Kitekat- Schlecht??

Diskutiere Kitekat- Schlecht?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; So, nachdem es jetzt wieder Sachlich werden kann, bitte ich alle die Denken sie tun ihren Katzen mit Trockenfutter was gutes noch mal diese Seite...
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #321
So, nachdem es jetzt wieder Sachlich werden kann, bitte ich alle die Denken sie tun ihren Katzen mit Trockenfutter was gutes noch mal diese Seite zu lesen und genauer zu gucken.

Im Grunde muss jeder selber wissen was er gutes oder eben nicht gutes für sein Tier tut.

Ich für meinen Teil, versuche alles damit ich nie wieder eine durch schlechtes Futter erkrankte Katze habe, es ist keine Gewissheit das meine Katzen älter werden doch zumindestens kann ich für mich sagen ich habe alles getan....

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #322
@ Skatrermieze: Eigentlich wollte ich gar nix zu deinem Beitrag schreiben, aber ich kann mich nicht zurückhalten. Was hat das alles jetzt mit Kitekat und sonstigen Katzenfutter zu tun? Nichts oder? Wenn du was zu bemängeln hast an diesem Forum, dann schreib das doch bitte ins Lob und Tadel-UFo. Danke !

Anscheinend sind wir endlich weitergekommen hier *lach*

ICh wollte eigentlich nur noch sagen, das TroFu wirklcih das schlechteste ist, was man seiner Katze geben kann. Es entzieht den Katzen Wasser (da sie ursprünglich Wüstenbewohner sind, trinken sie meist auch nicht genug um das auszugleichen), was auf Dauer die Nieren belastet. Wenn du etwas gegen Zahnstein suchst: das beste ist hier rohes Fleisch (oder Futtertiere). Und ehrlich gesagt, ist mir da egal, ob das Futter gut riecht oder stinkt. Hauptsache meine Katze lebt gesund.

Ach ja und ich achte auch auf die Ernährung meiner Tiere. Sie bekommen hochwertiges Futter, Fleisch und das was sie sich selber draußen fangen (Vögel, Insekten,...). ICh würde auch Barfen, aber meine Eltern wollen das nicht. Wenn ich mal ausziehe und dann wieder Katzen haben möchte, dann werde ich barfen. Ich bin weder zu faul, noch bin ich mri zu fein dafür.

lg andie

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #323
meine bekommt nur trockenfutter, der TA meinte auch, dass in dosen/beutel futter meist bis zu 70% wasser wären. Und es ist sehr schlecht für die zähne.
Ich zerbrech mir gerade ziemlich den Kopf, aber ich komm nicht drauf wie der Wassergehalt mit den schlechten Zähnen zusammenhängen soll.
Dass 80% Wasser im Dosenfutter drin ist, ist auch der Sinn der Sache, denn eine Katze ist ein Jagdtier (evotlutionstechnisch) und somit ist der Körper drauf eingestellt, dass sie ihr Wasser aus der Nahrung kommt.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #324
Ich zerbrech mir gerade ziemlich den Kopf, aber ich komm nicht drauf wie der Wassergehalt mit den schlechten Zähnen zusammenhängen soll.
Offensichtlich liegt das daran, dass du zu wenig Werbung schaust. Wenn ich recht erinnere war es in diesem Fall Felix, was uns die Welt erklärt. Denn durch das Knacken sieht man in dem Zeichtrickspot ganz eindeutig, wie der Zahnstein abplatzt! Da guckst du dann so: :shock: und fragst dich, warum man nicht früher drauf gekommen ist!

Entschuldigt, ich habe eine ironische Phase offenbar :lol:

Im Ernst, ich habe sogar schon von Leuten gelesen, den Katzen würden durch die Feuchtigkeit die Zähne abfaulen :eusa_doh:
Ich verstehe auch nicht, wo diese Schlussfolgerung herkommen und warum so viele TÄ und Katzenhalter es glauben. Wäre mal interessant zu hören.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #325
Offensichtlich liegt das daran, dass du zu wenig Werbung schaust.
Könnte daran liegen, dass ich keinen Fernseher habe. Ich hab nämlich keinen, weil da immer so viel Müll kommt :lol:

