Suki ist da, aber ich bin total verzweifelt!

Diskutiere Suki ist da, aber ich bin total verzweifelt! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben! also kurz zu unseren ersten gemeinsamen 12 std. :( ich habe suki 17 uhr abgeholt, sind dann och ca 30 minuten geblieben und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suki ist da, aber ich bin total verzweifelt! Beitrag #1
Eyetouch

Eyetouch

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben!
also kurz zu unseren ersten gemeinsamen 12 std. :(

ich habe suki 17 uhr abgeholt, sind dann och ca 30 minuten geblieben und dann hab ich die box auf den boden gestellt und suki ist sofort freiwillig rein!
die gesamte autofahrt (ca 1 1/2 std, mein freund ist auch nur 140km/h gefahren) war sie soooo lieb und hat nur 4 mal miaut! :clap:
sie hat weder gebrochen noch pippi oder groß gemacht.

zu hause waren wir ca 19 uhr. dann hab ich die box auf den boden gestellt und aufgemacht...allein kam sie net raus. ich habe sie dann rausgeholt und ins katzenklo (welches wir nun doch im flur haben, da suki echt noch klein ist und verdammt kurze beinchen hat :mrgreen:) gesetzt. da verkroch sie sich in die äußerste ecke. habe sie versucht mit guddies und trockenfutter rauszulocken - keine chance. sogar angefaucht hat sie mich, als ich sie rausholen wollte.

nach ca 15 min haben wir sie rausgeholt und in ihren katzenbaum gesetzt...da blieb sie net lange...zack runter und ab unter die couch.
gestern abend haben sie noch mehrfach versucht zum fressen zu animieren - nichts! gegen 23 uhr ist sie freiwillig (!!!) in die untere mulde ihres katzenbaums geklettert und hat da geschlafen.
ich bin 23.30 uhr ins bett und 4 uhr wieder raus, um nach ihr zu schauen...und wo war sie??? richtig, unter der couch! :(
habe sie zum fressnapf - fehlanzeige...habe sie ins klo gesetzt - fehlanzeige. hab sie dann zum schlafen in die oberste mulde ihres katzenbaums gelegt und bin selber wieder ins bett.
heut morgen lag sie da auch noch brav und schaut mich dann neugierig an. habe ihr mal ein stück wurst gegeben, dass hat sie dann auch gefressen.
bin dann schnell zum metzger um frisches rind zu kaufen - wieder fehlanzeige, sie schnuppert dran und das wars! :(

nun ist sie im moment mal WIEDER unter der couch!
sie hat bisher weder was gefressen noch hat sie pippi oder groß gemacht. bin echt verzweifelt!
mache ich was falsch?
ist das normal?
hatte es mir nicht soooo schlimm vorgestellt. :022:

• Suki ist da, aber ich bin total verzweifelt! Beitrag #2
Hallo Eyetouch

Ich denke die kleine braucht einfach ein bischen Zeit um sich ein zu gewöhnen.
Ich würde sie erst mal in ruhe lassen und nicht viel beachten, ich denke nach einiger Zeit kommt sie von alleine an.

Wie alt ist sie denn?
Ist es die einzige Katze in Haushalt?

lg

• Suki ist da, aber ich bin total verzweifelt! Beitrag #3
Sie ist ein kleines Baby, das zu früh von der Mutter getrennt wurde, sie kennt euch nicht, sie kennt die Umgebung nicht, sie ist allein ohne weitere Katze. Ihr erwartet zu viel.
Lasst sie einfach, holt sie nirgendwo raus und gebt ihr die Ruhe, die sie will. Sie wird schon kommen wenn die Neugier siegt. Stellt das Futter, Wasser und Klo (ihr solltet mehrere haben) in die Nähe ihres Verstecks.
Caterina

