Kitekat- Schlecht??

Diskutiere Kitekat- Schlecht?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe eine Kater, ca. 2 Jahre alt. Er frisst in der Regel kitekat Häppchen in Gelee, ab und zu mal etwas anderes. Am Wochenende war nun...
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #1
L

Lui

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Kater, ca. 2 Jahre alt. Er frisst in der Regel kitekat Häppchen in Gelee, ab und zu mal etwas anderes. Am Wochenende war nun etwas sehr Seltsames zu beobachten... Ich habe im Schlecker "kitekat Geflügel und Wild in Gelee" im Angebot für 45 Cent gekauft. Diese Sorte frisst er ca. alle 2 Tage. Doch diesmal hat er sein Futter nicht angerührt. Da er relativ unregelmäßig frisst und sich öfters übergibt, dachte ich er hat nur keine Lust/Hunger und ich habe gewartet. Sonntagmorgen stand das Fressen jedoch immer noch da, also habe ich ihm etwas anderes gegeben, Pate von schlecker in so kleinen Schälchen (100g), da hat er dann auch gleich drei gefressen. Am Montag habe ich ihm wieder besagtes "kitekat Geflügel und Wild in Gelee" hingestellt,noch aus der angefangenen Dose, nachdem er sich wieder erst ewig geweigert hat, hat er schließlich etwas gefressen und danach direkt gekotzt. Schließlich habe ich ihm noch eine neue Dose von dem Geflügel und Wild in Gelee aufgemacht, er hat sich voll gefreut weil er Hunger hatte und hat dann aber gerochen und es stehen lassen. Schließlich habe ich in Rewe "Kitekat Häppchen mit Rind in Gelee" gekauft, die Sorte die er neben der mit Geflügel und Wild hauptsächlich frisst, und das hat er dann auch ganz normal gefressen.
Nun denke ich mir natürlich, dass mit den Dosen die ich in Schlecker gekauft habe etwas nicht stimmt. Allerdings konnte ich selber bezüglich Geruch und Aussehen keinen Unterschied feststellen. Haltbarkeitsdatum ist auch bis 2011. Aber es kann doch nicht sein, dass mein Kater von einem Tag auf den anderen nur diese eine Sorte, die er schon immer bekommen hat, nicht mehr frisst und lieber hungert, und dann auch noch nur davon kotzt.
Hat jemand von euch schonmal ähnliche Erfahrungen mit Kitekat gemacht oder eine Idee, wie ich rausfinden könnte, ob mit diesen Dosen was nicht stimmt?

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #2
War ihm vllt schlecht ? Oder ist er gar krank?

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #3
Habe auch so einen Kater. Zwar ist es bei mir nicht KitteKat, aber dafür viele andere Futtersorten. Ich denke eher das er wohl etwas mäkelig ist oder vielleicht wurde auch von Kitekat was an der Rezeptur verändert.
Mein Kater ist auch so einer, er verträgt nicht jedes Futter manches rührt er auch erst gar nicht an. Meine zwei bekommen Carny vom Fressnapf. Da habe ich so ein Phänomen z.B. gleiche Futtersorte Rind+Herz, das eine Fleisch ist heller das andere ist dunkler. Hmm ist ja schon komisch da gleiches Futter, nunja mein Kater frisst nur das dunkle Fleisch. Das helle rührt er nicht an.
Wie gesagt wenn Du nichts gerochen hast, denke ich liegt es nicht an der Haltbarkeit oder so. Denn glaub mir das riechst Du.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #4
Hallo,
du sagst er übergibt sich öfter? Da würde ich erst mal das Futter umstellen. Kitekat ist sowieso keine hohe Qualität.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #5
Ich würde sagen, die Dose Wild in Gelee war einfach nicht in Ordnung. Katzen haben dafür glaube ich, ein ganz gutes Gespür. Du sagst ja, er hat dann etwas davon gefressen (vermutlich nur weil er hunger hatte), und es dann ausgkotzt.
Das mit dem öfter übergeben würde ich mal genauer beobachten. Vielleicht mal das Futter wechseln ;). Kittekat ist nicht so dolle. Enthält Zucker und Getreide.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #6
japp...das denke ich auch.
hört sich schon komisch an...
also würde ihn vllt auch durchchecken lassen.
wann warst das letzte mal beim TA?

