Meine Kaninchendame hat 7-8 Junge bekommen!

Diskutiere Meine Kaninchendame hat 7-8 Junge bekommen! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Das du das Blut weggemacht hast ist gut. Bei dem warmen Wetter zieht sowas immer Fliegen an und die können Krankheiten übertragen. Das keine Tote...
  • Meine Kaninchendame hat 7-8 Junge bekommen! Beitrag #21
Das du das Blut weggemacht hast ist gut. Bei dem warmen Wetter zieht sowas immer Fliegen an und die können Krankheiten übertragen. Das keine Tote oder Nachgeburt da sind ist schon mal gut. Das bedeutet, dass es recht schnell und ohne sichtbare Komplikationen verlaufen ist. Wenn es den Kleinen und der Häsin bis zum 3. Tag nach der Geburt gut geht, ist meist das Gröbste überstanden. Achte gut auf das Verhalten deiner Häsin (das sie wie immer oder mehr Nahrung aufnimmt und so ist wie immer) und darauf, ob in den nächsten Tagen Blut im Sall/Gehege ist. Wenn Blut zu finden ist, sie wenig bis gar nichts frisst, nur "schwach" in der Ecke rumliegt, geh bitte sofort zum TA. Ich habe bei einer Häsin von mir sowas zu spät bemerkt und sie ist verstorben an einer Blutung, die nicht aufhören wollte.

• Meine Kaninchendame hat 7-8 Junge bekommen! Beitrag #22
Oh da pass ich auf.
Tut mir leid für dich :(
Das letzte mal das ich nach ihr gekuckt habe hatt sie gefressen und hatt das Wasser fast lehr Getrunken :D
So weit so gut!
mal gucken wie es meinen Fellnasen Morgen geht.
Ist es normal das sie ganz ruhig ist wenn wir ihr Nest anfassen und heißt das ihr die kleinen igall sind?

• Meine Kaninchendame hat 7-8 Junge bekommen! Beitrag #23
Das kann man unterschiedlich deuten, aber egal ist es ihr bestimmt nicht. Sie toleriert es wahrscheinlich nur. aber ich glaub kaum, dass es ihr gefällt, wenn jemand am Nest ist.

• Meine Kaninchendame hat 7-8 Junge bekommen! Beitrag #24
Herzlichen Glückwunsch?!
Da die Kleinen eher Unfälle waren, warst du sicher nicht auf die Situation vorbereitet da so eine Geburt bei Ninchens ja auch schnell geht!
Hast du dir schon überlegt was du mit den Babys später machen möchtest?
Ich meine ob du sie behälts (was ich bei sovielen jungen nicht glaub) oder ob du sie abgibst? Solltest jetzt schonmal nach einem guten Zuhause für sie ausschau halten!
Ich würde dir beim vermitteln der Kleinen empfehlen Bilder von Auslauf, Gehege, evt vorhandenen Kaninchenpartnern geben zu lassen! Und das du Besuchs recht für die Kleinen forderst! Schwierig aber schade fände ich es wen sie in Kinderhände oder als Schlangefutter enden!

LG

• Meine Kaninchendame hat 7-8 Junge bekommen! Beitrag #25
^^
Wir haben schon 3 interessenten und wir geben die kleinen nur in pärchen aus da kaninchen Gruppentiere sind. Ja, ich werde mir Zeit lassen ein Super Zuhause für die kleinen zu finden. (mit viel Auslauf, Großer Käfig, und Leuten die sich mit liebe um die kleinen kümmern.) Erstmal muss ich aber gucken wie viele es schaffen aber da es so viele sind könnte ich mir vorstellen das 1 oder 2 (ich hoffe mehr :)) durchkommen.
Ab wann darf ich denn die babies anfassen? (bzw. heute, morgen...) Wann dürfen die kleinen von der Mama getrennt werden? (ich habe gehört ab 8 wochen?)
Ich freu mich auf antworten
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Übrigens: Mein Rammler war erst 6 wochen alt als wir in bekommen haben...:( VIIIIIEL zu jung... Gottseidank hatten wir ja ein Weibchen zuhaus das schon fast ein Jahr war. Die beiden haben sich gut vertragen und er hatt von ihr gelernt und dann hatt er gerammelt und dann wurde das Weibchen agressive (da haben wir uns sorgen gemacht) und haben sie getrennt ohne zu wissen das sie schwanger ist denn wir haben sie nicht rameln sehen... Und jetzt habe ich Babies... (naja zwischen drin war ja noch das mit der Putzfrau:x)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Kaninchendame hat 7-8 Junge bekommen! Beitrag #26
ich glaube anfassen also streicheln und so darfst du die Kleinen sobald sie das Nest verlassen! Also so mit drei vier Wochen! Aber da mußt du die Profis fragen!
von der Mutter trennen also abgeben kan man die Kleinen mit 8 Wochen wobei 10 Wochen als ideal gelten um sie von der Mutter zu trennen damit die Kleinen sich sozialer entwickeln!

