Ich bin verunsichert....

Diskutiere Ich bin verunsichert.... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also Zitzen waren noch nicht angeschwollen oder? Und Bewegungen konntest du auch noch net sehen? Ich denke, dann kannst du mit ihr noch zum...
  • Ich bin verunsichert.... Beitrag #21
Also Zitzen waren noch nicht angeschwollen oder?
Und Bewegungen konntest du auch noch net sehen?

Ich denke, dann kannst du mit ihr noch zum Tierartzt gehen.
Das sollte kein Problem sein.

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #22
@die Caro,
deine Finchen ist ja super schön und soetwas findet man im Tierheim, klasse :mrgreen:.
Ich glaube nicht das sie schon sehr weit ist, ich denke sie hat noch drei Wochen oder mehr. Meine gerade tragende Sau, hat noch vier Wochen und sieht deiner vom Umfang her sehr ähnlich.
Die Zitzen schwellen übrigens erst am Tag der Geburt bzw. währenddessen an.
Hast du schonmal von der Schambeinfuge (SBF) im Zusammenhang mit einer Geburt gehört? Google mal danach und wenn du es dir zutraust, dann fühle mal bei Finchen.
Zwecks besserer Vergessellschaftung: Ich habe immer zwei bis drei Weibchen mit einem Kastraten zu sitzen, dieser sorgt für Ordnung. Seitdem klappt es deutlich besser in meinen Gruppen :mrgreen:.

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #23
Die Zitzen schwellen übrigens erst am Tag der Geburt bzw. währenddessen an

Also das war bei meinem Meerschweinchen aber anders.
Da waren die Zitzen schon 10 Tage vor der Geburt dick!

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #24
naja, ob das schön ist sowas im Tierheim zu finden, wenn die Halter meist garnichts von Satin und Osteodystropie wissen und viele Tierheime eben auch nicht? :?

Kann dein Schwein selbst entscheiden ob es kuscheln will oder nimmst raus auf den Schoß?

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #25
Also Zitzen waren noch nicht angeschwollen oder?
Und Bewegungen konntest du auch noch net sehen?
Nein da war noch nichts zu sehen oder zu spüren, hatte sie jetzt seit Freitag aber auch nicht mehr rausgeholt.

naja, ob das schön ist sowas im Tierheim zu finden, wenn die Halter meist garnichts von Satin und Osteodystropie wissen und viele Tierheime eben auch nicht? :?

Kann dein Schwein selbst entscheiden ob es kuscheln will oder nimmst raus auf den Schoß?
Die Satin ist nicht die aus dem Tierheim, die hab ich in völliger Unwissenheit mal aus einer Zoohandlung geholt (auch nicht besser)......Aus dem Tierheim ist die Dame im Dalmatinerverschnitt.

Ich hole sie zum kuscheln raus, wenn sie keine Lust hat dann lässt sie einen das aber merken...Jetzt wo es kühler wird schieb ich ihr ab und zu mal ein warmes Kirschkernkissen drunter da kriegt die sich ja garnicht mehr ein und wühlt sich da ins handtuch rein...total süß :)

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #26
Wie gehts ihr denn im Moment?
Lg

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #27
Huhu,

es hat sich einiges getan. Jenna habe ich letzten Freitag einschläfern lassen :( 2 Tage lang kam sie mir schon nicht mehr "sie selbst" vor. Die Röntgenbilder zeigten das die Symptome (Osteodystrophie kann wohl nur 100%ig durch ein Blutbild nachgewiesen werden, lt. Tierarzt kann das auch ganz andere Ursachen gehabt haben) bereits die Wirbelsäule befallen hatten und die Kleine unter großen Schmerzen gelitten haben muss. Wir haben sie erlöst.

Finchen ist tatächlich schwanger. 2 Babies konnten ertastet werden, auf ein Röntgenbild haben wir verzichtet um ihr den Stress zu ersparen. Ich bin sehr gespannt wann es losgeht und bete das alles gut geht! Sie wird immer dicker....
(Wie groß sind die Babies bei Geburt? Ich hab etwas Angst das sie durch die Gitter des Auslaufs passen könnten und nicht mehr zurück zu Mama finden).
Außerdem wurde mir bestätigt das die Dame niemals schon eineinhalb Jahre alt ist. Ich hatte mich schon immer über ihre perfekt manikürten Krallen gewundert. Da ist noch nie ein Mensch zum kürzen drangewesen...

