Kitekat- Schlecht??

Diskutiere Kitekat- Schlecht?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Woher nimmst du denn diese Zahlen?
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #41
Na ja im Durchschnitt werden Katzen 15 Jahre alt, gut ernährte Katzen wie zum Beispiel die meiner Eltern wo keine jünger starb als mit 20 Jahre, sprechen da doch für sich Oder?
Woher nimmst du denn diese Zahlen?

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #42
ich finde es interessant wie viele sich hier von der fertigfutter-industrie einwickeln haben lassen...vorallem die,die es besser wissen müssten - tierärzte oder studierende :?

jetzt schleich ich mich wieder...

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #43
ich finde es interessant wie viele sich hier von der fertigfutter-industrie einwickeln haben lassen...vorallem die,die es besser wissen müssten - tierärzte oder studierende :?
Ich sage nicht, dass das Fertigfutter besser ist oder eine optimale Ernährung. Ich sag nur, dass man eine Mietz damit nicht umbringt und sie durchaus sehr alt werden kann. Denn auch das Fertigfutter enthält alle wichtigen Ernährungsstoffe, sonst wäre es nicht als Katzenalleinfuttermittel zugelassen.

Und btw: wenn ich jedem Tierhalter später mal das hochwertige Futter aufschwatzen will, dann hätte ich sehr bald eine sehr leere Praxis.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #44
ich kann auch sehr alt werden wenn ich mich von fast food ernähre und jeden tag ne schachtel zigaretten rauche :roll: aber wenn man es doch besser weiß,warum stellt man es nicht einfach um?!

ausserdem sind die tiere doch darauf angewiesen was wir ihnen vorsetzen...z.B. das shah von aldi - ist jetzt vielleicht nicht der brüller aber es ist mehr fleisch als in kitekat und co und kein zucker ;) zu einem erschwinglichen preis...katzen die nur zuckerhaltiges kennen,rühren das shah gar nicht an...würde mir doch sehr zu denken geben...

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #45
Zum Zucker: das ist sooo wenig (genau Prozentangaben weiß ich nicht, aber etwa eine gute Priese pro Dose), die macht eine Katze weder dick, noch kann es dadurch zu Diabetes kommen.
Dann frage ich mich warum gerade an Diabetes immer mehr Katzen erkranken.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #46
Dann frage ich mich warum gerade an Diabetes immer mehr Katzen erkranken.
Das liegt daran, weil immer mehr Katzen (wie auch Menschen) an Übergewicht leiden. In der Klinik seh ich jeden Tag seeeehr viele Katzen und gut 70-80% sind übergewichtig. Ehrlich, es ist erschreckend. Zwischenzeitlich wars mal so schlimm, dass ich mal ne normalgewichtige Katze mit "wow ist die dürr" begrüßt habe, weil das Auge einfach falsch geeicht ist.
Übergewicht führt zu Diabetes.

Wenn mehr Zucker im Futter wäre als nur eine homöopathische Dosis, dann wäre das verboten, weil, wie ihr schon richtig sagt, Zucker im Katzenfutter nix verloren hat.

@Puppe: Fertigfutter mit jeden Tag eine Schachtel Zigaretten rauchen zu vergleichen, hinkt stark. Wie gesagt, im Fertigfutter ist auch alles drin, was Mietz braucht. Muss drin sein, sonst wärs nicht zugelassen. Aber ich wiederhol mich.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

katzen die nur zuckerhaltiges kennen,rühren das shah gar nicht an...würde mir doch sehr zu denken geben...
Also meine Katze frisst auch nicht zuckerhaltiges. Da gibts gar keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #47
ich würde etwas was nur aus VIER prozent fleisch besteht jedenfalls nicht füttern ;)

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #48
ich würde etwas was nur aus VIER prozent fleisch besteht jedenfalls nicht füttern ;)
Es besteht doch nicht aus vier Prozent Fleisch! Lies nochmal auf der Dose nach. Auf einer Thunfisch Dose steht z.B. dass vier Prozent Thunfisch drin sind, der Rest ist aufgefüllt mit Innereien und Fleisch von alten Tieren.
Denk doch mal logisch nach: glaubst du allen Ernstes ein Futtermittel für einen Carnivoren wäre zugelassen, wenn in einer Dose nur 4% seiner Nahrung drin wären?