• Meine Kaninchendame hat 7-8 Junge bekommen! Beitrag #27
Anfassen kann man die Kleinen sowie sie das Nest verlassen. Ich würde es dann aber langsam angehen. Also die Kleinen erst den Geruch "Mensch" schnuppern lassen und dann langsam anfangen mit kleinen Berührungen bis hin zum Streicheln. Wenn sie weglaufen oder nicht angefasst werden wollen, dann lass ihnen ihren willen.

Kaninchen säugen 6-8 Wochen. Ich würde sie frühestens mit 9 Wochen von der Mutter trennen. Je länger sie bei der Mutter sind desto besser (außer bei Jungs, die sollten wegen der Möglichkeit die Mutter zu decken, wenn sie in die Geschlechtsreife kommen, spätestens mit 10 Wochen von den Damen getrennt oder kastiert werden)

• Meine Kaninchendame hat 7-8 Junge bekommen! Beitrag #28
ok.
Wie kann ich aber gucken ob ihre Bäuche gefüllt sind wenn ich sie nicht anfassen darf? (Hab mal gehört man kann sie anfassen wenn man davor den Rammler NICHT anfässt und die Hände and der Mutter bsw. dem Streu reibt?) Weil ich muss ja nach allen 7-8 gucken und manche sind unter den anderen (am Leben). ????? HILFE????
Freue mich auf ALLE antworten! :D
---

Ich hab gerade nachgeguckt: Die kleinen sehen alle VIEL dicker aus als gestern... also wurden sie schon gefüttert- richtig?
Das Nest deckt die Peace wieder ab wenn sie fertig ist, es sieht aus als hätte sie es nie angefasst- das ist gut oder? Soll ich Peace im Käfig lassen oder sie ab und zu in den Auslauf setzen? :eusa_think: HILFE!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Kaninchendame hat 7-8 Junge bekommen! Beitrag #29
Wenn sie dicker sind ist das sehr gut. Ich würde die Kleinen und die Mutter nicht allzu oft stören.

In den extra Auslauf würde ich sie nicht setzen. Sie sollte jederzeit die Möglichkeit haben wieder zu den Jungen zu kommen. Hast du die Möglichkeit einen Auslauf mit dem Käfig zu verbinden, so dass sie jedezeit rein und raus kann?

• Meine Kaninchendame hat 7-8 Junge bekommen! Beitrag #30
Ich könnte es mal versuchen... theoretisch könnte ich das...
Ich guck mal was ich machen kann ;)
Sie war halt schon lange nicht im Auslauf zirka 1 1/2 wochen nicht...
Und sie liebt auslauf! Mal gucken ^^
Die kleinen Leben alle immernoch :D und keins ist aus dem Nest gewandert. Das macht meine Peace gut fürs erste mal ^^
Was soll ich der Peace den jetzt Füttern? Was ist gut für die Milch?

• Meine Kaninchendame hat 7-8 Junge bekommen! Beitrag #31
Du kannst ganz normal weiter füttern. Es bietet sich an eher wasserhaltige Sachen zu nehmen, damit sie auch genügend Flüssigkeit für dich Milch hat. Wenn sie durch die Geburt arg knochig geworden ist oder durch das säugen arg an Gewicht abnimmt, kannst du ihr ein paar Sonnenblumenkerne oder Haferflocken als Kalorienbomben dazu geben.

• Meine Kaninchendame hat 7-8 Junge bekommen! Beitrag #32
HILFE!!! keiner antwortet mehr! :(
---

ok
sry ich habe nicht gesehen das du geantwortet hast... mein computer spinnt!
ne sie ist nicht knochig und sie ist super munter! Sie frisse und isst denn ganzen tag und schaut ab und zu nach den babies ^^
---

^^ die kleinen sind ganzschön gewachsen
---

was muss ich beachten??

