:( Trauriges Ende....

Diskutiere :( Trauriges Ende.... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ja, jetzt sitze ich hier und heule vor mich hin.. Als ich von der Arbeit kam ging es Lilly schlecht. Eine Bekannte von mir hat eine Freundin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • :( Trauriges Ende.... Beitrag #1
Sternchen0306

Sternchen0306

Ja, jetzt sitze ich hier und heule vor mich hin..

Als ich von der Arbeit kam ging es Lilly schlecht. Eine Bekannte von mir hat eine Freundin, die ist Tierärztin und sie sagte ich soll sie mal anrufen und ihr einfach Lilly mal zeigen.Also hab ich die TÄ angerufen, gefragt was ich machen soll und die sagte ich solle noch vorbei kommen. Gesagt getan, sofort hingefahren. Sie hat Lilly untersucht, ich hab sie gezielt auf FIP angesprochen. Sie hat den Bauch abgetastet und meinte, sie glaubt nich das Flüssigkeit drin ist, wollte aber vorsichtshalber punktieren. Was dabei raus kam könnt ihr euch wahrscheinlich denken...
Sie sagte dann, wir können noch ein paar Tage warten, auch eine ewig lange Therapie versuchen, aber die Heilungschancen wären gering. Vor allem weil es so weit fortgeschritten war. Ich hab mich dagegen entschieden. Lilly zuliebe.Oh Mann...:089:
Sie hat sich nich mal gegen die Punktion gewehrt..
Als sie ihr dann das Narkosemittel gespritzt hat brauchte Lilly davon nich mehr viel...sie war schon so gut wie tot.
Ja, damit endet leider unsere Geschichte..
Ich hab so gehofft und gekämpft aber es sollte nicht sein..
Für meinen TA habe ich grade kein gutes Wort mehr übrig und ich verkneife mir alles. Nur eins: er wird meine Großen wahrscheinlich nicht mehr zu sehen bekommen. Lillys Bauch war lange auffällig. Ich hab ihn gezielt auf FIP angesprochen und nach Wasser im Bauch. Aber er hats nich mal für nötig befunden zu punktieren, was normales verfahren ist bei solchen Symptomen laut der anderen TÄ. Jetzt mach ich mir Vorwürfe...aber ich hab doch alles versucht!:(:(:(

• :( Trauriges Ende.... Beitrag #2
FIP - oh nein. Da hat sich mein Verdacht ja doch bestätigt!!! Das tut mir voll leid!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

DU brauchst dir gar keine Vorwürfe machen. Das ist die Schuld deines Tierarztes! Ich würd ihn echt einfach nur mal anrufen und ihm sagen wie es geendet ist und dass er sich mal so seine Gedanken dazu machen soll

Zuletzt bearbeitet:
  • :( Trauriges Ende.... Beitrag #3
Herzliches Beileid. Mussten 2006 meinen Kater nach 19 Jahren einschläfern. Weis wie schwer sowas ist. Tut mir sehr leid.:(

• :( Trauriges Ende.... Beitrag #4
hii

oh mann, mein Beileid. Fühl dich gedrückt. Mach dir keine Vorwürfe, da ist der TA schuld, nicht du.

Wenigstens konntest du sie auf ihrem letzten Weg begleiten, dafür war sie dir sicher dankbar. Sie muss jetzt nicht mehr leiden und hatte mit sicherheit ein wunderbares leben bei dir.

traurige grüße andie

PS: Lilly, komm gut rüber und schick deiner Mama ab und zu mal ein Miauen, damit sie weiß dass es dir da oben gut geht.

• :( Trauriges Ende.... Beitrag #5
Ja...leider...
Bin so unendlich traurig...
Danke das du so geholfen hast Emblazoned! Warst echt ne Unterstützung!Danke an alle anderen..
---

Bin auch ziemlich sauer auf den TA grade..
Und einfach nur traurig...
Ich hoffe das sie in ihrem kurzen Leben bei uns auch ein paar schöne Momente hatte. Leiden muss sie gott sei dank nich mehr...jetzt gehts ihr besser..
ich fühö mich so leer...

Zuletzt bearbeitet:
  • :( Trauriges Ende.... Beitrag #6
Also ich würd dem TA vielleicht mal nen "netten" Brief oder ne Mail schreiben.... Ich finde er sollte auf jeden Fall wissen dass er sich geirrt hat!
Keiner ist unfehlbar, auch TÄ nicht, aber FIP ist eigentlich so ne typische Katzen-Krankheit wo er hätte drauf kommen müssen! Finde ich.

Ihr gings ganz bestimmt sehr gut bei dir!

• :( Trauriges Ende.... Beitrag #7
Hallo,
auch mein herzleiches Beileid - tut mir echt leid!
Wollte mal geren wissen, wie diese Krankheit FIP entsteht?