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #49
Übergewicht ist ein möglicher Auslöser für Diabetes. Aber nicht der Auslöser.
Unser Kater hat kein Übergewicht und hatte nie Übergewicht und Trotzdem hat er Diabetes.
Ich würde eher sagen falsche Ernährung führt zu Übergewicht und genau diese Fütterungsfehler können auch Diabetes auslösen. Nicht das Übergewicht ist verantwortlich für Diabetes, sondern die Ernährungsfehler die hinter den Übergewicht stehen.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #50
Übergewicht ist ein möglicher Auslöser für Diabetes. Aber nicht der Auslöser.
Dann erklär mir bitte mal den pathophysiologischen Vorgang von Diabetes.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #51
Ich habe meine Erfahrungen gemacht und bin von meinem TA bestätigt worden, der sich sehr lange mit der Ernährung von Katzen auseinander gesetzt hat, weil er eben selber Katzen hat und daher ein großes Interesse.

Ich mag dazu jetzt nichts mehr sagen da ich schon alles gesagt habe.

Woher ich weiß das Katzen im Durchschnitt 15 Jahre alt werden! Das habe ich in einer Fachzeitschrift gelesen die beim TA aus lag.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #52
Diabetes hat verschiedene Ursachen, da es hier um Futter geht ignoriere ich die Genetischen und Krankheitsbedingten vollkommen.
Der Ausbruch der Krankheit wird durch Übergewicht, falsche Ernährung und Bewegungsmangel gefördert.
Diese drei Faktoren erhöhen nämlich den Bedarf an Insulin und daher geschieht es schneller, dass die Bauchspeicheldrüse mit der Insulinproduktion überfordert ist.

Quelle

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #53
Hier noch mal die Zusammensetzung von Kittekat!

Zusammensetzung:Kitekat in SoßeKaninchen: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u. a. Kaninchen mind. 4 %), Getreide, Mineralstoffe, Öle und Fette (Sonnenblumenöl mind. 0,5 %), Zucker Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u. a. Huhn mind. 4 %), Getreide, Mineralstoffe, Öle und Fette (Sonnenblumenöl mind. 0,5 %), Zucker Geflügel + Karotten: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u. a. Geflügel mind. 4 %), Getreide, Gemüse (u. a. Karotten mind. 4 %), Mineralstoffe, Öle und Fette (Sonnenblumenöl mind. 0,5 %), Zucker
Analyse
Kitekat in Soße
Rohprotein 7,50%
Rohfett 5%
Rohfaser 0,30%
Rohasche 2,50%

Da steht an zweiter Stelle Getreide und das braucht eine Katze wirklich nicht, davon werden sie Krank, da sie es ohne die Verdauungssäfte der Beutetiere gar nicht verwerten können. Aber die Organe belasten tut das Getreide schon, denn die müssen damit fertig werden!

Mehr sag ich dazu nicht mehr!

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #54
Diese drei Faktoren erhöhen nämlich den Bedarf an Insulin und daher geschieht es schneller, dass die Bauchspeicheldrüse mit der Insulinproduktion überfordert ist.
Das ist nicht der einzige Faktor, es gibt noch einen viel wichtigern. Hab grad keine Zeit.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Da steht an zweiter Stelle Getreide und das braucht eine Katze wirklich nicht, davon werden sie Krank, da sie es ohne die Verdauungssäfte der Beutetiere gar nicht verwerten können.
Glaubst du, dass wissen die Ernährungswissenschaftler nicht? Des Zeug ist doch vorbehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #55
Glaubst du, dass wissen die Ernährungswissenschaftler nicht? Des Zeug ist doch vorbehandelt.

Ich glaube das minderwertige Füllstoffe wie Knochen, Haut, Schnäbel und viel unnötiges Getreide verwendet werden denn ich hatte die Hersteller dieser minderwertigen Tierfutterhersteller angeschrieben und gefragt was dann genau in die Dose kommt, darauf bekam ich die Antwort das es doch auf der Dose draufstände.
Wie hoch der Anteil zb an Muskelfleisch ist was die Katze so dringend benötigt weil sie daraus ja auch das Taurin gewinnen Da schwiegen sie sich aus!

Und ich glaube an Gewinnsucht, wo mit minderwertigen Mitteln viel Geld verdient wird!

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #56
Das ist nicht der einzige Faktor, es gibt noch einen viel wichtigern. Hab grad keine Zeit.

Schade, denn das wäre nun wirklich interessant gewesen. Wenn du Zeit hattest, diesen Satz zu posten, hättest du doch wenigstens auch das betreffende Stichwort in den Raum stellen können, dann hätte sich jeder auch selbst schon mal darüber belesen können, den es interessiert, bis du wieder mehr Zeit hast und es ausführlicher erklären kannst.
So finde ich das leider nicht sonderlich konstruktiv - wenn du mehr weißt als die anderen, dann beschränk dich doch bitte nicht nur darauf, zu sagen, daß du mehr weißt, denn das hilft eigentlich niemandem weiter.

