hilfe erkältung&eiterknubbel!!!

Diskutiere hilfe erkältung&eiterknubbel!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ja ist er alles gewöhnt also banane raus anderes rein...
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #61
ja ist er alles gewöhnt also banane raus anderes rein...

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!!

Anzeige

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #62
:D
Das Futter lenkt ihn auch bisschen von den Schmerzen ab. Und vielleicht bekommt er ja Appettit, wenn er seinen Kumpel futtern sieht!
Kein Problem, wenn Gibsi auch Fencheltee trinkt. Ist halt auch appetitanregend:)

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #63
also ich habe ihm grade brot vor die nase gelegt und er hat ganz kurz dran geknabbert davon wird er zwar nicht satt waren ja nur 2-3 krümmel aber trotzdem... gipsy nützt die gelegenheit und frisst alles weg, normalerweise bekommt sie ja nichts ab in der gruppe. machmal legt sie sich bei einen auf den arm und läst sich alles ins mäulchen stopfen hauptsache niemand kann ihr was wegschnappen oder sie verjagen. xD süss die kleine maus

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #65
ok aber ich habe für keiner der vorgeschriebenen breie alles im haus. kann ich nicht einfach, heu, wasser, apfel, paprika, möhre, fencheltee,... nehmen? probiers einfach mal aus. schlafen kann ich heute nacht sowieso nicht.

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #66
Alles zusammen stampfen, breiig rühren und rein in die Spritze.
Aber gib acht, dass er sich nicht verschluckt, und Brei in die Luftröhre kommt. Kann böse ausgehen...
Der Darminhalt muss regelmäßig weiter geschoben werden. Sonst bläht noch mehr.

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #67
ja bin dabei zu kochen. xD ich hoffe er friesst es sonst bin ich am ende mit meinem latein. danke für die vielen antworten du bist mir wirklich eine große hilfe. ohne dich wäre ich verzweifelt... danke

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #68
Kochst Du das Gemüse?
Ich würde es roh zerstampfen. Gläschenbreie sind zwar auch zerkocht, aber man kann rohes Gemüse auch musen. Das paßt besser mit der Darmflora.
Ich gehe bald offline... aber ich muss sagen, mir tut es auch gut, mal nen Tierhalter zu sehen, der sich nach der ersten Frage nicht erst 2 Tage später meldet und bedauert, dass sein Tier sterben musste, obwohl er die Tipps gar nicht gelesen hat...

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #69
ich weiss nicht so recht wie ich rohe möhren zu brei bekommen soll? also dasganze ist jetzt so gud wie wasser mit tee gemischt immer noch so flüssig aber schmeckt nach möhre... schmeckt eigentlich gar nicht so schlecht, habe selbst geschmeckt. hoffe er nimmt es an! nochmal danke danke danke....
gute nacht

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #70
Hoffe ich auch sehr!!
Möhre ganz klein gerieben und dann pürieren? Mit solchen rohen Breien habe ich auch noch keine große Zubereitungserfahrung. Ich habe bisher immer die Anrühr - Pulver vom TA genommen. Werde aber in Zukunft auch Rohkostbreie mit Heukrümeln machen.

Wenn er die Spritze im Maul spürt, wird er erst mal nicht schlucken wegen Unbekannt = Angst. Da musst Du das Tier bissel fester halten, evl. im Nacken kraulen. Aber immer nur ganz wenig Masse ins Mäulchen drücken!
Ist sehr anstrengend, das Päppeln zu lernen. Aber laß den Brei lieber daneben laufen, als ihn zu sehr zu zwingen. Jeder Milliliter zählt mehr als Streß!

Bedank Dich nicht bei mir... meine Tiere haben das Lehrgeld zahlen müssen:(

Alles Gute für Euch morgen bei der TÄ!
Dein Tier spürt Deine Sorge und Liebe. Nur geht es ihm halt verdammt schlecht.
Ich wünsche Euch eine halbwegs ruhige, blähungsarme Nacht.
LG,
Antje

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #71
habe ihm jetzt seine erste Mahlzeit gegeben, viel ist vorbeigelaufen aber er hat auch einwenig geschluckt. ich habe ihm immer einwenig gegeben dann wieder den bauch massiert wieder einwenig gegeben... er hat von alleine kot abgesetzt. ach gott hat das gestunken. aber er hat kot abgesetzt, auch wenns auf meinem schoß wa binn ich trotzdem glücklich.
liebe grüsse...