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Kaninchendame hat 7-8 Junge bekommen! Beitrag #33
HILFE!!! keiner antwortet mehr! :(
Würdest du sowas bitte unterlassen? Das ist äußerst störend und verstößt auch gegen die Regeln.

Scheint alles prima zu laufen. Beobachte sie jetzt einfach gut.

Weißt du schon was du mit den Jungen machst? Die Rammler sollten ungefähr mit 10 Wochen frühkastriert werden.

Liebe Grüße ;)

• Meine Kaninchendame hat 7-8 Junge bekommen! Beitrag #34
schuldigung :uups:
ja, wir haben schon 3 interessenten...
Ich hab nachgezählt und es sind doch nur 6 :)
Und da wir die kleinen nur in Pärchen weggeben wird das schon klappen ;)
Wir behalten die kleinen bis sie 10-12 wochen alt sind. Wir wollen ja das beste für die kleinen! ^^
---

[SCHILD]die sind sooooo niedlich![/SCHILD]

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Kaninchendame hat 7-8 Junge bekommen! Beitrag #35
Was soll ich der Peace den jetzt Füttern? Was ist gut für die Milch?

Hi!
Gib der lieben Mama Fenchel. Flairchen liebt das und es fördert die Milchproduktion.
Naja und viel Frischfutter, Vitamine sind immer gut ;)
Ich drücke die Daumen das alles weiterhin so gut läuft!
TOI TOI TOI...!!!

• Meine Kaninchendame hat 7-8 Junge bekommen! Beitrag #36
^^Danke
Die Mama trinkt kaum noch! Kommt das davon das wir ihr so viel Frischfutter geben das sie nicht mehr viel braucht? Sie hatt auch als die Babys geboren sind GAAAAAAAANZ viel getrunken... hatt sie einfach genug wasser?
ich habe angst um meine Peace... :(Essen tut sie immer noch ganz viel.

• Meine Kaninchendame hat 7-8 Junge bekommen! Beitrag #37
Kaninchen nehmen viel Wasser über das FriFu auf. Wenn du sehr wasserhaltiges Futter gibst, brauch sie nicht mehr so viel zu trinken, das sie ja schon den größten Teil über das Frischfutter bekommt.

• Meine Kaninchendame hat 7-8 Junge bekommen! Beitrag #38
Hey Sophia!
Alles gut. Wenn Du Deiner Peace viel Frischfutter gegeben hast, ist es doch völlig normal. Salate, Möhren Paprika etc enthält viel Flüssigkeit, sodass dadurch der Bedarf gedeckt ist.
Wie hatten jetzt lange 6 Kaninchen. Ich habe eine 500ml Nippeltränke. Die würde bestimmt 2 Wochen halten, wenn ich sie nicht täglich reinigen würde. Ich fütter aber auch bestimmt 2 kg Frischfutter am Tag...
Also alles gut ;)

• Meine Kaninchendame hat 7-8 Junge bekommen! Beitrag #39
Gut, das beruhigt mich :angel:
Wir geben ihr sehr viele Karotten und grünzeug (das hatt sie besonders gern ;))
Die kleinen sind jetzt 3 tage alt. Ab wann kann mann erkennen wie das Fell später mal aussehen wird?
Danke für die Antworten! :D

• Meine Kaninchendame hat 7-8 Junge bekommen! Beitrag #40
In wiefern das Fell? Die Fellfarbe kann man schon nach der Geburt erkennen. Die Fellstrucktur, also ob Langhaar, Kurzhaar, etc. zeigt sich in der Regel erst ab 3-4 Wochen deutlich, wenn die Jungen Mixe sind. Bei reinrassigen ist es schon von vorne herein klar, was für ein Fell sie haben.

Thema:

Meine Kaninchendame hat 7-8 Junge bekommen!

Meine Kaninchendame hat 7-8 Junge bekommen! - Ähnliche Themen

Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Kleines Kätzchen 1-2 Stunden allein lassen?: Einen wunderschönen guten Tag an Euch alle! Ich habe mich hier grade neu amgemeldet, um zu fragen, obi ch mein kleines Kätzchen für 1 bis 2...
Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...
Oben