• Suki ist da, aber ich bin total verzweifelt! Beitrag #4
Mensch sie ist doch ein Baby und die meisten Katzen verkriechen sich im neuen zuhause.
Lasst sie einfach in ruhe irgendwann siegt die neugier und sie wird zu euch kommen. Könnt ja mit ihr reden wenn sie unter der coutsch sitzt. Aber ich würde sie nirgends rausholen oder an andere plätze setzen.
Wenn sie sich verkriecht lasst sie sie kommt schon noch ist halt alles neu für sie.
Und viel katzen fressen am ersten tag nich oder gehen nicht aufs klo, weil sie dafür einfach zu aufgeregt sind. Ich hatte zum glück damals das glück da sich ne ganz zutrauliche katze bekommen hatten denn Muffin kam aus der box und musste erstmal auf uns rumturnen und kuscheln. Aber das verhalten von deiner Süßen ist ganz normal.

• Suki ist da, aber ich bin total verzweifelt! Beitrag #5
verzweifle nicht, das ist ganz normal...

rede viel mit ihr, auch wenn du sie nicht siehst. halt dich in ihrer nähe auf, setz dich mal n stündchen relaxed zum fernsehen auf die couch und erzähl ihr immer iweder was, damit sie sich an deine stimme gewöhnt...sie kommt schon von alleine zu dir, aber zwing sie nicht...sie wird auch alleine zum futternapf und auch das klo aufsuchen.

aber sie ist noch verschreckt...wichtig ist, dass sie weiß, dass du da bist...

• Suki ist da, aber ich bin total verzweifelt! Beitrag #6
Schätze, sie hat Heimweh.
Wieso ist sie noch so jung? Und alleine auch noch?
Hab doch Geduld, sei lieb zu ihr, stell alles in erreichbare Nähe und besorgt euch noch ein zweites Kitten... :?

• Suki ist da, aber ich bin total verzweifelt! Beitrag #7
rede viel mit ihr, auch wenn du sie nicht siehst. halt dich in ihrer nähe auf, setz dich mal n stündchen relaxed zum fernsehen auf die couch und erzähl ihr immer iweder was, damit sie sich an deine stimme gewöhnt...sie kommt schon von alleine zu dir, aber zwing sie nicht...sie wird auch alleine zum futternapf und auch das klo aufsuchen.

Einerseits das - also erzähl ihr leise und sanft irgend einen Blödsinn, für einfach Selbstgespräche, berichte was du grad machst oder lies ihr aus einem Buch vor. Aber beachte sie nicht, und wie die anderen schon sagten hol sie auch nirgendwo raus.

Ich würd sogar soweit gehen vorzuschlagen: stell Futter und Wasser und Klo in die Nähe ihres Verstecks, und dann geh mal für ne Stunde oder so aus der Wohnung. Laß sie mal in Ruhe und unbeobachtet erkunden.

Und: Keep cool :) Das ist absolut normal :)

• Suki ist da, aber ich bin total verzweifelt! Beitrag #8
sie ist 9 wochen also ich find das alter ok. Mein Muffin kam etwas früh zum mir der kam vom Dorf mit 7 wochen und der war so ein zutraulicher kater das glaubt man garnicht.
Aber lass der kleinen noch zeit wie schon geschrieben entspanne dich beachte sie nicht weiter aber rede ruhig mal mit ihr so ganz nach dem Motto " na kleene ist toll da unten. Kannst ja mal vorkommen wennde lust hast " undsowas halt aber nicht vor der coutsch hocken und versuchen sie zu locken ich glaube damit hast du weniger erfolg

• Suki ist da, aber ich bin total verzweifelt! Beitrag #9
alle schreiben immer was von einem 2. kitten.
aber lest mal bücher...in vielen steht drin, dass katzen das erste jahr gemeinsam genießen und dass es dann nur einen einzigen auslöser braucht und sie werden feinde.

außerdem wird sie ein freigänger...sie ist nur die ersten paar monate "allein". :D

ich lass sie ja nun auch in ruhe...wollt mich eben nur nochmal absichern, dass ich nichts falsch mache sondern sie auch mal ein oder 2 tage ohne fressen und ohne pippi auskommt. :lol:

• Suki ist da, aber ich bin total verzweifelt! Beitrag #10
ich seh es mit der einzel katze so wie du. Und da se freigänger wird brauchst du glaub kein schlechtes gewissen ;)
Ich denke mal die 3-4 monate kommt sie ganz gut allein zurecht du musst halt nur den part mit dem vielen toben übernehmen aber es gibt ja auch katzen die nicht so mega viel toben :D
Gut wenn du jetzt enstpannt bist =)
Magst du mal nen bild per pn von der süßen schicken?

