Ich bin verunsichert....

Diskutiere Ich bin verunsichert.... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich glaub erstmal ist eine kurze Vorgeschichte angebracht... Ich habe vor 2 Jahren zwei Meeris gekauft, eine davon ein Satin (Name...
  • Ich bin verunsichert.... Beitrag #1
die Caro

die Caro

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich glaub erstmal ist eine kurze Vorgeschichte angebracht...
Ich habe vor 2 Jahren zwei Meeris gekauft, eine davon ein Satin (Name "Jenna") die leider das Gen für die "Satin-Krankheit" geerbt hat. (Damals wusste ich nicht das es sowas gibt). Jenna war schon immer etwas kleiner und schwächer,wurde oft von Angel (nicht sehr passend der Name :p) getriezt aber war auch in der Lage sich zu wehren wenn es genug war. Inzwischen ist die Krankheit ausgebrochen und ich habe die beiden getrennt, da Jenna Angels Dominanz nicht mehr gewachsen ist.

Da bei dieser Krankheit ja leider der Tod nicht zu umgehen ist, habe ich vor einer Woche für Angel noch ein Mädchen aus dem Tierheim geholt. Sie soll ca. 1 1/2 Jahre alt sein und mir wurde gleich gesagt das die Gefahr besteht das sie tragend sein könnte. Meine Meeris haben einen großen Auslauf im Wohnzimmer, das ist also platztechnisch kein Problem. Die Süße tat mir leid, sie war die letzte einer großen Schweinchenfamilie die zusammen im Tierheim landeten. Alle waren weg, nur die evtl. Schwangere wollte wohl keiner.

Nun da der Bauch immer runder und fester wird, bin ich mir ziemlich sicher das sich wirklich Babys ankündigen. Beim Tierarzt war ich noch nicht, bin leider darauf angewiesen gefahren zu werden und das klappt erst am Montag.

So, nun mach ich mir jedenfalls einen Haufen Gedanken. Ich habe keine Ahnung wer der Vater ist, wann in etwa der Termin sein könnte und ob mit den Babys alles ok ist. Ich hab mich durch viele Foren gelesen und da kriegt man es ja mit der Angst wenn man von den Folgen falscher Verpaarungen liest. Dazu kommt noch, das Angel nach wie vor sehr dominant ist und ich die beiden bisher nur tagsüber unter Aufsicht in einem anderen Raum zusammen laufen lasse, um Raufereien zu vermeiden (die es schon gab, die Neue zog den kürzeren...) und damit die beiden sich langsam aneinander gewöhnen können.

Ich bin ratlos ob ich die beiden bis zur Geburt käfigtechnisch getrennt lassen soll, wie Angel auf die Babies reagiert oder ob es noch schwerer wird die ganze Sippe zu einem späteren Zeitpunkt aneinander zu gewöhnen.
Ich habe echt Angst das den Babies etwas passiert im Bezug auf Angel.
Fast noch mehr Angst habe ich das bei der Geburt etwas schief geht im Bezug darauf das ich die Vorgeschichte nicht kenne.
Ich hab mich da ganzschön in was reingeritten....Wie würdet ihr euch verhalten?

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #2
hi!

Dieses "Langsam aneinander gewöhnen" ist leider total falsch... dadurch müssen die jedes Mal neu den Rang festlegen und es ist purer Stress...

Ich würde sagen, dass du die jetzt getrennt lässt, auch räumlich wenn es geht, bis der Nachwuchs die Mutter nicht mehr braucht.

Die Geburt passiert eig. alleine und meistens Nachts, davon wirst du nicht viel mitbekommen. Trotzdem solltest du dir einen Tierarzt suchen, der zur Not Kaiserschnitt macht.

Ich frag mich grade, wieso ein Tierheim ein schwangeres Tier vermittelt? Als ich meine ersten beiden Farbmäuse bekommen habe, sah die eine schwanger aus und ich durfte die da noch nicht mitnehmen, erst als die nochmal beim Tierarzt waren und sie nicht schwanger war...

