Kitekat- Schlecht??

Diskutiere Kitekat- Schlecht?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Schweinefleisch darf in Fertignahrung enthalten sein. Das steht in der gesetzlichen Futtermittelverordnung, demnach dürfen ins Tierfutter (unter...
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #21
Schweinefleisch darf in Fertignahrung enthalten sein.
Das steht in der gesetzlichen Futtermittelverordnung, demnach dürfen ins Tierfutter (unter der Kennzeichnung "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"):
Alle Fleischteile geschlachteter warmblütiger
Landtiere, frisch oder durch ein geeignetes Verfahren
haltbar gemacht, sowie alle Erzeugnisse und
Nebenerzeugnisse aus der Verarbeitung von Tierkörpern
oder Teilen von Tierkörpern warmblütiger Landtiere
Das steht in der Futtermittelverordnung unter Anlage 2B

Es gibt auch Stoffe die nicht verwendet werden dürfen, in Anlage 6 der Futtermittelverordnung stehen die "Verbotenen Stoffe" :

Schweinefleisch gehört nicht dazu.

Für bestimmte Tiere gibt es jedoch ein Verwertungsverbot und zwar:
Tierkörper und Teile von Tierkörpern verendeter oder nicht zum Zwecke der Gewinnung von Lebensmitteln getöteter Tiere dürfen nicht zur Herstellung von Futtermitteln für Tiere, die zur Gewinnung von Lebensmitteln bestimmt sind, verwendet werden. Satz 1 gilt entsprechend für Totgeburten und ungeborene Tiere. Satz 1 gilt nicht für Fische, die zum Zwecke der Gewinnung von Futtermitteln gefangen worden sind.
Das steht in der Futtermittel-Verwertungsverbotsverordung:

Schweinefleisch ist also zulässig und man kann davon ausgehen, dass es in jedem Futter ist, in dem ein Anteil nicht detailliert gekennzeichnetem Fleisch enthalten ist.
Da das Fleisch in den Dosen gekocht ist und somit keine Gefahr für das Aujetzkyvirus besteht geht davon auch keine Gefahr für unsere Haustiere aus ;)

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #22
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #23
Off-Topic
Kein Problem ;)

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #24
Für bestimmte Tiere gibt es jedoch ein Verwertungsverbot und zwar:
Das steht in der Futtermittel-Verwertungsverbotsverordung:

Tierkörper und Teile von Tierkörpern verendeter oder nicht zum Zwecke der Gewinnung von Lebensmitteln getöteter Tiere dürfen nicht zur Herstellung von Futtermitteln für Tiere, die zur Gewinnung von Lebensmitteln bestimmt sind, verwendet werden. Satz 1 gilt entsprechend für Totgeburten und ungeborene Tiere. Satz 1 gilt nicht für Fische, die zum Zwecke der Gewinnung von Futtermitteln gefangen worden sind.

Katzen sind doch aber nicht zur Herstellung von Lebensmitteln gedacht.
Diese Futtermittelverordnung hab ich mir auch schon mal angesehen, und finde sie bezieht sich fast nur auf Futter für die Tiere, die zur Schlachtung und Herstellung für unsere Lebensmittel gedacht sind.
Und Katzen zählen bei uns ja nu eindeutig nicht zu Tieren, zur Gewinnung von Lebensmitteln...

Finde diese Verordnung für unsere Heimtiere (Katzen, Hunde, Kanninchen etc.) angewendet sehr schwammig....

Von daher, je genauer auf der Dose drauf steht was drin ist, desto besser.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #25
Die Körper von Haustieren, Zootieren oder Labortieren dürfen nicht weiterverwendet werden.
Die sterblichen (Über)Reste von Tieren werden in drei Kategorien eingeteilt, nur Reste aus Kategorie 3 dürfen zur Herstellung von Tierfutter verwand werden, das alles fällt unter "Kategorie 3":

Ich finde die Futtermittelverordnung auch nicht gerade sehr genau, was Angaben zu Futtermitteln für Heimtiere betrifft. Eine Sonderregelung gibt es allerdings nicht, es ist sogar eher so, dass für die Hunde- und Katzenfutterindustrie nicht so strenge Kontrollen herrschen wie für die Fütterung von Tieren die der Nahrungsgewinnung dienen (dennoch ist auch dort ja die unartgerechte Fütterung Gang und Gebe, Kühe werden ja schon lange nicht mehr Gras gefüttert sondern mit Getreide oder sogar mit Tiermehl (seit den BSE Fällen damals ist das aber soweit ich weiß mittlerweile verboten).
Im Hunde- und Katzenfutter darf drin sein, was laut Anlage 1a als "nicht zulassungsbedürftig" eingestuft ist:

Immerhin was mit den Deklarierungen auf den Heimtierfutter-Packungen gemeint ist, ist gesetzlich geregelt, schau mal hier:

Da wäre jetzt natürlich nochmal interessant was "durch ein geeignetes Verfahren haltbar gemacht" bedeutet :eusa_think:

Alles in allem räumt das Gesetz den Futterherstellern eine ganze Menge Freiheiten ein, so muss der Hersteller z.B. nicht angeben woher die einzelnen Rohstoffe kommen. Auch Futterhersteller kaufen Tiermehle und Fleisch bei Großhändlern, woher die einzelnen Tierkörper zur Herstellung des Mehls kommen wissen die Futterhersteller wahrscheinlich selber oft nicht.

Von daher, je genauer auf der Dose drauf steht was drin ist, desto besser.
Das sehe ich genauso, denn die Deklarierung ist ja der einzige Anhaltspunkt den man als Verbraucher hat.

Ich gestehe, ich hege große Zweifel gegen die kommerzielle Herstellung der Tiernahrung und den Nutzen für unsere Haustiere, denn ich denke den Konzernen geht es in erster Linie um Gewinnmaximierung und wenn sie sagen "Sie wollen nur unser Bestes!" dann ist damit wohl meistens unser Geld gemeint.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #26
Mal ehrlich: wer von euch ernährt sich selbst NUR von 100% hochwertigen Lebensmittel, sprich ein oder zweimal in der Woche Fleisch, viel Getreide, viel Obst und Gemüse (5 Portionen am Tag), kaum Fett, einmal in zwei Wochen Süßigkeiten, kein Fast Food?
Eure Haltung zu Tierfutter in allen Ehren, aber ich begreif einfach nicht, warum um die Tierernährung so eine Korinthenkackerei betrieben wird, während jeder dritte Deutsche zu fett ist und keine Ahnung wieviel Kinder jeden Tag verhungern.

hallo, nein ich glaub nicht, dass sich jemand hier soo gesund ernährt. ABER: Hier sagt ja auch keiner, dass man den Katzen nur hochwertiges futter geben soll. Denn im Prinzip ist das ja auch fast food. Dieser Vergleich ist nicht so ganz richtig. Denn dann müsstest du deiner Katze schon Futtertiere geben.
Sagen wir mal so: Was du hier so beschreibst, kann man mit der Futtertier-Fütterung vergleichen. Eine ausgewogene Ernährung wäre hochwertiges NaFu sowie Fleisch. Und Kitekat und co. ist fast so, als würdest du dich nur von Fastfood ernähren.

Meine Katzen bekommen auch ab und zu mal TroFu oder ein Döschen Kitekat oder ein Stückchen Schinken ;)

lg andie

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #27
Ich kann mich hier vielen Vorrednern nur anschließen. Stell am besten das Futter um, Sorten wie Kittekat und Whiskas sind nicht der Hit. Meine kommen super klar mit Animonda Carny und Bozita, das macht ne Menge aus für die Gesundheit. Trofu muss ich Urinary füttern, weil ich einen Struvitenkater dabei habe. Auch das Futter von Aldi, Shah, ist ok. Schau mal auf die Fleischanteile und lies Dir überhaupt mal die Zusammensetzungen durch, Zucker etc.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #28
Eure Haltung zu Tierfutter in allen Ehren, aber ich begreif einfach nicht, warum um die Tierernährung so eine Korinthenkackerei betrieben wird, während jeder dritte Deutsche zu fett ist und keine Ahnung wieviel Kinder jeden Tag verhungern.

Wenn meine Katze aber nur "gesundes " Futter kennt und dieses gern frißt ist es doch optimal. Eine Katze hat deutlich weniger Geschmackszellen, als der Mensch, ihr schmeckt vielerlei recht ähnlich, wozu also bitte mit dem Menschen vergleichen?
Außerdem nehme ich meine Katze nicht mit zum einkaufen, sie steht nicht quengelnd vorm Whiskas-Regal und bekommt zu Hause dann nur Grau, Feliedae etc. Zu McD nehme ich sie auch nicht mit, also warum sollte ich ihr schlechtes Futter geben. Ich trage die Verantwortung und die Katze ist auf mich angewiesen. Bessere Gründe gibt es nicht, die Katze gesund zu ernähren.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #29
Meine Ersten eigenen Katzen habe ich mit Felix und Co gefüttert, weil ich es damals noch nicht anders wuste! alle drei Katzen sind ab dem 10 Lebensjahr Krank geworden und mein damaliger Tierarzt sagte, das ich mir das selber zuzuschreiben hätte wenn ich so einen Mist verfüttere!