Angel hat Eierstockzysten, die lt. TA aber noch sehr klein sind. Sollten die sich nicht dramatisch vergrößern wird mir von einer OP abgeraten, da das Narkoserisiko sehr hoch sein soll. Leider merkt man es stark ihrem Verhalten an, ich musste sie von Finchen vorerst trennen weil sie die garnicht mehr in Ruhe lässt und ständig besteigen will. Die Tierärztin sagte mir dies könne evtl. auch mit der Schwangerschaft zusammen hängen, das Angel das irgendwie riecht und ihre Hormone noch mehr rumspinnen oder wie auch immer.
Ich habe den Auslauf jetzt noch einmal in der Mitte durch ein Gitter getrennt, das klappt ganz super, die beiden können sich sehen, haben wilde Knutschereien durch die Gitterstäbe und machen eigentlich alles zusammen, nur halt getrennt. Wenn die Babies da sind und aus dem gröbsten raus, hoffe ich das es mit der Familienzusammenführung klappt.

Finchen hat sich super eingelebt, kommt jetzt sogar angestratzt wenn ich sie rufe und holt sich Leckerchen ab. Ihre Wünsche äußerst sie seit neuestem auch schon lautstark. Ansonsten liegt sie viel rum, die dicke Kugel :D

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #28
Oh :eusa_think:
Da hat sich tatsächlich einiges getan.
Babys sind bei der Geburt ungefähr 6cm lang.
Ist aber immer unterschiedlich.
Umso mehr Babys umso kleiner sind sie und umso weniger Babys umso größer.
Meisstens wiegen sie im Normalfall zwischen 60-100 g. (müsste eigentlich stimmen).

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #29
Besorg doch für Angel Ovarium/Ovaria comp. in der Apotheke - das ist ein naturheilkundlichen präparat gegen Zysten, dass man für meeris nehmen kann, Einfach 0,3ml mit eienr Spritze aufziehen und direkt ins Mäulchen geben, alle 2-3 tage, und sie wird sehr viel netter werden. Das darfst Du nur nciht wieder absetzen, sondern wirklich geben so lange sie lebt, und Du wirst nie wieder Ärger wegen den zysten haben und sparst 250 Euronen für die Operation...

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #30
Besorg doch für Angel Ovarium/Ovaria comp. in der Apotheke - das ist ein naturheilkundlichen präparat gegen Zysten, dass man für meeris nehmen kann, Einfach 0,3ml mit eienr Spritze aufziehen und direkt ins Mäulchen geben, alle 2-3 tage, und sie wird sehr viel netter werden. Das darfst Du nur nciht wieder absetzen, sondern wirklich geben so lange sie lebt, und Du wirst nie wieder Ärger wegen den zysten haben und sparst 250 Euronen für die Operation...

Danke für den Tipp, da werd ich mal nach gucken!

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #31
Hy Caro,
ich hätte da noch einen Tip für dich:
Du könntest doch noch einen guten Kastraten zu deinen Mädels setzen, vorausgesetzt, du hast noch Platz. Er sorgt für Harmonie bei den Damen und minimiert die Gefahr der weiteren Zubildung bei den O-Zysten. Vieleicht hast du die Möglichkeit einen ehemaligen, jetzt kastrierten Zuchtbock (Erfahrung ist alles....) zu bekommen, der sich dann gut kümmern würde.
Seitdem ich in jeder Mädelgruppe einen Kastraten habe, habe ich das Problem der O-Zysten nicht mehr. Das heißt natürlich nicht, das jedes Weibchen O- Zysten bekommen muß, welches ohne Kastrat lebt. Die Erkrankung kommt aber eben verstärkt bei Mädchen, die ohne Kastraten leben, vor.