Lg

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #3
Ohje das wusste ich nicht. Aber wenn man jetzt mal von normalen Umständen ausgeht, dann kann man doch ein neues Schweinchen nicht einfach bei einem alten ins Revier setzen und warten bis die sich fertig gekloppt haben oder? Ich dachte sowieso das Meerschweinchen da relativ unkompliziert und sozial sind, aber Angel war schon immer anders.....bei meinen früheren Meerschweinchen gab es da nie Probleme.

Für eine Mutti mit Babies wäre der Auslauf perfekt, aber ich kann doch auch Angel jetzt nicht aus ihrem zu Hause nehmen und in einen einfachen Käfig umsetzen, das ist doch auch gemein :( Wenn die nicht ihre Bewegung hat ist die nicht auszuhalten *g*

Warum das Tierheim mir ein evtl. schwangeres Schweinchen vermittelt das weiß ich nicht :/ Ich war sowieso ziemlich erstaunt wie einfach man da ein Tier bekommen kann. Mir wurde gesagt die Babies kann ich zurück bringen. Aber ich hole da nicht ein Schweinchen raus um am Ende wieder 4, oder wieviel auch immer, zurück zu bringen.

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #4
Hey!

Aber wenn man jetzt mal von normalen Umständen ausgeht, dann kann man doch ein neues Schweinchen nicht einfach bei einem alten ins Revier setzen und warten bis die sich fertig gekloppt haben oder?

Bei einer "normalen" Vergesellschaftung setzt man beide Schweinchen auf neutralen Boden, mit vielen Versteck-, und Futtermöglichkeiten.
Dann wartet man ab und schaut wie sie sich verhalten.
Wenn es nach 3 Stunden zum Bsp. super klappt, kann man sie alle zusammen in den Stall setzen.

Da dein Neuzugang trächtig ist, ist die Frage wie weit sie sein wird?
Sind die Zitzen schon geschwollen?
Siehst du bereits Bewegungen?
Wie alt ist das trächtige Weibchen?

Deine Einstellung jedenfalls gefällt mir ;)
Hast du auch den Platz für evt. 5 Schweinchen?

Liebe Grüße

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #5
Also das Weibchen (ich habe sie jetzt Finchen getauft) soll ca. 1 1/2 Jahre alt sein. Ich hab es auch so verstanden das sie wohl schon einmal Babies gehabt haben soll, aber sicher bin ich mir jetzt nicht.
Ich weiß ja nichtmal 100%ig das sie Babies bekommt. Aber ich hatte schon genug Meerschweinchen und bin mir sicher das dieser Bauch nicht aus Fett besteht. (Hab ja noch ne Dicke zu Hause und die fühlt sich ganz anders an, hab mir auch mal ein paar Bilder von schwangeren Schweinchen angeschaut...)Wie gesagt ich will nächste Woche zum Tierarzt und der sagt mir dann mit Sicherheit genaueres. Also als Laie würde ich jetzt mal sagen sie hat vielleicht etwas mehr als die Hälfte der Schwangerschaft um. Vielleicht kann ich ja wenn ich zu Hause bin mal ein Foto machen.

Ich hatte die beiden jetzt Abends immer für 1-2 Stunden zusammen in der Küche, teilweise fingen sie dann auch schon an zu kuscheln. Aber völlig ohne Zähneklappern und beißen von Angels Seite klappt es noch nicht.
Ich hänge hier mal ein Bild vom jetzigen Unterbringungszustand an. Nun bin ich am überlegen den Käfig ganz zu entfernen, noch Gitter zum vergrößern zu kaufen und eine komplett offene Fläche mit "Ruhebereich" zu schaffen. Dann können sie sich besser ausweichen und Angel legt vielleicht dieses "das ist mein Käfig" denken ab. (Zur Zeit hab ich den Käfig in der Mitte durch einen Grillrost getrennt und nur Angel kann raus.....)

schweine.JPG

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #6
Hallo!

