Huhu,
es hat sich einiges getan. Jenna habe ich letzten Freitag einschläfern lassen

2 Tage lang kam sie mir schon nicht mehr "sie selbst" vor. Die Röntgenbilder zeigten das die Symptome (Osteodystrophie kann wohl nur 100%ig durch ein Blutbild nachgewiesen werden, lt. Tierarzt kann das auch ganz andere Ursachen gehabt haben) bereits die Wirbelsäule befallen hatten und die Kleine unter großen Schmerzen gelitten haben muss. Wir haben sie erlöst.
Finchen ist tatächlich schwanger. 2 Babies konnten ertastet werden, auf ein Röntgenbild haben wir verzichtet um ihr den Stress zu ersparen. Ich bin sehr gespannt wann es losgeht und bete das alles gut geht! Sie wird immer dicker....
(Wie groß sind die Babies bei Geburt? Ich hab etwas Angst das sie durch die Gitter des Auslaufs passen könnten und nicht mehr zurück zu Mama finden).
Außerdem wurde mir bestätigt das die Dame niemals schon eineinhalb Jahre alt ist. Ich hatte mich schon immer über ihre perfekt manikürten Krallen gewundert. Da ist noch nie ein Mensch zum kürzen drangewesen...
Angel hat Eierstockzysten, die lt. TA aber noch sehr klein sind. Sollten die sich nicht dramatisch vergrößern wird mir von einer OP abgeraten, da das Narkoserisiko sehr hoch sein soll. Leider merkt man es stark ihrem Verhalten an, ich musste sie von Finchen vorerst trennen weil sie die garnicht mehr in Ruhe lässt und ständig besteigen will. Die Tierärztin sagte mir dies könne evtl. auch mit der Schwangerschaft zusammen hängen, das Angel das irgendwie riecht und ihre Hormone noch mehr rumspinnen oder wie auch immer.
Ich habe den Auslauf jetzt noch einmal in der Mitte durch ein Gitter getrennt, das klappt ganz super, die beiden können sich sehen, haben wilde Knutschereien durch die Gitterstäbe und machen eigentlich alles zusammen, nur halt getrennt. Wenn die Babies da sind und aus dem gröbsten raus, hoffe ich das es mit der Familienzusammenführung klappt.
Finchen hat sich super eingelebt, kommt jetzt sogar angestratzt wenn ich sie rufe und holt sich Leckerchen ab. Ihre Wünsche äußerst sie seit neuestem auch schon lautstark. Ansonsten liegt sie viel rum, die dicke Kugel