garage halten? Wie mögen die Katzen das empfinden? Eher als Tierquälerei (relativ wenig Licht) oder ist das ok? Und laufen die weg wenn ich mal das Garagentor auf hab um z.B. das Auto raus zu fahren?

mfg,
Luca
Um Himmels Willen :shock:. So war das nicht gemeint! Nein, man kann keine zwei Katzen in einer Garage einsperren! Auch eine nicht.

• Eine Katze für mich? Beitrag #13
Jetzt die Frage, kann ich 2 Katzen alleine ohne Ausgang in der Garage halten? Wie mögen die Katzen das empfinden? Eher als Tierquälerei (relativ wenig Licht) oder ist das ok? Und laufen die weg wenn ich mal das Garagentor auf hab um z.B. das Auto raus zu fahren?

Das ist ein Scherz oder?
Würdest du denn das Gehege deiner Nins auch in die Garage stellen?
Ich denke nicht.
So kann man absolut weder eine noch zwei Katzen halten.
Überhaupt kein Tier kann man so halten.

Ich sehe es sowieso immer eher skeptisch sich ein Tier anschaffen zu wollen, wo ein Familienmitglied allergisch drauf reagiert.
Ich bin der Meiung, dann sollte man, zum Wohle aller, auf dies Tier verzichten, ganz ehrlich.
Was zum Beispiel wäre, wenn die Katze krank wird, intensive Pflege und Wärme braucht, wo soll sie dann hin? Ins Haus kann sie ja nicht...
Schläfst du dann im Schuppen?

Vielleicht wären doch wieder Nins oder wenn ihr die Zeit habt ein Hund (den kann man auch erziehen:mrgreen:) die bessere Wahl.
Klar keines ist wie eine Katze, und ne Katze ist schon das tollste, aber man muss immer die Umstände aller beachten.

Off-Topic
Off-Topic

und die goldfische schwimme da acuhnoch hin wenn da was am wasser sitzt :eusa_doh:
Naja die werden sich denken "Ach, ich sitz in einem gemütlichen Gartenteich, was soll mir da schon passieren.
Oh schau mal, wir bekommen Besuch, Liebling, hol schon mal das Keffeegeschirr raus"....:mrgreen::mrgreen:

• Eine Katze für mich? Beitrag #14
hey,
nein, die Goldfische wären sicher im Aquarium, aber das in der Garage hatte ich mir schon gedacht, ist ja auch so garkein natürlicher Lebensraum... Werde dann nochmal gucken wie das mit Freigänger aussieht und das ganze sonst lassen... Die Bundesstraße ist zwar durch 2 Gräben, ein 30 Meter breites Waldstück und einen 3 Meter hohen Wall gesichert, aber das stellt ja für die Katze kein wirkliches Hindernis dar...

mfg,
Luca

EDIT:
@Soraja:
Mir war eigentlich sofort im Nachhinein klar, das das mit der Garage eine "Schnapsidee" ist, vielleicht ist in meiner Werkstatt oben (Fenster vorhanden :D) ja doch ein Wellensittich ganz gut aufgehoben... Naja mal gucken wie sich das entwickelt...

• Eine Katze für mich? Beitrag #15
Off-Topic
EIN Wellensittich ist nirgendwo gut aufgehoben ....

• Eine Katze für mich? Beitrag #16
Das ist schade für dich das das mit der Katze nix wird
Off-Topic
oh wie groß ist denn dein Aquarium? Die brauchen doch sicher ein großes becken oder nicht? Sind doch recht große Fische oder habt ihr dei schleierschwänze?