Eine Schwangere ohne Risikofaktoren (Alter, gesundheit) die fit wirkt muss nciht zum Tierarzt - das wäre bloß Stress, also nicht gut. Wenndas Schwein über 3 jahre alt wäre sieht es anders aus, weil da wichtig ist zu beurteilen, wie fest das Becken bereits ist und schon mal wegen kaiserschnitt vor zu fühlen, aber bei 1,5 jahren sollte es noch gehen.

Am besten vergesellschaftets Dunoch dieses Wochenende mit so viel Platz wie möglich und viel Futter zu ablenkung. es geht darum, dass sie wahrscheinlich bei der GEburt über Hilfe sehr froh sein wird - schließlich liegt meistens Mama mit Nummer 2 und 3 in den presswehen, während bei nummer eins die Hülle runter muss und es sauber gelackt werden muss, um den kreisklauf anzuregen. Das zu schaffen während man unmittelbar dabei ist die nächsten auf die Welt zu bringen ist ziemlich viel verlangt, ein zweites Schwein , dass schon mal die ersten babys auspackt ist da sehr hilfreich. Hilfe vom Menschen wird eher selten angenommen.

Wegen den genen So lange die Mama nciht gerade die Farben Schimmel oder Dalmatiner zeigt sollte es gut gehen, mach Dir keine allzu großen Sorgen.

zum vergesellschaften: einfach das gehege gut misten, ggf. mit Essigwasser auswischen (das neutralisiert auch den geruch), neue oder lange nciht mehr verwendete häuser kartons etc. rein, aber bitte alles nur mit zwei Eingängen, und reindas Schwein - erst die Neue, damit sie kurz 5 Minuten sich umsehen kann, dann die Alte dazu, und viel Futter,d as lenkt ab.

und wirklich zsammen lassen, sie müssen die Rangordnung wirklich ausmachen können. Wenn die neue erst al ganz unten ist istd as nur gut, das heißt, die Ranghöheren fühlen sich dann auch mehr für die Babys mitverantwortlich. Und ich habe wirklich noch nie gehört, dass meerschweine anderen babys was getan hätten. Wenn ein baby nicht so gut behandelt wird oder versorgt wird, dann nur, weil es sowieso schon fast tot ist - die Schweine wissen das lange vor uns. deswegen sind HAndaufzuchten so schwer und kommen nur selten durch,w eil meistens vorher schon so viel schief gelaufen ist...

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #7
Huhu,
meine Antwort auf den vorletzten Beitrag hängt noch in der Warteschleife weil ich ein Bild angehängt habe und das wohl erst freigegeben werden muss, darin sind schon einige Fragen auch zum letzten Beitrag beantwortet, deswegen warte ich jetzt erstmal ab bevor ich mich nochmal dazu äußere :)

JA die Mama ist ein Dalmatiner. Allerdings habe ich die Böcke gesehen die wohl aus der gleichen Familie kommen und die waren alle Schokobraun, aber leider wohl auch mit Satineinschlag. Aber wie gesagt das einer dieser Männer der Papa ist sind nur Mutmaßungen von mir. Eine Etage tiefer saßen noch ein schwarzer und ein schwarzweißer Rosettenbock, keine Ahnung ob die auch noch dazugehören.

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #8
okay, dann warte ich :D

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #9
Dann hoffen wir einfach mal, dass es gut geht - mehr kann man sowieso nicht machen. Sind es Lethal Whites kann man sowieso nichts machen, meistens sind sie schon bei der Geburt tot, Gott sei Dank. Überlebende sind sehr selten.

Und wenn nicht werden es ganz normale Bbays - also abwarten, mehr kansnt Du sowieso nicht machen.

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #10
Supi mein Beitrag ist aufgetaucht :) einmal weiter oben gucken, da wo das Foto ist

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #11
Gut, nettes gehege!