• Suki ist da, aber ich bin total verzweifelt! Beitrag #11
Süße, mach dich nicht verrückt.. Vielleicht erwartest du wirklich zuviel und denkst immer wieder daran, wie MEINE Katzen am Anfang waren, was ja nicht zu vergleichen ist, weil meine zu zweit in die neue Umgebung kamen und sich gegenseitig motiviert haben, es war immer etwas Vertrautes in der Nähe, und das hat Suki eben nicht..

Wie die anderen schon geschrieben haben, rede viel mit ihr und gib ihr die Zeit, die sie braucht. Ist ja beim Menschen genauso, wenn wir Angst haben oder aufgewühlt sind, haben wir auch keinen Hunger..

Wenn's dich beruhigt kannst du ja wirklich mal bei der Tierärztin anrufen, vielleicht hat die noch einen Tipp für dich oder aber sie wird dir das gleiche sagen, was hier bereits geschrieben wurde.

Suki wird euch sicher bald in ihr kleines Herzchen schließen, sobald sie ein wenig Vertrauen hat, und dann wird sie sich auch aufs Futter stürzen usw.. Mach dir keine Sorgen :?

Bussis
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Schätze, sie hat Heimweh.
Wieso ist sie noch so jung? Und alleine auch noch?
Hab doch Geduld, sei lieb zu ihr, stell alles in erreichbare Nähe und besorgt euch noch ein zweites Kitten... :?

Klar hat sie Heimweh! Aber das hätte sie auch noch mit 10 oder 12 Wochen.. Meine waren 8 Wochen, als sie zu mir kamen und das Alter ist eigentlich auch normal! Eine Katzenmama fängt bereits mit 6 Wochen an, die Kleinen zu entwöhnen..

Und da die Kleine ja später mal raus darf, wird sie nie ganz alleine sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Suki ist da, aber ich bin total verzweifelt! Beitrag #12
Hallo Eyetouch,

wir haben unseren Kerry (10 Wo.) auch gestern geholt und er hat gestern kein Futter und kein Getränk angerührt, schläft fast nicht und hat uns die ganze Nacht "vollgequaselt". Eben hat er nach mehreren Versuchen mit unterschiedlichen Futter- und Schälchensorten endlich mal was vom Unterteller genommen aber auch nur, weil ich mich daneben gesetzt habe und meine(!) Nase reingeschubst habe...

Ich finde das aber für die aktuelle Situation völlig normal. Zur Sicherheit habe ich ihn gewogen und das Gewicht notiert, damit ich kontrollieren kann, wieviel er ab- bzw. dann auch bald wieder zunimmt... ;)

• Suki ist da, aber ich bin total verzweifelt! Beitrag #13
Keine Sorge, sie wird bestimmt nicht freiweillig verhungern. Und Pipi macht sie bestimmt... aber ob im Katzenklo ist eine andere Frage=)

Genau, Peter ist auch Freigänger und super glücklich (okay er ist auch schon alt, aber sehr agil.). So wie du es machst ist es richtig. Nur nicht das kleine Ding bedrängen, bald wird sie merken, dass sie noch(=)) von euch abhängig ist und von euch das Futter bekommt.

