Katzenzusammenführung klappt nicht richtig!

Diskutiere Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit 2 Monaten eine kleines Persermixkätzchen namens Samy. Da ich tagsüber immer auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #1
Sheerina

Sheerina

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe seit 2 Monaten eine kleines Persermixkätzchen namens Samy. Da ich tagsüber immer auf Arbeit bin und nicht wollte, dass die kleine den ganzen Tag alleine ist habe ich gedacht, es wäre gut ihr noch einen kleinen Spielgefährten dazu zu holen.

Das habe ich dann gestern auch getan. Der Kleine ist ein Perser-Kartäuser-Mix und gerade mal 8 Wochen jünger als Samy. Deshalb habe ich auch nicht gedacht, dass es zwischen den Beiden zu Problemen kommen würde.

Leider stellte sich diese Vermutung als Fehler raus. Samy faucht, knurrt und jault die ganze Zeit und wenn ich versuche mit ihr zu spielen kratzt und beißt sie mich. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Sie tut mir jetzt richtig leid und das habe ich doch nun wirklich nicht gewollt.

Kann mir jemand sagen was ich jetzt am besten tun kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #2
huhu sheerina

hatte vor einiger zeit auch eine zusammenführung
hatte mir die selben sorgen gemacht wie du jetzt damals war mein kater (der schon da war) ganz schüchtern u hat sich zurück gezogen die neue kleine katze hatte gefaucht, geknurrt u alles was man sich vorstellen kann.
ich dachte schon sie kratzen sich noch blutig aber siehe da, nach einer woche verstanden sie sich super !! :)

gib ihnen noch entwas zeit und geh nicht dazwischen so lang wie kein blut fließt, is ja für beide noch etwas ganz neues also tee trinken un warten :)

lg

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #3
Kann mich Katermami nur anschließen - die kennen sich erst seit gestern. Hab mal ein paar Tage Geduld (wahrscheinlich nur 1 oder 2 ;)), das wird schon! Die Ruhe bewahren, nicht dazwischen gehen und so tun als sei alles ganz normal!

Wie alt sind die beiden denn?

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #4
Also meine Samy ist jetzt 16 Wochen alt und mein kleiner Simba ist 9 Wochen alt.

Ich weiß ich habe mich ja vorher auch belesen und da stand ja auch das es ein Weilchen dauern kann, bis sie sich verstehen. Aber das mir das so nahe geht mit der Großen hätte ich nicht gedacht. Simba ist ganz lieb und liegt eigentlich die ganze Zeit nur das und schläft aber wenn sie ihn sieht oder ihn an mir riecht, dreht sie richtig durch. Habe so Amgst das es nicht klappt zwischen den Beiden.

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #5
kümmerst du dich vllt mehr um den kleinen als um sie ?
wichtig ist, dass die erstkatze erstkatze bleibt. und geduld, geduld, geduld.

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #6
Nein, nein überhaupt nicht, ich beschäftige mich eigentlich so gut wie nur mit Samy, sodass mir mein kleiner Neuankömmling sogar schon Leid tut... ;)

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #7
nicht die hoffnung verlieren! es wird bestimmt klappen.
bei meinen beiden hat es über ein Jahr gedauert(allerdings ist der Altersunterschied 2 Jahre.Mein erster war 4 Jahre wie ich den zweiten (6Jahre) dazu gehollt habe.)
Hat mich einige Schlafflose Nächte gekostet aber es geht schon.
Drücke ganz ganz doll die Daumen Pfötchen und Flossen für deine beiden.
lg streifenaal

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #8
Sheerina, koch dir einen Tee und übe dich in Geduld ;).
Bei uns war letztes Jahr eine Vergesellschaftung (mit 6 Jahren Altersunterschied) und das erste Wochenende war reichlich ungemütlich :roll:. Nach drei Tagen hat sich die Situation dann soweit beruhigt, dass es erträglich wurde. Und nach einem 3/4 Jahr jetzt geht es halbwegs.
Bei zwei so jungen Rackern wie bei dir dürfte sich das Ganze allerdings schon in ein paar Tagen komplett erledigt haben.

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #9
Ui na das will ich ja mal nicht hoffen, dass es bei meinen Beiden solange dauert, sind ja schließlich auch noch klein ;)

Aber weiß jemand irgend einen Tipp, wie man denen die Zusammenführungsphase leichter machen kann???

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #10
mir hatte man damals geraten die Katzen mit Leberwurst einzustreichen damit sie gleich riechen.(nicht die ganze packung,sondern bischen auf die pfötchen,bischen an die seiten)
lg

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #11
^
Nicht, dass sie sich dann gegenseitig fressen. ;)

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #12
Kauf lecker Rinderhack. Setz Dich irgendwo auf den Boden und warte. Und dann wirf Bröckchen. So, das sie immer dichter zusammen kommen. Futter vereint die Kampfeslustigsten Gemüter. Hat bei uns super geklappt.

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #13
Das ist ja auch ein guter Tipp,das werde ich morgen gleich mal versuchen mit dem Hack. Dürfen das die Kleinen denn eigentlich schon? Kaufe bis jetzt nämlich nur Kittenfutter weil ich denke das sie anderes vielleicht nicht vertragen.

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #14
Nein, nein überhaupt nicht, ich beschäftige mich eigentlich so gut wie nur mit Samy, sodass mir mein kleiner Neuankömmling sogar schon Leid tut... ;)

Und genau das solltest Du nicht;)
In den ersten Tagen ignorierst am besten beide und lässt sie sich anfauchen, anknurren, Ohrfeigen verteilen, prügeln und das ganze Programm..und mischst Dich möglichst nicht ein!
Die beiden müssen sich erstmal kennenlernen.