meiner hat auch von den 5 verschiedenen geschmacksrichtungen (animonda carny) nur 2, die er wirklich mochte...die anderen wurden nur widerwillig gegessen.
aber wenn dann wieder geflügel cocktail vor die nase gesetzt wurde, dann ging es aber los :)

und die kriegt er auch. er soll ja essen, was ihm schmeckt...

nur zufriedene und gesunde katzen, sind glückliche katzen.
(ich sprüh wieder vor weisheiten heute ^^)

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #7
Hallo,

Aber es kann doch nicht sein, dass mein Kater von einem Tag auf den anderen nur diese eine Sorte, die er schon immer bekommen hat

kurze gegenfrage:
magst du jeden tag das selbe essen???? :eusa_think:

biete deinem stubentiger abwechslung...;)

und wechsel das futter...nicht automatisch die bekanntesten marken sind die besten!

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #8
Falls die Katze aber empfindlich ist auf gewisse Zusätze ist, wäre eine Futterabwechslung nicht so gut. Siehe meinen bekloppten Kater der nur eine Sorte verträgt und alles andere auskotzt.
Ich denke aber auch das es vorher, falls nicht schon passiert, vom TA gecheckt werden sollte warum er sich übergibt. Wenn es doch nur eine überempfindlichkeit ist heißt es das passende Futter zu suchen was gesund ist und auch das Tier verträgt vom Magen her. Das kann sich schwieriger gestalten als man denkt. Da ja viele Futterfirmen dann gerne mal nach einiger Zeit ihre Rezepturen ändern.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #9
Da ja viele Futterfirmen dann gerne mal nach einiger Zeit ihre Rezepturen ändern.
Bei diesen Supermarktmarken kann sowieso alles mögliche in der Dose sein. Die Sortenbezeichnung wird festgemacht an der sogenannten "geschmacksgebenden Sorte". Lt. Bestimmung ist vorgeschrieben, dass davon mind. 4% enthalten sein muss, damit die Sorte so benannt werden kann. Von welchem Tier der Rest stammt, wird nicht deklariert.

Es kann also sein, dass in der Kitekat Wild und Geflügel zwar je 4% enthalten sind, der Rest aber vom Rind oder Schwein kommt, je nachdem, was zu dem Zeitpunkt für die Hersteller billig zu bekommen ist. Das erklärt auch weshalb eine Katze ab und an ein ansonsten heiß geliebtes Futter verschmäht.

Da jedoch auf Dauer die Ernährung von qualitativ schlechtem Futter den Organismus der Katze extrem belastet (viele Inhaltsstoffe können nicht gut oder gar nicht verwertet werden, die Organe laufen auf Hochtouren), ist die Fütterung von höherwertigem Futter empfehlenswert. Gutes Futter gibt es z.B. hier:

Eine Futterumstellung sollte immer langsam erfolgen. D.h. anfangs sollte das neue Futter mit dem gewohnten Futter vermischt werden. Erst nur ein Teelöffel voll von dem neuen und dann langsam den Anteil des neuen Futters erhöhen. Bei empfindlichen Katzen kann das 2 bis 3 Wochen dauern.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #10
Fals du deiner Katze was gutes tun willst und nicht viel Geld ausgeben willst, kauf dir doch mal das Futter von Aldi in den 200g Dosen (0,35€ pro Dose), oder das wie hier schon erwähnt das Animonda Carny (bei Fressnapf ca. 0,99€ je Dose). Das ist für die Katze viel gesünder als Kitekat und am Ende sogar billiger. Aber ließ dich mal durch das Forum, hier findest du wirklich viele hilfreiche Tips und Anregungen. Habe auch meine gesammte Katzenerfahrung bzw offene Fragen hier lösen können.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #11
Kitekat schlechte Qualität?