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #32
Hy Caro,
ich hätte da noch einen Tip für dich:
Du könntest doch noch einen guten Kastraten zu deinen Mädels setzen, vorausgesetzt, du hast noch Platz. Er sorgt für Harmonie bei den Damen und minimiert die Gefahr der weiteren Zubildung bei den O-Zysten. Vieleicht hast du die Möglichkeit einen ehemaligen, jetzt kastrierten Zuchtbock (Erfahrung ist alles....) zu bekommen, der sich dann gut kümmern würde.
Seitdem ich in jeder Mädelgruppe einen Kastraten habe, habe ich das Problem der O-Zysten nicht mehr. Das heißt natürlich nicht, das jedes Weibchen O- Zysten bekommen muß, welches ohne Kastrat lebt. Die Erkrankung kommt aber eben verstärkt bei Mädchen, die ohne Kastraten leben, vor.

Würde auch ein unerfahrener Kerl reichen? :mrgreen:
Vielleicht ist ja bei den Babies einer dabei. Und die kleinen wollte ich gerne behalten wenn es nicht zuviele sind, bevor ich noch einen neuen dazu hole.

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #33
Hy Caro,
ein unerfahrener Kerl, also ein Frühkastrat bzw. einer die nie gedeckt hat wird dir wahrscheinlich nichts bringen, denn er wird die Damen nicht decken.
Ich habe hier auch einen Frühkastraten sitzen, er ist super lieb, aber ein echtes Weichei, wenn die Dammen sich streiten rennt er weg und decken tut er auch nicht richtig. Erst nach mehrmaligem locken der Damen :?.

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #34
seh ich genauso.... wenn bei den Babys einer dabei ist, ist das zwar schön und gut, aber
1. wirst du ihn dann frühkastrieren müssen, also verliert er auch einen ganzen Teil seiner Männlichkeit mehr, als bei ner normalen Kastration
und 2. hast du trotzdem das Problem, dass er keinen älteren Kastraten hat, von dem er richtiges "Männerverhalten" lernen kann...

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #35
Frechdachs ist auch kein erfahrener Deckbock sondern auch einer der hier geboren ist und nun auch Harmeswächter bei meinen Damen ist und er "deckt" sehr gut ;) Zwar war es eine normale Kastra aber eben auch ein Bock ohne Erfahrung.
@ Caro ich finds supi das du dich so gut informierst und auch die kleinen dann gerne behalten möchtest. Aber sollten es alles Böckchen sein such dir einen aus, lass ihn für die Damen katrieren und such dann für die anderen ein neues zu Hause, denn wenn du alle Böcke dann behalten möchtest brauchst du ne Menge Platz.
Für die Geburt wünsch ich der Maus und dir alles Gute

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #36
*kurz rein schau und den text hier lass ;)*
Weiß kört hier vilt nicht rein aber dein lauf gehege sieht so dermasten hamma aus :shock::shock::lol: Ich kann leider nicht so ein schönes gehege machen da in meinem zimmer für soetwas ein wenig zu klein ist :)!

