Katzenzusammenführung klappt nicht richtig!

Diskutiere Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Koch dir einen Tee oder trinke ein Glas Wein und lass deine Katzen in ruhe!;) Die Machen das schon und solange kein Blut fliest ist alles in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #21
Oh man, irgendwie wird das immer schlimmer.Jetzt geht Samy schon richtig auf den kleinen Mann los und kratzt ihn. Soll man die Beiden dann trotzdem in Ruhe lassen? Kann das gar nicht sehen wie sie ihn die ganze Zeit durch die Wohnung jagt.

Koch dir einen Tee oder trinke ein Glas Wein und lass deine Katzen in ruhe!;)

Die Machen das schon und solange kein Blut fliest ist alles in Bester Ordnung.

Vergesellschaftungen können dauern oder auch schnell gehen, daher ruhig Blut werde gelassener damit hilfst du deinen beiden am meisten.

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #22
Sheerina, das wichtigste ist, dass du ganz ruhig bleibst. Mach das Radio oder den Fernseher an und versuch dich zu entspannen und dich ganz normal zu verhalten. Das sieht meist schlimm aus und hört sich oft noch viel schlimmer an. Aber wie Ashra schon sagte: solange kein Blut fließt, ist alles okay ;). Die zwei regeln das schon.

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #23
Habe grad auch einen Spielkameraden geholt, der ist ca. 4 Wochen jünger als meine Layla.
Und genau hör ich im Hintergrund das Fauchen und Knurren, das aber nur von der Großen ausgeht.
Der Kleine, der Neuankömmling, ist scheinbar unbeeindruckt und erkundet einfach in der Zeit weiter mein Zimmer und wird stets von Layla verfolgt und angefaucht.
Hab mich grad schön öfters eingemischt, aus Angst dass die beiden sich zu Tode prügeln.
Aber wenn ihr meint ich soll sie in Ruhe lassen, tue ich das erstmal.

Zu den Zwei Tipps.
Mit dem zusammenspielen habe ich schon ausprobiert, sobald der Neue dazukommt faucht und knurrt die Layla, bis es dann zur Ohrfeige kommt und die Streiterei wichtiger ist als das Spielzeug. Also bringt der (in meinem Falle) nichts.

Das mit dem Hack hab ich auch schon ausprobiert, allerdings will Layla dann ALLE Stückchen haben und klaut dem Neuankömmling die Stückchen und wieder kommts zur Streiterei... naja ich ignoriers jetzt erstmal und sehe was passiert.

LG

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #24
@ Thyadar: erst mal Glückwunsch zum Zuwachs :D!
Hab mich grad schön öfters eingemischt, aus Angst dass die beiden sich zu Tode prügeln.
Aber wenn ihr meint ich soll sie in Ruhe lassen, tue ich das erstmal.
Ja, lass sie das lieber alleine regeln. Wenn du dich einmischt, bringst du einfach alles aus dem Takt, das müssen die beiden schon unter sich klären.
Mit dem zusammenspielen habe ich schon ausprobiert, sobald der Neue dazukommt faucht und knurrt die Layla, bis es dann zur Ohrfeige kommt und die Streiterei wichtiger ist als das Spielzeug. Also bringt der (in meinem Falle) nichts.
Du sagst ja selbst, du hast ihn gerade erst geholt. Das hört sich so an, als wäre er grad mal ein paar Stunden bei dir. Wenn das so ist, lass ihnen etwas Zeit ;). Er muss ja erst mal alles erkunden und Layla muss das alles genau im Blick behalten. Die sind also gut beschäftigt :roll:. Koch dir einen Tee und mach es dir gemütlich (mir hat eine Weinschorle zur Beruhigung extrem geholfen :uups:).