• :( Trauriges Ende.... Beitrag #8
FIP ist eine Viruserkrankung (Corona-Virus heißt das), also entsteht meist bei Kontakt mit anderen Katzen (also oft bei Freigängern z.B.), infiziertem Kot oder anderen verschmutzen Gegenständen an denen das Virus haftet.
Das Virus an sich ist erstmal ungefährlich und FIP bricht auch nicht bei allen infizierten Katzen aus,
die Erkrankung beruht auf einer Mutation des Virus.

LG

• :( Trauriges Ende.... Beitrag #9
Aha okay danke! Dagegen kann man nicht impfen?
Gibt es erste Anzeichen die man beachten muss!?

• :( Trauriges Ende.... Beitrag #10
Doch man kann impfen.
Erkundige dich mal bein deinem TA des Vertrauens danach.

Anzeichen sind Appetitverlust, die Katze nimmt ab, wirkt kränklich und bekommt Fieberschübe die sich nicht auf Dauer in den Griff kriegen lassen (du kannst dir ja mal den Thread "Lungenentzündung" von Sternchen durchlesen, da hat sie die ganze traurige Krankheitsgeschichte aufgeschrieben...
Wenn die FIP fortgeschritten ist dann füllt sich meistens der Bauchraum mit Flüssigkeit (FIP = feline infektiöse Peritoneitis (Bauchfellentzündung, das Bauchfell sondert entzündliche Flüssigkeit ab)) wodurch der Bauch dann aufgebläht wirkt.
Manchmal beschränkt sich diese Flüssigkeitsansammlung auch auf den Brustraum, wodurch die Katze natürlich Atemschwierigkeiten kriegt (darum hat der TA vermutlich auf Lungenentzündung getippt).

LG

• :( Trauriges Ende.... Beitrag #11
okay das mache ich! Aber es hat nichts mit Leukose zu tun oder?

• :( Trauriges Ende.... Beitrag #13
Oh die Geschichte ist traurig! Hatte zwischendurch echt Gänsehaut und tränen in den Augen! Das tut mir leid!
Schön dass sie so viel Unterstützung von dir Emblazoned hatte!

• :( Trauriges Ende.... Beitrag #14
Das tut mir so leid für dich , sei :056: von mir ......

• :( Trauriges Ende.... Beitrag #15
Naja ich lern ja dadurch auch noch dazu. Mich interessiert das einfach, so Krankheitsgeschichten und wenn ich weiß, ich weiß was (öh wie das jetzt wieder klingt) dann geb ich das Wissen auch gerne weiter... Auch wenn es von der Ferne nicht immer so einfach ist und ich mit Sicherheit auch mit meinen Tipps und Meinungen mal daneben liege.
Ich hab mich allerdings auch gewundert warum sich anfangs kaum jemand anders dazu gemeldet hat...

• :( Trauriges Ende.... Beitrag #16
Aha okay danke! Dagegen kann man nicht impfen?
Doch, es gibt eine Impfung gegen FIP. Allerdings würde ich nie eine Katze dagegen impfen lassen.

Die Impfung ist sehr umstritten und steht sogar im Verdacht, dafür verantwortlich zu sein, die Coronaviren mutieren zu lassen. Somit müsste vor einer Impfung ausgeschlossen werden, dass die Katze bereits in Kontakt gekommen ist mit den Coronaviren.

FIP ist nicht immer ganz einfach nachzuweisen. Alleine über das Blutbild sollte niemals die Diagnose gestellt werden. Ein erhöhter Titer im Blut sagt lediglich aus, dass sich die Katze gerade mit den harmlosen Coronaviren auseinander setzt.
Das Allgemeinbefinden muss mit berücksichtigt werden. Bei der flüssigen Verlaufsform der FIP kann das Punktat die Diagnose bestätigen. Bei der trockenen FIP kommt es zu keiner Flüssigkeitsansammlung, es liegt hier "nur" eine Entzündung vor, was die Diagnose wiederum erschwert.

Momentan ist FIP noch nicht heilbar.

• :( Trauriges Ende.... Beitrag #17
Hallo ihr lieben!