Und was hat die Behandlung von Getreide damit zu tun, daß es in den oft beigesetzten Mengen gar nicht zum Speiseplan von Katzen passt?
Natürlich kann man theoretisch alles so behandeln, daß es genießbar ist, das beweist uns die Lebensmittelindustrie immer wieder, wenn Biolimonaden mit "natürlichen Geschmacksstoffen" versetzt werden, die aus Schimmelpilzen gewonnen werden (klar, Schimmelpilze sind "natürlich", der Formulierung nach ist alles korrekt), man kann auch aus Holzspänen Schinkenersatz herstellen mit der geeigneten "Behandlung", aber dennoch möchte ich, wenn ich Schinken essen will, Schinken haben und keinen behandelten Ersatz, und wenn ich Traubensaft will, dann will ich Traubesaft und keinen aus Schimmelpilzen gewonnenen Traubengeschmack :102:
Warum soll man also einer Katze Getreide vorsetzen, behandelt oder nicht?

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #57
minderwertige Füllstoffe wie Knochen, Haut, Schnäbel
Wo hast du denn diese Quelle wieder her? Das ist alles in KEINEM Tierfutter drin. Widerspricht dem Futtermittelgesetz.

Schade, denn das wäre nun wirklich interessant gewesen. Wenn du Zeit hattest, diesen Satz zu posten, hättest du doch wenigstens auch das betreffende Stichwort in den Raum stellen können, dann hätte sich jeder auch selbst schon mal darüber belesen können, den es interessiert, bis du wieder mehr Zeit hast und es ausführlicher erklären kannst.
Tut mir leid, aber der Satz ist schneller draußen als das,w as ich sagen wollte. Aber gut, wenn du dich mit Schlagworten zufrieden bist: das Hauptproblem ist das mindere Ansprechen der peripheren Insulinrezeptoren.

Und was hat die Behandlung von Getreide damit zu tun, daß es in den oft beigesetzten Mengen gar nicht zum Speiseplan von Katzen passt?
Doch, im Magen von Mäusen, Hamstern, Vögeln und Hasen ist durchaus Getreide zu finden. Und mit vorbehandelt meine ich, dass es so vorbehandelt ist, dass sie es verdauen können, sprich es ist genauso "vorverdaut" wie das Getreide im Beutemagen.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #58
das dosen oder trockenfutter mit abfällen ala schnäbel,hufe oder noch schlimmere dinge gefüllt wird ist ja wohl kein geheimnis mehr...

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #59
Aber gut, wenn du dich mit Schlagworten zufrieden bist: das Hauptproblem ist das mindere Ansprechen der peripheren Insulinrezeptoren.
Daß ich mit Schlagworten zufrieden bin bzw. sie als ausreichende Antworten sehe, habe ich nie gesagt ;) aber ein Schlagwort zu nennen, wenn man wenig Zeit hat, ist auf jeden Fall höflicher und hilft denen, die selbständig weitersuchen wollen, zumindest mehr als reine Andeutungen, die inhaltlich nicht weiterführen.
Wenn man den Usern natürlich wirkliche Informationen bieten und sich qualifiziert austauschen will (wozu wir alle, vermute ich, hier sind), führt nichts an einer ausführlicheren Erklärung vorbei.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #60
das dosen oder trockenfutter mit abfällen ala schnäbel,hufe oder noch schlimmere dinge gefüllt wird ist ja wohl kein geheimnis mehr...
DAS STIMMT NICHT!!!! Das ist GESETZLICH VERBOTEN! Irgendjemand hat das mal im Internet rumgebrüllt und seitdem plappern das alle nach :roll:

Thema:

Kitekat- Schlecht??

Kitekat- Schlecht?? - Ähnliche Themen

Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...
Pankreatitis, brauche dringend euere hilfe!: Hallo, zusammen! Ich bin im moment total durch den Wind und weiß gerade nicht wo oben und unten ist. Es geht um meinen Kater Murle. Er ist jetzt 3...
Katze frisst nicht, trotz Hunger. Mögliche Ursachen?: Hallo, Bei meinen Eltern lebt seit Juli eine 17 Jahre alte Katze, da die Vorbesitzerin ins Ausland gegangen ist und sie Kleine sonst ins Tierheim...
Würmer: Hallo ihr Lieben, heute morgen hat sich mein Verdacht bestätigt, der Kater hat Würmer. Er hat schon die Tage immer mal wieder den Hintern am...
Oben