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #25
@ Thyadar: erst mal Glückwunsch zum Zuwachs :D!
Ja, lass sie das lieber alleine regeln. Wenn du dich einmischt, bringst du einfach alles aus dem Takt, das müssen die beiden schon unter sich klären.
Du sagst ja selbst, du hast ihn gerade erst geholt. Das hört sich so an, als wäre er grad mal ein paar Stunden bei dir. Wenn das so ist, lass ihnen etwas Zeit ;). Er muss ja erst mal alles erkunden und Layla muss das alles genau im Blick behalten. Die sind also gut beschäftigt :roll:. Koch dir einen Tee und mach es dir gemütlich (mir hat eine Weinschorle zur Beruhigung extrem geholfen :uups:).

Habe grade beobachtet, dass der Neuzuwachs einen seeeeehr ängstlichen Blick hat und wohl deshalb nicht reagiert.
Hat das dann überhaupt einen Sinn? Ich meine wenn die Kleine jetzt tagelang Angst vor Layla hat und irgendwann will Layla mit ihr Freunde werden .. also ich glaube nicht, dass das so einfach geht.

Wenn die beiden sich anzicken und dann Freunde werden ist das verständlich.
Aber bei mir zickt nur eine und der andere lässt es voller Angst über sich ergehen.

LG

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #26
Ich hatte im November eine Vergesellscahftung, bei der erst ganz großes Trara war und dann hatte ich plötzlich für 2 Tage gar keine Katzen mehr, weil sich beide verkrochen haben. Sky hockte hinter dem Sofa im Arbeitszimmer und Tisha hinter der Gardine im Wohnzimmer. Also immer mit der Ruhe ;). Wie lange ist der Kleine denn nun schon da?

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #27
Ich hatte im November eine Vergesellscahftung, bei der erst ganz großes Trara war und dann hatte ich plötzlich für 2 Tage gar keine Katzen mehr, weil sich beide verkrochen haben. Sky hockte hinter dem Sofa im Arbeitszimmer und Tisha hinter der Gardine im Wohnzimmer. Also immer mit der Ruhe ;). Wie lange ist der Kleine denn nun schon da?

Seit ca. 5 Stunden, also sollte ich nicht zuviel erwarten.
Aber wenn mich jemand die ganze zeit schlägt und anschreit un ich hätte totale Angst vor dem, würde ich mit dem keine Freundschaft mehr schliessen wollen :D

Wenn wir uns beide prügeln, dann ein Bierchen trinken dann geht das :p
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe gerade erfahren, dass der neu dazugekommene Kater, seit der 2. Woche ohne Mutter und ohne Geschwister, also koomplett alleine aufgezogen worden ist.
Den Grund weiss ich nicht.

Das heisst ja, dass der Katze überhaupt kein sozialverhalten beigebracht wurde.
DIe Layla ist grad ihr Nassfutter am Essen und der Neue setzt sich einfach zu ihr und isst mit, während Layla faucht, knurrt, ihm ins Ohr beisst und ihm Ohrfeigen verpasst.
Der Neue tut aber unbeeindruckt und isst weiter.
Kann das nicht etwas gefährlich werden?
Ich möchte ja nicht, dass Layla ihn dann am Ende zerhäkselt, nur weil er nicht weiss was er darf und was nicht.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #28
finde ich cool dass der Kleine sich nicht beeindrucken lässt:clap:
bin gespannt wie sich das entwickelt:)

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #29
finde ich cool dass der Kleine sich nicht beeindrucken lässt:clap:
bin gespannt wie sich das entwickelt:)

Meine Befürchtung ist, dass er sich nicht beeindrucken lässt, weil er gar nicht weiss was das heissen soll.
Hab ich ja im letzten Posting schon erklärt, warum das so sein dürfte :D

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #30
Habe gerade erfahren, dass der neu dazugekommene Kater, seit der 2. Woche ohne Mutter und ohne Geschwister, also koomplett alleine aufgezogen worden ist.
Den Grund weiss ich nicht.
Das ist heftig :?. Aber solange bei den beiden alles relativ "harmlos" abläuft... er hat ja jetzt jemanden, der ihm alles beibringt. Versuch es positiv zu sehen ;). Wie alt sind die beiden denn genau?

