hilfe erkältung&eiterknubbel!!!

Diskutiere hilfe erkältung&eiterknubbel!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Traumeel gibts rezeptfrei in der Apotheke. Eine Sorte für Menschen und eine, schwach veränderte Zusammensetzung, für Tiere. Das Traumeel für Tiere...
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #41
Traumeel gibts rezeptfrei in der Apotheke. Eine Sorte für Menschen und eine, schwach veränderte Zusammensetzung, für Tiere.
Das Traumeel für Tiere führen weniger Apotheken, kann man aber bestellen. Das Menschen - Traumeel kannst Du aber auch unbedenklich den Tieren geben. 1 Tabl. / Tag.

Selbst wenn das so ein Mini - Abzeß ist, die Entzündung ist da.
Kennt man ja von nem Pickelchen. Die Entzündung sorgt dafür, dass man i-wann nen riesigen Kraterpickel bekommt.

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!!

Anzeige

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #42
Okay *mama schnell in apotheke schick* Ja ich weiss dass der Abzess größer wird aber ich glaube nicht dass man jetzt schon ausspülen kann, konnte man ja schon vorher nicht und das war ja noch kleiner.

lg<3

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #43
Grade war ich bei Speiky, er war in einem Häuschen, ich habe ihn rausgeholt um nach dem Abzess zu schauen, und dabei ist mir aufgefallen dass sein sein Bauch irgentwie aussergewöhnlich hart ist. Ich habe ihn dann wieder hingesetzt und beobachtet er ist bisschen komisch gelaufen. Ich habe ihm dann den Bauch sanft massiert, dann hat er sich bisschen relaxt. Gleich schaue ich nochmal nach wie es ihm geht wenns nicht besser ist, probieren wir so schnell wie möglich einen TA-Termin zu bekommen.
Wisst ihr villeicht was das sein könnte?

liebe grüsse<3

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #44
Blähungen? Sehr schmerzhaft. Das muß dringend behandelt werden!

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #45
Ja dachte ich mir auch aber es hat gefressen, Kot abgesetzt. Bei Blähungen ist das doch nicht der fall oder?

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #46
Na erst mal ist es wie beim Menschen, da funktioniert alles noch halbwegs normal. Nur beim Schwein dauert die Darmpassage 5 bis 7 Tage. So lange bleibt der gärende Futterbrei im Schwein und es entstehen mehr und mehr Gase.
Ich habe in der Notapotheke fürs Schwein Sab Simplex. Gibts in jeder Menschenapotheke gegen Blähungen. Alternativ Lefax. Davon könntest Du jetzt per Spritze ins Mäulchen mal 1 ml geben und gucken, ob es besser geht. Wenn nicht -> TA!!!

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #47
apotheken sind jetzt schon zu, schau jetzt nochmal nach, wenns noch nicht besser geht rufe ich gleich beim TA an und frage ob Morgen noch einen Termin frei ist.

liebe grüsse

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #48
Weil die Apotheken schon zu sind, hatte ich gleich TA geschrieben. Du kannst noch nen Fencheltee anbieten, verdünnt, 2:1.
Massage, vom Schwein aus gesehen, im Uhrzeigersinn.
Könntest auch prophylaktisch ein Schmerzmittel geben. Das entkrampft den Darm.
Wenn Du siehst, dass es das Fell aufstellt, sofort zum Notdienst.
Blähungen beim Schwein sind so schmerzhaft, die geben sich da schnell auf!

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #49
ok geb mal fencheltee wenn wir noch welchen haben. warm oder kalt? wie meinst du da mit dem verdünnen? Tee wird ja sowieso mit Wasser gemacht, oder ist fencheltee was extraes?

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #50
Die Konzentration des Tees, wenn Du ihn so stark machst, wie wir Menschen ihn trinken, ist bissl stark fürs Schwein.
Du machst eine normale Tasse Tee, ist dann heiß, und gibst noch mal die gleiche Menge kühles Wasser dazu. Dann kannst Du den Tee lauwarm / kalt anbieten.
Kamille geht auch, Pfefferminze...

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #51
ok wir haben fencheltee mach den grade so wie du beschrieben hast.
wieviel muss er davon trinken. sein bauch ist jetzt noch härter und er hat auch grade nichts gefressen, habe ihn massiert so wie du gesagt hast wurde dann auch besser. Meine mutter ruft gleich beim TA an, kann ich sonst noch was machen? ohh mach mir grade so sorgen:( hoffe mein kleiner überlebt es bis morgen.:(

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #52
Stell ihm den Tee in einer Schale hin. Evl. auch erst mal 1 ml ins Maul.
Aber TA ist wirklich besser. Im Bauch gärt es halt. Und der TA gibt Euch die Medis.
Ich drücke die Daumen!!!

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #53
habe grade bei einer TA angerufen (extra auf merris ausgebildet)morgen um 9 haben wir termin. sie konnte grade nicht helfen da sie auf einer wichtigen veranstaltung war. Speiky will nicht trinken, kann ich ihm den tee mit einer spritze geben? also ins mäulchen? ich lasse ihn mal über nacht drinnen dann kann ich ihn besser kontrollieren draussen seh ich nichts mehr:( kanst du mir sonst noch was sagen was ich machen kann? ohh ich habe voll panik weiss nicht mehr was ich machen soll... :( bitte helfe mir...