Also ich danke ganz besonders Emblazoned für die Unterstützung! Man kann nicht alles wissen, aber es war ein Halt für mich da und ich konnte mich jederzeit ausheulen. Und das war echt toll! Es hat mir und auch Lilly geholfen. Letztendlich hätte der TA reagieren müssen. Das hat auch die TÄ gestern abend gesagt. Wenn jemand mit einem so kleinen Tier mit diesen Symptomen kommt und sie dann auch noch einen so aufgeblähten Bauch hat, dann ist das erste das nachgeschaut wird was da im Bauch ist. Sie hatte ja alle Anzeichen für FIP. Selbst ich bin nur durch lesen und informieren selbst drauf gekommen und hatte vorher noch nie von der Krankheit gehört! Und ich hab ihn zweimal gezielt drauf angesprochen. Auch Emblazoned hat mich drauf hingewiesen. Ohne Lilly jemals gesehen zu haben! Da pack ich mir schonmal an den Kopf und frag mich was da los war die letzten drei Wochen?!? Er hätte drauf reagieren müssen.Es ist nicht mehr zu ändern. Ich bin nur froh mich gestern noch entschlossen zu haben, zu der TÄ zu fahren. Dadurch konnte ich Lilly einen schlimmen Tod ersparen(hab dann doch nochmal genau nachgelesen:() Wenigstens das konnte ich noch machen.
Ich werd sie so schrecklich vermissen...niemand mehr da, der mich morgens mit Fingerknabbern weckt, niemand der auf meinem Rücken oder Bauch liegt sobald sich die Gelegenheit bietet.Ohje..ich fürchte das wird noch ne schwere Zeit..:089:
Hab als kleines Trostpflaster den Hund ner Freundin hier für heute..(hilft nich richtig..)
Der TA bekommt erst mal einen Anruf meiner Schwester(die kann das besser :), fühl mich dazu nich in der Lage)
und zusätzlich attestiert mir die TÄ von gestern, dass Lilly FIP hatte und ihr nicht mehr zu helfen war, damit ich vielleicht einen Teil von meinem Geld zurück bekomme. Ich hoffe es hört sich nicht so an als würde es mir nur um das Geld gehen, aber es war halt verdammt viel in die Luft geworfenes Geld.Alles, was sie die letzten Wochen bekommen hat konnte ihr nicht helfen. Im Gegenteil: Sie ist völlig falsch behandelt worden. Und das Geld muss er nich unbedingt behalten..sorry.

Ich hab jetzt alles gründlich desinfiziert. Haben gestern abend noch spät alles geputzt, eingesprüht und die Katzenklos hab ich alle weggeworfen. Hab Angst, dass meine Großen jetzt auch krank werden. Aber die TÄ meint das wäre unwahrscheinlich. Ich hoffe das ich alles genug sauber gemacht hab...
---

Oh..was ein langer Text..Sorry!
Musste alles raus..
---

Natürlich auch an alle anderen Schreiber vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • :( Trauriges Ende.... Beitrag #18
Gern geschehen. Aber das Geld - ob es jetzt darum geht oder nicht - würde ich mir auch zurückholen!
Du kannst die Großen ja mal auf FIP testen lassen (ja ich weiß, nur der Nachweis das Coronaviren vorhanden sind) und dann mit deinem TA beraten was zu tun ist - FALLS!!! sie sich angesteckt haben sollten.
Ich hab mal meinem TA von dem Fall erzählt und er meinte es gibt wohl 2 Arten FIP zu testen, eine davon wäre dieses... jetzt hab ichs wieder vergessen aber vielleicht weiß Eifelbiene das... Elisa? Das wäre wohl teurer aber genauer meinte er...

Vielleicht findest du ja bald, wenn es dir wieder besser geht, eine neue kleine Katze die ein schönes Zuhause braucht.

LG

• :( Trauriges Ende.... Beitrag #19
Bin dir echt dankbar..
Ich glaub ich belasse es dabei und teste die beiden erst mal nich..Die TÄ meinte es wäre eher unwahrscheinlich. Und wenn es so ist-was kann ich machen?Dann ist es passiert. ich glaubs aber nich weil sie echt beide fit sind und auch ziemlich robuste Dauer-Freigänger.

Mit einer neuen Katze werde ich jetzt erst mal warten..werde im nächsten halben Jahr wahrscheinlich noch umziehen und dann ist mehr Platz für die Katzen. Vielleicht dann nochmal. Und jetzt-meiner Josie zuliebe- werden wir erst mal keine mehr bekommen. Es fällt mir auch zu schwer...

Ich vermiss sie wahnsinnig..dauernd denke ich, sie muss die Treppe runter stolpern oder aus der Ecke springen..leider passiert das nie wieder...:(

• :( Trauriges Ende.... Beitrag #20
Hallo,

ich hab das grad alles jetzt erst durchgelesen und das tut mir sehr sehr leid für dich. Ich weiss, wie viele andere auch, wie es ist, ein geliebtes Tier zu verlieren.
Meine Mimi ist vor 2 Monaten überfahren worden und es war sehr schwer für mich, zu akzeptieren, dass sie nicht mehr bei uns ist und es vor allem nie mehr sein wird:(. Auch heute tut es noch sehr weh, aber man hat keine andere Wahl, als sich damit abzufinden. Ich hab sie anfangs auch unendlich viel vermisst, es fühlt sich in etwa so an, als würde ein Teil von einem fehlen.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommenden Tage und Wochen, denn ich weiss, wie schwer es ist, loszulassen zu können.
Und wie heisst es so schön: Die Zeit heilt alle Wunden:056:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

:( Trauriges Ende....

:( Trauriges Ende.... - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
FIP?: Hallo Ihr Lieben, irgendwie stoße ich immer zu Euch wenn ich nicht weiter weiß und auch diesmal bin ich wieder dankbar für eure Meinung und...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Oben