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #37
Nach einer langen und schlaflosen Nacht, haben gestern Morgen Finchens Babies per Kaiserschnitt das Licht der Welt erblickt. Ich glaube nervlich hat mich das ganze genauso mitgenommen wie das arme Meeri. Die arme Maus lag seit 18 Uhr in den Wehen, um 3 Uhr morgens platzte endlich die Fruchtblase aber die Babies kamen einfach nicht. Nach nächtlichen Telefonaten mit dem Tierarzt wurde sie morgens gleich operiert. Im gleichen Zug wurde sie kastriert um Zysten vorzubeugen.
Lt. Tierarzt lagen die Babies kreuz und quer und waren viel zu groß um alleine auf die Welt zu kommen. Eines der kleinen haben wir Mittags auf Grund sehr geringer Überlebenschancen eingeschläfert. Optisch sah es nach Lethal White aus, war deutlich kleiner als die anderen und hatte sehr viel Wasser in die noch unreifen Lungen bekommen. Es hat nicht getrunken und lag nur strampelnd auf der Seite :(
Mutti und die zwei anderen sind wohlauf :) Finchen ist eine ganz tolle Mutter, und glücklicherweise sehr hart im nehmen, hat sofort wieder mit fressen begonnen und einen gesunden Appetit. Die Babies (das Geschlecht klären wir am Montag, sind wir gestern drüber weg gekommen) könnten verschiedener nicht sein. Eines sieht optisch auch wieder nach Lethal aus, weiß mit rosa Augen. Ist vom verhalten bisher aber unauffällig. Ich hatte erst Angst es könnte blind sein weil es leicht orientierungslos wirkte, aber langsam glaube ich das war eher Einbildung und Angst von meiner Seite. Es ist jedenfalls am größten und muntersten von den kleinen und hat gesunden Appetit. (Besteht nicht auch die Möglichkeit das die Farbe einfach von mutterseite vererbt wurde? Ich kenne ja den Vater leider nicht.)
Baby Nummer Zwei ist pechschwarz und hat Locken! Sowas Süßes hat man noch nicht gesehen......
Ich bin hin und weg von der kleinen Familie und könnte den ganzen Tag zugucken :)
Aber die ganzen Umstände, Strapazen und Angst haben erneut deutlich gemacht wie so etwas in die Hose gehen kann und hat mich persönlich auch sehr abgeschreckt was die Vermehrung betrifft. (Wobei nochmal gesagt sein soll das Finchen schwanger aus dem Tierheim zu mir kam)

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #38
Hallo!

:mrgreen: Ich bin so froh, dass alles geklappt hat und du hast das echt super gelöst und gleich gehandelt!
Ein dickes Lob von mir an die erschöpfte Mama und an DICH!
Zum Glück ist soweit Alles gut verlaufen mit dem Kaiserschnitt.
Gib ihnen Ruhe, damit sich alle beteiligten erholen können, aber das weisst du sicherlich selbst schon! ;)

erleichtert-seufzende Grüße
Lotti :mrgreen:

ps: behälst du die Babys?

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #39
Hallo!

:mrgreen: Ich bin so froh, dass alles geklappt hat und du hast das echt super gelöst und gleich gehandelt!
Ein dickes Lob von mir an die erschöpfte Mama und an DICH!
Zum Glück ist soweit Alles gut verlaufen mit dem Kaiserschnitt.
Gib ihnen Ruhe, damit sich alle beteiligten erholen können, aber das weisst du sicherlich selbst schon! ;)

erleichtert-seufzende Grüße
Lotti :mrgreen:

ps: behälst du die Babys?

Ich will die Kleinen auf jedenfall behalten! Mein Freund war die ganze Zeit dagegen, aber als er gestern nach Hause kam hat der erste Blick auf die Süßen seine Meinung sofort geändert :mrgreen: (Nicht das ich auf die andere Meinung gehört hätte, da kennt er mich gut genug :p )

• Ich bin verunsichert.... Beitrag #40
Super! Noch besser! ;)
Und wie siehts mit dem Platz aus? Du müßtest ja dann etwas vergrößern, oder?
Und Böckchen würdest du dann früh-kastrieren lassen? :D

Thema:

Ich bin verunsichert....

Ich bin verunsichert.... - Ähnliche Themen

Geschwister Katzen verstehen sich nicht mehr: Hallo ihr Lieben! Stelle mich ganz kurz vor: Ich bin Ramona, 25 Jahre alt und Katzenmama von zwei ca. 6 Jahre alten Katzendamen. Bailey und...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Rammler jagt Häsin - leidet nach Trennung jetzt selbst: Guten Abend zusammen, ich habe 2 Löwenköpfchen- ein kastriertes Männchen und ein Weibchens. Sie leben seit ca 1 Jahr und 3 Monaten zusammen und...
Rammler aggressiv auf kranke Häsin- ratlos!: Guten Abend zusammen, ich habe 2 Löwenköpfchen- ein kastriertes Männchen und ein Weibchens. Sie leben seit ca 1 Jahr und 3 Monaten zusammen und...
Degu beißt anderen in die Kehle: Hallo zusammen:D Zuerst die Vorgeschichte: vor drei Wochen ist in unserer Zweier-Männer-WG leider ein Degu gestorben, deshalb hatten wir nur...
Oben