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #31
Das ist heftig :?. Aber solange bei den beiden alles relativ "harmlos" abläuft... er hat ja jetzt jemanden, der ihm alles beibringt. Versuch es positiv zu sehen ;). Wie alt sind die beiden denn genau?

Die Layla ist 9 Wochen alt und der Sonny (n besserer Name fällt mir grad nicht ein :p ) 11 Wochen.
Ich weiss, sind beide sehr jung.
Im Moment läuft die Layla dem Sonny hinterher und faucht, knurrt.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich jetzt schon 2 mal dazwischen gegangen, weil die Layla den Sonny in die Ecke gedrängt und bedroht hat.
Das war mir dann doch etwas zu krass, am Ende hat der Sonny irgendwelche Traumas oder so.

Edit: Hab übrigens grad gesehen, dass ich in nem lteren Post falsche Zahlen angegeben habe, man verzeihe mir ^^
LG

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #32
Die Layla ist 9 Wochen alt und der Sonny (n besserer Name fällt mir grad nicht ein :p ) 11 Wochen.
Ich weiss, sind beide sehr jung.
Im Moment läuft die Layla dem Sonny hinterher und faucht, knurrt.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich jetzt schon 2 mal dazwischen gegangen, weil die Layla den Sonny in die Ecke gedrängt und bedroht hat.

Bitte tue es nicht! NICHT DAZWISCHENGEHEN!
Was soll bei den Zwergen denn passieren?
Die beiden versuchen gerade, sich anzunähern und sich kennenzulernen. Das mag auch schonmal sehr brutal aussehen!
Da wird gefaucht und geknurrt und es hagelt Ohrfeigen. Wahrscheinlich schmeissen sie sich auch gegenseitig um und beissen sich in den Hals.

Das ist alles völlig normal!!!!

Lass sie machen und gehe NICHT dazwischen! Da wird kein Blut fliessen, da bin ich sicher!

Die beiden haben doch nur eins im Sinn: mit dem neuen Kameraden Spielen, Toben, Raufen und Kräftemessen.

Also ruhig Blut! Beobachte die beiden und erfreue Dich an den Zwergen, auch wenn sie knurren und im Moment noch gar nicht glücklich aussehen.. Bald sind sie ein Herz und eine Seele, da bin ich seeeeeehr optimistisch;)

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #33
Bitte tue es nicht! NICHT DAZWISCHENGEHEN!
Was soll bei den Zwergen denn passieren?
Die beiden versuchen gerade, sich anzunähern und sich kennenzulernen. Das mag auch schonmal sehr brutal aussehen!
Da wird gefaucht und geknurrt und es hagelt Ohrfeigen. Wahrscheinlich schmeissen sie sich auch gegenseitig um und beissen sich in den Hals.

Das ist alles völlig normal!!!!

Lass sie machen und gehe NICHT dazwischen! Da wird kein Blut fliessen, da bin ich sicher!

Die beiden haben doch nur eins im Sinn: mit dem neuen Kameraden Spielen, Toben, Raufen und Kräftemessen.

Also ruhig Blut! Beobachte die beiden und erfreue Dich an den Zwergen, auch wenn sie knurren und im Moment noch gar nicht glücklich aussehen.. Bald sind sie ein Herz und eine Seele, da bin ich seeeeeehr optimistisch;)

Ich hoffe mal, dass du Recht hast.

Die Nacht habe ich im Wohnzimmer verbracht, weil ich einfach nicht mehr hier oben sein konnte.
Wenn sich zwei Katzen zoffen, ist das nich schlimm.
Aber wenn eine Katze zofft und die andere tut nichts, aus Angst oder weshalb auch immer, das kann ich echt gar nicht ...
Sonny tut die ganze Zeit nichts anderes als weinen, traut sich gar nicht das KaKlo zu benutzen und pinkelt mir die ganze Bude voll ...

