Vier kleine Kätzchen ziehen ein

Diskutiere Vier kleine Kätzchen ziehen ein im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; habe den link im lesezeichenudn wenn ich den klicke kommt sofort der neue beitrag und darunter nen pfeil zum vorherigen beitrag
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vier kleine Kätzchen ziehen ein Beitrag #121
habe den link im lesezeichenudn wenn ich den klicke kommt sofort der neue beitrag
und darunter nen pfeil zum vorherigen beitrag

• Vier kleine Kätzchen ziehen ein Beitrag #122
Aaah Supi =) Dann muss ich nich immer nen neuen Link schicken. ^^

• Vier kleine Kätzchen ziehen ein Beitrag #123
Überdosis, das geht!
Lese begeistert mit!
Massierst du schön Bäuchlein?

• Vier kleine Kätzchen ziehen ein Beitrag #124
jap sparste dir ne menge arbeit

• Vier kleine Kätzchen ziehen ein Beitrag #125
Japp, mit waremn Waschlappen, wattestäbchen, Handtüchern, auch den Popo mit. Aber er will nich kackern. Bösewicht der..
Ich schau mal was es noch für "Tricks" gibt, ansonsten gehts später zum TA.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Massage
Nach der Fütterung wird das Kitten sanft auf den Rücken gelegt. Nun gilt es, das volle Bäuchlein zu massieren, damit die Verdauung in Schwung kommt. Die Massage kann sowohl mit den Händen als auch mit einem weichen Tuch (Tempo/Kleenex) erfolgen. Ziel der Behandlung: Ein junges Kätzchen sollte nach jeder Fütterung Urin lassen. Das Absetzen des Kotes sollte ebenfalls regelmäßig, aber nicht unbedingt nach jeder Mahlzeit erfolgen. Man darf nicht erschrecken, wenn die Form der kleinen Bäuche vom normalen Schema abweicht. Mit dem Fläschchen aufgezogene Kitten sehen oft aus wie kleine Schildkröten. Ihre Bäuche wirken ein wenig ausgebeult. Das ist im Rahmen einer Handaufzucht völlig normal. Die künstliche Fütterung ist einfach nicht mit einer natürlichen Aufzucht zu vergleichen: Kätzchen, die auf natürliche Weise (direkt vom Muttertier) ernährt werden, haben einen ganz individuellen Rhythmus. Sie trinken ein wenig, schlafen ein bisschen und trinken wieder. Es ist schwer, die genauen Mengen der Milch und die Abstände zwischen den einzelnen Fütterungen nachzuvollziehen. Bei der Handaufzucht unterliegen die Kitten einem künstlichen Rhythmus, der nicht voll und ganz dem natürlichen Fütterungsrhythmus entsprechen kann.
Komplikationen
Verdauungsbeschwerden sind bei einer Handaufzucht leider nicht selten. Verstopfungen, Verschlucken und Durchfälle gehören zu den häufigsten Komplikationen. Verstopfungen in Verbindung mit Blähungen können dem Kitten sehr unangenehm werden und sind weitaus kritischer einzustufen als Durchfälle, da sie infolge eines Darmverschlusses nicht selten zum Tode führen. Wer derartigen Schwierigkeiten vorbeugen möchte, sollte vorsorglich einen Vorrat an Fencheltee zu Hause haben. Mit mildem Fencheltee angemachte Milch verhindert Verstopfungen. Weitere Maßnahmen sind: Man verabreicht den Kitten zwischen den Mahlzeiten eine reine Fencheltee-Mahlzeit, die mit einer Messerspitze Traubenzucker pro Kitten versetzt wird. Setzt keine Besserung ein, muss man die Kitten zum Tierarzt bringen. Er wird eine Sonde einführen und die Kleinen einem Einlauf unterziehen. Verschlucken ist die gefährlichste Variante der Komplikationen. Der Tierarzt zeigt wie man ein Kitten richtig "ausschüttelt ". Durchfälle gehen in der Regel innerhalb eines Tages von selbst zurück und können außerdem positiv beeinflusst werden, wenn man bei der Fütterung auf Fencheltee verzichtet. Sobald der Kot wieder eine normale Konsistenz hat, kann das Milchaustauschfutter wieder mit Fencheltee angerührt werden. Hält der Durchfall über 20 Stunden an, ist unverzüglich ein Tierarzt zu Rate zu ziehen!

Quelle:

Ich werds bei der nächsten Fütterung nochmal versuchen.
Vielleicht hat ja noch wer nen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
  • Vier kleine Kätzchen ziehen ein Beitrag #126
ich find das ganz toll das du das machst. und ich hätte gern den link bitte

• Vier kleine Kätzchen ziehen ein Beitrag #127
Ich hätte auch gern den Link :)

• Vier kleine Kätzchen ziehen ein Beitrag #128
Bekommst du ;)

Und woohoo sie hat noch gekackert ^^

• Vier kleine Kätzchen ziehen ein Beitrag #129
  • Vier kleine Kätzchen ziehen ein Beitrag #130
Hehe ja :mrgreen:
Wir haben ihm aber das Fencheltee-Traubenzucker-Gemisch gegeben, ich denke das war der Auslöser. Da kamen sowieso erst drei so dicke, harte Böllchen raus und danach dann ganz bisschen dünn. Hatte wohl etwas Verstopfung, der Arme.

• Vier kleine Kätzchen ziehen ein Beitrag #131
Neue Bilder ;)

Und für die, die den Link nicht haben...: Es geht dem Kleinen soweit gut und er heißt Stimpy =)

• Vier kleine Kätzchen ziehen ein Beitrag #132
uhi watt ein süßer sinker und auch nen toller Name.
Und ordentlich krallen hat er schon wie man auf dem einem bild sehen kann =)
freu mich auf weitere berichte du machst das schon das der zwerg zu legt ist nen echt total süßer

• Vier kleine Kätzchen ziehen ein Beitrag #133
Kacki-Erfolg!
Fein!
Bilder angucken geh'!

• Vier kleine Kätzchen ziehen ein Beitrag #134
*grins* Magst du mir auch den Link schicken? Ich lese hier schon ne Weile mit und würde mich wahnsinnig über Bilderchen freuen :mrgreen:

• Vier kleine Kätzchen ziehen ein Beitrag #135
Oh! Darf ich den Link auch haben? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vier kleine Kätzchen ziehen ein

Vier kleine Kätzchen ziehen ein - Ähnliche Themen

Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Fünf Kätzchen vor der Tür: Huhu. Ja, der Titel sagt wohl schon einiges.... Ich kam vom arbeiten Heim.. So etwa 19:00Uhr, meine Eltern und mein Bruder waren noch nicht...
Oben