Also, ich würde:

Alle Häuschen entfernen, wenn Du kannst jweils mit eienr Stichsäge zweiten Eingang rein schneiden,Fensteröffnungen bitte auch unschädlich machen - Babys hüpfen da gerne durch, ziemlich genau so lange, bis sie so groß sind,d ass sie stecken bleiben.

besser sie haben erst mal nur Kartons statt Häuser, aber eben mit zwei Eingängen. Toll sind auch Weidenbrücken etc. oder offene unterstände. Häuser mit einem Eingang: dominantes Schwein jagt unterlegenes rein und kann dann in ruhe in deren po beißen - wenn es nen notausgang gibt kann es dazu schon mal nciht kommen.

mehr Unterstände insgesamt, wirkt ein wenig arg kahl, zu wenige Stellen mit Sicherheit.

Ein großer Berg heu in der Mitte kommt sicher gut.

Futter nicht in einem Napf anbieten, sodnern gleichmäßig verteilen. wei Wasserstellen wären auch nützlich.

Also an Deienr Stelle: erst mal umräumen, neue Häuscer rein, und wenn es alte Schukatons sind istdas auch egal, und einfach beide zusammen lassen und nciht mehr eingreifen. lass sie einfach,d as schüttelt sich schon zurecht.

und wenn Du en ein paar Wochen wirklich babys hast: such dir nen kleinen Bock aus, lass den kastrieren und der darf dann Angel manieren beibringen,wenn er groß ist.

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #12
Mein Dad holt mich nachher von der Arbeit ab und dann fahren wir zusammen mal zum Baumarkt. Danke für deine guten Anregungen! Ich werde mich dann heute Abend oder Morgen mal am Umbau versuchen und euch das Ergebnis zeigen. Und ein Bild von meiner wahrscheinlich-bald-Mutti :) Mal gucken was mein Freund zu der Aktion sagt :p (wir wohnen zusammen)Du hast mir auf jedenfall Mut gemacht das es mit den beiden doch noch klappen könnte!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Soo, ich habe heute Nachmittag alles was kurzfristig möglich war getan um den Auslauf zu ändern. der Käfig ist komplett weg, dafür habe ich den Auslauf noch vergrößert und alles ist jetzt eine Ebene Fläche. Auf der eingestreuten Seite habe ich an den Gittern durchsichtige PVC Folie angebracht, um die Streu nicht ständig im Wohnzimmer zu haben und da hinter den Gittern Kabel verlaufen. Ist vielleicht auch ein ganz guter Zugluftschutz.

Und wer sagts denn, es klappt wunderbar, keine größeren, ernsthaften Streitigkeiten und immer Platz sich aus dem Weg zu gehen. Ich bin begeistert :)
Die kranke Maus hat ihren Käfig allerdings noch mitten im Auslauf stehen, da ich nicht möchte das sie komplett den Kontakt zu ihren Artgenossen verliert.

Ich habe ein Album mit Fotos angelegt. Auch in der Hoffnung das ein erfahrenes Auge meinem Schweinchen vielleicht ansehen kann ob der Bauch aus Babies oder aus Speck besteht?! Wäre super wenn ihr euch das mal anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin verunsichert.... Beitrag #13
Mag denn keiner mal gucken? :(

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #14
Hab geguckt :D

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #15
hey klingt doch gut. Super wenn sich Streit so einfach lösen lässt. Oft ist es wirklich Platzproblem! Stell doch mal irgendwann noch ein Foto ein :) ich guck gern anderer Leute Eigenbauten und Ställe an ;)

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #16
Stell doch mal irgendwann noch ein Foto ein :) ich guck gern anderer Leute Eigenbauten und Ställe an ;)

Hast du mal in mein Album geguckt? Da sind ein paar. Es scheint auch immernoch gut zu laufen zwischen den beiden! Angel hat garkein Interesse mehr zu stänkern, lässt Finchen sogar in ihr Haus ohne aggressiv zu werden oder sie wieder raus zu scheuchen.
Meine Kleine tut mir leid, ich glaub die würde da gerne mit dazwischen. Aber dann kriegt sie nie was vom essen ab so langsam wie sie frisst. Und wenns dann doch mal Zoff gibt steckt ihr Körper das auch nicht mehr weg.

Ich bin sooo gespannt wegen den Babies. Ich glaub ich wäre fast enttäuscht wenn nun doch keine kommen. Würdet ihr nochmal zum Tierarzt um sicher zu gehen?

