hilfe erkältung&eiterknubbel!!!

Diskutiere hilfe erkältung&eiterknubbel!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ja, und laß Dir das mit dem Tumorgewicht und dem Körpergewicht bei Speiky erklären. Ganz wichtig. Und noch was ganz egoistisches von mir: wäre...
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #81
Ja, und laß Dir das mit dem Tumorgewicht und dem Körpergewicht bei Speiky erklären. Ganz wichtig.
Und noch was ganz egoistisches von mir: wäre froh, wenn Du das, was Du lernst, hier auch mit mir und anderen teilen würdest:)

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!!

Anzeige

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #82
Das tut mir leid für dein Meeri und dich...habe hier still mitgelesen. Ich drück dich mal unbekannterweise. :(

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #83
ja mach ich ganz gerne. also dass er ein tumor hatte ist nicht sicher sie hat das nur im verdacht. muss aber nicht sein villeicht war es auch etwas anderes.

ist das wirklich schlimm wenn gipsy jetzt wieder draussen ist denn hatte extra das fenster aufgemacht, heitzung aus, dass es nicht so ein großer unterschied ist. wie ich ihn wieder rausgesetzt habe wars ungefähr so warm draussen wie nachts in meinem zimmer. wenns nicht geht und auch das neue nicht dran gewöhnt ist muss ich die beiden merris über den winter reinholen und im frühling wieder neu vergeseltschaften. schau ich dann.

nochmal danke
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

danke kandiszucker.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #84
Ich habe keine Außenhaltung, deswegen weiß ich es nicht so genau, welche Temperaturunterschiede tolerabel sind.
Die TÄ kann Dir bestimmt noch was fürs Immunsystem geben, damit Gibsy stärkere Abwehrkräfte bekommt. Erkläre es ihr mal detailliert.
Bin sehr gespannt, was sie sagt!!
LG,
Antje

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #85
hey, da bin ich wieder.

Bin grade zurück. Schnell pc anschalt und erzählen:D

Speiky habe ich leider nicht mehr gesehen, er ist schön in einem Schuhkartron verpackt. Ich hätte ihn so gerne wieder lebendig mit nach Hause geholt und wieder zu seinem geliebten Stupsy gesetzt doch leider geht das nicht mehr!:( Aber es tröst mich einwenig dass ich weiss dass er es jetzt besser hat nicht mehr leiden muss... Ich vermisse ihn jetzt schon so dolle.:(

Ich habe der TA einpaar fragen gestellt:
- War das ansteckend was Speiky hatte? nein ganz sicher nicht.
- Warum hatte er das? Warscheinlich wegen alter
- Kann ich das neue Merri raus setzen? ja, hier ist auch IMMER das Fenster auf es gibt auch keine Heizung oder sonst was. Hier ist es die gleiche Temperatur wie draussen.
- Was bekommen sie hier zu fressen? Heu, Möhren, Gurken, Salat, Tomaten, 1 mal wöchentlich BISSCHEN Körner und im Winter manchmal Brot.
- Füttere ich richtig? (habe erklärt) ja ist okay so.
- Gibs kein Problem mit den Kaninchen? Wenn die Kaninchen lieb mit ihnen sind ist das okay.
- Welches alter soll das neue Merri haben? Wenn Gipsy 3 ist kanst du so gud wie alles dabei setzen nur kein Baby(über 6 monaten glaube ich hat sie gesagt), das würde sie warscheinlich nerven, und bei den Kaninchen ist das bisschen gefährlich, ein Baby probiert seine grenzen aus und bei den Kaninchen könnte das schlecht ausgehen und am besten auch kein altes damit sie nicht wieder gleich alleine da sitzt.
- Wie vergeseltschafte ich sie? Am besten in einem neutralen raum...

ja ich glaub das war alles. Das mit dem Gesundheitscheck habe ich vergessen. =S *mit kopf gegen Wand renn*

So jetzt kommt das beste:D

Gipsy bekommt morgen einen neuen kollegen:D Der Kleine ist in seinem käfig in meinem Zimmer und wartet auf seine neue Freundin. Er ist ein 1 1/2 Jahre altes Männchen, ein rote/weiss Teddy-merri. Total süss der kleine fratz.:D hat so kurzes strupiges Fell wenn man so von oben berührt fühlt es sich an wie ein Igel.:D Er hatte schon einen Namen, ich kann den natürlich änderen aber ich glaube behalte den.:D

HARIBO!!!:D

Süss ne?

ja das war jetzt mal alles demnägst eröffne ich dem kleinen Haribo auch selbst ein Thema.