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #54
1 ml Tee ins Mäulchen mit der Spritze ist gut.
Hat Deine Mutter oder i-jemand Novalgin da? (Schmerzmittel) 1 Tropfen in den Tee, das hilft schon.
Wenn Du ihn jetzt im Haus behälst, musst Du mit Problemen rechnen, wenn er wieder raus soll. Diese Temperaturunterschiede sind nicht so einfach zu bewältigen.

Hast Du Bene Bac da, i-was in der Schweinchen - Notapotheke für den Darm? Colosan, Rodicare akut - Tropfen oder so? Gibts keine Apotheke mit Notdienst, wegen Sab Simplex?
Wenn er aufhört zu fressen, musst Du päppeln. Gemüse zermanschen, Heukrümel rein und auch per Spritze ins Maul.

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #55
Aber er will nicht schlucken:( wenn ich ihm mit der spritze was gebe spuckt er es aus.:( wir haben schon die tierärzte angerufen der erste termin ist morgen um 9. habe Gipsy mit reingeholt dass speiky nicht so alleine ist.:( für ihn draussen zu lassen ist schlecht weil sonst sitze ich die ganze nacht draussen und friere mir den ar*** ab. so kann ich wenigstens im warmen sitzen. OHH man ich hoffe er hällt es aus und ich muss ihn morgen auch nicht erlösen:( ich bin so verzweifelt...

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #56
Lege Dir demnächst eine Notapotheke zu! Spart eine Menge Streß, wenn man die Sachen zuhause hat, und kann den Tieren das Leben retten.

Stell den Teenapf hin, Wasser auch, dann haben sie die Wahl.
Lege Futter rein, alles, was sie mögen. Je mehr oben rein gestopft wird, desto mehr kommt unten raus, und das Gärige auch.

Schweinchen können schon ne Menge abhaben. Aber es ist halt sehr schmerzhaft. Und gefährlich.
Mit einer Notapotheke für paar Euronen, hättest Du ihm das ersparen können.

Hattet ihr was Neues gefüttert? I-ein Futter abgesetzt? Was könnte der Auslöser gewesen sein?

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #57
ich habe ihm gestern ein ganz kleines stück birne gegeben, ich kann mir nicht vorstellen dass das schlimm ist oder?

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #58
Normalerweise nicht. Aber er ist bereits ein Krankschwein. Der Abzeß belastet sein Immunsystem, die Darmflora leidet. Da kann das schnell passieren.
Hatte Dein Tier auch Antibiotikum bekommen? (Habs vergessen...)
Ich habe ein Krankschwein, dessen Darmflora seit März von Antibiotikum geschädigt ist. Ich bekomme das auch nicht recht in den Griff und muss übervorsichtig sein.
Neulich habe ich ihr ein Naturmedikament gegeben, und blöderweise jedem Schwein ein Blättchen frischen Basilikum, den sie nicht gewohnt sind, angeboten...
Kämpfe jetzt auch schon paar Tage wieder gehen Blähungen:(

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #59
ja er bekam batril. ich bitte ihnen jetzt mal die beiden getränke an und habe ihnen banane, möhre, salat, und einpaar kleine stückchen hartes brot gegeben. ich weiss brot soll man nicht geben aber ich weiss auch dass speiky brot liebt und villeicht iesst er es ja. bitte bittttteeeee bittttteee
liebe grüsse
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ist es schlimm wenn gipsy auch den tee trinkt? die flasche mit dem tee hängt ja bei denen beiden im käfig und da kann es sein dass gipsy auch davon trinkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #60
Ja, das Baytril erklärt es. Auch wenn sie es erst mal gut vertragen, die Darmflora ist extrem geschwächt und alles Neue, und sei es noch so wenig, kann das letzte bissel Gleichgewicht kippen:(
Banane kann stopfen. Das wäre das Gegenteil von dem, was wir wollen. Soll ja durch rutschen. Ist er Apfel gewohnt? Apfel kehrt den Darm auch gut und die Fruchtsäure kurbelt den Verdauungstrakt an.
Kannst ja in den Fenscheltee Heukrümel reinmachen. Meine gehen dann lieber ran. Dann ist es nicht so fremd und sie bekommen gleichzeitig Rohfaser. Sieht zwar krösig aus, aber hilft.
Ist er Gurke gewohnt? Paprika? Hauptsache, er frißt. Wenn nicht: päppeln!!!

Thema:

hilfe erkältung&eiterknubbel!!!

hilfe erkältung&eiterknubbel!!! - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Betrügt er mich..? :/: hallo zusammen.. bräuchte mal eure hilfe und zwar habe ich den verdacht dass mein freund mir fremdgeht und wollte mal von euch hören wie ihr in...
R.I.P. Stupsy :(: Schlechte Nachrichten. :( Schon den ganzen Winter über war Stupsy, mein verrückter Schatz, komisch, er war ungewöhnt ruhig, aber nicht nur er...
Oben