Worauf hab ich mich da wieder eingelassen ._.

Edit: Jetzt geht Sonny die ganze Zeit durchs Zimmer, hat nichts böses im Sinn und Layla verfolgt ihn, beisst ihm andauernd in den Schwanz, in den Hals und so weiter ...
Und alles was ich höre ist Sonnys heulen, ich geh hier gleich kaputt -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #34
Stell doch mehrere Katzenklos auf. Du musst nicht extra neue kaufen. Einfach flache Schalen oder Kartons mit Streu aufstellen. Dann hat auch der kleine eine Chance. Und mach es wie Petra schon schrieb. Geh nicht dazwischen. Auch der kleine muss lernen, sich zu wehren. Die beiden machen das schon und es wird beiden nichts passieren. Beide sind so jung, die raufen sich zusammen.
Vielleicht kannst Du diese Feeliwaystecker probieren. Gibt es beim TA. Das sind Wohlfühlhormone. Vielleicht beruhigt das ja ein wenig. Aber ich glaube, Du brauchst eher was zur Beruhigung ;).

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #35
. Aber ich glaube, Du brauchst eher was zur Beruhigung ;).

den Eindruck habe ich auch, vor allem überträgt sich Deine Anspannung auch auf die beiden Kätzchen.
Ich kann Dich allerdings schon verstehen es erfordert schon ein wenig Überwindung die Tiere machen zu lassen..
aber grade in Deinem Fall wo beide noch so jung sind geht das ohne Deine Einmischung sicher wesentlich schneller dass die "ihre Ordnung" haben;)
...und die Idee mit mehreren KaKlo's ist bestimmt eine ganz gute für den Zweck dass der Kleine mal Gelegenheit findet wo rein zu gehen:)

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #36
Also mir kommt das eher so vor, als hätte die Frau die mir den Sonny gegeben hat mich verar****.
Mir wurde gesagt der wäre stubenreion, inzwischen stelle ich fest, er macht zwar das groß Geschäft auf dem Klo, aber pinkeln tut er neben den Wasserpott?
Und wie man sich putzt weiss er anscheinend auch nicht, denn er stinkt wie ein Gullideckel. Ausserdem stinkt das Zimmer richtig ekelig seit der Sonny bei uns wohnt. Bevor er kam, WAR natürlich ein kleiner Katzengeruch in der Luft, aber so wie es hier jetzt stinkt bin ich kurz davor mir ne Gasmaske zu holen ..
Dummerweise weiss ich nicht woher genau der Gestank kommt.

Kann man Katzen auch mit normalem "Menschenshampoo" baden?

Und mit dem Feeliway Stecker hab ich auch schon drüber nachgedacht, Problem ist, dass ich atm kein Geld mehr habe, Mutter auf großer Reise ist und mein nächstes Gehalt erst am 14. kommt.

Und bei dem TA bei uns muss immer sofort nach der Behandlung bezahlt werden.
Deswegen fällt das wohlk aus. Bis ich mir das Ding leisten kann, sind die beiden wahrscheinlich so oder so Freunde ^^

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #37
Katzen selber riechen doch so gut wie gar nicht. habe gerade extra die Nase in meine vier gehalten :lol:. Nichts. Wo hast Du den kleinen Stinker denn her? Wie wurden die Katzen dort gehalten? Baden? Ob das jetzt so gut ist? Und wenn überhaupt, dann entweder mit speziellem Tiershampoo oder notfalls mit Babyshampoo.
Du solltest aber auf jeden Fall wenigstens zum entwurmen zum TA. Das ist nicht so teuer. Aber gerade bei so kleinen Katzen sehr wichtig.