Im Ernst, ich habe sogar schon von Leuten gelesen, den Katzen würden durch die Feuchtigkeit die Zähne abfaulen :eusa_doh:
Ok und dann hätt ich gern noch die Erklärung, warum das beim Menschen dann nicht so ist. Menschen und Hunde/Katzen haben vom Aufbau (nicht von der Form) her dieselben Zähne und insofern müsste das ja bedeuten, dass auch für den Menschen Wasser schlecht ist.
Deswegen hab ich ja gefragt, was die Theorie dahinter ist. Die Kontratheorie, dass Trofu besser ist, kenne ich schon, nur mich würde interessieren, warum denn die 70% Feuchtigkeit so schlecht für die Zähne sein sollen.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #326
Ich glaube das waren zwei versch. Gründe gegen das NaFu.
Einmal, es besteht zu 70% nur aus Wasser und zum zweiten, es wäre schlecht für die Zähne, vermutlich weil es so weich ist und die Katze nichts "zu beißen" hat.

Was meine auch beim TroFu nicht haben.
Da wird maximal einmal drauf geknakst und runtergeschluckt.
Wenns ein paar Bröckchen besonders leckesres TroFu gibt, dann nicht mal dass, dann heißt es einatmen, bevor die andere Katze alles wegfuttert :mrgreen:

Auf Trockenfleisch wird da eher mal gekaut, grad, wenn die Stücke etwas größer oder "unförmiger" sind.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #327
Einmal, es besteht zu 70% nur aus Wasser und zum zweiten, es wäre schlecht für die Zähne, vermutlich weil es so weich ist und die Katze nichts "zu beißen" hat.
Aso...

Wenns ein paar Bröckchen besonders leckesres TroFu gibt, dann nicht mal dass, dann heißt es einatmen, bevor die andere Katze alles wegfuttert :mrgreen:
Das kenn ich von meiner :mrgreen:. Wenn man sie da beim Fressen beobachtet muss man schon fast fürchten, dass sie das Trofu einatmet. Da funktioniert sie wirklich als kleiner Staubsauger.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #328
Hehe, bei uns gibts das ja nur abends, als Betthupferl, das wird dann in der ganzen Wohnung verteilt, u.a. wirds auf den Fußboden (Laminat und PVC) verstreut.
Danach brauch ich nicht mehr wischen und sollte so ein "Vorsicht nass" Schild aufstellen.
Da wird der Boden mit abgeshclabbert um ja kein Minifitzelkrümelchen zu übersehen :mrgreen:

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #329
Einmal, es besteht zu 70% nur aus Wasser
Das beste Argument, das ich in einem Hundeforum immer wieder las war, dass NaFu schlecht sei, weil man da ja nur für das Wasser bezahlen würde. Auf die Zusammensetzung hat da offenbar niemand geachtet, denn bei Hundefutter ist es genau wie beim Katzenfutter so, dass in den meisten NaFusorten mehr Fleisch drin ist.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #330
Also vor zahnstein hab ich eh keine Sorgen - mein hund bekommt eiNt rofu,d ass meine katzen ganz besonders lecker finden, aber da sind die brocken für Katzen natürlich viel zu groß und auch sehr fest - da müssen sie sich richtig anstrengen umd ann 2-3 brocken fressen zu können.

Aber mal ganz logisch: wenn ich als Mensch feste Sachen esse hilft das doch auch kein bisschen gegen zahnstein. Wenn man etwas älter ist als 25 kommt der zahnstein von ganz alleine, und bei älteren katzen entsteht er eben auch leicht, egal was sie fressen, insbesondere da, so gerne essensreste hängen bleiben. und nachdem Trockenfutter ähnlich gerne hängen bleibt wie brot oder Kekse bei uns Menschen eher schlimmer als beim Dosenfutter.

Ansonsten istdas vor allem das Alter, womit der zahnstein kommt, aber allemal lass ich eienr äteren katze alle 2 jahre mal den zahnstein entfernen als eine Wegen ierenversagen zu verlieren.