Nen Wellensittich müssteste mindestens zuzweit halten und der braucht auch veil freiflug, der raum muss dann auch entsprechend vogelsicher sein und ne Werkstadt klingt da für mcih sehr riskant, was isn das für eine?
HAb da jetzt nur das Bild von der Werkstadt von meinem Opa im kopf und ich stell mir das etwas riskant vor so ein vogel zwichen laubsäge und schleifmaschine *drop*

• Eine Katze für mich? Beitrag #17
Hey !
Also, eine Straße muss nicht unbedingt ein Problem sein. Katzen können sich daran gewöhnen und lernen auch ein "bei rot bleib stehen" - sozusagen. Wenn die Katzen erst einmal kapiert haben, dass Autos böse sind, dann halten sie sich auch fern. Wichtig ist, dass man eine Katze niemals und unter keinen Umständen aus dem Auto heraus zu sich ruft, sie sollen sich überhaupt nicht an das Auto gewöhnen, sondern schlicht und ergreifend Angst oder besser gesagt Respekt davor haben. Das lernen sie von ganz alleine, da musst du nicht nachhelfen.

Eine kleine Katze würde ich dir eher nicht raten, die brauch nämlich unbedingt Gesellschaft und wird schon viel eher von einem Auto erwischt als ein eingefleischter Freigänger. Eine ältere Katze kann man auch durchaus zu einer Bauernhofkatze ohne Bauernhof machen.
Eine Tierheimkatze muss übrigens nicht schlecht sein. Die werden auch gut behandelt und medizinisch versorgt - es sind also keine Krüppel mit 3 Augen und 2 Beinen :p
Man sollte sich beim Tierheim gut informieren und auch nicht gleich die erstbeste Katze nehmen. Da warten viele tolle Tiere auf einen neuen Besitzer. Und so süß eine kleine Katze auch ist, so schnell wird sie groß und "unsüß".
Das mit der Treppe sollte kein Problem sein - Katzen sind gelenkig und geschickt, die packen das. Zum Einleben, solltet ihr die Katze zunächst einmal in diesem Gebäude halten und sie gut versorgen und euch mit ihr beschäftigen, dann könnt ihr sie nach einer Eingewöhnungsphase nach draußen lassen - Kastrieren nicht vergessen !
Ansonsten klingt es doch paradiesisch bei euch, eine Katze würde da sicher viel Spaß haben. Ich frage mich nur, ob du dir wirklich bewusst bist was das für dich bedeutet. Das Tier muss versorgt werden und es wird nicht unbedingt immer zugänglich für dich sein. Ich weiß nicht ob das nicht eher dazu führen würde, dass ihr die Katze schnellstmöglich wieder abgebt.

• Eine Katze für mich? Beitrag #18
hey,
das mit dem Wellensittich hatte ich blöd ausgedrückt, ich hatte da eher an eine Art Voliere mit mehreren Tieren gedacht. Die Werkstatt die dafür in Frage käme ist eine reine Elektronikwerkstatt, sprich keine gefährlichen Werkzeuge. Die "harten" Sachen stehen unten in der anderen Werkstatt. Zur Katze: Also kann die sich doch vom Auto fernhalten? Das mit der Versorgung und Führsorge ist soweit kein Problem, es ist eigentlich immer jemand da der sich mit ihr beschäftigen kann und sie füttern kann - ebenso wie beim Kaninchen. Zum Aquarium: Ist ein normales 60 Liter Aquarium. Die Fische scheinen sich dem Lebensraum anzupassen, auf jedenfall haben sie nach einer Zeit aufgehört zu wachsen und sind nicht mit der Größe von Goldfischen im Teich zu vergleichen.

mfg,
Luca

• Eine Katze für mich? Beitrag #19
Hmm...nochmal zu den Autos und der Straße...
Bei uns befindet sich in etwa 70 metern entfernung eine Bundesstraße, aber wir wohnen auf dem Land davor 2 Wiesen und ein Wald, man sieht und hört nichts von dieser Straße. Unsere Katzen verlassen ihren Hof nicht weiter als diese 2 Wiesen, sie bleiben immer da und bei uns wurde noch nie eine Katze üerfahren.
Aber passieren kann es immer, der Gefahr muss man sich bewusst sein.

• Eine Katze für mich? Beitrag #20
hey,
hmm, bei uns ist zwischen Hof und Straße erst ein kleiner Schotterweg, dann ein Graben, dann so 30 Meter Lärmschutzwald, dann ein weiterer Graben und dann ein ca 3 Meter hoher Wall, bin mir unsicher...

mfg,
Luca

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine Katze für mich?

Eine Katze für mich? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Oben