Das ganze "Getue" sieht schlimm und hört sich schrecklich an...Wahrscheinlich beissen sie sich auch gegenseitig in den Hals und alles..
Aber lass sie machen!
Ohne nervösen Mensch klappt das am besten und in ein paar Tagen ist das schlimmste überstanden.;)
Du kannst Dich aber auf den Boden setzen und mit einem Spielzeug wedeln oder so..so dass beide ins Jagdfieber kommen und das Spielzeug erhaschen wollen. Das bringt die beiden näher und sie merken, dass der andere gar nicht so schlimm ist...

Wäre ja gelacht, wenn sich die 2 Zwerge nicht anfreunden würden. Ich bin da jedenfalls optimistisch:)

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #15
Ja das mit dem Spielzeug habe ich auch schon probiert, nur ist das Problem, dass Samy gar nicht mehr an die Spielsachen geht an denen der kleine dran war und wenn ich es trotzdem versuche, faucht sie das Spielzeug nur an... Ist echt ne schwierige Situation. Aber trotzdem danke für deinen Rat, werde versuche sie ein bisschen sich zu überlassen.

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #16
ich hab mein grisu schon paar wochen hier, und hier wird immer noch gefaucht und ab und zu (auch mal öfter) gibts immer noch pfotenhiebe. allerdings sind meine auch etwas älter.
aber ich denke bei 2 jungen kitten legt sich das recht schnell ;)

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #17
Ja das mit dem Spielzeug habe ich auch schon probiert, nur ist das Problem, dass Samy gar nicht mehr an die Spielsachen geht an denen der kleine dran war und wenn ich es trotzdem versuche, faucht sie das Spielzeug nur an... Ist echt ne schwierige Situation. Aber trotzdem danke für deinen Rat, werde versuche sie ein bisschen sich zu überlassen.

Dränge keinem was auf, was er nicht möchte.
Du bist bestimmt ganz schön nervös und machst Dir die schlimmsten Gedanken, dass es mit den beiden nicht gutgehen könnte. Das merken die Katzen und sind genauso nervös.;)
Setz Dich entspannt auf die Couch und führe Selbstgespräche, so dass beide Deine Stimme hören, aber beachte die beiden gar nicht..
Nicht dauernd nach ihnen gucken, sondern einfach ganz entspannt sitzenbleiben und fernsehen oder lesen..oder so:). Eben alles, was Du sonst auch machen würdest..

Tue so, als wäre alles ganz normal und ignoriere das ganze Gefauche der beiden.

Auf diese Weise hat es hier immer am schnellsten geklappt.
Ich habe ja nun schon etwa 10 Vergesellschaftungen hinter mir und habe es immer so gemacht..
Hat meistens gut geklappt!;)
Und meistens haben sich die Racker besonders nachts angenähert, wenn ich geschlafen habe.. So wird es bei Dir auch sein, da bin ich sicher.

Viel Erfolg! Das wird schon!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das ist ja auch ein guter Tipp,das werde ich morgen gleich mal versuchen mit dem Hack. Dürfen das die Kleinen denn eigentlich schon? Kaufe bis jetzt nämlich nur Kittenfutter weil ich denke das sie anderes vielleicht nicht vertragen.

Hatte ich ja ganz überlesen...

Ja, sie dürfen Hack!
Meine Racker bekommen ja auch 1-2 mal die Woche Rohfleisch und ich hatte sie von Anfang an dran gewöhnt. Sie vertragen es alle sehr gut.

Und Kittenfutter brauchst Du gar nicht, wenn Du gleich was hochwertiges fütterst, wie Schmusy, Animonda, Grau, Auenland oder sowas in die Richtung.;)
Kittenfutter gibt es eigentlich meistens nur von den "Supermarktsorten" wie Felix oder Whiskas..

Wie verhalten sich denn die beiden, wenn Du sie fütterst?
Futtern sie gemeinsam, gibt es Futterneid?
Darf erst einer, und der andere wartet? Oder wie läuft das ab?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #18
Vielen Dank für deine guten Tipps. Also das mit dem Fressen ist so eine Sache, sie bekommen eigentlich nicht mit wenn der Andere frist. Samy hat ihr fressen ja im Flur und Simba in der Wohnstube, daman sie ja erst langsam aneinander gewöhnen soll und die Fressnäpfe erst später nebeneinander stellen soll. Es hat aber auch noch keiner der Beiden versucht an das Fressen des anderen zu gehen. Da gab es bis jetzt also noch gar keine Probleme.

Muss das mit dem Hack eigentlich Rinderhack sein oder ist Geflügelhack vielleicht besser?

Soll ich auch nicht eingreifen wenn Samy nach dem Kleinen krallt? Habe voll Angst das sie ihm wehtut. Ist das normal das die so mit ihm umgeht?

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #19
das ist völlig normal, bloß nicht dazwischen gehen. einfach machen lassen!
bei mir wird es so gemacht das pascha als erstes was bekommt, dann madame und dann grisu (der ja schließlich als letztes auch hier eingezogen ist)
begrüßt wird auch so nach der gleichen reihe. hier kann sich keiner benachteiligt fühlen ;)

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #20
Oh man, irgendwie wird das immer schlimmer.Jetzt geht Samy schon richtig auf den kleinen Mann los und kratzt ihn. Soll man die Beiden dann trotzdem in Ruhe lassen? Kann das gar nicht sehen wie sie ihn die ganze Zeit durch die Wohnung jagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenzusammenführung klappt nicht richtig!

Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Vergesellschaftung Katze 6 Jahre, Kater 12 Wochen: Hallo, wir haben seit Dezember eine Katzendame bei uns aufgenommen, da ihre Besitzerin eine Allergie entwickelt hat. Alles lief gut. Nach ein...
Oben