Übrigens gibt es auch viele Hundehalter, die Trockenfutter extra ein wenig einweichen - und Hunde sind ja eher gemischtköstler als Katzen.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #331
Luna muss demnächst auch Zahnstein entfernt bekommen aber der TA meinte das würde dann wahrscheinlich auch den Rest ihres Lebens reichen.
Ein großer Negativaspekt des TroFus kommt aber bei Hunden auch nicht so sehr zum Tragen, denn die trinken nunmal deutlich mehr als Katze von vergleichbarer Größe.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #332
Hallo, auch ich habe Probleme mit Kitekat. Jahrelang ging es prima, immer mal die Sorte gewechselt und meine beiden Stubentiger haben immer mit großem Appetit gegessen.(außer Fisch, das ging noch nie) Seit ca. 4 Wochen ist alles anders! Sie fressen, wenn überhaupt ohne große Lust und kurz drauf geht die Kotzerei los. :( Das hat mir natürlich große Sorgen gemacht. So kenne ich meine beiden nicht. Das Weibchen ist Freigänger und das Männchen ein Drinnenkater (freier Wille, er könnte gehen, wenn er nur Lust hätte). Mir ist aufgefallen, das die Sorten so immer mehr gemischt werden, warum? Vorher hatte ich nie Probleme, jetzt die größten. Sehr viele unterschiedliche Hersteller sind dazu übergegangen, diese Mischungen herzustellen. Kann überhaupt nicht verstehen warum. Vorher war alles gut! Beide waren noch nie krank und sind es auch jetzt nicht. Aber die Kotzerei hört nicht auf. Also bin ich hergegangen und habe (ich weiß garnicht mehr wieviele Marken und nicht Marken zu testen) Gestern endlich habe ich bei unserem LandFuxx zwei Noname Produkte gefunden, über die sind sie hergefallen wie verrückt, die Armen. (Hat richtig Spaß gemacht Ihnen bei fressen zuzusehen, hatte ich ja schon lange nicht mehr gesehen) Trockenfutter ONE ging immer. Die Kleine hat dem Kater sogar Mäuse mit nachhause gebracht und es Ihm vorgelegt, manchmal sogar noch lebende Mäuse uh:?(Habe die natürlich gerettet und wieder freigelassen). Aldi Futter fand ich auch immer sehr gut, haben sie auch geliebt, hier aber auch jetzt das gleiche Problem. Auch die sind dazu übergegangen, die Mischfutterproduktion zu verkaufen. Die Sorte die sie jetzt bevorzugen ist weiter Trockenfutter ONE und das neue Nassfutter heißt Miamor.
Alles Liebe und danke für die Beiträge, haben mich nur bestätigt dieses Kitekat auf keinen Fall weiter zu füttern:!:

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #333
Sugarfree, ich rate dir wirklich von Trockenfutter ab - es verhindert, dass die Katze genügend Flüssigkeit aufnehmen, was sich nach einigen Jahren durch Nierenprobleme, Harngries etc. bemerkbar macht. Steige lieber ganz auf hochwertiges Nassfutter um (siehe ) und achte bei allem was du kaufst darauf, dass kein Getreide, Zucker oder Farbstoffe im Nassfutter sind.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #334
Hallo Sugarfree,

erst mal ein herzliches Willkommen!
Ich finde es super, dass du dich informierst und nicht einfach weiter dieses Futter fütterst!

Ich empfehle dir ganz dringend, dass du dich hier durch das Ernährungsforum liest. Kitekat ist mit das Schlechteste was man füttern kann und Miamor hingegen ist absolut kein Noname-Futter!

Und hier noch ein sehr informativer Link, warum man Trofu maximal als Leckerchen füttern sollte:

Liebe Grüße
Jenny

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #335
Haben eine Katze ,die eigentlich unseren Nachbarn gehört.
Sind ausgezogen und haben sie "vergessen".
Wir füttern sie schon seit gut 10 Jahren,sie war immer bei uns,außer zum schlafen.
Sie hat von uns immer sehr gutes Futter bekommen(meist selbsgemacht).Habe jetzt auch mal Kitekat gekauft.
Angebot bei Hornbach ,zwei Pakete mit jeweils 12x100 Gramm.........
Wenn sie (Kiki) eine Waffe bedienen könnte , würde sie sich wahrscheinlich lieber eine Kugel in den Kopf schiessen ,als diesen DRECK zu fressen.
Wenn ihr Futter kauft , lest euch mal das kleingedruckte durch !!!
Da steht dann z.B. mit Huhn und xxx , habe diesbezüglich gelesen ........davon 3 % (in Worten :DREI PROZENT ) !!!
FRAGE : AUS WELCHEM DRECK BESTEHT DER REST ???
Mein Rat,ich halte es jetzt so , kaufe Fleisch im Angebot , bereite es zu und friere es portionsweise ein.
Wenn man sich ausrechnet was für 100 Gramm angeblich hervorragenden Futters verlangt wird , ist der Inhalt eine FRECHHEIT !
Rechnet einfach mal selbst !

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #336
Du gibts dieser Katze aber außer Fleisch auch Zusatzstoffe wie z.B. Taurin, oder? Das ist in "normalem" Fleisch vom Metzger/Supermarkt ja nicht drin, wird aber dringend von Katzen benötigt, da sie es nicht selbst herstellen können.

Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, die ach so tollen Markenfuttermittel sind leider Schrott, da sollte man lieber auch ordentliche Inhaltsstoffe als auf den Markennamen achten.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #337
Ganz Unrecht hast du ja nicht Reldom , doch ist es ganz und garnicht so einfach eine Katze zu Barfen bzw das Fleisch was du kochst muss unbedingt suplementiert werden , sonst kann es mehr schaden als das "supermarktfutter".

(3% von Huhn , sonst dürfen sie diese Dose nicht als Sorte Huhn verkaufen , der rest ist meistens Rind in der Futtermittelindustrie.)

Bitte informiere dich gründlich über das Barfen wenn du es so handhaben möchtes , nicht das die Katzen nach kurzer Zeit an Mangelerscheinungen leiden.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #338
Random, bitte mäßige Dich erstmal in Deiner Ausdrucksweise... es ist sicher nicht das beste Futter, aber gewisse Schimpfwörter haben hier echt nix verloren.

Der "Rest" sind eben "Fleisch und Nebenprodukte" - das können natürlich 90% Krallen sein, aber theoretisch genau so 90 % Muskelfleisch von einem anderen Tier - das weiß man halt einfach nicht.

Auf gut Glück barfen geht natürlich grad bei Katzen echt nicht, bitte informier Dich da, z.B. bei den Savannah Cats.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #339
das können natürlich 90% Krallen sein,
Höchst unwahrscheinlich.
1. Widerspricht das den Verfütterungsgesetzen. Diesbezüglich frag am besten bei nem Fleischer nach, die kennen isch mit den Gesetzen en detail aus.
2. Die Futtermittelindustrie kann gar nicht die Preise zahlen, die die Asiaten bereit sind für Krallen zu zahlen. Ist da ein beliebter Snack. Jedenfalls gehen 90% der Krallen in den asiatischen Raum.
3. Nebenprodukte sind für gewöhnlich: Abschnitte (zu einem großen Anteil), Geschlinge (Lunge, Herz, Leber, Schlund), Nieren.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #340
Das war natürlich auch nur blöd dahergesagt als sinnbildliches Beispiel für ein möglichst sehr sinnloses Nebenerzeugnis ;) Nur eben um klarzustellen, daß man nicht weiß was da an Nebenerzeugnissen drin ist.

Thema:

Kitekat- Schlecht??

Kitekat- Schlecht?? - Ähnliche Themen

Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...
Pankreatitis, brauche dringend euere hilfe!: Hallo, zusammen! Ich bin im moment total durch den Wind und weiß gerade nicht wo oben und unten ist. Es geht um meinen Kater Murle. Er ist jetzt 3...
Katze frisst nicht, trotz Hunger. Mögliche Ursachen?: Hallo, Bei meinen Eltern lebt seit Juli eine 17 Jahre alte Katze, da die Vorbesitzerin ins Ausland gegangen ist und sie Kleine sonst ins Tierheim...
Würmer: Hallo ihr Lieben, heute morgen hat sich mein Verdacht bestätigt, der Kater hat Würmer. Er hat schon die Tage immer mal wieder den Hintern am...
Oben