Ich habe eine verwahrloste Katze im Hof gefunden, und nach einem Procedere vom Eigentümer abgekauft. Auch als ich das Tier vom Eigentümer abgeholt habe, wusste sie nicht was man der Katze füttern kann, der Napf war voll mit anderem Dosenfutter.

Das Tier war auch sehr abgemagert und das ganze Futter das ich anfangs getestet habe hat der Kater einfach stehengelassen.
Bei Kitekat gibt's aber kein halten, wenn der mittlerweile die Päckchen sieht springt er gleich um sich. Heute gab's bereits 500-600 Gramm (!) in Gelee verteilt auf 12h um die Katze wieder auf Normalgewicht zu bringen von der letzten Ration liegt noch ca. die hälfte im Napf. Die normalen Kitekat Päckchen in Sauce frisst der Kater nur wenn man es mit der Gabel matscht (hatte den Vorschlag auch im Internet gefunden und er hat funktioniert) ..

Frage mich was das Futter so speziell macht das diese Katze genau das umgekehrte verhalten hat wie bei allen anderen.

Whiskas wird auch nur mal abgeschleckt.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #12
Das könnte am Zucker liegen. Katzen schmecken den Zucker zwar nicht aber reagieren sehr wohl darauf.
Sowohl Kitekat als auch Whiskas haben keine gute Qualität.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #13
ich weiß nicht aber alles sorten die es meistens zu kaufen gibt,werdenimmer als mangelhaft beschrieben kannich irgendwie nicht nachvollziehen.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #14
ich weiß nicht aber alles sorten die es meistens zu kaufen gibt,werdenimmer als mangelhaft beschrieben kannich irgendwie nicht nachvollziehen.
Das ist übertrieben, keiner behauptet sowas. ;)

Es geht einerseits um Supermarktfutter und andererseits ganz besonders die Kandidaten, die in der Werbung groß besungen werden. Befasse dich mal mit der Zusammensetzung von Kitekat, Whiskas, Felix, Sheba und wie sie alle heißen und du wirst ganz schnell bemerken, dass das alles Mist (ein anderes Wort gibt's dafür leider nicht) ist... Und sowas wird dann mit klangvollen Slogans über "Liebe zu Katzen" an Halter verkauft, die mangels besseren Wissens glauben, sie täten ihrem Liebling auch noch einen Gefallen damit. :eusa_sick:

Edit: Es gibt zahlreiche Marken, die gut oder sogar hochwertig sind, man muss nur zu unterscheiden wissen. Das ist das einzige Problem. Der "gewöhnliche" Katzenhalter vertraut meist viel zu blind auf werbeträchtige Marken in der Annahme, dass schon alles seine Richtigkeit haben wird. Dazu zählt leider ebenfalls häufig das Personal im Zoofachhandel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #15
Also ich finde die Marken Sorten an Katzen Futter die im Tv immer s angeprissen werden nicht so toll ... habe mir mal bei Kitekat und Co. die Rohasche werte angesehen :shock: ... da konnte ich nur staunen ich fand es viel zu hoch , ok man kann es ja füttern da sag ich nichts gegen aber ich habe gehört das wenn man einer Katze Futter gibt ( städig immer und so.) bekommt die katze Nieren schäden und das ist ja selbst für uns net toll.
Also ich würde es nicht umbedingt kaufen und fütter.Es gibt auch bessere Sachen.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #16
Also ich finde die Marken Sorten an Katzen Futter die im Tv immer s angeprissen werden nicht so toll ... habe mir mal bei Kitekat und Co. die Rohasche werte angesehen :shock: ... da konnte ich nur staunen ich fand es viel zu hoch , ok man kann es ja füttern da sag ich nichts gegen aber ich habe gehört das wenn man einer Katze Futter gibt ( städig immer und so.) bekommt die katze Nieren schäden und das ist ja selbst für uns net toll.
Also ich würde es nicht umbedingt kaufen und fütter.Es gibt auch bessere Sachen.