Weiss momentan nicht sorecht ob ich froh oder traurig sein soll! einerseits bin ich traurig wegen Speiky anderer seits froh wegen Haribo.:):(

liebe grüße<3

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #86
aso wenn das die allergleiche Temperatur ist, kannste klar raus setzen ;)

Dein Futter sollte Abwechslungsreicher sein. Bitte guck dir mal die Futterliste auf diebrain.de an... Tomaten sollte es nicht mehr als 1x wöchentlich geben, Gurke und Salat ist nicht sehr energiereich. Setz bitte auch für gute vitaminversorgung und besseren Nährwert hauptsächlich Fenchel, Möhren, Paprika, Brokkoli, Kohlrabi usw auf den Speiseplan!
Brot gehört überhaupt nicht ins Schwein. Nicht ab und zu und auch nicht draußen. Wenn du Außenhaltung hast auch bitte kein Körnerfutter im herkömmlichen Sinn, sondern wenn, dann eher mal gute Pellets kaufen und ein bisschen Gemüseflocken, Haferflocken dazu geben usw. das ist besser (Cavialand hat gute Auswahl).

Und herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang! Sind es jetzt nur 2 schweinchen oder mehr? Wenn du Außenhaltung hast, sind 2 auf jeden Fall zu wenig. Ansonsten: viel Erfolg :)

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #87
Sehr beruhigend!:)
Haribo ist doch immer süß;) Naaa, Teddys sind schon feine Schweinchen, oft auch einfach von Natur aus sehr zutraulich.
Wer ist den Stubsy?
Wegen dem Gesundheitscheck kannst Du ja noch mal nachfragen. TÄ freuen sich über engagierte Halter, die liebr 10 Mal nachfragen, als Fehler zu machen.

Nimm Dir Zeit um Speiky zu trauern. Das ist auch kein Widerspruch zur Freude über Haribo. Beides lann gut parallel Platz im Leben haben.

Ich freue mich auf die Bilder!!!
LG,
Antje

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #88
die Fragen waren immer von mir und die Antworten von der ärztin.;) Ich habe nicht alles aufgezählt. Meine bekommen keine Körner und auch kein Brot aber sie hat gesagt ich soll manchmal Brot geben weil sie damit bisschen Speck für den Winter kriegen können. Ich weiss es nicht aber sie ist ja spezialisiert auf Merris. Ich denk auch nicht dass sie ihnen jeden Tag Brot gibt.

Ja ich habe 2 Merris und 2 Kaninchen zusammen in einem 10 qm großen Gehege. Warum sind 2 Merris zu wenig? Manchmal versteh ich das nicht, wenn ihr sagt 1 Merri ist zu wenig, ganz meiner Meinung aber warum 2?

lg<3
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Stupsy ist das Kaninchen. Speiky hat lange alleine mit ihm gelebt, und konnte sich nie wirklich daran gewöhnen mit Gipsy zu knuddeln anstatt mit Stupsy. Er ist immer wieder zu Stupsy gegangen hat mit ihm gekuschelt, und Stupsy hat das auch akteptiert, und war immer super sanft mit Speiky, hat gar nichts gemacht wenn Speiky ihm das fressen geklaut hat oder sonst was. Die beiden waren einfach ein Herz und eine Seele. Aber Stupsy ist auch sehr froh ein Kaninchenkollegen zu haben. Speiky hätte es nichts ausgemacht kein weiteres Merri zu haben, er war einfach zu lange an Kaninchen gewöhnt, aber damit will ich nicht sagen Kaninchen und Merri klappt primaa bitte immer min. 2 der gleichen Art haben.;)

Haribo war da auch super zutraulich. War ganz ruhig auf dem Arm... aber momentan ist er noch richtig verstört wegen dem Transport der neuen Umgebung... lass ihn einfach mal ihn ruhe, er hat fressen, heu, wasser und kann sich einfach mal beruhigen. Fotos kommen morgen wenn er sich beruhigt hat. ;)

liebe grüße...