Viel Glück und Spaß euch.
Mömchen

• Suki ist da, aber ich bin total verzweifelt! Beitrag #14
Hm....eigentlich gib es dem was meine Vorredner gesagt haben nichts zu ergänzen....deswegen versuch ich mal mit ein paar beruhigenden Worten.
Mach dir nicht soviel Kummer, ich weiß, du bist auch neugierig auf sie - willst sehen was so suki macht - wie sie sich verhält.
Aber einfach in Ruhe lassen hilft ganz doll.
Wenn du sie mal in ihrer Mulde entdeckt geh ganz langsam auf sie zu und sprich mit ihr in sanften Pfoten - und lächel ruhig. Sie wird dir 100 % zuhören und somit immer mehr Vertrauen in dir gewinnen.Glaub mir - spätestens in einer Woche hat sich das gelegt.

• Suki ist da, aber ich bin total verzweifelt! Beitrag #15
Vorallem fällt mir auf, trag sie nicht so viel rum. Nun weiß sie ja wo das Klo etc. ist.

Klar hat sie angst, das wird etwas dauern bis sie vertrauen fast. Sie ist ein Baby und sie ist auch noch alleine.

Lies ihr was vor, sprich mit ihr und gib ihr Zeit. Das wird schon!

• Suki ist da, aber ich bin total verzweifelt! Beitrag #16
Ich schließe mich den anderen an. Du erwartest zuviel. ;)
Allerdings würde mich interessieren: Wie hast du es dir denn vorgestellt?

Einen Tipp noch, falls du den nicht schon bekommen hast oder kennst:
Der Kleinen niemals in die Augen starren. Das mögen Katzen gar nicht, für sie ist das eine klare Drohung.
Lieber mal deutlich anblinzeln, wenn du sie anschaust. Man sagt, das sei das Lächeln der Katzen. :D

• Suki ist da, aber ich bin total verzweifelt! Beitrag #17
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah...:lol:soeben kam sie raus und ist FREIWILLIG zur katzenangel maschiert...dann hab ich die angel hochgenommen und ca 15 min mit ihr gespielt.
jetzt liegt sie auf der couch, tief eingemummelt in einer fleecdecke und schnurrt die ganze zeit!!! :D:D:D:D:D

• Suki ist da, aber ich bin total verzweifelt! Beitrag #18
Einen Tipp noch, falls du den nicht schon bekommen hast oder kennst:
Der Kleinen niemals in die Augen starren. Das mögen Katzen gar nicht, für sie ist das eine klare Drohung.

Bei Hunden ist das eine Drohgebärde, bei Katzen hat es wohl eher mit Unterwürfigkeit etc. zu tun. Meines Wissens nach zeigt diejenige, die zuerst wegguckt, seine Unterwürfigkeit an. Hmm... Hab ich irgendwo gelesen, kann mich aber auch täuschen. Ich denke es kommt auch auf die Art und Weise drauf an, WIE du sie anguckst. STARREN ist sicher nicht gut. Aber als ich meine Kleinen abgeholt hab, haben wir uns gaaaanz lang aber auch gaaaaanz zart irgendwie angeschaut, es war wunderschön und Angst hatten sie keine, sie haben sich auch nicht bedroht gefühlt, das hätte ich gemerkt :D

Eyetouch: Na siiiiehst du, es wird doch langsam :clap: Ich freu mich für dich!!!

• Suki ist da, aber ich bin total verzweifelt! Beitrag #19
Der anfang ist gemacht, das ist echt super. :clap: Wie bei meiner kleinen Taut sie langsam auf.

Ich freu mich auch für dich.

• Suki ist da, aber ich bin total verzweifelt! Beitrag #20
also mein kleiner kommt auch immer zu mir zum kuscheln, wenn wir uns lange in die augen sehen. allerdings lächel ich ihn auch immer verliebt an...;)

einen drohenden blick bekmmt er nur, wenn er unartig war...das versteht er aber auch ganz schnell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suki ist da, aber ich bin total verzweifelt!

Suki ist da, aber ich bin total verzweifelt! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier...: Liebe Tierfreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist riesig, ich hoffe, mein Text wird nicht allzu lang. Erst einmal im Vorraus -...
katzen sind eventuell nicht genug ausgelastet...: huhu liebe tierfreunde... ich schon wieder... langsam denk ich mir ihr müsst von mir denken ich mach alles falsch mit meinen tieren... :? dabei...
Oben