ich glaube mittlerweile das problem mit der katze die ich hierhab war eher das die aus protest kein (anderes) futter angerührt hat. Der vorige Besitzer hat das Tier mindestens 1/4 Jahr verwahrlost gehalten und als die Erkenntnis kam das es so nicht geht haben die die Katze nach einem telefonat mit dem tierarzt abgegeben (ich hatte die ja aufgesammelt und zur untersuchung zum TA gebracht)... mittlerweile frisst die Katze zufälligerweise seit heute auch andere Sachen. Werde mich die nächste Zeit auch noch etwas informieren was man besser füttern kann. Mit viel leckerlies zum futter fraß die Katze anfangs zumindestens etwas.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #17
oder Schwein kommt
Wohl kaum, da Schwein im Katzenfutter laut Tierernährungsrecht/gesetz/wie auch immer nix verloren hat. DARF da nicht drin sein und das wissen alle Futterhersteller. Und darauf wird auch getestet.

Da jedoch auf Dauer die Ernährung von qualitativ schlechtem Futter den Organismus der Katze extrem belastet (viele Inhaltsstoffe können nicht gut oder gar nicht verwertet werden, die Organe laufen auf Hochtouren),
Naja, meine Mietz ist mit diesem "schlechten" Futter jetzt fast vierzehn und kerngesund. Und ich kenn da noch seeeeehr viele andere Tiere, denen es genauso geht.

Mal ehrlich: wer von euch ernährt sich selbst NUR von 100% hochwertigen Lebensmittel, sprich ein oder zweimal in der Woche Fleisch, viel Getreide, viel Obst und Gemüse (5 Portionen am Tag), kaum Fett, einmal in zwei Wochen Süßigkeiten, kein Fast Food?
Eure Haltung zu Tierfutter in allen Ehren, aber ich begreif einfach nicht, warum um die Tierernährung so eine Korinthenkackerei betrieben wird, während jeder dritte Deutsche zu fett ist und keine Ahnung wieviel Kinder jeden Tag verhungern.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #18
Wohl kaum, da Schwein im Katzenfutter laut Tierernährungsrecht/gesetz/wie auch immer nix verloren hat. DARF da nicht drin sein und das wissen alle Futterhersteller. Und darauf wird auch getestet.
Mich würde mal Interessieren wo das genau steht. Kannst du mal einen Link setzen?
Ich kann mir nicht vorstellen das das so stimmt den es gibt katzenfutter auf dem Markt in dem Schwein enthalten ist. Da steht es auf der Verpackung drauf und es sind mehrere Firmen.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #19
Mich würde mal Interessieren wo das genau steht. Kannst du mal einen Link setzen?
Nicht alles, was ich weiß, steht im Internet. ;) Allein schon, weil ich Infos aus dem Internet eh nur mittelmäßig trau. Das sind Sachen, die wir am Ernährungsinstitut an der Uni lernen.

Ich kann mir nicht vorstellen das das so stimmt den es gibt katzenfutter auf dem Markt in dem Schwein enthalten ist. Da steht es auf der Verpackung drauf und es sind mehrere Firmen.
Welche?

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #20
Genau weiß ich es von Animonda und Bozita.

Thema:

Kitekat- Schlecht??

Kitekat- Schlecht?? - Ähnliche Themen

Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...
Pankreatitis, brauche dringend euere hilfe!: Hallo, zusammen! Ich bin im moment total durch den Wind und weiß gerade nicht wo oben und unten ist. Es geht um meinen Kater Murle. Er ist jetzt 3...
Katze frisst nicht, trotz Hunger. Mögliche Ursachen?: Hallo, Bei meinen Eltern lebt seit Juli eine 17 Jahre alte Katze, da die Vorbesitzerin ins Ausland gegangen ist und sie Kleine sonst ins Tierheim...
Würmer: Hallo ihr Lieben, heute morgen hat sich mein Verdacht bestätigt, der Kater hat Würmer. Er hat schon die Tage immer mal wieder den Hintern am...
Oben