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #89
Bei Außenhaltung ist es für 2 Schweinchen schwierig, die benötigte Wärme im Winter zu stauen. Je mehr Schweinchen, desto mehr Körperwärme im isolierten Schutzhaus.
Wenn Du nur 2 hast, und eines wird krank (wie gerade erlebt:() ist nur noch eines da, das friert.
Und es ist ja eher ungewöhnlich, dass Kaninchen und Meeris sich ggs. warm halten.

Brot und Getreide: Auch TÄ lernen, genau, wie wir alle. Nager sind kein Bestandteil des Vet - Studiums. Die TÄ müssen sich das selber aneignen.
Wenn TÄ und Halter gemeinsam voneinander lernen, ist das am Besten.

"Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Ebenso gehört auch Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten nicht auf denMeerschweinchenspeiseplan. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Meerschweinchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen. Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte deshalb eher nicht verfüttert werden."

Getreide gehört nicht zum natürlichen Nahrungsspektrum von Meeris. Oder hast Du schon mal ein Schweinchen gesehen, das im Getreidefeld an den Halmen raufklettert um an die Ähren zu kommen?;)
Sie fressen auf Augen- und Bodenhöhe.
LG,
Antje

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #90
okay brot ganz vom Speiseplan weggestrichen;)
hier ein beweis dass auch merris und kaninchen sich gegenseitig warmhalten. Also aufjedenfall meine tun es. Ich hoffe es bleibt auch jetzt bei haribo so nicht dass dann die beiden Merris total ausgestoßen werde. Wie gesagt Speiky war Stupsy's(chef) Liebling und wenn Gipsy bei Speiky war, war das okay aber ohne Speiky...?

lg<3

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #91
wenn sie das tun - ok. Ist aber wie gesagt meistens eher nicht der Fall. Sollte es Probleme damit geben musst du halt weitere Meeries mit reinsetzen.

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #92
Aber für noch weitere Merris ist das Gehege zu klein. 10 qm reichen ja grade 6qm für die Kaninchen für jedes Merri noch 2qm= 10qm. dazu bekommen sie noch manchmal tagsüber auslauf also noch einpaar qm dazu.
Ich denk nicht das sie probleme haben werden ihr Gehege ist ja zusammengebaut aus 5qm in einem Gartenhaus und 5qm auslauf. ...

jetzt mach ich mich mal an die vg.
sag euch nachher bescheit wie es gelaufen ist. Und Fotos kommen dann auch.

liebe grüße

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #93
*sehr gespannt bin!*

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #94
da sie sich die 10qm teilen ist das nicht zu klein ;) sie haben genügend Rennstrecke, können sich auch mal aus dem weg gehen. Ich seh bei so ner Größe kein Probleme noch 2 Meeries rein zu setzen! Man sollte nicht nur auf die qm sondern auch auf die anderen Bedingungen achten! und 10qm für 2 ninchen und 4-6 Meeries find ich mehr als i.O.

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #95
Normalerweise rechnet pro meeri auch nur einen halben Quadratmeter - und nachdem Gruppen von vier Meeris sehr viel Artgerechter sind als nur 2 würde ich mehr Meeris eindeutig vorziehen.

Ideal ein kastrierter bock mit Mädels.

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #96
mhh schau ich mal villeicht kann ich mir noch einen dabei holen, aber eigentlich bin ich ganz zufriedern mit den 4 und hatte nicht vor noch welche zu holen. Dachte immer der Käfig ist grade größgenug für die 4.
Ich habe noch ne frage? Es könnte sein dass die 4 wenns richtig kalt wird über Nacht auf 5 qm leben müssen, wäre das schlimm?