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #72
:lol:
Wenn es so stinkt, dann kannst Du Dir in etwa vorstellen, was da für Gase im Schwein sind.
Ich bin noch online wegen: falls er auf den Geschmack kommt und zum Vielfraß mutiert, nicht mehr als 15 ml alle 3 Stunden geben. Das Magenvolumen ist 20 bis 30 ml. Aber er soll sich ja noch bissel bewegen können, damit die Luft besser abgeht.
Und jetzt wirklich: GUTE Nacht!

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #73
danke nochmals, ich glaube ich bin jetzt gud vorbereitet für die nacht. gute nacht...

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #74
Hallo,
wie sieht es aus? Was sagt die TÄ?

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #75
hey, die nacht war eigentlich okay er hat sogar bisschen alleine gegessen, ein stück apfel und heu.
die TA hat gesagt er sieht total schlecht aus, er wäre total abgemagert und dass käme ganz sicher nicht davon weil er mehr bewegung hat. ich musste meinen kleinen mann da lassen, und sie hat probiert zu retten was zu retten war, aber grade kam der anruf dass sie ihn erlösen müsste, ich kann dir grade nicht mehr sagen, ich habe nur die hälfte verstanden war dauernt am weinen... :089::022::089: warum? warum musste er mich verlassen?:022:ich bin so wütend auf die sch**ss tierärztin wo wir erst vor kurzem waren wegen dem Abzess die hätte da merken müssen und nicht einfach sagen er hat so abgespeckt wegen besserer ernährung... ich habe schon bemerkt dass er abgenommen hat aber in letzter zeit hat er wieder zugenommen und ich dachte ist einfach wei er alt ist..... ich kann nicht mehr:089: sitz hier und weine...

heute abend gehen wir speiky abholen damit ich ihn begraben kann. warscheinlich holen wir auch ein neues merri gleich mit sonst muss gipsy alleine zwischen den kaninchen mitdenen er sich schon nicht so gud versteht... die TA hat ein privaten tierschutz, gipsy kommt auch von da. :022::089:
komm gud über die regenbogenbrücke mein schatzzzzz!!! du warst das beste und schönste merri der ganzen welt, hast dir echt alles gefallen gelassen, warst mir nie böse wenn ich ein fehler gemacht habe und ich habe so viel von dir gelernt. ich werde dich nie vergessen schatzz, du wirst immer eine große stelle in meinem herzen behalten. sei ein guter schutzengel für gipsy,stupsy und bunny,...

glaubst du ich soll das neue merri gleich morgen mit den anderen vergeseltschaften oder muss ich die quarantäne abwarten? kommt ja von einer merrispetzialisierten TA, da glaub ich ja mal dass es gesund ist?

liebe grüsse und nochmal danke dass du mir so viel geholfen hast. <3

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #76
Puh:( Es tut mir sehr, sehr leid!
Zum Einen ist es so, dass ein Schweinchen, wenn es krank wird, rasant abnehmen kann.
Das ist der Punkt, wo der Halter, genau beobachten muss und u. U. täglich wiegen muss. Bei einer Gewichtsabnahme von 50 Gramm an einem Tag, musst Du sofort zum TA.

Wegen Gibsy: Jetzt ist die Frage, was Speiky genau hatte, außer diesen Eiterdingern. Diese können auch eine Infektion innerhalb des Körpers ausgelöst haben. Das wäre ansteckend.
Wenn Du Dich etwas beruhigt hast, rufe die TÄ bitte noch mal an und mache Dir Notizen. Das ist ganz wichtig!
Davon hängt ab, ob Gibsy so schnell wie möglich wieder vergesellschaftet werden kann. Wenn sie sich mit i-was bei Speiky angesteckt hat, ist das für die Kaninchen auch gefährlich!!
Da Gibsy jetzt drin war, riskierst Du eine fette Erkältung, wenn Du sie jetzt einfach so wieder raus setzt.
Wenn diese TÄ im Tierschutz ist, kann sie oder ein Mitarbeiter von ihr, Dir helfen, mal Deine Haltung unter die Lupe zu nehmen? Eine Gewichtstabelle für alle Tiere anlegen, die Zusammenstellung des Futters überprüfen. Wir alle können da eine Menge lernen!
So eine schlimme Erfahrung braucht niemand ein zweites Mal:(

Denk bitte auch daran, Dir so eine Notapotheke zuzulegen. Gerade, wenn Du auch noch Kaninchen hast, da kann schnell was sein.
Und eine Waage ist auch ganz wichtig.