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #17
Wie weit sollte sie nun nochmal sein? :eusa_think:
Wenns in den nächsten 1-2 Wochen so weit sein könnte, würde ich nicht mehr zum TA (nicht wenns nicht unbedingt nötig ist).
Das bedeutet zusätzlichen Stress für die werdende Mutter ;)

Und ürigens dein Gehege sieht super aus!
Toll dass sie sich nun gut verstehen.Oft liegen solche Zickereien ja am Platzmangel!

Liebe Grüße

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #18
ist das im Album schon das "umgebaute"?

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #19
Ich habs auchg esehen, finde es gut gelungen!

Du kannst die kranke auch einfach dazu setzen - nur dann eben fürs fressen einzeln setzen, das wäre ja dann nur 2-3 Mal am tag ne halbe Stunde alleine,d as wäre viel besser.

ich trenne kranke Schweine eigentlich nie, weilder Stress der Trenung die Krankheit meistens verschlimmert.

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #20
Wie weit sollte sie nun nochmal sein? :eusa_think:
Ich habe leider keine Ahnung wie weit sie ist....deswegen wäre mir das ganz lieb wenn ein Tierarzt mir das mal sagen könnte. Die aus dem Tierheim sagten mir ja nur es besteht ein Risiko das sie trächtig sein könnte.

ist das im Album schon das "umgebaute"?
Ja das ist es schon.

Ich habs auchg esehen, finde es gut gelungen!

Du kannst die kranke auch einfach dazu setzen - nur dann eben fürs fressen einzeln setzen, das wäre ja dann nur 2-3 Mal am tag ne halbe Stunde alleine,d as wäre viel besser.

ich trenne kranke Schweine eigentlich nie, weilder Stress der Trenung die Krankheit meistens verschlimmert.

Ich habe halt trotz allem den Eindruck das es ihr seit der Trennung insgesamt besser geht. sie ist halt wirklich nochmal aufgeblüht seit sie alleine sitzt weil sie die ständigen Schikanen nicht mehr ertragen muss. Ich war ja nur noch am rennen weil die ständig am schreien war, die Öhrchen sind total zerfressen...Und die beiden kennen sich seit sie Babies sind und eine Möglichkeit zum weglaufen war ja schon immer gegeben.
Momentan kommt Angel sie regelmäßig besuchen und die beiden "knutschen" durchs Gitter :mrgreen: und ich hole sie Abends zum kuscheln das genießt sie total.
Ich behandel sie wie ein rohes Ei..... weil ich Angst habe das bei der geringsten falschen Einwirkung auf Grund der Osteodystrophie vielleicht ein Knochen bricht und dann wars das :( Und solange wie sie noch munter ist und sich nicht quält möchte ich sie solange wie möglich am leben halten.

Anhänge

• jenna3.jpg
    jenna3.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 188
  • jenna2.jpg
    jenna2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 186
Thema:

Ich bin verunsichert....

Ich bin verunsichert.... - Ähnliche Themen

Geschwister Katzen verstehen sich nicht mehr: Hallo ihr Lieben! Stelle mich ganz kurz vor: Ich bin Ramona, 25 Jahre alt und Katzenmama von zwei ca. 6 Jahre alten Katzendamen. Bailey und...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Rammler jagt Häsin - leidet nach Trennung jetzt selbst: Guten Abend zusammen, ich habe 2 Löwenköpfchen- ein kastriertes Männchen und ein Weibchens. Sie leben seit ca 1 Jahr und 3 Monaten zusammen und...
Rammler aggressiv auf kranke Häsin- ratlos!: Guten Abend zusammen, ich habe 2 Löwenköpfchen- ein kastriertes Männchen und ein Weibchens. Sie leben seit ca 1 Jahr und 3 Monaten zusammen und...
Degu beißt anderen in die Kehle: Hallo zusammen:D Zuerst die Vorgeschichte: vor drei Wochen ist in unserer Zweier-Männer-WG leider ein Degu gestorben, deshalb hatten wir nur...
Oben