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #38
Katzen selber riechen doch so gut wie gar nicht. habe gerade extra die Nase in meine vier gehalten :lol:. Nichts. Wo hast Du den kleinen Stinker denn her? Wie wurden die Katzen dort gehalten? Baden? Ob das jetzt so gut ist? Und wenn überhaupt, dann entweder mit speziellem Tiershampoo oder notfalls mit Babyshampoo.
Du solltest aber auf jeden Fall wenigstens zum entwurmen zum TA. Das ist nicht so teuer. Aber gerade bei so kleinen Katzen sehr wichtig.

DAs ist klar, das sowieso.
Habe die Katze aus Hagen, sie hauste dort in einer "ganz normalen Wohnung".

Also die Katze selbst stinkt WIRKLICH.

Entwurmen wird sowieso gemacht.
In dem Applikator von der Layla ist noch genug drin, kann ich einfach das Gel weiterbenutzen?

LG

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #39
Ich frage mich manchmal was das für Leute sin d die die kleinen Kätzchen verkaufen. Ich hatte diesen Problem bei meinem Kleinen auch. Die Verkäuferin wollte ein Schweinegeld von mir haben weil er angeblich schon geimpft, entwurmt und entfloht war. Bin dann natürlich gleich mit ihm zum Tierarzt weil ich nicht wollte das Samy auch irgendwas bekommt. Als ich da war habe ich erstmal einen großen Schock bekommen weil der Kleine voller Flöhe war, nicht geimpft und mit dem Alter wurden wir auch belogen. Angeblich wäre er 12 Wochen alt aber die Tierärztin meinte er sei auf keinen Fall älter als 8 Wochen. Die Frau müsste man echt anzeigen aber leider kann ich ja nichts nachweisen. Jedenfalls habe ich ín den Kleinen jetzt schon mehr als 250 Euro investiert auf Grund seiner ganzen Behandlungen.

Gebadet habe ich ihn auch schon weil er sehr gestunken hat und ich den Flohkot abwaschen wollte. Ich würde aber bei son einem kleinen Ding auf keinen Fall Menschenshampoo benutzen das ist viel zu aggressiv.

Brauchst dir aber echt keine Sorgen machen, habe den Kleinen jetzt seit Mittwoch und heute ist der erste Tag wo meine Große ihn nicht gleich anfaucht. Sie toben miteinander und die Große lässt ihre Krallen drin, also das wird alles glaub mir. Kann das aber völlig nachvollziehen mir ging es richtig schlecht die letzen Tage weil ich so Angst hatte das die Große ihm was antut aber es ging alles gut :)

Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist, dass der Kleine ganz doll Durchfall hat und mir schon öfter auf den Teppich gemacht hat und ich weiß ec ht nicht warum, er kriegt nämlich nur seinem Alter entsprechendes Futter. An was kann das liegen?

• Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! Beitrag #40
Dass sie mich bei dem Alter angelogen hat, denke ich auch.
Sie meinte sie wär 11 wochen alt, aber wenn ich mir die beiden so ansehe.
Als ich die Katze geholt hatte, war Layla zum Vergleich nicht dabei und die Layla hab ich auch noch nicht so lange, dass mir das direkt aufgefallen ist.
Aber jetzt ...
Layla ist jetzt bald gut 9 Wochen alt und Sonny ist viel kleiner ...
Also wenn ich nach der Größe beurteilen würde, würd ich sagen dass Sonny maximal 6 Wochen alt ist.

Halt mich selbst für doof dass mir das nicht direkt aufgefallen ist, aber ich bin ja noch nicht so lange in der Katzenwelt vertreten ...
Naja ich geh jetzt Duschen und werde danach wohl was im Wohnzimmer bleiben und fernsehen ... halt das nimmer lange aus. °_°

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenzusammenführung klappt nicht richtig!

Katzenzusammenführung klappt nicht richtig! - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Vergesellschaftung Katze 6 Jahre, Kater 12 Wochen: Hallo, wir haben seit Dezember eine Katzendame bei uns aufgenommen, da ihre Besitzerin eine Allergie entwickelt hat. Alles lief gut. Nach ein...
Oben