Mein damaliger Tierarzt hat selber Katzen und Braft sie...

Die Katzen aus meiner Kindheit bei meinen Eltern haben auch nur Braf bekommen und die älteste wurde 27 Jahre alt und die Jüngste immer hin 20 Jahre.

Meine drei die mit Felix und co gefüttert wurden wurden 13,14,15 Jahre alt wobei sie da schon lange krank waren.

Wenn das kein Beweis dafür ist wie schlecht diese Supermarkt Futtersorten sind kann ich auch nichts mehr machen.

Ich bitte jeden der sein Tier liebt, anständiges Futter zu geben.

Ich selber traue mir Braf nicht zu, habe auch keinen Gefrierschrenk aber hochwertiges Futter wie Grau,Max und Bozita usw sollte euch die Gesunderhaltung eurer Katzen schon wert sein.

In diesem Sinne....

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #30
Ich selber traue mir Braf nicht zu, habe auch keinen Gefrierschrenk aber hochwertiges Futter wie Grau,Max und Bozita usw sollte euch die Gesunderhaltung eurer Katzen schon wert sein.

Wie alt sind denn Deine jetzigen Katzen? Hochwertiges Futter ist sicher nicht verkehrt. Aber ein "Beweis", das sie dadurch nun gesund Uralt werden, ist das bestimmt auch nicht.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #31
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #32
Wie alt sind denn Deine jetzigen Katzen? Hochwertiges Futter ist sicher nicht verkehrt. Aber ein "Beweis", das sie dadurch nun gesund Uralt werden, ist das bestimmt auch nicht.

Mein Anakin ist jetzt 8 Jahre und ausser seine Wunden bei seinen Raufereien war er noch nie krank auch mein 6 und 3 Jahre alten Katzen waren bis auf eine Erkältung noch nie krank.

Für mich ist das Beweis genug!

Ashra, Pink und Floyd hatten ständig Durchfall, Zahnstein und Erbrechen.
Der Tierarzt der mir gesagt hat das Felix und Co bescheiden ist, hat mir ausdrücklich gesagt, das gut ernährte Katzen wesendlich älter werden und auch im hohen Alter noch gesund sind. Er sagte auch noch , wer nicht Braft sollte doch zumindestens ein Futter wählen was einen hohen Fleischantel hat von min. 60%. Von Trockenfutter hielt er gar nichts weil eben nachgewiesen es zu Nierenschädigungen kommt, sagt er.

Ashra, Pink und Floyd waren alle drei sehr krank . und der TA meinte das es Krankheiten wären die mit gutem Futter vermeidbar gewesen wären.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #33
Mein Anakin ist jetzt 8 Jahre und ausser seine Wunden bei seinen Raufereien war er noch nie krank auch mein 6 und 3 Jahre alten Katzen waren bis auf eine Erkältung noch nie krank.

Meine Mietz frisst seit fast vierzehn Jahren Tix, Kitekat und noch ein paar No-name Produkte, seit zwei Jahren gibts hin und wieder Feucht und ein bisschen Trockenfutter von Royal Canin. Und wir waren außerhalb der Impftermine und Kastration nur einmal beim Tierarzt, weil sie sich den Fuß verstaucht hat.
Es gibt keine Pauschalantworten ... Jeder muss das tun, was er für richtig hält.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #34
Meine Mietz frisst seit fast vierzehn Jahren Tix, Kitekat und noch ein paar No-name Produkte, seit zwei Jahren gibts hin und wieder Feucht und ein bisschen Trockenfutter von Royal Canin. Und wir waren außerhalb der Impftermine und Kastration nur einmal beim Tierarzt, weil sie sich den Fuß verstaucht hat.
Es gibt keine Pauschalantworten ... Jeder muss das tun, was er für richtig hält.

Dann hoffe ich das du recht behältst und deine Katze auch min die 20 Jahre erreicht und bis dahin gesund bleibt. Die spätfolgen kannst du leider noch nicht erahnen.
Ich habe meine Lektion gelernt und hoffe das es niemand anderes so ergeht wie mir!

