- Frische Kürbiskerne & Kürbis? Beitrag #21
Sina
- Beiträge
- 11.117
- Punkte Reaktionen
- 0
Halloweenmäuse (Cookie sieht so gerupft aus, weil wir ihr Auge eincremen mussten. Sie hat die Nickhaut entzündet.)
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
und zu den Symptomen:"All diese Pflanzen können in seltenen Fällen Cucurbitacine enthalten", erläutert Bernhard. "Diese Substanzen gehören zu den Terpenen. Das sind im Pflanzen und Tierreich häufig vorkommende, gesättigte oder ungesättigte Kohlenwasserstoffe. Aus den kultivierten Speisekürbissen wurde diese giftige, bitter schmeckende Substanz herausgezüchtet. Bei den Zierkürbissen war dieses Kriterium unwichtig und man machte sich die Mühe nicht, so dass viele von denen Cucurbitacine enthalten."
Da die Befruchtung aber über Bienen erfolgt, können Kreuzungen von Zier- mit Esskürbissen erfolgen. Nachkommen dieser Kreuzungen, sehen mitunter wie völlig normale Speisekürbisse aus - und enthalten dennoch Cucurbitacine. Auch spontane Rückmutationen können im kultivierten Kürbis plötzlich die herausgezüchteten Gifte wieder auftreten lassen.
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/62845/In schwereren Fällen können (teilweise blutiger) Durchfall mit Kolikschmerzen, starker Speichefluss, selten auch Herzrasen und Kopfschmerzen hinzukommen. In solchen Fällen müssen die Mediziner mit einer Magenspülung, der Gabe von Kohle und gegebenenfalls Infusionen helfen.
Das alles ist jedoch kein Grund zur Panik oder zum völligen Kürbis-Verzicht. Denn es gibt einen ganz einfachen Weg, das Auftreten von Cucurbitacinen zu testen. Man kostet. Das sollte unbedingt ein Erwachsener tun, weil Kindern die einzelnen Geschmacksrichtungen noch nicht so sicher unterscheiden können. Und man kostet vor dem Kochen, denn die Gewürzzugaben könnten den Geschmack beeinflussen. Wenn das Stück Kürbisfleisch oder das Ende der Gurke oder der Zucchini bitter schmeckt - sofort ausspucken und die ganze Frucht wegwerfen. Wenn nicht - genießen.