:056:

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #77
Es tut mir sehr sehr leid für dich. Ich musste vor einiger Zeit auch ein Abszess-Schweinchen gehen lassen. Aber nachträglich betrachtet ist es für das Schweinchen wohl besser wenn es nicht leiden muss. Das sollte dir doch etwas Trost geben, mir hat das schon geholfen!

Ansonsten unterschreib ich mal bei Heinemanns.

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #78
die werden einmal wöchentlich gewogen. nachdem spaiky abgenommen hatte, habe ich ihn dann immmer gewogen und er hat 20 g zugenommen. deswegen versteh ich das ganze nicht. ich hatte gipsy mit zum TA, sie hat ihn kurz kontrolliert, war ganz zufrieden. heute abend frag ich dann gleich nochmal nach ob das wirklich nicht anstecken kann. aber wenn da alles ok ist kann ich sie dann morgen vg?
ja so eine apotheke leg ich mir an. das ist eine gute idee.:D

lg<3
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ja bin auch froh dass er nicht mehr leiden muss.da tröstet mich auch bisschen.

aber wenn ich das richig verstanden habe liegt das nicht am abzess. sie hat gesagt filleicht hat er auch einen kleine tumor im bauch gehabt, sodass er nicht mehr gut fressen konnte, es würde ihn etwas hindern zu essen, und er würde wohl schon länger nicht mehr so ganz richtig essen, das ist mir allerdings nicht aufgefallen, er hat sich immer gleich auf das essen gestürzt... naja jetzt ist es sowieso zu spät.

lg<3
---

noch eine frage: meine merris leben ja in aussenhaltung, was ist mit dem neuen kann ich den jetzt eigentlich noch umgewöhnen fals der an innenhaltung gewöhnt ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #79
Auch wenn es jetzt zu spät ist: auch schlimme Erfahrungen dienen dazu zu lernen. Wenn in Zukunft i-etwas auftritt, ähnliche Symptome, nimmst Du das viel deutlicher wahr.
Wenn Du sagst, er hat zugenommen, dann wohl deshalb, weil der Tumor größer und schwerer geworden ist. Dann hat er mehr gefressen, weil die Krankheit mehr Energie gekostet hat.
Kann die TÄ Dir mal genau zeigen, wie ein Tier - TÜV geht? Das Wiegen hast Du gemacht - sehr gut - , aber es gibt auch Untersuchungen für den Allgemeinzustand.

Ich suche mir für meine Tierhaltung überall Hilfe, wo immer es geht. Und trotzdem übersehe ich so Vieles, mache die dämlichsten Fehler... Und bin so froh, weiter lernen zu können, damit es meinen Tieren gut geht.
---

noch eine frage: meine merris leben ja in aussenhaltung, was ist mit dem neuen kann ich den jetzt eigentlich noch umgewöhnen fals der an innenhaltung gewöhnt ist?

Leider nein! Dafür ist es jetzt schon zu kalt. Ach für Gibsy wäre nach dieser Nacht drinnen der Wechsel nach draußen sehr gefährlich.
Es sei denn, Du hast ein Zimmer, in dem Du sie nach und nach aklimatisieren könntest. Aber das ist kompliziert, nur sehr erfahrene Halter können das richtig.
Wenn Ihr nachher Speiky abholt, sprecht das doch am besten mit der TÄ ab.
Wenn Ihr ein Tier von ihr nehmt, macht Ihr sowieso einen Pflegevertrag, wo solche Halatungsdetails festgehalten werden.
Das Beste, was Dir passieren kann ist, dass diese TÄ Dir hilft.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #80
jap aus fehlern lernt man. :( ich kontrolier auch immer noch krallen, augen, ob der popo nicht mit kot beschmiert ist. aber ich frag mal ob sie mir noch was beilernen kann.:D

ich frag das alles mal nach, ich weiss dass sie auch merris draussen hat villeicht kann ich eins von denen bekommen. aber ich weiss nicht sicher ob das nicht die sind die sie behällt...frag ich einfach mal.

Thema:

hilfe erkältung&eiterknubbel!!!

hilfe erkältung&eiterknubbel!!! - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Betrügt er mich..? :/: hallo zusammen.. bräuchte mal eure hilfe und zwar habe ich den verdacht dass mein freund mir fremdgeht und wollte mal von euch hören wie ihr in...
R.I.P. Stupsy :(: Schlechte Nachrichten. :( Schon den ganzen Winter über war Stupsy, mein verrückter Schatz, komisch, er war ungewöhnt ruhig, aber nicht nur er...
Oben