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #35

Na ja, also mein alter Kater wurde als Baby geimpft, etwas später kastriert. Dann fraß er etwa 15 Jahre Kitekat, Whiskas und Co. Wurde nie krank, hatte super Zähne bis zum Schluß. Mit 16 Jahren bekam er es mit den Nieren, obwohl er nie Trofu bekam. Ich kenne so einige Leute, die bis heute Billigfutter füttern und bis jetzt gesunde alte Katzen haben.

Ich finde es gut und richtig, Leuten zu sagen, das dieses Futter nicht optimal ist, weil es Zucker, wenig Fleisch enthält usw.
Aber ein Beweis, das Katzen die Supermarktfutter fressen, krank und nicht alt werden, ist das für mich nicht.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #36
Dann hoffe ich das du recht behältst und deine Katze auch min die 20 Jahre erreicht und bis dahin gesund bleibt. Die spätfolgen kannst du leider noch nicht erahnen.
Ich habe meine Lektion gelernt und hoffe das es niemand anderes so ergeht wie mir!
Mein Tierarzt füttert seine Katzen auch schon immer nur mit Tix und Co und eine seiner Katzen ist letztes Jahr im Alter von 20 gestorben.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #37

Aber Du doch auch nicht. Diese hochwertigen Futtersorten werden doch auch erst so angepriesen und gefüttert, seit es Internet und solche Foren gibt. Vorher und auch heute noch haben so viele Leute das Futter aus dem Supermarkt gefüttert. Woher weisst Du, das dieses hochwertige Futter das Optimale ist? Vielleicht werden unsere Katzen auch nicht uralt? Das weiss man doch noch gar nicht. Und dann?
Unsere Katzen früher zuhause wurden mit "Menschenessen" gefüttert. Ich glaube, Katzenfutter in dem Sinne gab es da gar nicht. Die wurden auch alt.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #38
Ich finde es gut und richtig, Leuten zu sagen, das dieses Futter nicht optimal ist, weil es Zucker, wenig Fleisch enthält usw.
Zum Zucker: das ist sooo wenig (genau Prozentangaben weiß ich nicht, aber etwa eine gute Priese pro Dose), die macht eine Katze weder dick, noch kann es dadurch zu Diabetes kommen.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #39
Aber Du doch auch nicht. Diese hochwertigen Futtersorten werden doch auch erst so angepriesen und gefüttert, seit es Internet und solche Foren gibt. Vorher und auch heute noch haben so viele Leute das Futter aus dem Supermarkt gefüttert. Woher weisst Du, das dieses hochwertige Futter das Optimale ist? Vielleicht werden unsere Katzen auch nicht uralt? Das weiss man doch noch gar nicht. Und dann?
Unsere Katzen früher zuhause wurden mit "Menschenessen" gefüttert. Ich glaube, Katzenfutter in dem Sinne gab es da gar nicht. Die wurden auch alt.

Na ja im Durchschnitt werden Katzen 15 Jahre alt, gut ernährte Katzen wie zum Beispiel die meiner Eltern wo keine jünger starb als mit 20 Jahre, sprechen da doch für sich Oder?

Ich ernähre meine Katzen jetzt schon seid 9 Jahren mit gutem Futter und ich muss sagen das es ihnen sehr gut geht. Meine drei alten konnte ich damit nicht mehr retten aber ich hoffe meine drei neuen ein gutes gesundes Leben zu ermöglichen.

Ich hatte das Futter nicht aus irgend welchen Foremn sondern aus dem Fressnapf, Futterhaus usw. die große Auswahl des WWW. finde ich denn noch sehr gut und meine Katzen auch.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #40
Meine letzte Katze Bebi wurde ausschließlich mit Supermarkt- und Trockenfutter gefüttert, sie wurde 21,5 Jahre alt und war nie krank.

LG Josie

Thema:

Kitekat- Schlecht??

Kitekat- Schlecht?? - Ähnliche Themen

Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...
Pankreatitis, brauche dringend euere hilfe!: Hallo, zusammen! Ich bin im moment total durch den Wind und weiß gerade nicht wo oben und unten ist. Es geht um meinen Kater Murle. Er ist jetzt 3...
Katze frisst nicht, trotz Hunger. Mögliche Ursachen?: Hallo, Bei meinen Eltern lebt seit Juli eine 17 Jahre alte Katze, da die Vorbesitzerin ins Ausland gegangen ist und sie Kleine sonst ins Tierheim...
Würmer: Hallo ihr Lieben, heute morgen hat sich mein Verdacht bestätigt, der Kater hat Würmer. Er hat schon die Tage immer mal wieder den Hintern am...
Oben