So jetzt zu Heute. Hab sie alle in einem neutralen Raum vergeseltschaftet. Anfangs war Haribo total verängstigt in seinem Korb. Stupsy und Bunny waren auch zusammen in der Transportkiste und haben sich nicht raus getraut. Nur Gipsy ist rumgerannt hat sich alles angeschaut. Als sie an dem Korb wo Haribo drin war, dann hat er den Kopf ins Heu gesteckt so nach dem Motto, ''hallo, ist da jemand?'' dann saßen sie eine Zeit so zusammen unterm Heu,(fotos unten) als Gipsy dann wieder raus ist, ist Haribo auch mit. Dann haben sie alle eine Zeit lang gefressen alle zusammen gekuschelt.(foto unten). Die Kaninchen haben die beiden total ignoriert, also nicht gejagt oder sonst was. Stupsy war erstaulich an sanft, und Haribo erstaunlich mutig, Stupsy hatte grade ein Stück Äpfel im Mund dann kommt Haribo und klaut ihm das Stück Apfel aus dem Mund und rennt weg damit.=P Stupsy hat ihn kurz erstaunt angeschaut und dann was anderes gegessen. Hat mich total erstaunt.

Nach so 2 Stunden haben ich Gipsy und Haribo zusammen ins Innengehege gesetzt und die Ninis beide ins Aussengehege. Es gab einbisschen Krieg, was jetzt wem gehört aber nichts aussergewöhliches, dann habe ich die Tür aufgemacht, die Kaninchen haben Gar nichts gemacht.
Haribo hat noch einbisschen Angst sitzt meiste Zeit in einem Häuschen und ... Aber der gewöhnt sich bestimmt auch gleich an alles. Aber was mich wundert, ist Stupsy. Er hat draussen geschlafen und Haribo war drinnen in einem Häuschen. Als meine Mutter rein gegangen ist, (ist noch ein kleiner Gang zwischen Wand und Käfig) ist Stupsy reingestürzt und hat sich vor das Häuschen wo Haribo drin war gestellt und ihn beschützt. Ich versteh das einfach nicht mit Gipsy versteht er sich nicht wirklich, aber solange sie nicht zu nah kommt ist es okay, und bei Haribo ist er dann so sanft, so wie er mit Speiky war.
Kann es sein dass Stupsy Haribo als Ersatz zu Speiky sieht oder warum glaubt ihr Verhält er sich so?

So jetzt kommen Foto's. Ich hoffe sie gefallen euch.

liebe grüße<3

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #97
Hört sich schön an:D
5 qm im Winter gehen für die 4.
Dein Stubsy ist ne Type:cool: Kann auch sein, dass er Mädels nicht mag.
Ist Haribo ein Kerl? Kastriert?

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #98
Ja Haribo ist ein kastriertes Männchen. Stimmt Gipsy ist das einzige Weib. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Ich habe festgestellt das Haribo ein Z auf der Stirn hat, wie Harry Poter! xD Haribo und Harry. xD
Wie Findest du Klein Haribo?

lg<3

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #99
Ist gut möglich, das sie so auf Mädels reagieren. Bei nem Hasenweib wär ja aus die Maus...
Ich finde Deine Tiere alles sehr schön! Sie haben die allerbeste Behandlung verdient;)

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #100
ich hoffe ich kann ihnen die allerbeste haltung bieten.;)

Thema:

hilfe erkältung&eiterknubbel!!!

hilfe erkältung&eiterknubbel!!! - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Betrügt er mich..? :/: hallo zusammen.. bräuchte mal eure hilfe und zwar habe ich den verdacht dass mein freund mir fremdgeht und wollte mal von euch hören wie ihr in...
R.I.P. Stupsy :(: Schlechte Nachrichten. :( Schon den ganzen Winter über war Stupsy, mein verrückter Schatz, komisch, er war ungewöhnt ruhig, aber nicht nur er...
Oben